TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen





IHR HABT ENTSCHIEDEN:

Eure Wunschfarbe für 15.000 Likes beim Twoface ist RAL 6005 Moosgrün (auch bekannt als "British Racing Green"). Diese Farbe kann bis 31.8.2014 ohne weitere Kosten als Rahmenfarbe bestellt werden.

ABER NICHT NUR DAS:

Wir setzten noch einen drauf. Ab sofort könnt ihr das Twoface gleich mit 2015er Ausstattung bestellen.... hier geht´s direkt zum Twoface!


Sonderedition 15K in RAL 6005 "British Racing Green" (ohne Aufpreis bestellbar):

 
Mal noch zwei andere Fragen:

1) Ist das Tretlager eigentlich nach BSA-Standard? Oder wird hier gepresst? Falls ja, nach welchem Standard?

2) Falls BSA: Ließe sich das ganze auch mit einer 3-fach Kurbel fahren, oder kommt sich hier zuviel in die Quere? Hätte nämlich noch einige 3/9-fach Teile.

P.S. Das Grün ist toll, dafür hatte ich auch gestimmt. :)
 
Kann die Manitou Minute Expert was?!
Preislich ist ja das Twoface jetzt noch interessanter, hat allerdings auch "nur" 140mm vorne in der "One" Ausführung.
 
Hatte das Twoface davor doch auch. Vorne sind immer 140mm verbaut.
Und ich würde sagen, dass sich preislich nicht wirklich was getan hat oder? Es ist zwar im Grundpreis billiger, hat aber eben auch andere Komponenten drin. Oder habe ich was grundlegendes übersehen?

Grüße
 
War vorher keine 150er Revelation verbaut?
Ja es wurde an den Komplenenten geschraubt, trotzdem ist "mein" Twoface dadurch interessanter geworden.
 
nein, wie chillout schon geschrieben hat: es werden (auch mj2014) immer 140mm gabeln verbaut, außer beim upgrade auf die pike, dann sind es 150.

ich finde es schade, dass man aus dem konfigurator für tf1 diverse optionen rausgenommen hat - möglich ist ein upgrade bspw. der gabel aber bestimmt trotzdem.

ich kann nur für das tf2 sprechen: da fand ich 2014 "besser" - wobei das halt auch immer von den eigenen vorlieben abhängig ist (reverb serie, dafür kein dtswiss-laufradsatz mehr, dämpfer ist nun vorgegeben und ein komplett anderer als bei mj2014). ein komplettes ausreizen der optionen ist bei mj2015 aber etwas teurer als mj2014.
 
Ok, dann waren es wohl doch "nur" 140mm ;-)
Ich bin na nach wie vor unentschlossen ob mir das Fahrwerk als Einsteiger ausreicht :-(
Stichwort: 140mm überfordern oder 160mm (Tyee) unterfordern...
Aber die Frage muss ich mir wohl selber beantworten ;-)
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk
 
Ich finde irgendwie auch eher, dass das Twoface 2 in der 2015er Version preis-leistungsmäßig unattrakativer ist wie in der 2014. Allerdings konnte ich bisher auch nichts über den neuen Sixpack-Laufradsatz finden der nun verbaut ist. Da wäre natürlich wichtig wie der im Vergleich zu dem DT Swiss Spline One ist - der zuvor für das Twoface 2 konfiguriert war.

Weiß da irgendjemand was zu dem Laufradsatz? Tubelessfähig? Stabilität?
 
Ok, dann waren es wohl doch "nur" 140mm ;-)
Ich bin na nach wie vor unentschlossen ob mir das Fahrwerk als Einsteiger ausreicht :-(
Stichwort: 140mm überfordern oder 160mm (Tyee) unterfordern...
Aber die Frage muss ich mir wohl selber beantworten ;-)
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk


Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen :aetsch:
Ich stand ebenfalls zwischen Tyee und Twoface, habe mich dann fürs Twoface mit einigen Upgrades entschieden da es für mich zu meinen
Anforderungen einfach besser passt.
 
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen :aetsch:
Ich stand ebenfalls zwischen Tyee und Twoface, habe mich dann fürs Twoface mit einigen Upgrades entschieden da es für mich zu meinen
Anforderungen einfach besser passt.

wer stand nicht dazwischen ;) die beiden sind sich ja auch recht ähnlich. ich habe am ende fast schon ne münze geworfen und da ich gerne touren fahre, mich dann "blind" für das twoface entschieden (tyee-probegesessen). was soll ich sagen: passt. wobei das tyee vermutlich auch gepasst hätte, nach allem was man über die tourentauglichkeit des tyee liest. ist halt ein dilemma: ein rad was genausoviel bzw. leicht mehr kostet wie das tyee, dabei aber etwas weniger reserven und eine leicht "tourenfreundlichere" geometrie hat. ist ne schwere entscheidung :) wenn du gern lange (60km+) touren fährst und keinen wert auf bikepark legst, würde ich "trotzdem" zum twoface greifen. (wobei das für mj2014 gilt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin nach vier Jahren Alpencrosser (Bergamont Contrail) nun auf der Suche nach einem Bike, was auch bergab gut geht. Hier wurde ich auf Propain aufmerksam gemacht. Nun habe ich ein paar Fragen, auch weil ich nicht so der Technikfreak bin.

Ich selbst werde wohl, sollte ich weiterhin in Richtung Propain tendieren, mal an den Bodensee fahren. Nachdem bei den 2014er Modellen wohl immer die 2. Variante die bessere Option gewesen sein soll, scheint dies bei den 2015er Modellen nicht mehr so einfach zu sein oder? Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Ich selbst als Münchner bin eher am WE auf ein Tagestouren unterwegs, ab und wann unter der Woche auch auf Isartrails. Bin 1,82cm groß und wiege gut 76kg. Was sollte bei welchem Modell unbedingt dazu bestellt werden?

Danke und Gruß aus München
 
Hallo seventy7.
Für Alpencross u.ä. kann ich dir das Twoface empfehlen. Hab damit die Auffahrt zum Karwendelhaus ohne Probleme gemacht, die Abfahrt zum Kleinen Ahornboden war top.
Ich bin 172 habe mir das Twoface3 in M
- Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air mit 150/130mm Federweg schwarz
- Rock Shox Reverb Stealth 380 / 125mm
- DT Swiss XM Spline One 1501 Laufradsatz
konfiguriert.
Rock Shox Monarch XX mit Lockout vom Lenker aus finde ich beim 2015 TOP!!! (Hab ich leider nicht;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in den Details vom Twoface Two dabei
Sixpack ThirtyTwo - leichter AllMountain Laufradsatz. Tubless möglich
Zumindest die Tubeless Frage sollte damit geklärt sein :)

Oh, ok sorry, dass habe ich offensichtlich überlesen.

weiß jemand zufällig sonst noch eine Stelle wo es Infos/Angaben zu den neuen Laufradsätzen Thirtyone/Thirtytwo gibt?
Außer der Propain-Seite finde ich leider nichts wirklich verwertbares.
 
Soweit ich das sehe ist die HP noch nicht vollständig auf 2015er Setup umgestellt worden oder? Also bei Twoface 2 und 3 jedenfalls alles noch wie vorher, bis auf Reverb, die is nun anscheinend in der Standard Konfig drin..weiß jemand, wann hier komplett umgestellt sein wird?
 
Kann die Manitou Minute Expert was?!
Preislich ist ja das Twoface jetzt noch interessanter, hat allerdings auch "nur" 140mm vorne in der "One" Ausführung.

Also wenn du sie nicht willst, ich suche noch ne Minute mit Steckachse...

@British Racing Green: jetzt noch Gelbe Decals...
 
Guten Morgen an alle!

Ich habe die Woche endlich mein Twoface bekommen. Jedoch ist mir da das problem mit dem Dämpfer aufgefallen.
(Bereits vor einiger Zeit im Enduromagazin erwähnt)

Hat einer von euch da eine Lösung, auser den Hebel zu kürzen?
Hat eventuell jemand Erfahrung mit einem andere Dämpfer?

Danke schon mal für eure Antworten!!! :)
 
Guten Morgen an alle!

Ich habe die Woche endlich mein Twoface bekommen. Jedoch ist mir da das problem mit dem Dämpfer aufgefallen.
(Bereits vor einiger Zeit im Enduromagazin erwähnt)

Hat einer von euch da eine Lösung, auser den Hebel zu kürzen?
Hat eventuell jemand Erfahrung mit einem andere Dämpfer?

Danke schon mal für eure Antworten!!! :)
So wie ich die Reaktion von Propain damals verstanden habe, darf das nicht sein, weil damals rein aus Versehen der falsche Dämpfer eingebaut wurde. Wurde bei dir auch ein falsches Modell eingebaut?
 
Zurück
Oben Unten