TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hi Leute

Ich habe einen Remedy 9.9 2010 natürlich getuned. Mein gewicht ist cca 61kg und ich habe auch das gefühl das sich der Hinterbau komisch anfühlt... Wie eine Schlange ist der Hinterbau... Ich habe es auch auf steifigkeit überprüft, ohne Hinterrad und es war steif... Ich bin irgendwie ratlos :(
Hier die Bilder... wie ich es auf Steifigkeit überprüft habe...

Wenn alle Schrauben am Hinterbau richtig angezogen sind, hört sich das für mich auch eher nach dem Laufrad an. Kannst Du mal Testweise ein anderes von ´nem Kollegen einbauen?

Habe selbst ein 2010´er R8 (noch) mit den Originallaufrädern. Die Achse in der Nabe hat sich schon zweimal gelockert und immer dachte ich zuerst es stimmt was am Hinterbau nicht. Die Achse hatte nur minimales Spiel, was aber dazu führte, dass sich der Hinterbau sehr schwammig angefühlt hat. Achse/Nabe wieder fest > alles wieder okay.
 
Hat jemand die tatsächliche Einbaulänge des Fox Dämpfers bei einem 2008/2009er Remedy schon mal gemessen?
Hab leider keinen so großen Messschieber zur Hand. Wenn ich mit den Bolzen in den Buchsen messe, komm ich auf "ca." 203 mm. Aber halt nur mit dem Zollstock gemessen...
Möchte mir einen Monarch Plus Dämpfer zulegen, aber der wird mit 200 mm Einbaulänge angegeben. Gemessene Einbaulängen von anderen Dämpfern, die man im Remedy verbauen kann, würden mir als Anhaltspunkt auch schon helfen.

Grüße
Speedos
 
Habe heute mit F. Corner telefoniert. Remedy 9 2012 ist für dieses Jahr ausverkauft... :eek:. Das nächste 9er gibt es ab dem 2013 Modell. Kann das sein? Hoffentlich bekomme ich meines noch - wurde bereits letztes Jahr bestellt.

Ich kann die Lieferschwierigkeiten von Bonsai6219 nur bestätigen. Hatte Mitte Dezember 2011 für meine Frau ein Remedy 9 in 15,5" Rahmengröße bestellt. Der erste Liefertermin, der mir genannt wurde, war Anfang April. Dann hieß es Mitte Mai, und Ende Januar kam dann der Anruf vom Händler, dass die Jahresproduktion ausverkauft sei. Ein Anruf meinerseits bei TREK in der Schweiz hat dies bestätigt. Mein Händler hat dann (über welche Wege auch immer) noch was bewegen können, so dass wir nun vor 2 Wochen endlich das heiß ersehnte Remedy 9 abholen konnten. Unter dem Strich verstehe ich aber die Produktionplanung von TREK nicht. Ich habe mit ca. 30 TREK-Händlern im Großraum Stuttgart telefoniert und alle waren ziemlich angesäuert, weil viele (potentielle) Kunden ein Remedy kaufen wollen (sicherlich auch aufgrund der guten Testberichte), aber nichts mehr lieferbar ist. Und den Kunden auf das nächste Modelljahr vertrösten ist auch keine Lösung, zumal meistens erst zur Eurobike feststeht, welcher finale Komponentenmix am Bike dran ist. Und die Händler müssen ihre Stückzahlen bereits im Juni ordern...
 
Hallo,

könnt ihr mir ein Produkt zur Grundwäsche meines Remedy 9 2012 empfehlen? Bei einigen "Bikeshampoos" steht im Kleingedruckten, dass es bei matten Rahmen zu Verfärbungen kommen kann. Wie ist eure Erfahrung?

Danke
 
Ich benutze normales, biologisch abbaubares Waschmittel (könnte man auch zum duschen brauchen ;)) bisher hab ich keine Farbänderung feststellen können.

Du solltest Autoshampoos mit Abperleffekt oder Politur vermeiden...
 
Nehm des mit dem grünen frisch drauf, danach alles trocken reibe und silikon druf. Aber nur wenn es wenn nötig ist. Sonst gabel und dämpfer ölen und antrieb warten.
 
Ich kann die Lieferschwierigkeiten von Bonsai6219 nur bestätigen. Hatte Mitte Dezember 2011 für meine Frau ein Remedy 9 in 15,5" Rahmengröße bestellt. Der erste Liefertermin, der mir genannt wurde, war Anfang April. Dann hieß es Mitte Mai, und Ende Januar kam dann der Anruf vom Händler, dass die Jahresproduktion ausverkauft sei. Ein Anruf meinerseits bei TREK in der Schweiz hat dies bestätigt. Mein Händler hat dann (über welche Wege auch immer) noch was bewegen können, so dass wir nun vor 2 Wochen endlich das heiß ersehnte Remedy 9 abholen konnten. Unter dem Strich verstehe ich aber die Produktionplanung von TREK nicht. Ich habe mit ca. 30 TREK-Händlern im Großraum Stuttgart telefoniert und alle waren ziemlich angesäuert, weil viele (potentielle) Kunden ein Remedy kaufen wollen (sicherlich auch aufgrund der guten Testberichte), aber nichts mehr lieferbar ist. Und den Kunden auf das nächste Modelljahr vertrösten ist auch keine Lösung, zumal meistens erst zur Eurobike feststeht, welcher finale Komponentenmix am Bike dran ist. Und die Händler müssen ihre Stückzahlen bereits im Juni ordern...


Warum unbedingt das Remedy 9?
Das bekommst mit etwas HAndeln für 3200, das Remedy 7 kostet 2400, mit HAndeln vielleicht 2200.
Da die TEile, wie GAbel, Bremsen und Kurbel verkaufen und selbst die SChaltgruppe ergänzen. Da kommst im Endeffekt besser weg -wenn du selber etwas schrauben kannst- und hast es gleich individueller.
Ich würde nämlich aus Überzeugung und Erfahrung eben auch beim 9er auf die Fox Gabel getrost verzichten, Lenker ist zu schmal, Vorbau zu lang, Stütze muss eh ne Reverb rein, LRS wechseln.

Das einzige, was beim 9er stimmt, ist die XT Gruppe.
 
An die Waschwilligen... habt ihr euch schon mal überlegt warum Waschmittel eigentlich so schön sauber macht? Da sind nämlich so tolle Sachen wie Tenside und Fettloeser drin. Nicht unbedingt gut für Lager etc. Dichtungen hin oder her. Irgendwann ist das Fett ausgewaschen und dann flutscht es nimmer. Schon mal versucht die Lager in den Gelenken oder in den Naben nachzufetten? Eben geht nicht, weil gedichtet.
 
An die Waschwilligen... habt ihr euch schon mal überlegt warum Waschmittel eigentlich so schön sauber macht? Da sind nämlich so tolle Sachen wie Tenside und Fettloeser drin. Nicht unbedingt gut für Lager etc. Dichtungen hin oder her. Irgendwann ist das Fett ausgewaschen und dann flutscht es nimmer. Schon mal versucht die Lager in den Gelenken oder in den Naben nachzufetten? Eben geht nicht, weil gedichtet.

ok...und wie gehst du vor? Nur Wasser? Nicht waschen? Trocken abbürsten?
 
Drahtbürste :)

Im Ernst... Wasser und Schwamm und was ich damit nicht wegbekomme bleibt dran als Beweis dafür das ich meine Bikes auch nutze.
 
Mal eine spezielle Frage wegen des oberen Lagers an der Dämpferaufnahme:

Ich mächte ein LAger verbauen mit dem Lochmaß, so dass ich eine M6 Schraube anstatt der m10 verwenden kann, sprich 6mm Lochdruchmesser.
Was für ein Lager benötige ich da?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar, möchte nämlich offsetbuchsen verwenden.
 
Habe auch ne Frage zum Dämpfer.
Wie krieg ich die Dämpferbuchsen ausgebaut? Dachte die Dinger fallen von selbst raus, da Gleitlager. Kriechöl hat auch nicht geholfen. Wie macht ihr das:confused:

 
Genau, einmal eingepresst heißt ein neuer Dämpfer muss her! ;)

Wenn es schwer geht, spann die Buchsen in einen Schraubstock und hebel sie durch Drehbewegung des Dämpfers und leichtes Ziehen nach außen langsam heraus. Sie sind zweiteilig, daher das Procedere je Seite.

Anschließend solltest Du Dir etwas Gutes tun und Dir hier neue Buchsen bestellen, dann passiert Dir so etwas nie wieder und es funktioniert auch noch besser: "www.huber-bushings.com"

Gruß, Smithy
 
Alles klar Jungs. Sind raus. Schraubstock hat sein Dienst erwiesen.

...
Anschließend solltest Du Dir etwas Gutes tun und Dir hier neue Buchsen bestellen, dann passiert Dir so etwas nie wieder und es funktioniert auch noch besser: "www.huber-bushings.com"
Danke.
xyxthumbs.gif
 
Würde mich auf eine Antwort zu meiner Lagerfrage freuen :cool:

Nach kurzer Recherche, würde ich mal sagen gibt es nicht.
Du bräuchtest 6x22x6.
Sieht nicht so gut aus mit 6mm, du könntest aber auch ein Lager
mit 10mm adaptieren.

http://www.kugellagershopberlin.de/...id=68&page=1&limit=20&t=innendurchmesser-6-mm
http://www.ekugellager.de/innendurchmesser.php
http://www.ekugellager.de/advanced_...ne+c3&osCsid=5db3ec227ac2854c73c044e750639ae5


Du bräuchtest 6x22x6.
Sieht nicht so gut aus mit 6mm, du könntest aber auch ein Lager
mit 10mm adaptieren.
 
Zurück
Oben Unten