Ich habe ja den Vergleich,
@roundround . Die
Avid BB7 befindet sich noch an einem Bike, das inzwischen meinem Sohn gehört. Am 29er habe ich dagegen die Deore, aufgerüstet um IceTec-Komponenten (ich wollte diese Stellschrauben nicht, die bei der SLX und XT ein bisschen herausragen). Wenn's sehr, sehr steil zugeht, merkst du die Vorteile der
Shimano-Bremse. Außerdem bleibt diese lange total wartungsfrei - aber wenn Wartung/Reperatur dann doch erforderlich ist, muss ich über den Belagswechsel hinaus meist passen (glaube allerdings nicht, dass es unterwegs mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit zu einem größeren Problem kommt... erst recht nicht zu einem, das sich nicht ortsnahe und schnell beheben ließe). Die
Avid muss man manchmal nachstellen, und mit der Zeit wird das Rädchen auf der Speichenseite gerne recht steif (Handschuhe!). Der Belagswechsel ist fummeliger als bei der hydraulischen Deore, aber die Wartung z.B. eines kaputten Zuges dürfte niemanden wirklich überfordern. Fazit: Gleichstand. Es kommt halt drauf an, welche Eigenschaften dir wichtiger sind. Aber unübersehbare Killer-Argumente für und wider die eine oder andere Bremse finde ich nicht, wenn es um Touren in Deutschland und Europa geht.
Dagegen weiß ich ganz genau, warum ich immer noch mit einer mechanischen Variostütze herumfahre - Gravity Dropper Turbo. Zweimal im Jahr ohne Ausbau schmieren. Sonst nix.