Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

HD Reiniger hat doch jeder Waschpark.
Ah ok, hier inder Eifel sind wir nicht so gut ausgestattet, wenn man da nicht alles dabei hat verhungert man :D
sonst setz die Reifen doch mal in den Bikemarkt, was hast du zu verlieren ?
 
Bei Felgen die nicht explitzit für tubeless gedacht sind und wenn dann noch die Paarung Reifen / Felge problematisch ist, würde ich nicht mit Ghetto Tubeless experimentieren. Ich hatte bei einer ähnlichen Paarung ein Notubes Felgenband eingezogen. Das ist 1-2mm dick und sorgt dafür, dass der Reifen nicht mehr abgehoben werden kann. Bei der Montage ordentlich Spülischaum zwischen Mantel und Felgenband, dann rutsch der Mantel einfacher gegen das Felgenhorn. Bei meiner Mavic XM 719 hat das mit Conti Reifen super funktioniert!
 
Der Reifen ist die Racesportversion des Mk2, also sehr dünn. Der ist so flexibel, dass er sich über Felgenhorn dehnen lässt. Da müsste ich schon dicker als das Felgenhorn tapen ;-) Den Reifen werde ich bei meinem Fahrstil nicht sicher auf die Felge bekommen.

Zum Waschpark radeln ist doch etwas aufwändig.

Ich werde mal Bjoerns Tipp versuchen und nix rubbeln. Der 2,4er MK2 liegt schon lange rum, die eingetrocknete Latexmilch ist so rau, dass ich das keinem Schlauch zumuten würde. Beim "frischen" 2,2er werde ich es mit viel Babypuder versuchen.
 
Der Reifen ist nur so locker weil er bei der Felge ganz einfach in den Felgengrund rutschen kann. Durch das stabile Notubes Band wird das verhindert. Probiere es mal aus...

Ich hatte den Reifen ja zuvor auf der AMRide25, also einer Tubelessready-Felge mit höherem Horn erfolglos ausprobiert. Dort hatte ich noch versucht mit mehreren Lagen Tesa 49xxx die Spannung auf den Reifen zu erhöhen. Hat nicht dauerhaft geholfen, der Reifen ist einfach zu flexibel. Ghetto-Tubeless war da sicherer, da sich der Schlauchrest an den Reifen haftet. Das Stans Notubes Rim-Tape ist doch nichts anderes als das stabile Tesa-Band oder?

Die wirft man sich bei der nächsten Autowäsche in den Kofferaum :D

Mhh ich will aber nicht 1 Jahr warten ;-)

Sind die MK2 denn laut Conti auch TR ? Sons musste wirklich mal Schwalbe probiern, bin zwar keiner von der fliegenden Zunft aber die Kombi HD vorn und NN am Hinterrad machen nen soliden Eindruck.

Die MK2-Racesport sind im Gegensatz zum Schwalbe am VR nicht Tubeless-Ready. Die Seiten sind papierdünn. Sie wiegen daher auch 100g weniger je Reifen.
Vom MK2 war ich begeistert, aber ich befürchte er sitzt mir etwas zu weich. Der Schwalbe steht da ganz anders auf der Felge.
 
Das Stans Notubes Rim-Tape ist doch nichts anderes als das stabile Tesa-Band oder?

Das is schon relativ dick, is son bisschen wie Felgenband zum kleben aber auch bisschen dehnbar.
Kostet doch "nur" nen Zehner

Mhh ich will aber nicht 1 Jahr warten ;-)

Ok, wenn du nicht willst musst du piddeln ;) Ich fahr dich nicht zur Waschbox :D

Der Schwalbe steht da ganz anders auf der Felge.
Ich habe ne DT Felge die TubelessReady ist und kann nur sagen das die Montage des Reifens schon recht kraftaufwändig ist, ohne Reifenheber geht da gar nix. Und die Schwalbe mit SnakeSkin ham halt ne relativ steife dicke Seitenwand.
 
Wie gesagt, das Felgenband ist deutlich dicker und legt sich durch die Eigenspannung ans Felgenhorn und bleibt dann auch dort.

Ich hatte mal eine "dünne" Queen die ich tubeless gefahren bin, damals gabs die Bezeichnung Race irgendwie noch nicht... Der Reifen ist an einem Riss in der Karkasse "gestorben". Ich habe den Reifen zwar noch hier, weil ich ihn irgendwann mal mit Schlauch abfahren wollte, aber so langsam habe ich die Befürchtung, dass es dazu nicht kommen wird... ;)
Ansonsten kenne ich nur die "stabileren" Contis...
 
Hi,

hab meine Felgen Ghetto tubeless aufgebaut und vor der Füllung mit Dichtmilch mal eine Probe auf Dichtheit gemacht. Einfach mal aufgepumpt und geschaut was passiert. Beide Reifen halten die Luft, verlieren sie aber über Nacht stetig und langsam.

Meine Frage - genau dafür fülle ich jetzt die Dichtmilch ein, oder? Wenn nicht muss ich mein super tolles ghetto Felgenband noch einmal etwas passgenauer montieren.

Ist mein erster Versuch und darum bin ich für alle Inputs dankbar - THX!
 
Also wenn die reifen OHNE Milch die Luft schon halten dann sind sie schon relativ Dicht !
Da muss jetzt die Milch rein, aufpumpen und Laufrad gut durchschütteln, dann dichtet die Milch die ganzen kleinen Poren ab.
[ Bei Ghetto am besten durch's ventil spart fummelei ]
Der Luftverlust lässt aber nur auf kleinste Poren schliessen das dürfte die Milch locker schaffen abzudichten.
Das was übrig bleibt ist dann dazu da Einstiche abzudichten.
 
Vielleicht noch eine kurze Aufstellung vom set-up

Ibex Onza tubeless ready

Tubeless Felgenband in Form von Panzerband/gaffer tape/duct tape

Schwalbe tubeless ventile

Schwalbe dichtmilch

Panceti Felgen (Standard - kein tubeless)

...und wie gesagt, ohne dichtmilch hält die Luft - wird aber langsam weniger


danke für die Antworten - das hilft mir sehr und ich wollte vor dem einfüllen der Milch auf Nummer sicher gehen, dass es soweit mal passt.

...könnte ja durchaus in eine schweinerei ausarten
 
Guter Punkt - hat da jemand Erfahrung wie der Sitz der Reifen auf der Felge ist? Mir kommt
aufgeschnittener Schlauch und darauf dann Reifen immer etwas eigenartig vor. Halten da die Reifen anständig auf der Felge?

Ja. Meiner Erfahrung nach evtl. sogar besser als auf Tubelessfelge mit Tape. Es gibt von NoTubes ein Video zum RimStrip, wo versucht wird den Reifen runterzuhebeln.

Der Reifen haftet und dichtet besser am Gummi als auf Alu. Bei Querkräften wird das Gummi notfalls mit angehoben und die Luft bleibt drin.

Wirklich Kriegsentscheidend sind allerdings die Reifen. Der Conti MK2 Racesport war bei mir trotz aller Versuche nicht Tubelesssicher. Die Karkasse war für TL IMO viel zu dünn. Abgesehen von dem permanent hohen Luftverlust haben Querkräfte den Reifen von der TLR-Felge gehoben. Beim Schwalbe Hans Dampf TLR wars hingegen kein Problem mehr.
 
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meine eigenes non-Tubeless-auf-Tubeless-Experiment gestartet und bin noch nicht ganz zufrieden
Folgendes Setup:
DT Swiss E1900 Spline (27,5")
Maxxis High Roller II 27,5x2,4 (nicht TR!), etwa 30km mit Schlauch gefahren
Felgenband von Tesa
Ventile von CafeLatex
Stans Notubes Dichtmilch

Die Montage hat gut geklappt, auch ohne Kompressor. Dann sind auch sofort viele kleine Bläschen an der Reifenflanke aufgetaucht, viele Mikroporen vermutlich, die sowieso im Reifen sind. 24h liegen lassen und auf dem Eimer immer mal wieder gewendet.
Dann hatte ich überall sehr große Schaumwölkchen, sah aus als würde der Reifen schimmeln, aber hart geworden ist rein gar nichts (Luftverlust 0,5bar in 24h). Drüber gewischt, dann hat es wieder losgeblubbert. Habe an mehreren Stellen noch per Injektionsnadel getestet, was passiert. Überall gleicher Effekt: Es blubbert einfach nur wie Seifenlauge vor sich hin, verhärten tut sich rein gar nichts. Dabei ist egal ob das Loch "in der Milch steht" oder nicht. Im Anhang ein Beispiel.

Was ich ausschließen kann: Habe die Milch vor Montage kräftig und lange geschüttelt, auch das Rad habe ich gewendet, gedreht, geschwenkt, etc.
Was ich vermute:
1. Ist die Dichtmilch "abgelaufen", schon bevor ich sie gekauft habe? Gibt es sowas?
2. Hätte ich irgendwie die Reifeninnenseite behandeln/aufrauhen /reinigen sollen? Es war wie gesagt ein Schlauch im Einsatz.

Und eine allgemeine Frage: Wie genau verhält sich denn Dichtmilch? Blasenbildung und aufschäumen sollte doch wohl nicht dazu gehören oder? So wie ich es erwarten würde, müsste ein Tropfen entstehen; wird der dann hart? oder kann ich den wegwischen und das Loch bleibt mit verhärteter Milch dicht?
Wie kann ich die Funktion meiner Dichtmilch anderweitig testen?
Hat jemand Ideen?
 

Anhänge

  • IMG-20160530-WA0005.jpeg
    IMG-20160530-WA0005.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 6
Fahr mit dem Reifen ne runde... Funktioniert um welten besser wie das schütteln und liegen lassen...
Und wenn er dann immer noch nicht dicht bleibt, tjoa, dann kanns sein dass der Reifen einfach zu sehr ausgewalkt ist...
 
Zurück
Oben Unten