• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Mh der schaut auch gut aus. Nur die Stellschraube für den Repound scheint ein bischen schwer zu betätigen.

Eine andere Frage welche Laufradsätze habt ihr verbaut? Vielleicht tausch ich wie Fuzzball vorgeschlagen zuerst diesen.
 
Easton Havoc 26". Bocksteif und superleicht.

Dämpfertechnisch kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Hab günstig nen Monarch+ RC3 aus ner Fanes bekommen und der hat mit seinem LM-Tune zu wenig Druckstufe und Progression, aber dafür zuviel Zugstufe. Bei mir geht der Plan derzeit in Richtung CCDB Air, den kann man über ne große Bandbreite einstellen. Mein Händler meinte allerdings, dass der neue Vivid Air keine Tunes mehr kennt und auch sehr weit einstellbar sein soll. Is halt die Frage was dein Einsatzbereich ist.
 
Was haltet ihr vom Mavic Crossmax ST?

Mein Einsatzbereich: kaum Park, fahre hauptsächlich Trails in meiner Umgebung die teilweise recht technisch sind und länger Uphills über Asphalt und Forststraßen erfordern.
 
Dann fällt der Vivid raus denk ich. Für mich kommt er hier im alpinen bei ähnlichem Einsatzgebiet ob fehlender Plattform nicht in Frage.

Wen ich noch einwerfen muss ist der Manitou Swinger. Der hat bei mir im Pitch damals bombig funktioniert. Die neuen Modelle haben auch nen Lockout, obwohl ich den im Pitch nicht vermisst habe. Leider hab ich noch kein Scratch mit Swinger gesehen, um den Fahrer mal auszuquetschen...
 
Ich hab tune Naben mit Cx-ray auf syncros felgen seit 2 Jahren drauf. Läuft super und relativ leicht. War aber auch keine Vernunftsentscheidung damals. Eher eine: "Den will ich jetzt einfach haben" Entscheidung.
 
so nächste Ausbaustufe:
1643837-txy92wh18h52-large.jpg

1643835-jhkv02vkzcgj-large.jpg


To-Do´s:
- nachdem die Umrüstung auf Dura Ace RD-7900 SS nicht zufriedenstellend funktioniert hat jetzt wieder XTR 10fach, wenn die XTR 11fach zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist wird es wahrscheinlich die;
- leichterer LRS - Tune (King MK/Pince), CX-Ray, Enve (ohne Aufkleber);

@iRobin: wenn es kein EUR 700,00+ LRS Satz würde ich auf Hope, Flow EX, CX Ray setzen, allerdings von einem vernünftigen LR-Bauer (diese sind hier aktiv: http://www.mtb-news.de/forum/t/fragenkatalog-laufrad-kaufberatung.596706/page-16)
 
P1010430.JPG

Komme auf genau 1804 Gr mit dem LRS, fahre viel technische Sachen und manchmal auch ein paar Sprünge, bis jetzt noch nicht mal ne leichte 8 und das nach 30000Hm!
P1010773.JPG

Kann damit auch tubelless sehr geringe Drücke fahren vorne 0,8 und hinten 1,2bar.
Ich fahre den Dämpfer mit Titanfeder, bringt glatte 150gr Ersparniss und es kommt einfach kein Luftdämpfer ran an die Feder.
Weiterhin habe ich auf 1x10 umgebaut und fahre das Mirfe, das bringt wieder gute 500gr Ersparniss.
Liege gerade aktuell bei 15, 1 kg mit Totem und Stahlfeder, wie ich finde ein sehr guter Wert, das Bike ist komplett Downhilltauglich.
Iseler_Sunrise_20140608 (213).JPG
 

Anhänge

  • P1010773.JPG
    P1010773.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 22
  • P1010430.JPG
    P1010430.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 20
  • Iseler_Sunrise_20140608 (213).JPG
    Iseler_Sunrise_20140608 (213).JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewicht vergessen, aktuell gewogen rd. 12,52 Kg, wobei es nach der Excel-Tabelle mit rd. 12,68 Kg etwas schwerer sein sollte....
 
Ich hab mir ja jetzt vor kurzem das Trek fuel ex 9.8 gegönnt, was es als Rahmenset gab. Ich denke sogar da bin ich über deinem Gewicht von 12,52KG. Ist schon ne Ansage. Wenn auch die Eggbeater nicht mein Fall sind ;)
 
Tach!

Hat hier zufällig jemand mal sein Scratch eloxieren lassen? Wie sehen die Nähte aus? Gabs Probleme?
Mein "neuer" Rahmen kommt demnächst an und ich wollte ihn etwas hübsch machen ;)

Beste Grüße
Andy
 
Ich hab noch keins gesehen.

Pass aufdie Lagersitze auf, daß sollte jemand machen, der sich mit dem Materialabtrag beim Eloxieren sehr gut auskennt.
Aussehen wird es aber bstimmt super.
 
So, der Rahmen is da.
1125258-large.jpg

Lager sind alle durch. Werd die morgen mal auspressen und neue ordern.
Sitzen die tendenziell eher stramm drin?

Die originale Zugverlegung gefällt mir irgendwie nicht.
Hat hier jemand die Bremsleitung innenverlegt? Die passenden Löcher dazu sind ja da, sollte also passen. Diese Halter auf der Strebe müssen auf jedenfall weg...

Im Hauptrahmen würde ich am liebsten auch innenverlegen. Im Steuerrohr sehe ich kein Problem Löcher zu bohren aber beim Unterrohr wirds kritisch. Was meint ihr?

Beste Grüße
Andy
 
Servus Andy,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Lager länger halten, wenn du den Lagersitz mit dem Heissluftfön erwärmst und die Lager in die Gefriere legst, dann kannst du alles gerade und spannungsfrei montieren.
Meist bekommen die Lager schon bei der Montage einen Hau und dann gehts flott.
Mit den Zügen kann ich nicht helfen, ich habe nur den Schaltzug in der Kettenstrebe innen verlegt.
So wie es aussieht, hast du schon die verbesserte Kettenstrebe.
Viel Spass mit dem Rahmen und ich freue mich schon auf eine Scratch Tour :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier behilflich sein. Ich habe in meinem Trek Scratch eine Marzocchi 66 verbaut und die Gabel schlägt beim Lenkereinschlag immer unten am Oberrohr an.
Jetzt würde ich statt dem Original FSA ZS56/40 Unterteil gerne ein externes Unterteil verbauen, damit die Gabel etwas weiter raus kommt und dann unten nicht mehr anschlägt.

Problem ist nur, ich finde kein Steuersatz Unterteil mit EC56/40 (außer den Cane Creek Angelset).

Hat vielleicht jemand einen Tip? Oder eine andere Idee wie man Gabel und Rahmen ein paar Millimeter weiter auseinander bekommt damit sie nicht mehr anschlägt?

Danke schon mal.

Gruss
milhouse
 
Zurück
Oben Unten