Tubeless oder nicht? Oder was sonst?

Pass bei dem "Wunderreifen" auf, die Seitenstollen reissen da recht schnell raus. bzw reissen ein und knicken dann in Kurven weg. Hab bereits zwei neue Reifen von Schwalbe bekommen, jetzt liegt ein neuer erstmal in der Ecke und der wird dann nach ein paar Touren wieder mit den angerissenen Seitenstollen reklamiert.
Ach ja, bin ihn hinten gefahren und dann noch nichtmal in der ganz weichen Mischung.
Die "Muddy Mary" hält da schon länger durch aber der Verschleiss und der Stollenausfall sind auch da recht hoch. Werde wieder auf den Ardent (2.4/falt) wechseln.
 
Sonst war der ganz okay, nicht besonders herausragend aber auch nicht schlecht bis dann recht schnell die Seitenstollen wegbrachen und das Fahrverhalten in schnellen Kurven und Traversen recht interessant wurde. Hätte noch einen nagelneuen 2.35er in mittlerer Mischung rumliegen. ;)
Sehe gerade das Maxxis den High Roller 2 auch als Falt rausbringt... jetzt komme ich ins grübeln. Der oder den Ardent.
 
Hauptsache Tubeless :- )) Mich haben Grip und Stabilität bei geringem Druck, Gewicht und Rollwiderstand sehr erfreut. Tipp: 2.35 ist noch deutlich leichter :daumen:
 
Da bleibe ich bei Schlauch, die paar Platten im Jahr kann ich gut verschmerzen aber dafür mal fix ohne Sauerei einen anderen Satz Reifen (Wetscream) aufziehen wenn es mal im Schlamm liftgestützt den Berg hinunter gehen soll.
 
klingt erstmal nicht schlecht, aber ich denke ich bleibe bei der mary. Da es hier nie wirklich staubtrocken ist im wald und ich auch sonst nicht wirklich schnell am weg bin, passt das mit den langen stollen auch ganz gut!

Vertstar ftw ;)
 
ardent 2,4 falt mit 50ml milch problemlos auf einer 5.1er dt felge montiert.
Mal sehen was er so kann, bin bisher ja überzeugter Schwalbefahrer.

Montag bekomm ich dann noch einen Satz Crossmax SX zum Testen, wenn der nen guten Eindruck macht werd ich ihn wohl 2012 fahren mit leichten Ardents und die DTs werden mit Muddy Mary DH bestückt für die Tage wo mich der Lift bergauf bringt
 
Montag bekomm ich dann noch einen Satz Crossmax SX zum Testen, wenn der nen guten Eindruck macht werd ich ihn wohl 2012 fahren mit leichten Ardents und die DTs werden mit Muddy Mary DH bestückt für die Tage wo mich der Lift bergauf bringt

Bei den Crossmax besteht nach meiner Erfahrung ein gravierender Unterschied zwischen den 2012 und dem alten Modell.

Beim alten Modell hat sich bei mir permanent die Lagerung am Hinterrad gelockert - alle paar Km hatte die Felge seitliches Spiel. Die Aluverschraubung auf der linken Seite (für den spezial Plastikschlüssel, der bereits nach 2 Benutzunge sämtliche Pins einbüßt) war überhaupt nicht gekontert... allein die Reibung soll das Lockern verhindern.

Nach der 3. Reklamation hat Mavic endlich das Innenleben (Achse / Freilauf etc.) gegen 2012 getauscht, seitdem ist Ruhe. (wobei ich nicht weiß, ob das jetzt anständig gekontert ist).
 
Greetz Gemeinde,

ich fahre die Mavic Deemax Ultimate und Maxxis Minion DH 2,5 42a, die Reifen kommen die Tage, will diese Tubeless montieren, ich würde gerne um Dichtungs Milch rum kommen, kann mir einer Sagen (der geg. gleiches oder ähnliches Material fährt), was zu beachten ist etc. geg. Erfahrungsbericht! Ist die erste Season die ich es TL versuchen will. Ich fahre 1,9 Bar + je nach DH Track.

Danke M.N.
 
Greetz Gemeinde,

ich fahre die Mavic Deemax Ultimate und Maxxis Minion DH 2,5 42a, die Reifen kommen die Tage, will diese Tubeless montieren, ich würde gerne um Dichtungs Milch rum kommen, kann mir einer Sagen (der geg. gleiches oder ähnliches Material fährt), was zu beachten ist etc. geg. Erfahrungsbericht! Ist die erste Season die ich es TL versuchen will. Ich fahre 1,9 Bar + je nach DH Track.

Danke M.N.

Zur speziellen Kombination kann ich nichts sagen, aber natürlich musst Du die UST Version der Reifen nehmen. Ventil gemäß Anleitung einschrauben.

Aufziehen geht meist ziemlich stramm - stabile Reifenheber verwenden und ordentlich Seifenlauge auf die gesamte Reifenflanken, damit sie besser flutschen. (ich meine Mavic empfiehlt ganz ohne Reifenheber zu motieren, aber das ist schlicht Utopie)

Falls Du den LRS vorher schon gefahren bist, Felgenbett und -horn vorher gut reinigen. Die erste Seite geht meist ganz gut auf die Felge, bei der zweiten sind die letzen cm ein ziemlicher Akt. Wenn der Reifen erstmal drauf ist sollte man versuchen, ihn auf beiden Seiten nach außen zu drücken, damit die er möglichst wenig Luft verliert.

Dann Pumpen wie wild (oder einen Kompressor verwenden) - ggf. den Sitz des Reifens auf der Felge zurechtrutschen.

Wenn erstmal 0,5bar drauf sind, hast Du gewonnen. Bei ca. 3-4 bar rutscht die Flanke mit lautem knall ins Felgenhorn.

Dann Luft auf Fahrdruck ablassen. Nach Möglichkeit jedes Abziehen des Reifens von der Felge vermeiden. Der wird nie wieder annähernd so dicht, wie nach der 1. Montage. Meist muss man dann mit Milch nachhelfen, wenn man nicht dauernd nachpumpen will.

Viel Erfolg...
Dann
 
Mavic empfiehlt Seifenlauge - Siliconöl könnte evtl. das Gummi angreifen.
In jedem Fall kann der Reifen dann auch leichter wieder "rausflutschen" - der Effekt der Seifenlauge ist ja nur kurzfristig,
 
Hallo,
am DH Bike bin ich immer Schlauch gefahren am tourer bisher nur echtes UST. Hab also keinerlei Erfahrungen mit Strips, Milch und Co.
Ich würde gerne mal Bontrager G4 (angeblich Tubelessready) mit Stan`s oder Notubes auf meine DT 2350 ziehen. Weiß irgendjemand, weshalb das nicht gehen sollte? Irgendwelche Tipps?
Wieviel wiegt das ganze dann eigentlich?
80g Sealent + 20g Strip, +20 g Ventil lieg ich da ungefähr richtig?

Ist burping ein mögliches Problem? Darauf, oder auf erhöhten Luftdruck hätte ich eigentlich keinen Bock. Dann würde ich bei Schlauch bleiben.
 
Ventil sollte etwas leichter sein (eher 10g).

Milch hängt davon ab, wie lange Du pannensicher bleiben willst. Wer sich auf eine "Erstabdichtung" beschränkt kommt mit ca. 30ml aus. Wer möglichst lange pannensicher bleiben will, nimmt auch schon mal >100ml, das Zeug trocknet ja nach und nach ein.

"Burping" hängt vermutlich sehr von Felgen-Reifen-Kombination, Luftdruck, Fahrstil und ggf. Fahrergewicht ab. Von einigen Freeridern weiß ich, dass sie nach meheren Schreckmomenten mit Luftverlust komplett auf tubeless verzichten. Ich hab' es (immer mit UST Felgen) noch nie festgestellt, bin aber auch nicht sooo extrem unterwegs und nie weniger als ~1,8 bar gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe am Wochenende MAXXIS Minion (UST) auf meine SPANK Subrosa drauf gemacht. Mit dem Stan´s Set von www.bikediscount.com.
Kostet nicht mehr als 2 Schläuche.
Da die Laufräder schon knapp 1 Jahr alt sind hab ich recht viel Zeit mit Putzen (feuchter Lappen, danach Bremsenreiniger) verbracht. Band rein kleben, Ventil rein stecken, Reifen drauf (geht nur mit Reifenheber) Milch rein, los pumpen...geht.
Alles fein. Dicht...noch nicht gefahren aber schaut brauchbar aus.
 
Was macht man, wenn man UST ohne Milch (wovon ich mal ausgehe) fährt bei einem Platten?

Von Innen flicken? Schlauch einziehen?

Geht beides

Auch in UST füllen viele zur Pannensicherheit zusätzlich Milch ein.

UST + Schlauch funktioniert problemlos, hab' ihn seit ich schlauchlos fahre aber erst 1-2 mal gebraucht. Mit Milch ist 'ne ziemliche Sauerei, geht aber auch.

Kleine Risse oder Löcher kann die Milch selbst abdichten - eventuell muss man nachpumpen. Ich hatte ein paar mal das Problem (allerdings nicht mit der Notube Milch), dass der Reifen nach Abbdichtung durch die Milch nur wenig Druck gehalten hat - beim Nachpumpen kam die Suppe dann wieder raus. Das langt dann zwar um nach Hause zu eiern aber nicht für Spaß auf der Abfahrt.

Ansonsten gibt es tubeless Flicksets z.B. von Michelin oder Hutchinson - da werden dann spezielle Flicken mit speziellem Kleber (Hutchinson scheint normalen Sekundenkleber zu verwenden) von innen draufgeklebt. Wenn die Beschädigung allerdings zu weit seitlich ist bringt es nichts, weil mit Flicken die Abdichtung zur Felge nicht mehr funktioniert. Da hilft nur neuer Reifen oder dauerhaft mit Schlauch fahren.

UST Reifen flicken würde ich aber eher in Ruhe zu Hause, auf der Tour lieber schnell Schlauch rein.

Aber: das Problem sollte viel seltener auftreten, meine Platten sind um 90-95% zurückgegangen.
 
Servus,
wo liegt denn der Unterschied zwischen der Tubeless Ready Felge und einer richtigen Tubeless Felge ?
Grüße


UST Felgen haben ein luftdichtes Felgenbett. Meist reichen die Speichen (wie bei Mavic) nur in die Hohlkammer, die 2. "Wandung" wird nur am Ventilsitz durchdrungen.

Bei tubeless-ready ist das Felgenbett komplett durchbohrt - an Speichennippel würde also massiv Luft entweichen. Sie sind i.d.R. auf spezielle Dicht-Tapes optimiert, die alle Löcher abdichten. Bei Notubes Felgen (bin ich noch nicht gefahren) ist wohl auch das Felgenhorn (da wo der Reifen sich einhakt) optimiert, dass der Reifen sicher und dicht sitzt


trossifumi schrieb:
und es ist wirklich möglich einen UST Reifen, mit einer normalen Handpumpe aufzuziehen?

Mit einer soliden Standpumpe (keine einfache Handpumpe, wie sie 08/15 Citybikes im Rahmen klemmt) hatte ich beim Aufziehen von schätzungsweise bisher 20 Reifen keine größeren Probleme. Es kann vorkommen, dass der Reifen sich nicht nach außen an die Felge drückt und dadurch dauernd viel Luft entweicht. Dann muss man den ein bisschen nach außen drücken und hin- und her walgen, dann hat's bisher immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Tubeless bloss Glaubensfrage? Trage mich schon lange immer wieder mit dem Gedanken auf Tubeless umzusteigen. Bisher jedoch hat mich derAufwand abgehalten.
Fähre aktuell auf dem CC Reifenvolumen von 1.95 bis2.25, recht oft wechselnd je nach Parcours. Auf dem AM 2.25 bis 2.4. Alle mit Michelin Latex Schläuchen, auch > 2.1. Hatte damit bei rund6000km / Jahr in 2 Jahren einen Platten, Rennen inklusive. Der Vorteil ist ganz klar, dass sich die Reifen schnell und problemlos wechseln lassen.
Was spricht trotzdem für Tubeless? Die Felgen und Reifen wären "ready"?
 
Zurück
Oben Unten