Trails in/um/bei Wernigerode

Gibts hier irgendwo ne Liste der Highlighttrails im Harz? Wie ich inzwischen rausgefunden habe, haben ja wohl alle Wege am Harz mehr oder weniger eingängige Namen. Dann würde ich nämlich schon mal ein paar Nadeln auf der Karte setzen, um zu schauen wo ein idealer Ausgangspunkt wäre...
 
Diese Liste soll es hier nicht geben.
Erstens: einige der geilsten Trails sind entweder bereits gesperrt oder stehen quasi unter Beobachtung.
Zweitens: einige Trails sind sogar komplett in der Grauzone oder illegal.
Wir würden uns massiv selbst schaden wenn wir hier fröhlich diese Trails ausrufen.
Die Lösung: verabredet euch hier oder auf ig-harz.de (wenn ihr euch dort registriert) mit Insidern und Locals und fahrt mit denen eine Runde.
Und bitte: nehmt Rücksicht, orientiert euch an den DIMB Trailrules. Wir wollen hier auch in Zukunft noch fahren... ;)
 
Wollte gerade was ähnliches schreiben, Hasifisch.
Vielleicht noch eine Anmerkung von mir. Das fahrerische Können ist bei der Wahl der Wege auch nicht unwichtig, denn sonst hat man keinen Flow, wie ein Randharzer mal richtig bemerkte.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Letztlich schließt ihr damit nur die ortsfremden aus (wie mich) die eh nur einmal im Jahr im Harz unterwegs sind und jeden Trail nur einmal abfahren, wenn überhaupt. Eben aus diesem Grund werden die Strecken auch nicht über Gebühr beansprucht, weil man sie anders als ein Local nicht wie im Effeff kennt und es entsprechend langsamer unterwegs ist... Egal!
Vielleicht findet ja jemand per PN die Zeit um mir ein paar Tipps zu geben. Wir haben einfach keine Lust auf Forstwegen die Berge runter zu fahren…
 
Ich denke nicht, dass es erwünscht ist irgendjemanden auszuschließen! Das Angebot sich bei Locals einzuklinken, wurde dir ja gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich schließt ihr damit nur die ortsfremden aus (wie mich) die eh nur einmal im Jahr im Harz unterwegs sind und jeden Trail nur einmal abfahren, wenn überhaupt. Eben aus diesem Grund werden die Strecken auch nicht über Gebühr beansprucht, weil man sie anders als ein Local nicht wie im Effeff kennt und es entsprechend langsamer unterwegs ist... Egal!
Vielleicht findet ja jemand per PN die Zeit um mir ein paar Tipps zu geben. Wir haben einfach keine Lust auf Forstwegen die Berge runter zu fahren…

Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht.
Wir schließen niemanden aus sondern m.W. wurde bisher jeder mitgenommen, der sich angeschlossen hat. Was du aber übersiehst, ist die Funktionsweise so eines Forums.
Es schreiben im Verhältnis zur Gesamtmasse aller Mitleser nur wenige etwas. Außerdem hat gerade dieses Forum hier ein sehr hohes Ranking bei den Suchmaschinen. Wenn wir hier also diese Trails beschrieben, ist das ungefähr so, als würden wir es überall an die Litfaßsäulen kleben, gäb es denn noch viele davon...
Das wollen wir nicht, wir haben genug Probleme, die Trails für MTBs befahrbar zu halten. Wenn du das egoistisch findest, muss ich dir sagen, das du dann auch nicht mehr dort fahren dürftest.
Und wie schon geschrieben: wir nehmen jeden mit!
 
Es geht mir nicht um illegale, angelegte DH Strecken sondern um lohnenswerte natürliche Trails die nicht mit irgendwelchen Fahrverboten belegt sind. Ich verstehe nicht, inwiefern eine Auflistung dieser Wege zu Problemen führen würde... Zumal hier im Thread ja schon einige "Steige" beim Namen genannt worden sind, mir fehlt nur eine kompakte Auflistung.
 
Auflistungen oder Traildatenbanken sind schon vor Jahren gescheitert... aus Gründen die einem einleuchten sollten! Davon ab, wie sollte man da legal und illegal trennen, da ja jede Auflistung Anspruch auf Vollständigkeit hat. Des Weiteren bietet dir Google mehr als man braucht, weil heutzutage ja alles hochgeladen wird.

Ich persönlich halte (seit einigen Jahren) nichts mehr von dem ganzen GPS Getracke & Co, sondern bevorzuge lieber den Kontakt zu Ortskundigen. Wenn man nett anfragt , findet man überall jemanden der einem weiterhilft... da bin ich mir sicher. Es gibt natürlich auch andere Sportarten, da werden Spots von den Locals geheim gehalten und teilweise auch mit den Fäusten verteidigt. Hier in der Bike Szene ist es jedoch nicht die Angst sein Home Spot mit jemanden teilen zu müssen, sondern hat fast immer den Hintergrund von Konflikten, Verboten & Co. Das man da etwas sensibilisiert reagiert, ist völlig verständlich und sollte auch respektiert werden.

Also einfach nochmal versuchen :D... denn was gibt es schöneres einem Ortskundigen locker flowig hinterher zu fahren, als ewig blöd auf eine Karte oder sein Navi zu schauen.
 
Ich werde mit drei Freunden unterwegs sein, die ich dank Familie, Kind und Beruf nur ein paar Mal im Jahr sehe. Eben aus diesen Gründen ist das Leistungslevel sehr unterschiedlich und wir wollen einfach in der Gruppe Spaß haben und nicht irgendeinem selbsternannten Local auf illegalen angelegten DH Strecken hinterher hecheln. Keine Ahnung was ihr im Harz für Probleme habt, aber wegen einer Auflistung von interessanten Trails ist noch nie eine Streckensperrung ausgesprochen worden. Zumal man sich ja weiterhin die Arbeit machen muss um die Trails per Karte oder GPS zu verbinden...

Egal, auf Hilfe darf ich von den Locals hier wohl nicht hoffen, dann sammle ich mir die Trailnamen halt selbst zusammen...
 
Oh Mann.
Ja, wir haben hier Probleme, und zwar vor allem durch Leute, die von außerhalb mal kurz herkommen, wie die Säue fahren und dann von der verbrannten Erde wieder verschwinden. Und mehr, als persönliche Hilfe einzufordern, ist einfach nur dreist.
Und mit einem winzigen Pups an Eigeninitiative finden sich z.B. in diesem Thread haufenweise interessante Trails.
In diesem Sinne...
 
Ich werde mit drei Freunden unterwegs sein, die ich dank Familie, Kind und Beruf nur ein paar Mal im Jahr sehe. Eben aus diesen Gründen ist das Leistungslevel sehr unterschiedlich und wir wollen einfach in der Gruppe Spaß haben und nicht irgendeinem selbsternannten Local auf illegalen angelegten DH Strecken hinterher hecheln. Keine Ahnung was ihr im Harz für Probleme habt, aber wegen einer Auflistung von interessanten Trails ist noch nie eine Streckensperrung ausgesprochen worden. Zumal man sich ja weiterhin die Arbeit machen muss um die Trails per Karte oder GPS zu verbinden...

Egal, auf Hilfe darf ich von den Locals hier wohl nicht hoffen, dann sammle ich mir die Trailnamen halt selbst zusammen...
Mensch Junge, du hast nichts verstanden! Überhaupt nichts...
Und das sage ich, der kein Harzer und somit kein Local ist ;)
 
@duc-mo
Ihr könnt ja evtl. auch mal in den Deister schauen. Im Deisterthread werdet ihr aber ungefähr die gleichen Antworten erhalten wenn ihr nach Trails wie Rakete oder Grabweg fragt: "Hängt euch an die Locals, im Forum wird da nichts drüber geschrieben." Im Harz kommt dann noch dazu dass auch durchaus Wegnamen geläufig sind die ich in vielen Kartenwerken so nicht wieder finde.
 
@ duc-mo: Es soll doch tatsächlich auch nette Locals geben, denen man nicht hinterher hecheln muss und mit denen man auch Spaß haben kann. Hört sich komisch an, ist aber so.
 
Ich habe keinen Zweifel daran das es nette Locals im Harz gibt, aber offensichtlich muss man sich deren Wohlwollen erst durch Mitfahren "verdienen". Ein Forum lebt von Fragen und Antworten insofern finde ich den Vorwurf, ich würde hier nur fördern, reichlich hanebüchen... Egal, ich hab ja schon geschrieben das ich die Trailnamen selbst zusammen sammeln werde und wir werden auch so Spaß auf euren "geheimen" Trails haben.

Wir haben gute Gründe warum wir im privaten Vierergespann radeln wollen. Das darf man ja wohl... Und wir werden ganz sicher keine "verbrannte Erde" hinterlassen. Dafür sind wir zu alt...
 
Ich habe keinen Zweifel daran das es nette Locals im Harz gibt, aber offensichtlich muss man sich deren Wohlwollen erst durch Mitfahren "verdienen". Ein Forum lebt von Fragen und Antworten insofern finde ich den Vorwurf, ich würde hier nur fördern, reichlich hanebüchen... Egal, ich hab ja schon geschrieben das ich die Trailnamen selbst zusammen sammeln werde und wir werden auch so Spaß auf euren "geheimen" Trails haben.

Wir haben gute Gründe warum wir im privaten Vierergespann radeln wollen. Das darf man ja wohl... Und wir werden ganz sicher keine "verbrannte Erde" hinterlassen. Dafür sind wir zu alt...
Spaß werdet ihr schon haben und ich denke benehmen werdet ihr euch auch...:)

Nur der Harz ist ein sehr sensibles Gebiet und für uns das einzige in der Nähe. Da ist es schon von Vorteil wenn man wenigstens eine Tour mit den Einheimischen macht, die kennen sich aus und wissen was im Moment auch gut passt. Außerdem bekommt man dabei noch Empfehlungen für andere Touren.
Wie will man auch ordentlich beschreiben wo es lang geht, bei den vielen kleinen Wegen die es im Harz gibt.

Ich war mal mit auf Tour....das hätte ich nie allein gefunden, jedenfalls nicht mit Beschreibung übers Netz.

Vielleicht macht ihr doch ein Treffen am Anfang eures Urlaubs aus und lasst euch was zeigen.


losjeschickt middem Smardföhn
 
Ich bin zu ostern definitiv unterwegs und würde mich freuen euch nen paar trails zeigen zu können. Glaub mir, es hat einfach vorteile mit ortskundigen unterwegs zu sein. Das hat nicht im geringsten etwas mit elitären einstellungen zwecks trails zu tun. Nichts desto trotz bin auch ich absolut gegen öffentliche bekanntmachung von den richtigen trails im harz.

Grüße carlo
 
...aber offensichtlich muss man sich deren Wohlwollen erst durch Mitfahren "verdienen". Ein Forum lebt von Fragen und Antworten insofern finde ich den Vorwurf, ich würde hier nur fördern, reichlich hanebüchen...

Im Prinzip stellst du dich hin und behauptest, wir würden uns elitär verhalten, weil wir aus der Erfahrung das mit den Trails so handhaben.
Das ist schade und vor allem nicht zutreffend. Trotzdem wäre ich der Letzte, der bei einer gemeinsamen Tour nicht das Gegenteil beweisen würde.
Ach ja: ich hatte schon mehrere Kontakte zu Leuten, die Namen hatten und die Tour trotzdem reichlich verkackten... ;)
 
selbsternannten Local auf illegalen angelegten DH Strecken hinterher hecheln.

Ich habe keinen Zweifel daran das es nette Locals im Harz gibt, aber offensichtlich muss man sich deren Wohlwollen erst durch Mitfahren "verdienen"

... weder musst Du/Ihr hinterherhecheln, noch irgendwas "verdienen" - nimm doch einfach das nette Angebot an und probier es aus, bevor Du den Leuten hier irgendwelche Nickligkeiten unterstellst. Die haben hier schon öfter Leuten Trails gezeigt und können/wollen/werden sich auch mit Sicherheit auf unterschiedliche Leistungslevels einstellen - Spass werdet Ihr bestimmt mehr mit den Locals haben, anstatt sich auf unbekannten Wegen ständig zu verirren und die schönsten dann womöglich garnicht zu finden. Ein bisschen mehr Sensibilität für die Situation im Harz wäre angebracht.
 
Ich frag einfach hier mal ganz unverblühmt:
Hat noch jemand aus Wernigerode 7,5er Gabel/Dämpferöl rumschwirren?
In den Läden hier ist spontan leider nix zu bekommen nur auf Bestellung.
 
Zurück
Oben Unten