Umbau auf 1-Fach?

Bis auf ein " Garbaruk " habe ich jetzt vom Kung Fu Kämpfer noch "nichts" sinnvolles gehört .
Jetzt hau endlich was raus . 11fach , leichter als die Deoreteile (um keinen Panzer zu fahren ) , preislich max. in der SLX Region und die Kassette 11-50 / 51 /52
Nur Bla Bla Bla und Leute welche zu helfen versuchen blöd anpaffen ist etwas wenig .
 
Mal zurück zum Thema.
Schon mal darüber nachgedacht auf 1x 12 umzurüsten?
Kurbel kann genutzt werden 12fach Deore Schaltwerk ist auch brauchbar und für Shimano 10fach Freilauf gibt es auch günstige (für Karate-Tiger wahrscheinlich zu schwere) 12fach Kassetten.
Ich habe mein 10fach so umgerüstet.

Edit:
Habe gerade gesehen, die Kassette die ich damals eingebaut habe ist nicht mehr zu bekommen. Auch Alternativen habe ich keine mehr gefunden.

Edit 2:

doch hier gibt es die Kassette noch:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...2lUqq06mLV2pZg75HOkaAj4iEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass Du hier so auf die Kacke haust, kommt wirklich wenig Substanz. Da könnten böswillige Leute glatt auf die Idee kommen, das liege daran, dass einfach wenig Substanz da ist.

Aber böswillige Leute gibt es hier natürlich nicht... :)
Ach ich gieße mal noch ein bisschen Öl ins Feuer:

Tut mir leid. Ich muss Fahrrad fahren und habe keine Zeit mir Wissen im LowBudget Bereich zu erlesen, der für mich sowieso nicht in Frage kommt. :D
 
Ja ich hab ja nicht gesagt dass ich allwissend bin. Ich sag doch immer wenn jmd sagt dass ich keine Ahnung habe dass er das gut erkannt hat und ich deswegen die Profis frage. :D
 
Und wieso führst Du Dich dann hier (und in vielen anderen Threads) auf, als ob Du einer wärst?
Ich teile mein Wissen mit so wie jeder andere auch. Hauptsächlich werde ich von memphis35 angeflamed bis es eskaliert, aber daran hat der doch Spaß. Schau in die anderen Threads da steht auch n Haufen Mist. Andere denken das bestimmt von mir aber Wayne.
Ich hingegen greife niemanden an. Schön vor der eigenen Haustür kehren.
 
Ja ich hab ja nicht gesagt dass ich allwissend bin. Ich sag doch immer wenn jmd sagt dass ich keine Ahnung habe dass er das gut erkannt hat und ich deswegen die Profis frage. :D
Du legst Dich hier mit jedem an und vor allem mit Leuten die teilweis eine Werkstatt haben und etliche Räder pro Jahr reparieren und montieren. und willst diesen erklären wie sie ihren job machen und alles falsch machen.
 
Du legst Dich hier mit jedem an und vor allem mit Leuten die teilweis eine Werkstatt haben und etliche Räder pro Jahr reparieren und montieren. und willst diesen erklären wie sie ihren job machen und alles falsch machen.
Wieso lege ich mich an ? Wenn ich auf jeden Beitrag eingehen würde wo ich denke da steht Mist drin käme ich ja garnicht mehr zum Rad fahren. Wenn ich keine Ahnung habe weil du meine Erklärung vllt missverstehst, oder ich halt einfach n Dummschwätzer bin, dann lass es doch einfach so stehen.
Ich respektiere jede Meinung und wenn mir eine nicht passt muss ich darauf nicht eingehen weil ich echt besseres zu tun hab.
Wäre vllt ne Möglichkeit?
Ist doch normal in nem Forum…jeder sagt was nicht alles stimmt und am Ende wird ein Problem gelöst.
Fänd ich super wenn man das mit Respekt hinbekäme. Bei einigen weiß ich die können das nicht, aber auch das kann ich akzeptieren.
 
Es gibt Leute die nehmen Rat an und akzeptieren wenn sie falsch liegen und sehen dies ein.
Zu welchen gehörst Du.
Natürlich nehme ich es an. Allerdings wärs schön wenn es belegt würde und nicht mit „stimmt nicht“ abgetan wäre. Woher soll ich wissen ob jmd der 2rad Mechaniker ist der zur vollen Zufriedenheit arbeitet oder der von denen man hier auch reichlich liest die es halt für Geld verschlimmbessert haben. Ohne Erklärung kann ich mich nur schwer bemühen von ersterem auszugehen.
 
Ich fahre am "Universal-MTB" eine Shimano CS-HG50-10-Fach-Kassette mit 11-36 und vorne ein sehr billiges Narrow-Wide- Kettenblatt von einem großen Versandhandel. Die Teile kosten fast nichts und funktionieren top. Bei 26 Zoll würde ich ein 32er Blatt montieren, bei 29 Zoll ein 30er. Die Bandbreite ist damit eingeschränkt, aber je nach Terrain und Trainingszustand kann es ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn geschrieben dass es zwingend Shimano sein muss?
Der TE fragte „was würdet ihr raten“ du rätst zum Panzer bauen, ich zum Fahrrad bauen.
Hab ja nicht gesagt dass mans nicht machen kann. Je nach dem wie oft man fährt kann das Bike auch schwer im Keller stehen ;)
Es gibt auch andere Hersteller, die zudem im Leichtbausegment ziemlich erfolgreich sind. ;)
Siehe Garbaruk!
Also braucht nach deinem Wohlwollenden Hinweis @xray87 folgende Garbaruk Komponenten:
  • Shifter
  • Schaltwerk
  • Kette
  • Kassette
  • Kurbel
  • Kettenblatt
hier Leichtbau Tuning Komponenten zu empfehlen, die einzeln mehr Kosten als ein Upgrade auf eine solide 1x11 Deore ist gut gemeint, aber mehr auch nicht.
 
Also braucht nach deinem Wohlwollenden Hinweis @xray87 folgende Garbaruk Komponenten:
  • Shifter
  • Schaltwerk
  • Kette
  • Kassette
  • Kurbel
  • Kettenblatt
hier Leichtbau Tuning Komponenten zu empfehlen, die einzeln mehr Kosten als ein Upgrade auf eine solide 1x11 Deore ist gut gemeint, aber mehr auch nicht.
Schalthebel von Garbaruk? Willst mir Fallen stellen oder was ? Mach dich nicht lächerlich!

Es war ein gut gemeinter Tip, kann man annehmen muss man nicht. -> FORUM !!! Keine Ahnung warum hier der Hass ausbricht. Geht mal lieber ne Runde radfahren um eure überflüssige Energie nicht an der Tastatur loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss dazu auch einfach mal meinen Senf abgeben, ich finde wenn es das Gelände wo man wohnt hergibt und man einmal sein MTB / Gravel / Rennrad sauber auf bzw. umrüsten möchte spricht nix gegeben einen sauberen umbau auf 1 mal 11. Beim MTB halten sich die kosten ja in Grenzen da Bremsen und Trigger recht Preiswert immer sind. Beim Rennrad / Gravel etc. also Radels mit Dropbar und STI´s gibt es nur die GRX mit 1 mal 11 und wenn man da in die vollen geht und sich 810er STI´s gönnt (die ja auf Ultegra/DuraAce, XT/XTR Level spielen) dann sind ja flinknir mal eben ca. 500€ für die Beiden Brems/Schalthebel vom Konto verschwunden mit neuem Lenkerband , Zügen und hydraulikleitungen und klein krams etc. kostet dann so ein umbau flink 600 bis 700€

ABER

es lohnt sich den 1 mal 11 verspricht einen cleanen und Sorgenfreien Antrieb und zudem ein sehr aufgeräumtes cleanes Bike

hier mal die Links zu den in meinen Augen momentan besten und mechanischen STI´s mit hydraulik in meinen Augen sind die GRX 810er STI komplett Alternativlos es gibt auf dem Markt keine besseren 11-fach mechanischen STI´s auch die aktuellen DuraAce 11-fach STI verblassen komplett neben den GRX 810ern.

https://www.bike-components.de/de/S...L-RX810-p72048/?o=11500041-schwarz-grau-links

https://www.bike-components.de/de/S...-fach-p72175/?o=11502697-schwarz-grau-11-fach
 
Schalthebel von Garbaruk? Willst mir Fallen stellen oder was ? Mach dich nicht lächerlich!

Es war ein gut gemeinter Tip, kann man annehmen muss man nicht. -> FORUM !!! Keine Ahnung warum hier der Hass ausbricht. Geht mal lieber ne Runde radfahren um eure überflüssige Energie nicht an der Tastatur loszuwerden.
Nein, ich will dir keine Fallen stellen. Wenn du aber nur Garbaruk reinwirfst und das Fachwissen von @xray87 nicht kennst, dann stellst du ihm Fallen mit dem Hinweis "Garbaruk".

Mir fehlen noch ein paar Ausrufezeichen, mehr Schrift in Fett und Unterstrichen um Ratschläge von anderen Forenusern als Ratschläge zu erkennen. :bier:
 
Nein, ich will dir keine Fallen stellen. Wenn du aber nur Garbaruk reinwirfst und das Fachwissen von @xray87 nicht kennst, dann stellst du ihm Fallen mit dem Hinweis "Garbaruk".

Mir fehlen noch ein paar Ausrufezeichen, mehr Schrift in Fett und Unterstrichen um Ratschläge von anderen Forenusern als Ratschläge zu erkennen. :bier:
übrigens hatte ich noch keine besseren Kettenblätter als die von Garbaruk in meinen Händen, fahre di nun viele Jahre auf 1 mal 11 Antrieben und die halten immer mindestenns 14000 Kilometer durch bevor ich sie tauschen muss
 
Beim Rennrad / Gravel etc. also Radels mit Dropbar und STI´s gibt es nur die GRX mit 1 mal 11 und wenn man da in die vollen geht und sich 810er STI´s gönnt (die ja auf Ultegra/DuraAce, XT/XTR Level spielen) dann sind ja flinknir mal eben ca. 500€ für die Beiden Brems/Schalthebel vom Konto verschwunden mit neuem Lenkerband , Zügen und hydraulikleitungen und klein krams etc. kostet dann so ein umbau flink 600 bis 700€
sprichst du in dem Fall von einer Neuanschaffung der STIs oder hat man die in deinem Beispiel schon?

Angenommen man hätte sie schon als 2fach Antrieb und wolle auf 1fach umbauen, könnte man meiner Meinung nach recht günstig wegkommen, wenn man beim linken STI einfach den Schaltzug entfernt, statt einen Bremshebel ohne Schaltgeber zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten