Trails in/um/bei Wernigerode

Servus in die Runde,

kann mir jemand eine Enduro / Freeride Tour empfehlen (20 - 30 km / bis max 1000hm) oder alternativ schöne Trails nennen die ich mir via gpsies zusammenschustern kann!?

Bin übers WE beruflich in Wolfsburg und wollte am Sonntag ein Abstecher in den Harz machen aber habe leider null Ahnung...
oder ist evtl hier jemand am Sonntag 10.05 unterwegs?
Bier geht dann auf mich fürs guiden :bier:

Danke

servus,

es ist eig immer eine Gruppe von Darlingerode aus unterwegs, die machen nen bissi mehr an km bei hm kommts etwa hin wenn intresse besteht kann ich gerne mal nachfragen. beim bier wirds dann sicher teuer ;D ist ja ne gruppe... spass beiseite melde dich ich kann vermitteln evtl. bin ich selber bei.

gruß sven
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

es ist eig immer eine Gruppe von Darlingerode aus unterwegs, die machen nen bissi mehr an km bei hm kommts etwa hin wenn intresse besteht kann ich gerne mal nachfragen. beim bier wirds dann sicher teuer ;D ist ja ne gruppe... spass beiseite melde dich ich kann vermitteln evtl. bin ich selber bei.

gruß sven

Danke...auch wenn der Drops schon gelutscht ist.
Mein Aufenthalt bei VW war länger wie geplant. :mad:
Ich hoffe das es evtl beim nächsten mal klappt :daumen:
Ride on
 
Schade, dass du nicht dabei warst. wir waren dann zu 3t und hatten bei bombastischem wetter echt ne gute zeit, auch wenn bei mir ziemlich die puste weg war.

@carlo: gut, dass ich den holy doch noch mitgenommen habe ;D
@Name vergessen(asche auf mein haupt):nett gewesen mit dir!

bis denn sven
 
Yo, war ne super Runde. Wir waren auch froh noch B-Stieg und Renne runtergerumpelt zu sein. Unsere Arme waren dann aber auch wie Gummi.
B-Stieg kam uns übrigens im oberen Teil irgendwie schwerer vor - als wenn er mehr ausgewaschen war bzw. durch diese dämlichen Mountainbiker zerfahren wurde.
Himmelfahrt wollen wir evtl. zum Matze Schmidt Berg.
 
Wer es schafft, den B-Stieg so zu zerfahren, das man es im nächsten Frühjahr noch erkennt, bekommt von mir zwei Kugeln Eis! ;)
ig-harz.de ist gerade down, hoffe es heute noch repariert zu bekommen...
 
Ach ja: heute Abend entweder mit Fahrzeug (Auto!) 18:30 Start Kohlmarkt, oder treffen ca. 18:50 Bahnhof Schierke. Dann Ahrensklint und einmal Pfarrstieg!
 
An alle, die Pfingsten noch gar nichts vorhaben und auch an die, die es unerträglicherweise noch nicht komplett mit Terminen vollgestopft haben!
Wir haben ein großes Pfingstevent für euch vorbereitet. Grob sieht das so aus:
Samstag und Sonntag ganztägige Tour, abends was ansehen/lernen, feiern und grillen.
Montag: Vormittags-Tour.
Zur Teilnahme gibt es zwei Möglichkeiten
1. ihr seit Mitglied der DIMB. Dann meldet euch hier an:
Aktivtour
2. ihr seid nicht Mitglied der DIMB und/oder wollt nur an einzelnen Touren teilnehmen - hier anmelden:
Alternativtour Samstag
Alternativtour Sonntag
Für die Montagstour melden sich bitte ALLE hier an:
Montagstour
Wenn ihr abends mit uns GRillen und feiern möchtet, bucht bitte das Grillpaket:
Grillen
Wenn ihr keine ander Unterkunft mehr bekommt oder sowieso eher auf Camping steht, könnt ihr auch das Komplettpaket mit Grillen und Zelten buchen, Anreise ab freitag ist möglich:
Zelten + Grillen
Noch ein paar Anmerkungen:
Die Aktivtour und die Alternativtour werden quasi parallel bzw. leicht zeitlich versetzt ablaufen. Wichtig ist uns, das wir in großer Runde an bestimmten Punkten zusammen sind, beispielsweise zum Mittag an der Plessenburg.
Die in den Tourbeschreibungen angegebenen 1.500 Hm pro Tag sind die absolut ärgste Möglichkeit, falls die ganze Runde noch Lust auf eine Extraschleife eines Trail hat etc. Wir gehen von ca. 1.200 realistischen Hm je Tagestour aus.
Samstagabend gibt es ein Crashkurs zum Fahrwerkssetup, Sonntag einen Crashkurs zum Thema "Bunnyhop".
Wenn ihr nur einen Abend zum Grillen vorbeikommen möchtet, kein Problem, schickt bitte eine Email.
Das macht ihr auch bei anderen Fragen:

[email protected]
 
Hallo zusammen!

Ich will am WE mit meiner Freundin mal nen Kurzurlaub in Neuwerk machen, und dabei auch ne Runde biken. Geplant ist Neuwerk - Thale (immer schön freundlich der Bode entlang) und/oder von Hasselfelde zur Staumauer und dann um den Tagebau - Rübeland - Neuwerk.
Kann sein, das wir auch die Bodetal-Runde wandern, mal schaun.
Gibt's da außer dem selbstverständlichen freundlichen Auftreten noch irgendwas zu beachten?
Oder sagt Ihr ich soll es lieber komplett sein lassen an Pfingsten ne Runde mit'm Bike Richtung Thale zu fahren?

Und hat von Euch evtl noch jemand nen Tip für nen gemütliches Restaurant mit richtig guter Küche irgendwo zwischen Blankenburg und Wernigerode? Am besten deutsche Küche, definitiv kein China/Spanier/Türke/Italiener oder sowas...
Habe das Gothische Haus in Wernigerode gefunden, sowas in der Art. Gerne auch abgelegen...

Schöne Grüße aus der Mitte von Thüringen!
Uwe
 
Hi Uwe,
dr Bodeweg ist definitiv ein Wander-Hotspot an slchen Tagen. Zumindest den Bereich Thale/Treseburg solltet ihr meiden, auch alles was nah an Thale ist. Oder eben wandern. Neuwerk/Rübeland ist super, landschaftlich extrem und anders und eher ruhig. Auch dann so weiter die Richtung entlang der Stauseen bis Königshütte und weiter die Warme Bode entlang.
Restaurants mit gutem Essen: Casa Vita in Wernigerode Marktstraße, auch sehr gemütlich, Tenneo im HKK Hotel, feines Essen, aber eher kühl von der Einrichtung her.
 
Hi uwe, also das non plus ultra für deutsche aber auch internationale küche ist die bohlenstube im gothischen haus in wernigerode. Da kann man echt nen schönen abend verbringen und die küche ist echt ne hausnummer. Tisch vorbestellen ist natürlich obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,

zwischen Treseburg und Thale war der Bodeweg bisher ausdrücklich fürs Radfahren gesperrt. Dort wird auch viel los sein.
Zwischen Neuwerk und Wendenfurth ist ja eher weniger los, aber Achtung, letzte Woche stand ein ca. 100m Stück des Weges ca. 20-30cm unter Hochwasser. Das war genau vor der ausgewiesenen Umgehung bei Hochwasser. Durchrollen mit Impulskurbel in waagerechter Pedalstellung ging aber. So wie Hasifisch schon schrieb ist es (von Wendenfurth) Richtung Königshütte auch sehr schön und recht ruhig. Nähe Tagebau zwischen Elbingerode Büchenberg und Eggenröder Brunnen hat im Wald stellenweise der Harvester gewütet, der Galgenberg Bleichenkopf Erdfelde Schotterweg Richtung Hüttenrode über die Wiesen ist aber sehr schön.
Abgelegenes Speisen wäre z.B. im Ghs. Todtenrode möglich. Im Weißen Hirsch Wernigerode gibt's recht hochwertige Portionen für weniger Aktive Städtetouristen die auf ihre Linie achten ;-)

Viel Spaß Euch
 
Danke für die Tips! Habe schonmal wg den Restaurants geschaut....
Da werden wir wohl ne Wanderung nach Thale unternehmen, will mit der Mademoiselle unbedingt mal durch's Bodetal!
Wenn das so krass bei Euch ist mit den Wanderern und Bikern, dann werde ich mich da auch dran halten müssen... o_O
Und am So dann ne Runde mit'm Bike wie oben geschrieben.
Beim nächsten Mal geht's dann von Drei Annen Hohne oder so Richtung Neuwerk an den Talsperren entlang wie Hasifisch vorgeschlagen hat...

mfg Uwe
 
Krass ist zu viel gesagt. Durch B-Tal kann man es schonmal wagen...früh morgens oder nach Feierabend. Am Wochenende und Feiertagen ist es aber definitiv zu meiden. Laufen macht auch mal Spass...nur bedenken, dass eine Richtung glaube 11km sind und man z.B. aus Treseburg nicht wirklich gut wieder wegkommt.

Hier böte sich an eins von den Seitentälern als Rückweg zu nehmen und nen Schwenk über den Hexentanzplatz nach Thale zurück zu machen
 
Krass ist zu viel gesagt. Durch B-Tal kann man es schonmal wagen...früh morgens oder nach Feierabend. Am Wochenende und Feiertagen ist es aber definitiv zu meiden. Laufen macht auch mal Spass...nur bedenken, dass eine Richtung glaube 11km sind und man z.B. aus Treseburg nicht wirklich gut wieder wegkommt.

Hier böte sich an eins von den Seitentälern als Rückweg zu nehmen und nen Schwenk über den Hexentanzplatz nach Thale zurück zu machen

Will wie gesagt zu Pfingsten von Neuwerk nach Thale, sind so 25km. Und zurück mit dem Bus, Hatix ist da ja ne schicke Sache!
Bodetal mit'm Bike gibt's dann halt später mal zu ner ruhigeren Jahreszeit...
 
LETZTER AUFRUF PFINGSTTOUREN

Wenn ihr Pfingsten sowieso im Harz unterwegs sein wollt oder es euch jetzt noch spontan einfällt, das es eine gute Ausrede wäre, der Familie temporär zu entkommen...meldet euch!
Alle Infos sowie die Anmeldemögichkeiten findet ihr hier:
IG Harz Events
Kurzinfo: DIMB Mitglieder können die Aktivtour über zwei Tage buchen, Schlafmöglichkeiten kurzfristig im eigenen Zelt möglich (Wernigerode ist ansonsten an Pfingsten ausgebucht), für die Abende das Grillpaket dazubuchen (ist beim Zelten mit drin).
Nicht-DIMB Mitglieder können die Touren auch einzeln buchen (DIMB Mitglieder natürlich auch...), das läuft dann aber nicht als DIMB Aktivtour, sondern als gemeinsame Tour auf eigene Faust (Hobby-Guide vorhanden, treffen uns mit beiden Gruppen immer auf den Strecken).
Am Montag gibt es zum Ausklingen noch eine nette Vormittagsrunde in Wernigerode! Für alle zu buchen.

IHR KÖNNT, WENN IHR EUCH GANZ KURZ ENTSCHLIESST, EINFACH ZU DEN ABFAHRTZEITEN ODER ABENDS AB CA: 19:00 UHR ZUM GRILLEN VORBEISCHAUEN!

Wer noch Infos braucht:
garrit.wenzel ätt ig-harz.de
 
So, Urlaub im Harz ist vorbei...
Was aufgefallen ist:
  • an den bekannten Punkten ein Wahnsinns-Touri-Auflauf, Drei-Annen-Hohne oder Rappbode-Talsperre haben wir als ebenfalls Nicht-Einheimische ganz schnell durchfahren haha
  • um 18:00 werden sämtliche Bürgersteige hochgeklappt, nix zu Essen oder zu Trinken mehr käuflich zu erwerben
  • Hexenstieg ist genial, aber kurz vor Thale auch ne absolute Hausnummer wenn das jemand mit dem Bike fährt! (wir sind gewandert)
  • Beschilderung der Wege ist super
  • Leute, speziell die Busfahrer (HATIX ist genial) und die schwarze Frau im Döner am Bahnhof in Thale sine megafreundlích!
  • Sämtliche Wege sind dermaßen mit Papiertaschentüchern zugemüllt, das ist echt erschreckend!
Wir sind nächstes Jahr defintiv für ne Woche da, und werden mit der Harz-Tour-Card viel HSB und Bikes in Kombination fahren.
Dann auch mal vom Hexentanzplatz auf möglichst flowigen Trails runter nach Thale....

Relaxte Grüße aus Thüringen,
Uwe
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Cube Stereo 160 HPA. Es soll natürlich auch seinem Einsatzzweck entsprechend genutzt werden. Allerdings bin ich Enduro-Einsteiger und wohne noch nicht lange wieder in Wernigerode.
Bisher war ich viel im Wald unterwegs, um das Bike kennenzulernen und um mich einzugewöhnen. Es ist mein erstes Fully.

Ich suche ein paar schöne Trails für Einsteiger, wo man gut üben kann und auch schöne Natur sieht, rund um Wernigerode.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten