Trail Tips Samnaun/Ischgl

Na ja auch mit 5 Liften werde ich genug Spaß haben. Sind ja mehr als am Reschenpass! Wie sind den die Flowtrails in Richtung Samnaun? Ist jemand schonmal den Schmugglertrail gefahren?
 
Jo, für ein paar Tage Spaß reicht es! Die flowtrails Richtung samnaun sind ganz nett !Den Schmugglertrail gibt es nicht! Ist die schmugglertour und setzt sich aus Greitspitztrail,Saalasertrail,Flowtrail,nochmal flowtrail und velliltrail zusammen!
 
Darf ich fragen warum du nicht zum reschenpass fährst? Ich finde die trails dort spaßiger und passen auch besser zu den Anforderungen aus deinem opener ?!
 
Auf Youtube gibt es Videos die heißen Schmugglertrail.
Am Reschen bin ich im Juni und war auch schon letztes Jahr dort. Anfang August fahre ich nach Livigno und auf der Rückfahrt nach Samnaun. Von Samnaun ist es auch nicht weit bis Nauders oder Serfaus/Fiss/Lafis. Will einfach etwas neues sehen. Letztes Jahr war ich am Molvenosee und in Wolkenstein im Urlaub.
 
Nachdem ich den Artikel über Ischgl in der aktuellen Mountain Bike gelesen habe, glaube ich, dass ich dort sehr viel Spaß haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nachdem ich mir jetzt alle Posts hier zum Thema durchgelesen habe, möchte ich den Thread mal aufgreifen und nichts Neues schreiben, da meine Frage mit Ischgl zu tun hat.

Wir machen einen Mini-Alpencross und kommen am 19.06. in Ischgl raus, wo wir übernachten und am nächsten Tag zur Heidelberger Hütte weiter wollen. Jetzt ist der erste Tag mit 1.200HM nicht so intensiv und der ursprüngliche Plan war, dass wir mit der Seilbahn noch hoch fahren, um den Vellitrail mitzunehmen. Unser Pech ist allerdings, dass die Seilbahnsaison in Ischgl erst am 20.06. startet :mad:.

Eine vernünftige Auffahrt hoch bis zum Idjoch scheitert wohl an zusätzlichen fetten Höhenmetern (vor allem mit Blick auf unseren nächsten Tag). Gibt es dort entweder einen Shuttle wenigstens bis zur Idalpe? Wenn ich das richtig sehe, führt von dort ein Schotter (?) Weg weiter hoch. Shuttlen ist aber wahrscheinlich für uns auch nicht so praktikabel, da wir zu siebt sind. Alternative: Gibt es dort andere lohnenswerte Trails in Ischgl, bei denen man nicht so viele erstrampelte Höhenmeter abreißen muss? Danke! :bier:
 
Moin zusammen,

nachdem ich mir jetzt alle Posts hier zum Thema durchgelesen habe, möchte ich den Thread mal aufgreifen und nichts Neues schreiben, da meine Frage mit Ischgl zu tun hat.

Wir machen einen Mini-Alpencross und kommen am 19.06. in Ischgl raus, wo wir übernachten und am nächsten Tag zur Heidelberger Hütte weiter wollen. Jetzt ist der erste Tag mit 1.200HM nicht so intensiv und der ursprüngliche Plan war, dass wir mit der Seilbahn noch hoch fahren, um den Vellitrail mitzunehmen. Unser Pech ist allerdings, dass die Seilbahnsaison in Ischgl erst am 20.06. startet :mad:.

Eine vernünftige Auffahrt hoch bis zum Idjoch scheitert wohl an zusätzlichen fetten Höhenmetern (vor allem mit Blick auf unseren nächsten Tag). Gibt es dort entweder einen Shuttle wenigstens bis zur Idalpe? Wenn ich das richtig sehe, führt von dort ein Schotter (?) Weg weiter hoch. Shuttlen ist aber wahrscheinlich für uns auch nicht so praktikabel, da wir zu siebt sind. Alternative: Gibt es dort andere lohnenswerte Trails in Ischgl, bei denen man nicht so viele erstrampelte Höhenmeter abreißen muss? Danke! :bier:
Hmm,paznauner taja trail könnte man einbauen, da verliert ihr ca 500hm.Bis zum fuss des sassgalungkopf geht eine schotterstrasse, dann ca
100 hm schieben /tragen. Der trail endet dann auf der schotterstrasse die durchs fimbatal geht etwas oberhalb der bodenalpe. Weiss aber nicht wie die Schnee Situation dort ist.Auch af dem fimbapass solltet ihr die schneelage mal checken!
 
Hmm,paznauner taja trail könnte man einbauen, da verliert ihr ca 500hm.Bis zum fuss des sassgalungkopf geht eine schotterstrasse, dann ca
100 hm schieben /tragen. Der trail endet dann auf der schotterstrasse die durchs fimbatal geht etwas oberhalb der bodenalpe. Weiss aber nicht wie die Schnee Situation dort ist.Auch af dem fimbapass solltet ihr die schneelage mal checken!

Ja, das hört sich gut an. Hatte ich mir auch eben überlegt, der Trail scheint machbar zu sein. Danke!
 
Servus,

ich mach auch keinen neuen Thread auf. Ich will im August nach Samnaun oder Ischgl und anschließend weiter nach Davos.
War schon jemand auf dem Campingplatz in Samnaun? Sieht ziemlich klein aus. War jemand vielleicht in Ischgl auf einem Camping...
Was wäre besser als Basis?
Was meint ihr wie lange kann man dort Spaß haben, im Vergleich zur Davos (2-3 Tage) oder mehr?
Ich fahre gerne bis S4 aber lange landschaftlich schöne Flowtrails sind auch wilkomen.
 
Ja klar war ich dort. Mir hat es gut gefallen. Schöne alpine Trails mit Liftunterstüzung. Allerdings ist das kein typischer Bikepark zum Ballern. 2019 waren die 5 Lifte gratis wenn man in Samnaun oder Ischgl gewohnt hat. Haben sie leider wieder abgeschafft. Wir sind von Samnaun auch mal nach Nauders und Serfaus gefahren.
https://www.ischgl.com/de/Active/Active-Summer/Biken-Ischgl/Mountainbike-Touren
https://www.instagram.com/p/B1RmyoEo2ho/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Davor war ich 7 Tage in Livigno, mein absoluter Lieblingsspot.
 
Für 49€ gibt es die Silvretta Card Premium für den ganzen Aufenthal.
https://www.ischgl.com/de/Active/Active-Summer/Sommer-Services/SilvrettacardDa kann man mit dem Bike so oft man will die Bahnen benutzen. Ich würde Samnaun als Standort wählen, dann kann man in 30min. auch mal nach Nauders oder in 45min. nach Serfaus fahren.

Oder eine Tour Richtung Scoul (Tag 2):

https://www.mtb-news.de/news/trails-in-engadin-samnaun-val-muestair/
Haben wir leider nicht gemacht.
Danke dir.

Zum Schmugglertrail würde ich auf jeden Fall gerne machen. Hab da jz viele Videos geschaut. Da sind die immer/sehr oft mit E Bike unterwegs. Ist das ohne so anstrengend oder wie? Ich hab kein E Bike, denke aber wenn man halbwegs 500-1000hm schafft wird das schon gehen, ist ja eh Lift unterstützt. Oder @der Trixxer kannst du mir sagen warum da viele E Bike sind?
Fahrerisch sieht der an den Videos auch eher einfach aus. Wie beurteilst du das?


Ja klar war ich dort. Mir hat es gut gefallen. Schöne alpine Trails mit Liftunterstüzung. Allerdings ist das kein typischer Bikepark zum Ballern. 2019 waren die 5 Lifte gratis wenn man in Samnaun oder Ischgl gewohnt hat. Haben sie leider wieder abgeschafft. Wir sind von Samnaun auch mal nach Nauders und Serfaus gefahren.
https://www.ischgl.com/de/Active/Active-Summer/Biken-Ischgl/Mountainbike-Touren
https://www.instagram.com/p/B1RmyoEo2ho/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Davor war ich 7 Tage in Livigno, mein absoluter Lieblingsspot.
"schöne alpine Trails mit Liftunterstützung", genau das suche ich! Danke

Livigno war ich schon lange nicht mehr, befürchte für kommende Woche aber zu viele Menschen von italienischer Seite, was denkst du. Die haben glaub ich so Hauptferien?

Bin mit meiner Gegensprechanlage unterwegs und auch nicht rein "nur" Biken. Die Ausflüge Scoul, Nauders usw wirds also vermutlich eh nicht spielen. Obwohl sie kennt das alles noch nicht, wer weiß. Aber wie denkst du ist der "besserer" Standort wenn man auch viel Chillen will. Tendiere bisher ja eher zu Ischgl/Galtür?
 
Ich habe einige MTB Touren in Ischgl / Samnaun gemacht. Meine Tourenlänge liegt aber meist so bei 2000m HU am Tag. Ich fahre alles ohne Lift / Seilbahn. Wenn du diese Touren mit Seilbahn machst oder male eine Seilbahn selber rauf fährst ist so etwas als Lift Tour natürlich möglich. Was mir an Ischgl / Samnaun fehlt ist ein einfacher Trail ins Tal. Samnaun: der Trail ab Alp Trida wird bei rund 2000m (dem großen Stein) zu einem Forstweg; bei der Abfahrt nach Samnaun Dorf ab Trailende Trail 14 Saalaser Kopf ca. 2300m (über Skiabfahrt 80) Forstweg; Ischgl: ab Idalp 2310m Straße oder letztes Stück Forstweg über Prennabfahrt nach Talstation Fimba; ab Paznauner Taja ca. 2100m Straße. Meine Touren sind hier beschrieben: „Touren über 2000m HU“ dort nach Samnaun oder Ischgl suchen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-ueber-2000m-hu.173657/page-18#post-17618203

https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-ueber-2000m-hu.173657/page-18#post-17704748
 
Das Skigebiet um Samnaun/Ischgl fanden wir letztes Jahr im Sommer ziemlich hässlich. Auch die gebauten Trails dort kann man mögen, muss man aber nicht.
Wir schauten, dass wir da möglichst schnell durchkamen. Die Trails nach Ischgl runter sind wir nicht gefahren, kann ich also nix dazu sagen.

Die Tour nach Sent kann man verschieden fahren und je nachdem ist es mal mehr mal weniger anstrengend. Viele fahren wie auch im Link vom Zeblasjoch runter ins Fimbertal. Dürfte im Gegensatz zur Fuorcla da Val Gronda auch einfacher sein.
Ab Griosch kann man dann notfalls auf Schotter bleiben, wenn man keine Kraft/Zeit mehr hat. Ab dem Val Sinestra kann man auch anstatt nach Sent nach Ramosch fahren. Aber wenn man da nicht auf der Schotterstraße bleibt, kostet das schon gut Körner. Technisch fanden wir den Fimberpass runter eher einfach. Hätte ich so als S1-S2 eingestuft.

In Scuol kann man auch sehr gut "chillen"....ist ja nicht umsonst ein schöner, ruhiger Kurort ;)
Schau dir dazu mal die Berichte vom Spotcheck an (sind meines Erachtens besser als die verlinkte Werbung von letzter Woche):
https://www.mtb-news.de/news/spot-check-ostschweiz-teil-1/https://www.mtb-news.de/news/spotcheck-engadin-teil-2/
 
Livigno war ich schon lange nicht mehr, befürchte für kommende Woche aber zu viele Menschen von italienischer Seite, was denkst du. Die haben glaub ich so Hauptferien?
Ich war schon mal Anfang August in Livigno. Da ist im Tal die Hölle los, aber am Berg kaum Biker. Viele Tagesgäste wegen zollfrei Shoppen. Hotelpreise deutlich höher als in der Vorsaison.
 
Der Schmugglertrai 1.9 ist gröstenteils S1-S2. Zwischendurch ein par Spitzkehren, wo der Trail vom Grat abbiegt, die ich geschoben habe. Höhenmeter bergauf, wenn du mit dem Lift fährst, <300. Aber eine steile Rampe die Skipiste hoch. Da muss man schieben.
Für den Schmugglertrail gibt es wohl mehrere Interpetationen. Ich meine den Trail der auch auf der Ischgl Homepage beschrieben wird.
 
Ich war da zum wandern.
Wer Nauders mag wird in Ischgl eher nicht fündig.
Die Trails sind shared wie in der Schweiz.
Zumeist singletrails in flowig, teilweise mit Schiebepassagen.
Bsp. Paznauner Thaja Trail von der Idalp super nice zwischen Wanderern dann 80 Hm Tragepassage, dann wieder Flow bis zu Hütte. Ab da Schotterweg + S3 im Wald zwischen Wanderern.

Eher ein Revier für E-Allmountain Touren für Landschaftsgeniesser.
 
80 Hm Tragepassage
Tragen musste ich da nicht, auch meine Frau nicht, schieben reicht. Die S3 Passage ist aber schon steil und geil, auch wenn ich abgeworfen wurde. Die Flowtrails auf der Schweizer Seite sind keine Shared Trails.
Und auch der Velill Trail entspricht auch nicht deiner Einstufung:
Eher ein Revier für E-Allmountain Touren für Landschaftsgeniesser.
Den oberen Teil habe ich mir zu Fuß angeschaut. Habe dann entschieden dass der steile Anfang mir zu risikoreich ist.

https://www.signature-trails.com/trails/velill-trail/
 
Schönes Video zum Velill Trail. Entweder wurde der Anfang geändert oder ich habe mir eine schwerere Variante angeschaut. Im Video siehts nicht so aus wie in meiner Erinnerung.

 
Zurück
Oben Unten