Trickstuff oder Intend Trinity? Kaufentscheidung

Registriert
12. April 2007
Reaktionspunkte
88
Servus in die Runde,

Ich steh zwischen zwei bzw. eher drei Bremsen.
Irgendwie mag mich meine geliebte Cura4 nicht mehr so wie ich’s sie mag.
Bremsleistung nimmt immer wieder ab und vorallem der Leerweg bekomm ich nicht mehr so hin wie’s schon mal war.

Nun schau ich mich nach einer neuen Bremse um, am besten mit mehr power ich liebe es wenn die Bremse zupackt wie ein Anker.

Nur kann ich mich jetzt nicht wischen der Trickstuff Direttissima und der Piccola HD entscheiden oder ob ich doch auf die nächste charge der Intend warten solll?

Was meint ihr?
Ich such eine mit ordentlich power und einen knackigen Druckpunk.

Grüße
Bastian
 

Anzeige

Re: Trickstuff oder Intend Trinity? Kaufentscheidung
Vielleicht ein anderer wichtiger Aspekt. Ich würde bei allen mal prüfen wie gut die Verfügbarkeit von Belägen war/Ist. Die beste Bremse bringt nichts wenn du nur schwer an Beläge kommst. Auch das es idealerweise unterschiedliche Varianten (organisch/Metall) gibt finde ich vorteilhaft. Manche finden in erst in der richtigen Kombination Beläge/Scheibe Ihr Glück.
 
Hab schon mehrere Beläge ausprobiert, und bin gerade bei den trickstuff power und den Brakestuff Scheiben welche echt super sind.

Es kommt mir nicht auf die Preisklasse an, ich find die beiden Bremsen halt wegen ihrer Optik schon mal Hammer und man Hort halt eig immer dass die trickstuff schon Anker sein sollen.
Gerne könnt ihr mir auch andere Optionen nennen.
Hatte schon die saint aufn Rad aber da komm ich mit dem bremsgriff nicht zurecht.

Fahr auf meinem XC bike die cura 2 und find die Klasse super Druckpunkt und fast wie ein Anker.
Doch auf mein Jibb war mir die 2er zu Temperatur anfällig.
Deswegen die 4er.
 
Ausreichend vorhanden, dazu super zu dosieren. Maschinenbauoptik und tolle Ersatzteilpolitik gibt es obendrauf dazu.

Dot stört evtl. ein bißchen, dafür lässt sich die Bremse sehr einfach und schnell entlüften.
 
Die Trinity ist recht weich vom Druckpunkt. Eurobike war super, da konnte man alles befummeln :awesome:. Maxima ist härter, die Direttissima nochmal mehr. Die T4V4 liegt etwa auf Niveau der Maxima. Alle haben einen eher weichen Druckpunkt. Wenn es was hartes sein soll Shimano, oder die neue Braking F.I.R.S.T, da soll die Auslieferung im September an Endkunden beginnen und da kannst dich dann mit Optionen austoben, gibt zwei Geberkolben Durchmesser und drei Zwischenhebel um die mechanische Übersetzung anzupassen, im Standardsetup mit dem mittleren Hebel und dem 9mm Kolben ist die sehr krass vom Druckpunkt.
 
Fahre jetzt auch schon lange Zeit die Trickstuff Direttissima und bin wirklich mega zufrieden mit der.

Die Trinity mag sicher auch eine hervorragende Bremse sein, aber da wären es bei mir ein paar technische Details, die mich vom Kauf abhalten würden.
 
Fahre jetzt auch schon lange Zeit die Trickstuff Direttissima und bin wirklich mega zufrieden mit der.

Die Trinity mag sicher auch eine hervorragende Bremse sein, aber da wären es bei mir ein paar technische Details, die mich vom Kauf abhalten würden.
Welche technischen Details wären denn das?
 
Mir persönlich sagen die gesteckten Hydraulikleitungen jetzt nicht zu. Auch, daß die Spritzen zur Entlüftung und Befüllung nur eingesteckt werden.
Etwas kritisch betrachte Ich auch das kleinere Volumen im Ausgleichsbehälter.
 
Okay, bei den gesteckten Leitungen geh ich mit.

Zur Zeit fahr ich eine XT, letztens bin ich doof gestürzt, hab dabei 2 mal den Lenker überdreht.
Meine erste Kontrolle war, ob es die Leitungen rausgerissen hat und es kam die Frage auf, ob es die Trinity mitgemacht hätte…
 
Okay, bei den gesteckten Leitungen geh ich mit.

Die Spritzen zum Einstecken finde Ich persönlich auch nicht optimal. Das mag zwar funktionieren, hab aber die Erfahrung bei Maguras EBT-system gemacht, daß wenn der Spritzenanschluß minimal abgenutzt ist, zieht es da Luft rein und auch die Spritze hält nicht mehr richtig
Zur Zeit fahr ich eine XT, letztens bin ich doof gestürzt, hab dabei 2 mal den Lenker überdreht.
Meine erste Kontrolle war, ob es die Leitungen rausgerissen hat und es kam die Frage auf, ob es die Trinity mitgemacht hätte…

Die Kupplungsolive ist halt nur in die Leitung eingesteckt ohne zusätzliche Klemmung.
Keine Ahnung ob das hält, wenn ein starker, ruckartiger, Zug auf die Leitung kommt ?!
 
Servus in die Runde,

Ich steh zwischen zwei bzw. eher drei Bremsen.
Irgendwie mag mich meine geliebte Cura4 nicht mehr so wie ich’s sie mag.
Bremsleistung nimmt immer wieder ab und vorallem der Leerweg bekomm ich nicht mehr so hin wie’s schon mal war.

Nun schau ich mich nach einer neuen Bremse um, am besten mit mehr power ich liebe es wenn die Bremse zupackt wie ein Anker.

Nur kann ich mich jetzt nicht wischen der Trickstuff Direttissima und der Piccola HD entscheiden oder ob ich doch auf die nächste charge der Intend warten solll?

Was meint ihr?
Ich such eine mit ordentlich power und einen knackigen Druckpunk.

Grüße
Bastian
Moin,

geht mir genauso 🤣.

Nur das bei mir eine MT7 ersetzt wird.....
Bin seit Monaten unentschlossen.

Mit besten Grüßen
 
Na toll, da sind wir schon zu dritt.

Ich suche auch eine neue Bremse, die meine XT auf dem Enduro ersetzt. Mich nervt das Druckpunkt wandern, bin grad in Saalbach und merke es wieder massiv.

Eigentlich warte ich auf Intend Bremse, aber wenn ich hier lese, das sie recht weich ist, bin ich mir echt nicht sicher.
Das fand ich schon damals bei der Piccola komisch.
 
Na toll, da sind wir schon zu dritt.

Ich suche auch eine neue Bremse, die meine XT auf dem Enduro ersetzt. Mich nervt das Druckpunkt wandern, bin grad in Saalbach und merke es wieder massiv.

Eigentlich warte ich auf Intend Bremse, aber wenn ich hier lese, das sie recht weich ist, bin ich mir echt nicht sicher.
Das fand ich schon damals bei der Piccola komisch.
Weich ist der falsche Ausdruck! Elastisch, trifft es besser 🤷🏻‍♂️

Das haben aber alle hoch übersetzten Bremsen (v.A. wegen der progressiven Kinematik der Hebelumlenkung nach dem DP) mit Kugellagerung an sich ☝️
Man braucht aber diese Elastizität - zu einem gewissen Teil - damit das Teil überhaupt noch dosierbar bleibt!!!

Und dann hat man noch ein ganz anderes Problem damit, wenn man noch andere Hersteller nebenbei "aktiv" fährt. Man hat ständig den Kontrast und kann sich nicht gewöhnen!

Wenn man sich daran stört, dann wäre vielleicht ne Diretissima mit Stahlflexleitung ne Option 🤷🏻‍♂️ Kommt damit aber nicht durch alle Rahmen ☝️

Am Ende ist nur eine Gewöhnungssache, denn die gesamte Elastizität wird man bei besten Willen niemals komplett auf dem trail nutzen können bzw. wollen (blockiertes VR). Ich bezweifle auch dass die Elastizität im Betrieb im Vergleich zu anderen Bremsen merklich höher ist wenn man die anliegende Bremskraft betrachtet.

Ist halt ein Nachteil den Parkplatz und Eisdielennörgler gern anführen oder Leute die die Bremsen direkt mit deutlich schwächeren Modellen vergleichen! Die Bremsen sind halt so stark dass die die Leitung und Bremssattel etwas aufweiten und dann muss etwas Öl von der Pumpe nachkommen, daher die Elastizität (die Steifigkeit des Hebels/Pumpe wird sicherlich auch noch
nen Teil beitragen, aber der wird im Vergleich etwas geringer sein).
 
Team Tech 4.
Aber wenn's exklusiv sein soll die Intend. Wenn's Geld nicht weh tut...
 
Team Tech 4.
Aber wenn's exklusiv sein soll die Intend. Wenn's Geld nicht weh tut...
Ist doch "genau" so matschig (würden die Leute sagen denen selbst eine Piccola zu weich ist) 🤷🏻‍♂️
Wobei die Hope zumindest 5mm Stahlflex hat ☝️👍 Und mit der Hälfte des Preises und keiner Wartezeit bzw. Hetzjagd deutlich attraktiver ist. Leider kommen nicht alle mit den infantilen Laserexzessen klar die Hope da veranstaltet (solange aber eine silberne zum Bile passt, hält sich der Schaden noch in Grenzen). 😂

Ist halt immer so ne Sache mit dem "Grabschen", man weiß nie wie der Zustand (Entlüftung, Einstellung, Winkeltreue der PM) der Bremse ist! Der DP bzw. die Elastizität können objektiv nur mit einem Bleedblock beurteilet werden (vorausgesetzt die Anlage ist ordentlich entlüftet, aber das spürt man sofort an einem glassklar definiertem DP, selbst wenn man den Hebel ganz langsam zieht - der Kontakt fühlt sich dann selbst im Bremshebel "metallisch" an, zumindest bei TS 👍 ).
 
Das matschige ist auf dem Trail ja kein Thema mehr. Wobei es wirklich extrem variiert, hab schon eine Recht definierte Maxima angefingert, und eine schwammigere, gebremst haben wohl beide. Im Weltcup Word teils ja die Bremse "überfüllt" bei Shimano zb Mal gesehen, damit der Druckpunkt härter ist.
Joa laser...mich stört es nicht, aber bei komplett silber oder schwarz/Silber kein Problem. Ersatzteilversorgung ist über jeden Zweifel erhaben.
Da muss man am Ende auch bisschen wissen was man will. Ob ne Hope/intend/TS entscheidet am Ende wohl auch viel dann Optik oder am Ende auch der Preis, bremsen tuen alle hervorragend
 
Das matschige ist auf dem Trail ja kein Thema mehr. Wobei es wirklich extrem variiert, hab schon eine Recht definierte Maxima angefingert, und eine schwammigere, gebremst haben wohl beide. Im Weltcup Word teils ja die Bremse "überfüllt" bei Shimano zb Mal gesehen, damit der Druckpunkt härter ist.
Joa laser...mich stört es nicht, aber bei komplett silber oder schwarz/Silber kein Problem. Ersatzteilversorgung ist über jeden Zweifel erhaben.
Da muss man am Ende auch bisschen wissen was man will. Ob ne Hope/intend/TS entscheidet am Ende wohl auch viel dann Optik oder am Ende auch der Preis, bremsen tuen alle hervorragend
Genau so ist es, und wenn ich ehrlich sein soll, würde ich lieber eine Hope nehmen und die Differenz in eine PM-Fräse investieren (wenn Geld noch eine Rolle spielt)! Am Ende hat man die "teuerste und Beste" Bremse an einer "schiefen" PM Aufnahme montiert und meckert dann warum der DP "matschig" ist 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ 👍

Wobei man mit der Fräse auch aufpassen bzw. wissen muss was man da tut!
 
Ich stand ja auch vor der selben Frage.
Bei mir ist es jetzt die DRT geworden.

Konnte sie günstiger in meiner Wunschfarbe kriegen.

IMG_8055.jpeg
 
Zurück
Oben Unten