TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo,
wie sieht das eigentlich mit der Rahmengarantie aus wenn man ne 170er Lyrik (oder allgemein 170er gabel oder drüber oder nen anderen dämpfer hinten) ins remy baut? Verliert man diese dann oder bleibt sie weiterhin bestehen? Hat da jemand Erfahrungen oder weiß etwas? Weil soweit ich gesagt bekommen und gelesen habe gibt Trek das Remy ja nur für 160 mm frei :o .
Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Weld



Jepp, vorne max 160mm.Dämpfer ist egal. Aber streng genommen, wollen die einem dauernd erzählen, dass da eh kein anderer reinpasst ;-)
 
Das ne 170er reinpasst hab ich schon gesehen. Hab neulich so ca. die letzten 100 Seiten von dem Thread hier gelesen. Da hatte ja auch einer ne 180er eingebaut. Mir gings jetzt speziell um die Garantie. Heißt das, wenn dann müsste ich ne 160er lyrik nehmen um die Garantie zu behalten? (Sorry das ich nochmal frag :D )
 
Das ne 170er reinpasst hab ich schon gesehen. Hab neulich so ca. die letzten 100 Seiten von dem Thread hier gelesen. Da hatte ja auch einer ne 180er eingebaut. Mir gings jetzt speziell um die Garantie. Heißt das, wenn dann müsste ich ne 160er lyrik nehmen um die Garantie zu behalten? (Sorry das ich nochmal frag :D )


Das wollte ich dir damit sagen, 160 ja, mehr nein. . . jetzt klar? :p

Ich habe auch nicht gesagt, ob eine 170 oder 180 passt, sondern es ist vorne max 160 zugelassen. Gefahren bin ich selbst schon 170 aber befand die Klettereigenschaften zu sehr beschnitten.
 
hallo,
kann mir jemand die augenscheinlichsten unterschiede zwischen dem 2012er und dem 2013er nennen? der gummierte schutz am unterrohr dürfte schon mal so ein merkmal am 2013er sein. gibts sonst noch welche?

ps: sorry wenn es im thread schon mal gefragt wurde - aber der ist mittlerweile richtig lang..
 
Was ja auch vollkommen ausreicht. Mehr Federweg ist nicht immer das allheil Mittel. Es ist schnelles und popiges bike das einfach nur Spass macht.

Mal was anderes. Der Dämpfer in den 2010+ Jahrgängen hat effektiv 197x57. Wenn man ein anderen Dämpfer verbaut ohne exzenter Buches kommt das TL etwas höher weil sich der Federweg verlängert.
Und jetzt zur der eigentlichen Frage. Man kriegt so gut wie kein Manitou ISX4/6 in der passenden Länge von 200x57 gebraucht zu kaufen. Es gibt aber jetzt den Nachfolger Swinger Expert Air der auch gut performen soll. Den habe ich aber nur als 200x56 gefunden. Wie wirkt sich das auf den Federweg aus?

MfG Jaimewolf3060
 
Was ja auch vollkommen ausreicht. Mehr Federweg ist nicht immer das allheil Mittel. Es ist schnelles und popiges bike das einfach nur Spass macht.

Mal was anderes. Der Dämpfer in den 2010+ Jahrgängen hat effektiv 197x57. Wenn man ein anderen Dämpfer verbaut ohne exzenter Buches kommt das TL etwas höher weil sich der Federweg verlängert.
Und jetzt zur der eigentlichen Frage. Man kriegt so gut wie kein Manitou ISX4/6 in der passenden Länge von 200x57 gebraucht zu kaufen. Es gibt aber jetzt den Nachfolger Swinger Expert Air der auch gut performen soll. Den habe ich aber nur als 200x56 gefunden. Wie wirkt sich das auf den Federweg aus?

MfG Jaimewolf3060


Ja, also:
- Theoretisch geht das Tretlager 8mm höher, übersetzung ist ja irgendwo bei 2,9 o.Ä. das Remedy hat ja effektiv hinten 157mm FW. Bei 25-30 Sag, die man mit dem guten Dämpfer auch fahren sollte, fällt das dann aber ncihtwirklich auf. Also ich hatte jetzt im PArk keine Probleme ^^

-Bei 200*56 gehen dir ungefähr 3 mm FW verloren. . . 157 vs 154mm, was solls?

- Der Swinger Expert ist super, aber: Den gibt es nur in der Lowvolume Ausführung, den Evovler gab es in einer solchen udn in einer High Vol (erkennbar an dem Silberring) Ausführung. Der Unterschied beträgt 6mm im Durchmesser, das ist einiges an Volumen. Der Kleine ist zu progressiv und wird im Remedy ab 13cm FW dicht machen. Hatte leider selbst die schmerzhafte Erfahrung gemacht, da ich von den 2 Ausführungen nicht wusset udn konnte dann für schön Geld umbauen lassen.
-> also sollte man gucken entweder nen High Vol Evolver ISX 6 zu finden oder man kauft nen Swinger Expert und irgendeinen Evovler ISX mit Highvolume udn verbaut dessen Körper. Den ISX 1 habe ichs chon für 50 € gesehen.
Wäre halt leider was Aufwand. NAja, ich habe jetzt meinen udn der macht sich sehr gut.
 
hallo,
kann mir jemand die augenscheinlichsten unterschiede zwischen dem 2012er und dem 2013er nennen? der gummierte schutz am unterrohr dürfte schon mal so ein merkmal am 2013er sein. gibts sonst noch welche?

ps: sorry wenn es im thread schon mal gefragt wurde - aber der ist mittlerweile richtig lang..


NIcht außer Farbe, der Gummierung und 2013schlechterer Ausstattung.
Guck, dass du noch ein 2012er bekommst,d ann sparst viel geld ;-)
Bzw. Gerade gibts auch im Bikemarkt für 2700 ne komplette XT Edition des 2013ers. Dann hast du auch top BRemsen und nicht diesen Elixir Dot Kram :lol:
 
Gefahren bin ich selbst schon 170 aber befand die Klettereigenschaften zu sehr beschnitten.
Nur um die andere Seite auch zu beleuchten aber ich kann das gar nicht bestätigen... Es fährt sich auch mit der Lyrik in 170 wunderbar. Habe da 2 bekannte damit.
Wobei man auch sagen muss, dass das remedy in seiner Abstimmung halt eher für 150 mm optimiert ist. Habe auch schon gedacht ich versuch zum spaß mal ne totem aber was bringen vorne 180 mm wenn ich hinten dann so weich fahren muss, dass es durchschlägt.
Letzte Woche beim bolzen am 601 am Gardasee hat sichs auch wieder bestätigt , dass die 160 coil schon reichen vorne.
Was mir nicht ganz ein leuchtet ist wieso das slash 9 einfach besser am Hinterreifen im Trail läuft. Der 1 cm FW kann das doch auch nicht sein. Eher noch die Steifigkeit.
 
Gefahren bin ich selbst schon 170 aber befand die Klettereigenschaften zu sehr beschnitten.

Mich würd interessieren, ob Du die 170er mit Spacern und Riser gefahren bist? Könnte mir gut vorstellen, dass ohne Spacer und mit einem Flatbar, eventuell mit einem negativ montierten Vorbau, das wieder ausgeglichen wird. Oder bezieht sich deine Aussage auf den Sitzwinkel?

Gruß


Demian
 
Nur um die andere Seite auch zu beleuchten aber ich kann das gar nicht bestätigen... Es fährt sich auch mit der Lyrik in 170 wunderbar. Habe da 2 bekannte damit.
Wobei man auch sagen muss, dass das remedy in seiner Abstimmung halt eher für 150 mm optimiert ist. Habe auch schon gedacht ich versuch zum spaß mal ne totem aber was bringen vorne 180 mm wenn ich hinten dann so weich fahren muss, dass es durchschlägt.
Letzte Woche beim bolzen am 601 am Gardasee hat sichs auch wieder bestätigt , dass die 160 coil schon reichen vorne.
Was mir nicht ganz ein leuchtet ist wieso das slash 9 einfach besser am Hinterreifen im Trail läuft. Der 1 cm FW kann das doch auch nicht sein. Eher noch die Steifigkeit.


aber es ist tatsache, dass aufgrund des 1-1,5Grad flacheren lenkwinkel durch die 160-170 gabeln und die höhere front das Rad leichter steigt.und ich habe,nachdem ich das remedy in allen möglichen konfigurationen (150-180mm 2-0 Spacer unterm
vorbau,alles mit flat riser) schon die Erfahrung und das Gespür dafür,dass es relativ gesehen wesentlich schwieriger ist,damit zu klettern.undcdas macht beim remedy einiges aus.auch wenns dir nicht auffällt.wir haben gier eben Rampen,wo du mit 150er schon in den Lenker beißen musst.und da merkst du den Unterschied dann richtig ;-)

mit dem Unterschied zum slash,denke ich auch,dass der gering ausfällt.das remedy hat schließlich 157mm hinten und mit 160 Gabel kommt man bei den Modellen ab 2012 auf 66 Grad lenkwinkel.nen großen unterschied kann ich mir nicht vorstellen,aber nur versuch mit klug ;-)
 
Ich hab den unterschied von 150 auf 160 auch gemerkt Bergauf, hat sich aufjedenfall zum Negativen hin gewandelt.
Zum Glück hab ich mir eine Gabel mit Absenkung geholt und komm immernoch ganz gemütlich überall hoch ;)

War eigentlich gestern jemand von euch bei den Green Days in Kirchberg?
Waren einige Remedys und Scratches unterwegs.
 
160mm mit Absenkung haben sich auch für mich als optimal herausgestellt, passt gut zum Hinterbau und lässt sich auch noch harmonisch einstellen.
War grad ne Woche am Gardasee und rauf wie runter gabs nichts zu meckern.

Ich war immer der Meinung dass die Rahmengarantie bei Trek erlischt sobald man ne größere Gabel als die original verbaute 150mm Float verwendet (ab 2010). Hab das glaub ich mal irgendwo auf deren Page gelesen .... egal ob 160, 170 oder 180 sitzen alle in einem Boot^^

ach ja, mein vorderes Laufrad hat sich leider verabschiedet, da muss was neues rein.
Entweder nur ne neue Felge oder gleich ein neues Laufrad. Felge sollte ein bisschen breiter sein als die original Rhythm Elite.
Irgendwelche Empfehlungen?
 
ach ja, mein vorderes Laufrad hat sich leider verabschiedet, da muss was neues rein.
Entweder nur ne neue Felge oder gleich ein neues Laufrad. Felge sollte ein bisschen breiter sein als die original Rhythm Elite.
Irgendwelche Empfehlungen?


gut günstig ausreichend stabil und breit diese hier KLICK

und hier hast du eine übersichtsliste was es so alles an felgen für den AM/EN bereicht gibt KLICK

Oder gleich richtig breit so wie ich das gemacht habe, fahre vorne auf der spank spike mit 1,15 bar und hinten mit 1,4bar und der reifen sitzt bomben stabiel auf der felge und die reifen haben enorm viel grip und traktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ratlos...
Ich hab das ganze Internet durchforstet und finde nichts dazu! :confused:

Hab folgendes "Problem" bei meinem 2010 Remedy 8. Der hintere Schnellspanner meines Bikes zeigt, wenn er handfest verschlossen ist nach vorn, also entgegen der Fahrtrichtung!

Und das möchte ich gerne ändern. Wie geht das???
Die Mutter, in der die Achse geschraubt wird ist ja fest und lässt sich nicht drehen, oder??

Fotos folgen sobald ich es schaffe...
 
Bin ratlos...
Ich hab das ganze Internet durchforstet und finde nichts dazu! :confused:

Hab folgendes "Problem" bei meinem 2010 Remedy 8. Der hintere Schnellspanner meines Bikes zeigt, wenn er handfest verschlossen ist nach vorn, also entgegen der Fahrtrichtung!

Und das möchte ich gerne ändern. Wie geht das???
Die Mutter, in der die Achse geschraubt wird ist ja fest und lässt sich nicht drehen, oder??

Fotos folgen sobald ich es schaffe...

Grüss Dich.
Die rechte Flügelmutter hat die Funktion einer "normalen" Mutter in einem Schraubenverbund. Du kannst den Schnellspanner reindrehen und leicht handfest anziehen. Lockere Verbindung. Dann lässt sich die Flügelmutter drehen und verstellen. Einfach den Klapphebel in offener Stellung in gewünschte Position bringen, Flügelmutter handfest gegenkontern und dann den Klapphebel des Schnellspanners schliessen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, einen 216er Dämpfer in den 2011er Remedy Rahmen zu packen? eigtl. reicht mir der Federweg aber ich bin an einen DHX 5.0 air Kashima 216 gekommen und wäre geil wenn ich den verbauen könnte ...
 
So, danke für eure Empfehlungen bezüglich der Laufräder!

Hab mich jetzt für Hope Pro2 EVO mit ZTR Flow EX und den Sapim Race 2,0/1,8 mit Messingnippel entschieden.
Bei der Entscheidung war ehrlich gesagt der Preis ausschlaggebend ...165 Euro für ein Vorderrad sind schon wirklich nicht verkehrt und wirklich schwer ist es trotzdem nicht. Klar könnte man leichtere Speichen nehmen und Alunippel, aber das merkt man dann halt nicht nur beim Gewicht^^

Hab kurz überlegt doch die handaufgebaute Variante mit Spank Subrosa und den Hope Pro2 Evo mit Sapim Laser und Alunippel zu nehmen ... aber die Preisdifferenz ist halt schon gewaltig und eigentlich kommen mir die Ausgaben für ein neues Laufrad momentan eher ungelegen^^
Ausserdem fand ich den 1mm mehr an Maulweite bei der Flow EX ziemlich verlockend.

Ich hoffe mal ich bereu nicht die leichtere Flow EX anstatt der stabileren Subrosa genommen zu haben .... wir werden sehen^^

.
.
.
 
Zurück
Oben Unten