Trails /Touren bei Dahn/Felsenland

Registriert
29. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Backnang
ahoi,

ich bin dieses we (17.01.-18.1) mit nem freund in dahn. u.a. wollen wir dort auch die "felsenlandtrails" testen. es soll je allerhand tolle trails dort geben.

wir wollen möglichst mit dem bike direktvon dahn aus starten. ein/zwei/drei/ schöne singletrailabfahrten und ne hütteneinkehr wäre nett (alles in allem ca. 500 hm-1000hm). es soll also nur eine kleine tour mit eienr fahrzeit von 2-3 stunden werden.

ich habe im internet und auch hier im forum schon ein wenig recherchiert und einige nette touren gefunden. diese sind jedoch zu lang für unser vorhaben.

es wäre daher schön, wenn mir jmd ein paar tipps für eine kleine runde bei dahn geben könnte. wo sind die schönsten trails? an welchem berg gibt es die besten abfahrten .etc...?! ein paar anhaltspunkte würden mir auch schon ausreichen...(zb welche wanderwege man meiden sollte, da nciht fahrbar, oder so...)

für eure tipps schonmal danke vorab!

gruß

jan
 
Ihr müsst euch eigentlich immer relativ nah am Siedlungsrand halten, dann könnt ihr ne schöne, recht spontane und flexible Runde über viele schöne Pfade, mit viel rauf und runter rund um Dahn machen; 2-3 Stunden reichen da nicht mal annähernd! Die Vielfalt macht es da halt relativ schwer, was Konkretes zu empfehlen. ;) Ich persönlich würde zumindest den Dahner Felsenpfad als "Gesamtroute" ausschließen, der ist wirklich nur bedingt biketauglich und auch relativ stark frequentiert. Einzelne Abschnitte davon reichen.

Schöne Ecke ist westl. von Dahn der Kauert; Schwalbenfelsen bis Burg Neudahn.
 
danke schonmal für deine tipps. ich werde mich dort mal umsehen...

wie ist es denn am großen eyberg oder/und mückenkopf? gibt es von dort schöne trails runter und ließen sich die beiden sinnvoll verbinden?
 
Mückenkopf selbst ist quasi nur (ehem. Armee-) Autobahn. ;) Vom Sattel zw. gr. und kl. Eyberg führt ein schöner Pfad Rtg. Dahn / Lämmerfelsen. Oder Markierung rot-weiß. Hinterstell - Hohle Felsen - (Kaletschkopf) - Langentaler Hals - 14 - Langental. Ne Karte (bspw. Pietruska) mit eingezeichneten Wegen wäre generell hilfreich. ;)
 
ok. ich werde mir übermorgen vor ort dann mal eine analoge karte kaufen. im internet (bei outdooractive) habe ich einen wanderweg vom kleinen mückenkopf über den edersberg in richtung moosbachtal im auge....sind denn die eingetragenen (offiziellen) wanderwege überwiegend fahrbar (s2/3 niveau)?
 
@ bike-runner: auch ein guter hinweis. ;) ich werde mein schweizer taschenmesser einpacken, das hat ne säge. wenn was größeres im weg liegt, lupf ich einfach mein vorderrad.... :)

so, ich habe mal eine tour geplant und als pdf in den anhang gepackt. was meinen die locals/tourismusbeauftragte/kenner dazu (fahrbarkeit/trail-alternativen/etc)?

thx so far...
 

Anhänge

  • Tourenplanung-am-16-Januar-2015-tour-de.pdf
    914,4 KB · Aufrufe: 179
ok. ich werde mir übermorgen vor ort dann mal eine analoge karte kaufen. im internet (bei outdooractive) habe ich einen wanderweg vom kleinen mückenkopf über den edersberg in richtung moosbachtal im auge....sind denn die eingetragenen (offiziellen) wanderwege überwiegend fahrbar (s2/3 niveau)?

Also S3-Niveau findest du schonmal so gut wie nichts in unserer Ecke. Da ist alles auf S1/S2 Niveau.
Meine Top3 für längere Abfahrten:
- Eyberg-> Markierung Rot-Weiß runter zum Büttelwoog
- Kaletschkopf (Gipfel,Serpentinenabfahrt) -> Langenthaler Hals -> Markierung 14 runter ins Langental
- kl. Mückenkopf/Hohle Felsen -> Pfad an den hohlen Felsen entlang (Nummer fällt mir nicht mehr ein) -> Mückenplätzel -> Markierung grün-blau weiter Richtung Dahn -> Kreuzung "An der Steckdos" links weiter mit Markierung Nummer 19 ins Langental

Eine Abfahrt die ein bissel verblockter ist, ist von Burg Neudahn die Markierung roter Balken runter Richtung Neudahner Weiher.
 
Hallo.... wohne in Frankfurt und würde gerne gelegentlich vorzugsweise an Werktagen die eine oder andere Tagestour im Dahner Felsenland unternehmen. Vielleicht findet sich ja ein Mitfahrer.
Grüße in die Pfalz
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich verbringe mit meiner Familie vom 23. bis zum 28. Juli ein paar Tage Urlaub in Bruchweiler Bärenbach.
Einen Tag "Biken" habe ich bei meiner Frau raushandeln können. Ist in der Zeit noch jemand auf einer Tour unterwegs bei der ich mich anschließen könnte? Allein fahren finde ich nicht so spannend. Hat jemand Lust mir ein paar schöne Trails zu zeigen ?
 
Ihr müsst euch eigentlich immer relativ nah am Siedlungsrand halten, dann könnt ihr ne schöne, recht spontane und flexible Runde über viele schöne Pfade, mit viel rauf und runter rund um Dahn machen; 2-3 Stunden reichen da nicht mal annähernd! Die Vielfalt macht es da halt relativ schwer, was Konkretes zu empfehlen. ;) Ich persönlich würde zumindest den Dahner Felsenpfad als "Gesamtroute" ausschließen, der ist wirklich nur bedingt biketauglich und auch relativ stark frequentiert. Einzelne Abschnitte davon reichen.

Schöne Ecke ist westl. von Dahn der Kauert; Schwalbenfelsen bis Burg Neudahn.

Weißt Du zufällig, ob es irgendwo eine Gps-Datei gibt, die zum Inhalt die sog. "100-Serpentinen-Tour" vom Anbieter "Trailrock" hat?
 
Der Ersteller des gpx-tracks ist hier aus dem Forum. Ob es sich aber um die 100 Serpentinen-Tour von trailrock handelt? Außerdem ist die Tour in Annweiler und nicht in Dahn!
Danke für den Hinweis!
Es muss nicht genau die gleiche Tour von Trailrock sein; aber ich dachte mir, dass sich diese Tour evtl. bewährt hat.
Scheinbar sind bei der Annweiler-Tour nicht alle Abschnitte befahrbar, da zugewachsen ...
Über ähnliche Trailempfehlungen würde ich mich freuen!
 
Hallo Allessandro, "Scheinbar sind bei der Annweiler-Tour nicht alle Abschnitte befahrbar, da zugewachsen ... "
wir wollten die Annweiler Tour demnächst fahren - gibt es Erkenntnisse inwieweit die Tour nicht fahrbar ist?
und woher weißt Du das?
Danke für Deine Hilfe
Gruss Powderfan
 
Hallo Allessandro, "Scheinbar sind bei der Annweiler-Tour nicht alle Abschnitte befahrbar, da zugewachsen ... "
wir wollten die Annweiler Tour demnächst fahren - gibt es Erkenntnisse inwieweit die Tour nicht fahrbar ist?
und woher weißt Du das?
Danke für Deine Hilfe
Gruss Powderfan
Ich habe die Info aus dem Netz. Letztlich bin ich eine andere Tour gefahren, die mich jedoch nicht so begeistert hat.
 
Hallo Zusammen, die "100 Serpentinentour" hat ca. 1900 hm. Das ist schon ein Brocken für nicht ganz so große Konditionswunder. Lohnt sich die Tour aufzuteilen und in 2 Etappen zu fahren und wenn ja an welcher Stelle macht das Eurer Sicht Sinn. Hat jemand einen Vorschlag? Kennt jemand die 100 Serpentinentour von Trailrock?
 
Zurück
Oben Unten