Trance 2016 oder 2017

Registriert
28. Oktober 2016
Reaktionspunkte
330
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,
ich werde mir ein Trance 1.5 kaufen. Fahren konnte ich nur das 2017 er Modell. Alles gut, passt für mich.
Jetzt habe ich gesehen, dass man das 2016 er Modell mit erheblichem Abschlag kaufen kann. Was meint ihr? Ist das neue soviel besser? Carbonumlenker, andere Naben, Gabel sieht anders aus....
Fahrverhalten ist anscheinend beim 2017 er abfahrtsorientierter. Ist der Unterschied groß?
Kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden.
Wenn ich nicht skeptisch wegen des Carbonrahmens wäre, dann wäre das Trance Advanced 1 2016 erste Wahl. Aber mit der Klemme vom Dachträger oder wenn man mal stürzt... Ev bräuchte ich hierfür vorne ein Zweifachblatt.
Vielleicht kennt einer die Räder und hat nen Tip. Probefahrt ist leider mit den 2016 ern nicht möglich.
 
Ich habe ein 2016er Trance 2Ltd und noch kein 2017er Modell gefahren,aber ich kann Dir sagen dass das 2016er ein richtig geiles Bike ist, welches ich jederzeit und gerade bei den aktuellen "fast geschenkt" Preisen sofort wieder kaufen würde.
Wenn Du über eine Umrüstung auf 2-Fach nachdenkst, dann überleg Dir ob Du nicht gleich zum 2er greifst.

Schwachpunkte am Trance sind meiner Meinung nach nur die Reifen.
Ich habe bei meinem noch vor den Vorbau und Lenker zu tauschen, und ein breiterer LRS ist gerade auf dem Weg zu mir.

Ich fahre mit 1,90m einen XL Rahmen, wenn Du magst und die Entfernung passt kannst Du gerne Probe fahren auf unseren Hometrails.
 
Hi Granni,
danke für deine Einschätzung und das Angebot einer Probefahrt. Bin aber ein bissel zu klein für XL [emoji5]️. Ich denke auch, dass ich hier mit dem 2016 er nix falsch mache. Was letztes Jahr toll war wird innerhalb von einem Jahr nicht untauglich. [emoji5]️. Das 2017 wäre halt von einem Händler hier in der Nähe, das 2016 wäre von einem Versender.

Ist die Ausstattung des Trance 1.5 2016 ok? Oder ist da was dran was einen in nem Jahr ärgert? (Von Kleinkram wie Reifen abgesehen) Eher teures Zeug wie Gabel, Dämpfer, Boost Standard...
 
Ich sehe beim Vergleich 2016 zu 2017 keine nennenswerten Verbesserungen, die für mich ausschlaggebend wären
unbedingt ein 2017er nehmen.

Zu den 2016er Modellen:
Zwischen dem 1,5er und dem 2er ist hauptsächlich die Schaltung eine Klasse besser.
Da mußt Du rechnen ob es Dir den Mehrpreis wert ist.


Vieleicht haben die anderen Trance Fahrer ja noch das ein oder andere pro und contra für's jeweilige Modell vorzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie hat sich zwischen 2016 und 2017 doch etwas geändert - längeres Oberrohr, tieferes Tretlager. Dürfte ingesamt doch etwas abfahrtslastiger sein. Dazu kommen vorne noch 150mm statt bisher 140mm.
 
Ok, mir kam die Geometrie des Trance 2017 im Vergleich zum Canyon Spectral überhaupt nicht abfahrtslastig vor. Das Trance 2017 hat eine meiner Meinung nach eine sehr gemäßigte Geometrie.
 
Die Standards des neuen Modells sind einfach uptodate. Wie es sich entwickeln wird kann ich nicht sagen.
Abfahrtslastiger ist es sicher geworden, aber mehr Evolution statt Revolution.
 
Die Standards des neuen Modells sind einfach uptodate. Wie es sich entwickeln wird kann ich nicht sagen.
Abfahrtslastiger ist es sicher geworden, aber mehr Evolution statt Revolution.
Ich habe auch ein 2017er Trance. Boost, Metric, die neue Geo, die Carbon Wippe, 150mm vorne und die Optik haben bei mir die Entscheidung für das neue ausgemacht. Preis spricht natürlich für das alte. Ich habe den Kauf nicht bereut, fährt sich spitze.
 
das mit dem ersatzteilkauf würde ich nicht überbewerten. was hat sich geändert? die einbaubreite der HR nabe ist vermutlich auf 148mm gewachsen, dazu ein metric dämpfer. für die "alten" bekommst du auch in jahren noch haufenweise ersatzdämpfer oder Dichtungen. aktuell bekommt man ja sogar noch für 10 jahre alte teile ersatz. in der hinsicht wäre ich recht entspannt.

das mit der abfahrtslastigkeit und längerer Geometrie würde ich pauschal auch nicht so unterschreiben.die rahmenhöhen sind nicht 1:1 identisch. ein XL rahmen 2016 ist nicht gleich ein XL rahmen 2017. eine Tendenz in mehr reach und längeres OR ist zwar zu erkennen. aber ein Vorteil bringt auch einen anderen Nachteil mit sich. bergauf macht´s damit vermutlich deutlich weniger spaß
 
Ich seh den Vorteil des 2017ers eher bei Leuten um die 1,90 m (wo ich auch dazu gehöre). Der XL Rahmen ist jetzt nämlich auch ein echter XL vor allem durch den deutlich gewachsen Stack was Personen mit langen Beinen deutlich mehr entgegen kommt. Wenn du normal gewachsen bist kannst du auch bedenkenlos zum 2016er greifen.
 
Da bist du dann aber auch schon am Limit beim L Rahmen. Da würd ich schon eher nen XL mit 50er Vorbau testen. Ein Kumpel von mir fährt zum Beispiel eben jetzt das 2017er in L mit 45er Vorbau bei 1,77 m Körpergröße. Fährt sich natürlich ultra laufruhig und sehr direkt durch den kurzen Vorbau.
Ich hab mir jetzt auch das Advanced 1 2017 in XL bestellt weil das 2016er in XL einfach zu klein war. War für mich nur mit nem langen 70er Vorbau und fast 3 cm Spacern unterm Vorbau fahrbar. Beim 2017er sollts dann mit 50er Vorbau und 1 cm Spacer passen.
Ich arbeite übrigens bei nem Giant Händler und hab fast täglich mit den Bikes zum tun. Meine Argumentation beruht also sowohl auf eigenen Erfahrungen sowie auf Kundenerfahrungen.
 
Schon klar.
Bei mir wäre ein L Rahmen mit 60er Vorbau angedacht. Der Giant Händler meinte nach der Vermessung dass ein L vollkommen ausreichen würde.
 
Ich hab mir jetzt auch das Advanced 1 2017 in XL bestellt weil das 2016er in XL einfach zu klein war. War für mich nur mit nem langen 70er Vorbau und fast 3 cm Spacern unterm Vorbau fahrbar.

darf ich mal deine "abmessungen" erfahren? ich bin 1,92 mit 90er SL und dementsprechend auch eher langen oberkörper. ich hab mir ans trance 2016 in XL einen 50er vorbau dran gemacht und überlege sogar, auf einen 40er zu gehen. trotz meines recht langen oberkörpers und der auch nicht kurzen arme sitze ich doch relativ gestreckt. spacer hab ich auch keine.
 
Ich bin 1,94 m bei 95 cm SL. Dazu kommen dann noch Affenarme mit 91 cm Länge. Beine-Torso also eher ausgeglichen aber halt sehr lange Arme. Dementsprechend wirds halt beim 2017er ein 60er oder 50er Vorbau. Muss mal testen ob ich beim Einlenken mit den Knien anstoße mim 50er Vorbau oder nicht. Serienmäßig kommt dass XL ja mit einem 90er Vorbau. Jedenfalls dass eine Vorführbike dass wir gestern im Laden hatten.
Ich hab mich jetzt aber doch unentschlossen zum Trance 1 mit Alurahmen da mir die Lieferzeit für den Carbonrahmen zu lang dauert.
 
Also ich hab jetzt mehrfach auf dem Trance 2 LTD 2016 gesessen. Mehr oder weniger jetzt auch bei meinem Händler bestellt.
Das 2017 er hat jetzt für mich persönlich nicht so die gravieren Änderungen, die den Mehrpreis rechtfertigen würden.
Ich muss mal schauen, ob mein Händler bereit ist, ohne Aufpreis andere Reifen druff zu machen.
Ich lese überall nur, dass die er suboptimal sind. Empfehlungen ?
 
Empfehlung? => die "guten" nobby nic

Ich fahre die momentan als 2,35 in der Trail Star Variante auf Pam-2 Laufrädern und bin absolut zufrieden.
Kein Vergleich zu den werkseitig verbauten "Performance" nobbys.
 
Hallo, ich habe schon so viel gelesen (im Giant Forum), nun möchte ich meine Erfahrungen mit den 2016 Trance 1.5 LDT und dem Trance 2 LDT beschreiben. Also das 1.5 ist 2x11fach also relativ neuer technischer Stand (12fach ist für mich noch kein Thema). Und das 2er ist noch 2x10fach, also so zu sagen alt. ABER bei 2x11 hat man 36/26 mit 11-40 und bei 2x10 38/24 mit 11-36 ! > Unterm Strich bietet das Alte mit 10fach MEHR an Gängen bzw. eine größere Breite ! Anmek. Wo bitte ist da der Fortschritt ? Ich habe mir beim 11fach erstmal ein kleineres 24 Kettenblatt geholt (ca. 15 Euro).
Das Trance 1.5 hat aber nicht nur mehr Gänge, sondern eine Komplette XT Ausstattung ! UND eine schöne Fox F34, die sich wie ich finde gerade bei XL Bikern (etwas mehr an kg) gut macht.
Während das Trance 2 von Deore bis Deore SLX durchgemischt ist. UND das nackte HR wiegt, auch wegen der 2mm Speichen (statt 2-1,8-2) stattliche ca. 1227 g (statt 1145g) ! PS die VR sind dann mit ca. 850g (T1.5) relativ leicht.
JA und die 2017 Modelle jetzt mit Boost Naben und kürzeren Hinterbau .. Ein selber aktiv fahrender Werkstattleiter sagte mir, da hat man dann öfter ungewollten Fuß/Hacken-Kontakt zur Kettenstrebe !? ..Das brauche ich nicht und erschien mir auch nicht als sinnvoll.
SO hatte ich mir Zwei 2016 Trance gekauft, tolle Preise im Ausverkauf !!
-
Eines noch, wer bitte kann mir erklären WARUM Schwalbes Perfomance Reifen, sooo schlecht sein sollen !?
Ich fahre so welche, erst ganz vorsichtig bei nassen Wurzeln und so. Aber in ,Stein+Felsen freien' Hamburger-Land habe ich da nichts schlechtes feststellen können !!!
Die alten NN Type 2 verursachten ein oft überraschend aufschwimmendes Fahrerlebnis bei sandigen Böden. Und das der aktuelle NN etwas wenig Seitenhalt hat, nun ja..
PS ich fahre seit 30 Jahren MTB und habe schon vieles probiert.
Gruß an alle die es interessiert
 
Danke für den interessanten Bericht !

Ich habe das 2017er Trance 1,5. Ich bin noch nicht so viel gefahren, aber dass man da mit der Hacke an den Streben hängenbleibt, hab ich noch nicht bemerkt und ich habe Schuhgröße 46 :)
 
Das mit Hacke an den Streben hängenbleiben hast auch eher bei 650B+ Bikes da die Streben dort auch Grund der nötigen Reifenfreiheit breiter bauen. Bei einem Bike mit normalen Reifen und Boost hast du das Problem nicht wenn der Hinterbau normal konstruiert ist, da das ganze ja wirklich nur an den Ausfallenden breiter baut.
Ich hatts auch schon bei Bikes ohne Boost dass ich den Hinterbau beim pedalieren gestreift hab. Das ist mMn stark von der Fußposition und natürlich von der Konstruktion abhängig.
 
Na ja, das man am neuen Md.2017 öfter hägenbleibt, ist sicher relativ.
Aber die HR-Nabe ist halt 148mm statt 135mm breit
und die Nabe ist wegen der kürzeren Kettenstrebe dichter dran, am Fuß.
-
Dichter am Boden ist man dann ja auch mit der Kurbel, wg. des tieferen Tretlages.
Und mich nervt es schon etwas, wenn ich mit meinem schönen Specialized SJ Evo,
wg. des tiefen Tretlages (am Evo) doch öfter mal ungewollten Bodenkontakt habe..
In Kurven oder Spurrillen oder so.
;-)
 
Zurück
Oben Unten