Tubular-Reifen von Dugast, Tufo,....

Das sieht aber mal so gar nicht saugfähig aus. Habe auch schon gehört, dass der Alukit besser halten soll. Teilweise sogar so gut, dass es die Decklage der Felge mitgenommen hat.
 
noch ne idee: das tufo band auf die felge (keine sauerei auf der felge) und kleber auf den reifen/tubular. das sollte halten....
 
Mein Tipp: nimm normalen Schlauchreifenkit für Alufelgen und dann ganz klassisch kleben. Das Carbon-Zeug hat bei mir auch nie funktioniert und das Tufo-Band taugt maximal als Notlösung.
 
@mete & Crimson: Danke Euch. Meine Conti Connection meinte auch, ich solle den normalen Kleber verwenden -> Die Rennteams würden dies auch so machen. Ich werde den Kleber holen und es so probieren. Infos folgen hier.

@Festigkeit/Spannung der Reifen: Ich bekomme alle Tubular Reifen okay auf die Felge; alle waren bisher Tofu (XC2 und XC4), Geax Gato; mehr habe ich nicht probiert. Okay bedeutet: ich muss mit der Hand führen aber es ist kein "Gewürge". Den Geax empfand ich als besser geeignet für nasse Bedingungen eben weil man dort kein Gewebe sieht, welches Feuchtigkeit aufnehmen kann. Das Gleiche gilt für den XC4; nur der XC2 und die Dugast haben das Gewebe offen. Vermutlich hält der Kleber besser am offenen Gewebe - aber Wasser dringt dort auch leichter ein und dann kommt wieder Aquasure etc. (andere Diskussion) - das will ich nicht auch noch draufmachen.
 
Bei Aquasure gibts ja auch geteilte Meinungen. Gängig ist aber, wenn du den Reifen versiegelt und dann doch Wasser/Feuchtigkeit hinter die Aquasure Schicht kommt, die Baumwolle anfängt zu gammeln.
 
die montageanleitung von conti bei dem carbonkleber (schwarz) und alukleber (gelb) unterscheiden dich stark:

carbon: 2 x reifen, 1 x felge
alu: 3 x reifen, 3 x felge plus schlusskleber

wenn ihr den alukleber auf carbonfelge verwendet: wie oft tragt ihr auf (auf felge und reifen)? danke euch!
 
Versuch Nummer 2:
- Enve XC26 Carbon Felge (Tubular)
- Gator Geax Tubular Reifen
- Conti Felgenkit Alu (extra stark)
3 x aufgetragen auf Felge und Reifen im Abstand von 12 Stunden
1 x aufgetragen auf Felge und Reifen zur Endmontage direkt nach Auftrag (Reifen ging damit wirklich kaum auf die Felge und es klebt wie wild); Reifenmitte über Besenstil gerollt und fest angedrückt; aufgepumpt und stehen gelassen. Ergebnisse nae Woche beim Testride
 
Versuch Nummer 2:
- Enve XC26 Carbon Felge (Tubular)
- Gator Geax Tubular Reifen
- Conti Felgenkit Alu (extra stark)
3 x aufgetragen auf Felge und Reifen im Abstand von 12 Stunden
1 x aufgetragen auf Felge und Reifen zur Endmontage direkt nach Auftrag (Reifen ging damit wirklich kaum auf die Felge und es klebt wie wild); Reifenmitte über Besenstil gerollt und fest angedrückt; aufgepumpt und stehen gelassen. Ergebnisse nae Woche beim Testride

Genau so habe ich es bei meinen Dugast Anfang letzte Saison auch gemacht und es hält Bombe. Bin eher gespannt wie ich den wieder runter bekomme ;)
 
Ich habe bei meinen Schlauchreifenanfängen beim MTB auch Angst gehabt, dass
er mir den Reifen mal runter zieht. Deshalb: 1 Schicht Conti Kleber auf den Reifen,
1 doppelseitiges Klebeband auf die Felge, dann darüber 1 Schicht Conti Kleber und
trocken lassen. Bei der Reifenmontage dann noch 1 Schicht Conti Kleber auf die Felge
und den Reifen montieren. Nach 6 Monaten habe ich die Reifen demontiert. Es war
mir nur unter "Gewaltanwendung" möglich die Reifen herunter zu bekommen, hat
unbeschreiblich gut gehalten. Das Klebeband in Kombination mit dem Kleber hat sich
regelrecht aufgelöst und ist zu einer "superklebrigen Pampe" geworden.
Habe ich kein 2tesMal mehr so gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber für meine Langzeiterfahrung hohle ich ihn noch einmal hoch. Ich habe in den letzten 3 Jahren 6 Stk. Tufo XC4 komplett runtergefahren. Bin die Reifen das ganze Jahr lang gefahren, ohne Rücksicht auf irgendetwas. Gefühlte Durchschläge auf die Felge gab es ab und an. Jedoch kein einziger Defekt bei diesen 6 Stk. Tufo XC4 Reifen (bei Felgen auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber für meine Langzeiterfahrung hohle ich ihn noch einmal hoch. Ich habe in den letzten 3 Jahren 6 Stk. Tufo XC4 komplett runtergefahren. Bin die Reifen das ganze Jahr lang gefahren, ohne Rücksicht auf irgendetwas. Gefühlte Durchschläge auf die Felge gab es ab und an. Jedoch kein einziger Defekt bei diesen 6 Stk. Tufo XC4 Reifen (bei Felgen auch nicht).
Welche Reifendrücke fährst du in deinen Schlauchreifen?
 
Zurück
Oben Unten