Trailbike in S für viel Bergauf und Bikepark "rot" plus Frage zu Serienlaufrädern und Vario-Stützen

Fährst also noch 26"?
Sowieso. Paßt zu meiner Fahrweise. Hab mir mit Altteilen und neuem Transalp-HT-26"-Rahmen (1,45 kg) in Alu ein 1fürAlles-Bike aufgebaut, bei dem ich nicht auf Leichtbau achten muß, billige Verschleißteile (Stahlkassette z.B.) nutzen kann und trotzdem ein leichtes und sehr wendiges Bike (Radstand 1034 mm) habe, das gut berghoch geht und mit dem ich auch so manche Spitzkehre trotz mangelhafter Fahrtechnik schaffe.
Dank ausreichendem Selbstbewußtsein bzgl. Kommentaren meiner Bikespezis kann ich das Bike auch immer mal als Ausrede für mangelhafte Leistung nutzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikeyoke Revive hat wohl nen sehr sanften Remote.

Es gibt auch noch den TwistLock von Rockshox. Eine Art Gripshift für links über den man Vario und oder Dämpfer/Gabel ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wieder, damit ichs erwähnt habe (über Budget), die AXS Stütze wegen dem Auslöser.

An meiner Revive (geht leichter als die Devine) habe ich eine LA (light action) von Wolftooth. Das ist mir persönlich schon zu leichtgängig, aber für dich bestimmt gut. Bikeyoke bietet ja jetzt seit kurzem auch längere Hebel an.
 
Schau doch mal bei Canyon nach, die bieten viele Bikes in den kleinen Größen XS -S in 27.5 an, statt in 29 Zoll. Mit 1,62 m wirst du wahrscheinlich am HR mit 29 nicht wirklich happy, besonders im Bikepark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@backcountrybonn
Canyon war schon ;) - habe ich auf dem Schirm. Danke für die Einschätzung mit 29". Nicht nur im Bikepark. Bergab auf einem engen Trail von hinten aufsteigen ist sicher ein Eiertanz wenn das Rad größer ist als die Schrittlänge...

@d-T-o
Danke, kenne ich. Würde den mechanischen Weg vorziehen da anscheinend auch da leichtgängige Lösungen gibt. Wären ca. 100 Euro weniger und kein Terz mit entladenem Akku oder nach schätzungsweise 3 Jahren mit Akku-Tausch (laut Manual nur bei Magura möglich)
 
Da es für dich scheinbar relevant ist: Bike Yoke hat ja mehrere Sattelstützen im Programm. Ich bin von der Revive auf die Divine (war im Komplettrad) umgestiegen. Die Revive benötigt VIEL geringere Hebelkräfte. Mich nervt das ein bisschen bei der Divine, obwohl ich da eigentlich keine Probleme hab. Die Revive ist hingegen sehr leichtgängig. Eine tolle Stütze.
 
was mir im von @Aninaj verlinkten Thread erst wieder klar geworden ist - wie viel mir als Kurzbeiner doch ein gerades Sattelrohr an Komfort bringen würde wenn die Stütze deutlich weiter versenkt werden kann. Das ist ein Punkt, der mich beim jetzigen Bike öfter mal gestört hat. Da sind etwa 11 cm möglich. Hatte gar nicht dran gedacht, daß es noch Rahmen mit geradem Sitzrohr geben könnte. Ein Last Clay mit geradem Sitzrohr müßte beispielsweise laut webseite 16 cm können. Allerdings finde ich es (noch?) nicht im 2021er Lineup. Da telefonisch gestern kein Durchkommen war, hab ich mal ne mail hingeschickt, ob es das Clay 2021 noch geben wird und ob in S tatsächlich 16 cm Stützenlänge drin wären. DAS wäre ein echter Mehrwert für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Last Glen (allerdings V1) und habe da trotz meiner geringen Länge von 1,72m ein L. Eher kurze Beine. Meine Sattelstütze hat 185mm Verstellweg und ich könnte sie noch 0,5 - 1cm niedriger einstellen. Dann sollte sich 106 bei dir und S doch ausgehen.
Das (alte) Commencal Meta TR hab ich damals zurückgeschickt weil dort höchstens eine 125er drin gewesen wäre.
 
was mir im von @Aninaj verlinkten Thread erst wieder klar geworden ist - wie viel mir als Kurzbeiner doch ein gerades Sattelrohr an Komfort bringen würde wenn die Stütze deutlich weiter versenkt werden kann. Das ist ein Punkt, der mich beim jetzigen Bike öfter mal gestört hat. Da sind etwa 11 cm möglich. Hatte gar nicht dran gedacht, daß es noch Rahmen mit geradem Sitzrohr geben könnte. Ein Last Clay mit geradem Sitzrohr müßte beispielsweise laut webseite 16 cm können. Allerdings finde ich es (noch?) nicht im 2021er Lineup. Da telefonisch gestern kein Durchkommen war, hab ich mal ne mail hingeschickt, ob es das Clay 2021 noch geben wird und ob in S tatsächlich 16 cm Stützenlänge drin wären. DAS wäre ein echter Mehrwert für mich.
Das Clay gibt es leider nicht mehr und wird auch so nicht mehr kommen. Dafür gibt es jetzt das Glen als 29er oder Mullet.

Vllt findest du ja noch ein gebrauchtes?
Du könntest mal im Last Thema nachfragen ob vllt sogar jmd vor hat zu wechseln und demnächst ein Clay abzugeben hat.
 
Ich (77er SL) fahre das Clay in M mit einer 185er Stütze (Bikeyoke) und habe noch gut 3 cm. Das S hat 1 cm weniger Sattelrohr, somit wären das 4 cm bei 77cm, würde mit deinen 72 cm (wenn alles richtig gemessen) also nicht passen. Aber eine 160er Stütze müßte problemlos unterzubringen sein (z.B. Bikeyoke oder OneUp).

Statt nach dem Clay könntest du auch nach einem (alten) Coal suchen und dann die Wippe tauschen, um auf die 140mm Fedwerg zu kommen.
 
danke für die Info. "Richtig gemessen" waren gute Stichworte. Hab mir die Vorgehensweise noch mal angeschaut, also mit "spürbarem Druck". Dann sind es 75 cm, ohne übertriebenen Druck (sowie natürlich ohne Schuhe). Ich korrigiere das mal in #1. Beim jetzigen 26" MTB habe ich ne nachgemessene Überstandshöhe von 70 cm.

Ist der Unterschied zwischen Coal und Clay Rahmen also nur die Wippe? Könnte laut Geo Übersicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info. "Richtig gemessen" waren gute Stichworte. Hab mir die Vorgehensweise noch mal angeschaut, also mit "spürbarem Druck". Dann sind es 75 cm, ohne übertriebenen Druck (sowie natürlich ohne Schuhe). Ich korrigiere das mal in #1. Beim jetzigen 26" MTB habe ich ne nachgemessene Überstandshöhe von 70 cm.

Ist der Unterschied zwischen Coal und Clay Rahmen also nur die Wippe? Könnte laut Geo Übersicht so sein.

Zwischen dem alten Coal und Clay (also der 27,5" Version) , ja. Für mich ist das Glen das "neue Clay" in 29".
 
Zwischen dem alten Coal und Clay (also der 27,5" Version) , ja. Für mich ist das Glen das "neue Clay" in 29".
Ja, aber Größe S ist leider Geschichte [edit] ...galt nur fürs Clay V1, das aktuelle Clay gibt es sogar gleich in zwei kleinen Größen, dort mit 27,5" HR und 29" VR als "MX". Liegt nun eigentlich schon außerhalb des Budgets, aber wenn ich mir die Detaillösungen so anschaue wäre es mir das wohl wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht nur die Damen stehen auf dicke Rohre :D

Aber Spaß beiseite, mir gehts auch überwiegend ums bergauf fahren, aber als ich nun auch wieder ein Fully wollte, wurde es eben ein gut kletterndes Trailbike. Finde ich perfekt. Upgradeoption auf Fox36 mit 150mm gibts bei Hersteller, aber das habe ich sein lassen, genauso wie das Reifenpaket Minion v/h.

Orbea gibt das Rad aber für alles frei (der Rahmen ist entsprechend nicht der leichteste), von daher ist es schon sinnvoll, entsprechende Upgrades anzubieten. Nutzen muss man es ja nicht.

Mein Tipp wäre eigentlich auch das Orbea Occam H20 (Eagle), das liegt mit Händlerrabatt genau im Budget, aber mit 29" wäre ich mir in deinem Fall auch nicht so sicher. Wobei das Occam eher kompakt ist, ich habe mich mit 1,73m auf L wohler gefühlt als mit Größe M.

Beim Hardtail aus dem gleichen Hause war Größe M klare Sache.
Darf ich nach deiner Schrittlänge fragen? Gerade mal nachgeso, das Occam hat ja achon in M einen Reach von 450, in L 474....Kompakt klingt das ja erstmal nicht
 
Darf ich nach deiner Schrittlänge fragen? Gerade mal nachgeso, das Occam hat ja achon in M einen Reach von 450, in L 474....Kompakt klingt das ja erstmal nicht

Denke mal die Zahl ist noch aktuell, lange nicht mehr gemessen, aber da sollte sich ja nix ändern. 2011 habe ich hier im Forum 1,73m und 80cm Schrittlänge angegeben. M habe ich beim Occam nie probiert, dafür passte mir das L zu gut.

Kurbellänge ist 175mm, da würde ich im Nachhinein 170 nehmen, aber nur, weil die sehr leicht aufsitzt im Gelände, das Tretlager ist recht tief. An sich hab ich die 150er Stütze komplett versenkt, was mit voll ausgefahren wirklich perfekt passt. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • MVIMG_20200712_141657.jpg
    MVIMG_20200712_141657.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 66
Wie wäre es denn mit dem Trek Remedy, das ja ganz ordentliche Klettereigenschaften hat. Kein 29er und keine 13 Kg...

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Trek-Remedy-8--2020-.html

@Aninaj
sehr interessanter Trööt, ich wühle mich grad durch!

@cxfahrer
an das Fluid hatte ich zunächst auch gedacht. Das 2021er FS2 wäre optisch schwer mein Ding. Auf YT habe ich ein 2020er im Review gefunden. Er empfand es als schwer und hat fast 17kg nachgewogen. Klar, für das Geld. Man müßte halt am Neurad dann schon anfangen, Teile zu wechseln, allen voran wahrscheinlich die Gabel. Ganz sicher die Schaltung da ich leider ne Gripshift brauche. Damit auch das HR weil der Shimano Freilauf nicht zu SRAM passt. Rattenschwanz. Gebraucht - ja finde mal was in S :(

@robzo
das wäre ja ein Hammerangebot! Für mich wäre das Fuel EX vermutlich noch besser geeignet. Habe mal etwas rumrecherchiert - in Natura scheint das geknickte Oberrohr in S wohl doch nicht so übel auszusehen wie auf den kleinen Bildern davon bei Trek. Das Fuel EX 7 oder 8 wäre als Allrounder vielversprechend, auch wenn ich preislich dann schon eher richtung 3K wandere. In S kommt das 8er deutlich unter 14. Gibts als GX Edition und in XS.

@Dirty Track
meinst Du das HPC SLT? Das wäre ich aber schon weit jenseits der 3000. Ein HPC 29" habe ich für 2700 finden können. Cube hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Überstandshöhe allerdings eher kritisch.

@rhnordpool
kenne ich noch gar nicht. Sehr interessantes Preis-Leistungsverhältnis! Unter 13kg für 2500, staun! Oberrohr allerdings 590 in S - sehr sportliche Sitzposition - eher nicht
Da ich selbst vor der Entscheidung Stande mit dem gleichen Einsatzgebiet - es wurde bei mir das Fuel Ex, ich saß dort angenehmer als auf dem Remedy- aber beide super bikes !

Ich eventuell das Budget etwas hochschieben und noch ein Orbea Occam zusätzlich in die Runde werfen - meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Bike .
 
Danke für Eure weiteren Rückmeldungen. Mit Schrittlänge 75 muß ich mal schauen, daß ich einen Händler finde, der a) eins in S da hat und b) mich das Teil auch mal im Gelände fahren lässt um auszuloten, ob das mit 29" überhaupt einen Sinn macht wenn man mal von hinten aufsteigen muß oder umgekehrt. Bonus fürs Orbea auf dem Bild von neo oben definitiv die komplett versenkte Variostütze. Auch da muß ich mal schauen, ob das bei S noch geht oder nicht. Ist ein Punkt, der mich beim jetzigen Bike stört.
 
Abschließend - durch einen glücklichen Zufall konnte ich im Jahr der ausverkauften MTBs ;-) ein 2020er 29" Stumpjumper probieren. Um mich nicht zu wiederholen, hier eine kleine Zusammenfassung. Fazit - 29" hat für mich und das Terrain was ich befahre dann doch besser funktioniert als angenommen.

Viele Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben Unten