TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Kenne das Bike ja schon aus dem Vinschgau,die richtige Entscheidung war es auf jeden Fall.

Dann bestärkte ich mit dem Test eben einfach deine Entscheidung.

Es sei denn du hast zwischen Tyee und 2face gewählt, dann nicht :D


Wie genau soll dein Test denn aussehen?
Bezweifel doch stark das du ein Propain "testen" kannst ohne deine eigenen Vorlieben mit einfließen zu lassen.
Du schwärmst doch vorab schon das alles supi ist. Selbst wenn es so ist macht das einen objektiven Test völlig uninteressant.

Erinnert mich an die Bikebravo die 20.000€ für ne Anzeige von der Firma XY bekommt und dann 2 Seiten weiter deren Topmodell testen soll.

Nix für ungut...
 
Wie genau soll dein Test denn aussehen?
Bezweifel doch stark das du ein Propain "testen" kannst ohne deine eigenen Vorlieben mit einfließen zu lassen.
Du schwärmst doch vorab schon das alles supi ist. Selbst wenn es so ist macht das einen objektiven Test völlig uninteressant.

Erinnert mich an die Bikebravo die 20.000€ für ne Anzeige von der Firma XY bekommt und dann 2 Seiten weiter deren Topmodell testen soll.

Nix für ungut...

Kann deine Skepsis schon voll und ganz verstehen,deswegen fließt nicht nur meine meinung in den Test ein. Das alles supi ist,wie du mich quasi zitiert hast, entnehme ich auch nur den Resonanzen der Leute die im Vinschgau damit gefahren sind. Ich selber habe nur positive Erfahrungen mit dem Tyee,von daher erwarte ich auch keine wirkliche enttäuschung vom Twoface Test.

Ansonsten kannst du dir gewiss sein, wenn wir (und ich bin nicht der einzige Tester bei cycleholix) ein schlechtes Produkt bekommen,dann wird das auch genau so bewertet.

Und du kannst definitiv davon ausgehen, das wir keinerlei Zuwendung von Herstellern bekommen, da wir ja auch keine Werbung schalten.
Cycleholix ist komplett privat und daher solltest du dir um die "objektivität" am wenigsten Gedanken machen.

Abschließend sei gesagt, du kannst nicht ohne Vorlieben bewerten,sei es nun bewusst oder unbewusst.
 
Zum Thema Gangart: Hab das Twoface mit Revelation (!) heute den ganzen Tag im Rahmen eines Fahrwerkstests die Bikeparkstrecke in Bad Hindelang runtergeprügelt. Ja was soll ich sagen, es ist nicht auseinandergefallen ;)
Das Rad macht so richtig Spaß, da es so leichtfüßig und sprintstark ist. Aus der Kurve raustreten, Bunnyhop, Berg hoch fahren, alles schneller, leichter, geiler!
 
Fände ich auch interessant. Frage ist ja bei Einigen, "reicht" das Twoface.

Hey,

Am besten nimmt ihr Tyee und Twoface ;)

Spaß beiseite...
Das twoface ist ein Trailbike, ihr könnt es damit natürlich richtig krachen lassen, allerdings alles in nem gewissen Rahmen... Es ist kein Parkbike und erhält deshalb auch keine Freigabe dafür. ;)

Ich kann jedem, der im Zweifel ist nur unser Friendsprogramm oder unsere Testevents ans Herz legen. Testet doch einfach beide. Ich denk jeder empfindet das etwas anders. Der eine will mehr Reserve, der andere will mehr Komfort ;)

VG
Jens
 
Das gleiche würde mich auch interessieren. Aufbauen geht ja sicher, aber macht es auch noch Spass wegen der geringeren Bodenfreiheit etc.?
Das Twoface wäre halt perfekt, weil der Rahmen doch deutlich leichter ist und ich die Parkfreigabe des Tyee nicht benötige.

Twoface Rahmengewicht ohne Dämpfer: 2,8 kg
Tyee Rahmengewicht ohne Dämpfer: 3,2 kg

Das wären 0,4 kg Gewichtsersparnis.
 
Hi, das Thema 26" im Twoface würde mich auch ziemlich interessieren - mit den auswechselbaren Ausfallenden dürfte es ja eigentlich möglich sein, oder?

Ergibt es Sinn oder eher Quatsch in das Rad 26"-Laufräder einzubauen - könnte sich eventuell jemand von Propain dazu äußern? :)

Merci schon mal!
 
So Leute, dass lange warten hat seit gestern ein ende, mein twoface 2 in splitcolor ist da und ich geh heute erstmal testen wie es sich fährt. Alle die noch warten, wünsche ich das es schnell geht! Hier noch ein paar Bilder und ich bin raus.
 

Anhänge

  • 20140624_235959.jpg
    20140624_235959.jpg
    156 KB · Aufrufe: 17
  • 20140625_000122.jpg
    20140625_000122.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 23
...
Ergibt es Sinn oder eher Quatsch in das Rad 26"-Laufräder einzubauen - könnte sich eventuell jemand von Propain dazu äußern? :)

Merci schon mal!

Hey,

das Twoface ist im AM Bereich angesiedelt, hier macht es mit 650b Laufrädern unserer Meinung nach am meisten Sinn.

Ich kann nur jedem mal nen Testritt empfehlen. 650b hat durchaus Vorteile ;)

VG
Jens
 
Hey,

das Twoface ist im AM Bereich angesiedelt, hier macht es mit 650b Laufrädern unserer Meinung nach am meisten Sinn.

Ich kann nur jedem mal nen Testritt empfehlen. 650b hat durchaus Vorteile ;)

VG
Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort! Ich persönlich sehe die Reifengrößendiskussion eher als eine Frage der Körpergröße und nicht ausschließlich des Einsatzbereichs. Ich bin mal mit einem Trek Slash 650B gefahren und konnte kaum über dem Hinterrad stehen ohne einen Stollenabdruck im Schritt zu hinterzulassen. Deshalb fahr' ich mit meinen 1,67m Körpergröße am liebsten 26 Zoll, weil ich dann im Gelände noch halbwegs komfortabel absteigen kann.
 
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort! Ich persönlich sehe die Reifengrößendiskussion eher als eine Frage der Körpergröße und nicht ausschließlich des Einsatzbereichs. Ich bin mal mit einem Trek Slash 650B gefahren und konnte kaum über dem Hinterrad stehen ohne einen Stollenabdruck im Schritt zu hinterzulassen. Deshalb fahr' ich mit meinen 1,67m Körpergröße am liebsten 26 Zoll, weil ich dann im Gelände noch halbwegs komfortabel absteigen kann.

Hmm, 26 vs. 27,5 Zoll sind auch nur rund 3 cm Unterschied im Durchmesser, wobei die Reifenhöhe je nach Hersteller und Modell auch einen Unterschied machen könnten. Aber bei 1,67 m Körpergrösse kann ich verstehen dass da 26 Zoll sympathischer ist. Vielleicht mal ein Tyee XS oder S mit 26 Zoll Reifen in Betracht ziehen?
 
Hallo Monsieur,
über das Tyee bin ich auf das Twoface aufmerksam geworden. Vom Tyee schreckt mich das zusätzliche halbe Kilo Mehrgewicht des Rahmens (im Vergleich zum Twoface) für den Bikepark ab. Mein Einsatzszenario wären eher Touren mit 20-30% Trageanteil bergauf. Da merkt man jedes zusätzliche Gramm auf den Schultern. Runter geht's eigentlich immer relativ langsam über Stock und Stein, sodass ich auch hier keinen besonders stabilen Rahmen benötige.

Ich habe mir gerade nochmal die Ausfallenden von Tyee und Twoface genauer angesehen. Wenn ich richtig liege, kann das Twoface auch nicht auf 26 Zoll adaptiert werden, weil die Achsbohrung der Ausfallenden für 650B schon ziemlich nahe am Rahmen liegt. Somit ist hier kein Platz mehr für ein 26 Zoll Ausfallende. Sehe ich das richtig?
 
Also wenn es wirklich so ist das sich nicht alle drei Stufen des Dämpfers einstellen lassen
dann sehe ich das auch eher kritisch.
Ist die Umlenkung denn so anders wie beim TYEE ?
 
Hallo Monsieur,
über das Tyee bin ich auf das Twoface aufmerksam geworden. Vom Tyee schreckt mich das zusätzliche halbe Kilo Mehrgewicht des Rahmens (im Vergleich zum Twoface) für den Bikepark ab. Mein Einsatzszenario wären eher Touren mit 20-30% Trageanteil bergauf. Da merkt man jedes zusätzliche Gramm auf den Schultern. Runter geht's eigentlich immer relativ langsam über Stock und Stein, sodass ich auch hier keinen besonders stabilen Rahmen benötige.

Ich habe mir gerade nochmal die Ausfallenden von Tyee und Twoface genauer angesehen. Wenn ich richtig liege, kann das Twoface auch nicht auf 26 Zoll adaptiert werden, weil die Achsbohrung der Ausfallenden für 650B schon ziemlich nahe am Rahmen liegt. Somit ist hier kein Platz mehr für ein 26 Zoll Ausfallende. Sehe ich das richtig?


Kurz zur 26 vs. 27.5 Zoll - Diskussion:

Das Twoface ist von der Geometrie kompromisslos auf 27.5 ausgelegt und macht unserer Meinung nach mit 26 Zoll wenig Sinn/Spaß (Tretlagerhöhe etc.). Das kann man mit dem Tyee nicht vergleichen, das sowohl mit 26 als auch mit 27.5 sehr gut passt. Beim Twoface sind bei 27.5 aufgrund der längeren Kettenstreben bereits die 26-Ausfallenden des Tyee verbaut.

Mein Tipp: Einfach mal testen und alle Vorurteile gegenüber 27.5 aussen vor lassen :)

Ich war bei 27.5 erst auch sehr skeptisch und bin jetzt voll und ganz überzeugt (aber Tyee).

Viele Grüße
Tobi
 
Zurück
Oben Unten