Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß

Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß

Was auch immer man von 27,5" halten mag - auch Trek fügt seiner Produktpalette neben 26" und 29" nun auch Modelle mit 27,5" hinzu. Warum das? Bei Trek sagt man "Weil wir alle ein bisschen unterschiedlich fahren wollen, und wir alle das Fahrrad kriegen sollten, das wir wollen. Es geht nicht darum, welche Größe besser ist. Es geht darum, wie du fährst und welche Größe deinem Fahrstil am besten passt!"

Den vollständigen Artikel ansehen:
Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß
 
ich denke nicht, dass schwalbe das so abrupt machen wird ... wie gesagt ein MTB ist eine teuere anschaffung. Nur weil es nun nen neuen Radstandard gibt, heißt es nit, dass alle sofort losrennen und nochmal 3000€ für ein Bike ausgeben werden. Wie bescheuert ist denn das !! Das wird auch in der Industrie keiner glauben. Der schwalbe-heinie hat doch wohl kohle von der Lobby gekriegt für die aussage ... Shimano stellt auch noch 9-fach und 8-fach kasetten her. Schwalbe würde sehr sehr viel profit an continetal abtreten, wenn die es tatsächlich machen ... deppen ^^

Sehe ich ähnlich, ich würde auch sagen, dass die sich damit ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie die 26" Reifen auslaufen lassen.
Einen Schaltungsstandard über die Jahre aussterben zu lassen, ist vllt eine Sache "die man sich gefallen lassen kann". Kette und Kassette+KBs sind ohnehin Verschleissteile und somit ist man irgendwann schon mal eher geneigt, noch 200€ drauf zu legen für nen neuen Shifter+Schaltwerk.

Aber plötzlich nur noch 650b anbieten? Da wären ja in den meisten Fällen sicherlich gleich mal ein neuer Rahmen+Gabel fällig. Und das wird dem Gros der Leute dann doch etwas zu viel des Guten sein.
Und wenn man die Teile dann am Gebrauchtmarkt absetzen wollte, wären die ja praktisch VÖLLIG wertlos und würden nur noch als Wandschmuck dienen, wenn man keine Rad-Reifen-Kombi mehr bekommen würde. Ich denke da wird ausreichende Nachfrage bleiben, und sicherlich länger als bei 8- und 9-fach Kassetten usw. Bei ersterem ist die Hemmschwelle zum Neukauf einfach höher und das die Preise für 26" Felgen und Reifen dann in astronomische Höhen schnellen, kann ich mir auch nicht vorstellen.


P.S.: Ich bin absolut kein Fortschrittsverweigerer, fahre gerne mit Reverb, Carbonkurbel, -lenker und -sattel. Und wenn sich X01 preislich auf einem "vernünftigen Online-Shop-Preis" einpendelt, bin ich da sicher dabei. Aber auf 27,5 bin ich einfach nicht so geil.

P.P.S.: Den Paintjob von remedy und slash finde ich ziemlich mau
 

Anzeige

Re: Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß
Und als allerletztes, ja die Industrie verdient wohl durch die Einführung der 650b, ja und? Die Hersteller haben schließlich ein großen Anliegen daran Geld zu verdienen!

Ich habe herzlich wenig Interesse daran ein Mtb von einem Hersteller zu kaufen, welcher Mtb's ausschließlich zum Geld verdienen herstellt.
Ich fahre ja auch kein Mtb, nur um Sport zu treiben. Dafür gibt es auch viele andere Wege...
 
Als ich noch unter den "29er sind kacke" Schreiern war, hatte ich nichtmal eins gefahren - Ich denke das trifft auf die meisten hier ebenfalls zu.

Mann darf auch nicht vergessen, dass EINE Testfahrt ueberhaupt nicht aussagekraeftig ist. Groessere Laufraeder werden unter Umstaenden anders gefahren.

War letzte Woche beim Megavalanche mit einem 29er Remedy. Hatte bedenken bei den engen Spitzkehren...was soll ich sagen: nichts von all dem hat sich bewahrheitet. Frueher dachte ich grosse Menschen sind mit 29ern vielleicht besser bedient - heute denke ich sogar umgekehrt. Wenn Leute Probleme kriegen in engen Sektionen, dann eher die groessen unter uns.

Deutsche Foren sind halt am jammerintensivsten, weil eben so gern technisch philosophiert wird. Kann mich noch an das Drame der getaperten Gabelschaefte erinnern.

Bestehende Teile? Dass ich nicht lache...Nach spaetestens fuenf Jahren sind eure 26er ohnehin veraltet. Und auf diejenigen die ihre Raeder zwei Jahrzente behalten, kann die Industrie gern verzichten. Firmen sind doch keine Wohltaetigkeitsvereine und Innovation ist keine Sozialleistung.

Weniger meckern, und vielleicht mal offenstehen fuer Besseres. Vielfalt kommt letztendlich jedem zugute.

Uebrigens: 26 Zoll ist tot (ausser Niedrigpreissegment und vielleicht DJ) - 650b ist das neue 26", und das garantiere ich euch...

Na dann biste bei dem Rennen aber net Erster geworden, weil der fuhr 26Zoll:aetsch:
Der hat sich nämlich gedacht, den Nachteil der kleinen Laufräder nimmt er gerne in kauf;)
Nicolas Vouilloz, falls dir der Name was sagt, hat den Vorteil von 650B für gute Fahrer genau geschildert:D

Glaub dem ersten der Mega und dem Nicolas Vouilloz schenk ich jetzt da mal eher mein Vertrauen, auch wenn ich dafür ewig gestriger genannt werde;)

G.:)
 
Armleuchter, du... :D

Nino Schurter ist dir wahrscheinlich dann kein Begriff oder? Kann auch sehr ordentlich den Berg runter rollen.

Baehhhh...

Der fährt aber wohl kaum ein Enduro, darum gehts hier ja:p

Ich bin übriegens auch nicht 29 Zoll abgeneigt, ist eine gute Ergänzung zu den 26Zöllern.

G.:)
 
Ich glaub das beim biken nicht die Laufräder ausschlaggebend sind wie gut oder schlecht jemand fährt. Habe irgendwie schon länger die Vermutung das Der od. Die was da oben sitzen auf den Bike eine Gewisse Schlüsselposition haben.
 
Uebrigens: Apple baut in den naechsten Modellen wieder 2.5" Diskettenlaufwerke ein - eigens fuer die Ewiggestrigen unter euch.

Du meinst 3.5". Eine Verbesserung von 320000000% ist also vergleichbar mit einer Neuerung, die in der einen Situation 5% besser und in der anderen Situation 5% schlechter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, fahrt doch erst mal verschiedene 650b Bikes und bildet euch dann eine Meinung. Ist ja genauso schlimm wie bei den 29er damals. Und diese sind heute aus dem XC Bereich auch kaum wegzudenken weil sie sich einfach geil fahren lassen.
Und im All-Mountain/Enduro Bereich machen 650b Laufräder auch richtig Laune und Spass wenn sie im richtigen Bike verbaut sind. Testet das doch erst mal anstatt das neue Format gleich zu verfluchen.
Aber was der Bauer nicht kennt....Mimosen! :D
 
Ich denke einfach mal das die Laufradgrößen tatsächlich extrem vom Fahrstil abhängen (was Trek hier in Theorie und Praxis von sich gibts ist allerdings armselig!).

Ich behaupte einfach mal ganz frech, die Jungs die das ach so viel bessere Überrollverhalten von 650b predigen besitzen in der Regel (aus den gesponserten Profis) die schlechtere fahrtechnik. Jeder der gerne verpsielt und mit jux (und einer dicken Portion Style) durch den Trail fahren will wird mit den großen rädern doch nur bestraft. Hier heißt lenker festhalten und gib ihm. Das spiegelt aber nunmal den allgemeine Trend der 160mm Forstautobahn Fraktion, die immer größer wird, wieder:-D

Ich habe mich in Willingen ganz nett mit dem Konstrukteuer des ICB's am carver Stand unterhalten (sehr netter und kompetenter Kerl im übrigen) und selbstverständlich sind wir in diesem Zusammenhang auch auf 650b gekommen. Nur soviel: Das (berechtigte) Totschlagargument der 26er Fraktion, dass Unterschiede wenn überhaupt zu erahnen sind und die Industrie ihre Umsätze kräftig nach oben schrauben kann OHNE dem Biker ein geländegängiges Supershuttle unter den Allerwertesten zu pflanzen, wird nicht nur von den ewig gestrigen hier im Forum vertreten! ;)
 
ein letztes mal zum thema Laufradgröße: jemand der mit einem 26Zöller schon nicht fahren konnte wird am 29" oder halt 650B auch nicht viel anders aussehen.

und dass sich die Diskussion hier ausschließlich um die LR Größe dreht wundert mich nicht, die dinger sehen nicht viel anders aus als die "alten" bzw. vom System her hat sich ja zum 2008er auch nicht wirklich was geändert. warum auch, funktioniert gut, sieht gut aus. passt.
 
Zwischen 26er und 29er spürt man einen kleinen, begrenzten Unterschied - in positiver wie in negativer Hinsicht.
Aber seien wir doch mal realistisch: Die 2.0er-Reifen sind schon längst durch 2.25er oder noch breitere Schlappen abgelöst worden. D.h., die sogenannten 26er haben de facto schon längst die Laufradgröße 26.5" oder mehr. Und daß der Unterschied zwischen 26.5" und 27.5" marginal ist, liegt einfach auf der Hand. :ka:
 
Ich behaupte einfach mal ganz frech, die Jungs die das ach so viel bessere Überrollverhalten von 650b predigen besitzen in der Regel (aus den gesponserten Profis) die schlechtere fahrtechnik. Jeder der gerne verpsielt und mit jux (und einer dicken Portion Style) durch den Trail fahren will wird mit den großen rädern doch nur bestraft. Hier heißt lenker festhalten und gib ihm. Das spiegelt aber nunmal den allgemeine Trend der 160mm Forstautobahn Fraktion, die immer größer wird, wieder:-D


Soso, ein Cedric Gracia hat also eine schlechte Fahrtechnik weil er teilweise bewusst mit einem 29er Enduro Rennen bestreitet? Das kann nicht den Ernst sein. ;)
 
So, ich hab mal eine Tabelle gemacht, weil die Wirklichkeit scheinbar am schwersten zu glauben ist.

Code:
Felge   2.0"-Reifen 2.25"-Reifen
--------------------------------
559 mm     26"         26.5"
584 mm     27"         27.5"
622 mm     28.5"       29"
 
Wenn ich doch wieder ein Remedy holen sollte,was nun nicht mehr passiert ^^, lrs 26 rein und als Ausgleich längere Gabel und Dämpfer ;-)
ich habe jetzt mein Rad mit verschiedenen ausfallenden und die Wahl.solche Diktatoren mit den abgehobenen preisen können mir mal schön den Buckel runterrutschen und ihre Zunge ausfahren,wenn der rücken sich teilt. . .nach ner tagestour auf meinem nicht-Trek Radel :-D
 
Also die Geschwindigkeit mit der 650B auf den Markt "gedrückt" wird überrascht schon.

29'' ok sehe die möglichen Vorteile bzw. harmonischeren Formen für große Leute, aber 27,5'', mir scheints die Marketingleute haben gemerkt wie gut die Annahme von 29'' war und versuchen das gleiche einfach nochmal.

Ok liebe Bikeindustrie ihr habt mich überzeugt, werde mir bestimmt ein 650B kaufen..........................................so 2028 :lol: obwohl da komm ich wohl grad rechtzeitig zur 26'' Wiedergeburt :eek::D
 
@Grinsekater: Wie schon im Nachbarthread; Setz nen guten Fahrer aufs Bike und schon kann man mit Rennrädern DH fahren.
 
@Grinsekater: Wie schon im Nachbarthread; Setz nen guten Fahrer aufs Bike und schon kann man mit Rennrädern DH fahren.

Stimmt net ganz, da ja oben schon der CC genannt wurde. Wer sein vorletztes Werbevideo gesehen hat, das auch schon deswegen im Forum diskutiert wurde, der hat geschockt gesehen das die großen Laufräder, sogar beim Oberstyler CC dazu geführt haben, das sie seinen Style auf ein Schockniveau (wenn man von ihm ausgeht) gesenkt haben:eek::D:D:D

G.:)
 
Gibt's denn auch schon Infos zu den 2014er Modellen mit 26"?
Besonders zum Session?

Ist schon ein komischer Trend mit den großen Laufrädern.. Ich hatte vor dieser "Bewegung" das Gefühl, dass viele Leute sich grenz-wertige oder eigentlich zu kleine Rahmen (für ihre Körpergröße) kauften um bloß auch noch das letzte bisschen Handlichkeit und Wendigkeit aus den Rädern zu bekommen..

..und jetzt kommen die Bike Magazine und Hersteller und machen einen auf Laufruhe usw.. mit Bikes die noch dazu einfach nicht schön aussehen. Die Proportionen passen nicht, die Form der Rahmen sieht einfach nicht stimmig aus.. usw..

..Bin eigentlich immer für irgend einen neuen Kram zu haben (auch wenn's so sinnlose Dinge vom Kaliber einer Kashima Beschichtung sind.. :) ) und ich hätte nie gedacht, dass ich einer solchen Neuerung mal so skeptisch gegenüber stehe..
..Mit andern Worten: Solange es noch gute 26Zoll Laufräder, Rahmen, Reifen und Gabeln gibt, da bleibe ich bei 26". Und ich freue mich schon auf andere Paradigma wechselnde Neuheiten wie z.B. Kashima 2.0 :D

newspaper-guy.jpg
 
Zurück
Oben Unten