Unsauberes Gefühl in Pedalen beim "Mittreten"- Neu Komponenten

coffee_box

Pale Rider
Registriert
5. Mai 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
war lange nicht hier.

Ich habe folgendes Problem:
An meinem relativ neuen Omnium (nur Neuteile verbaut) habe ich ein Symptom welches ich so nicht kenne und mich um den Verstand bringt. Beim Mittreten (kraftloses Pedalieren beim Rollen) spüre ich einen sich gleichmäßig wiederholenden (mehrfach pro Umdrehung) Widerstand/Ruck im Pedal ohne erkennbares Geräusch - nicht in allen Gängen gleich und gefühlt mit frisch "überfetteter" Kette tendenziell mehr. Grundsätzlich ist die Schaltperformance gut und das Schaltwerk ist in Ordnung und wenn ich tatsächlich Druck auf die Pedal gebe merkt man auch nichts mehr.

Folgendes hab ich bis jetzt versucht:
Ketten verlängert / gekürzt
Verschiedene HR ausprobiert
Tretlager, Kurbel und Kettenblatt gecheckt

Die Mechaniker die ich bis jetzt um Rat gefragt habe sahen das alle nicht so wild " Ist schon ok so" - das sehe ich anders.
Schaltung wurde mehrfach neue eingestellt.

Meine nächsten Schritte wären jetzt einmal das narrow/wide Kettenblatt gegen ein normales zu tauschen und wenn das nichts hilft eine andere Kette. Ich hab das Gefühl, dass irgendetwas unsauber ineinander Greift wenn nicht ordentlich Zug drauf kommt, aber von anderen n/w Setups kenn ich das Problem auch nicht.

Kennt jemand das Problem?

Mein Setup ist wie folgt:
1x11 SLX M7000 mit GRX Kurbel/Blatt + HG 701


1600417259040.png



Liebe Grüße und Danke vorab!
Moritz
 
Wenn du sagst gefettet dann wirklich klebrige Schmierung an der Kette? Meine Vermutung wäre, dass es die Kette auf der Leerlaufseite des Kettenblatts ein bisschen hebt, also die Kette auf den Zähnen ein bisschen klebt. Kann schon ein paar hundert km dauern bis sich ein NW Blatt "einschleift". Wenig und dünnflüssige/trockene Schmierung sollten auch helfen.
 
Na dann läuft wohl die Kette unrund. Das hatte ich nach Kettentausch auch eine Weile, da sind dann einzelne Kettenglieder noch nicht so beweglich, wie sie es sein müssten. Das konnte ich hinten auf dem kleinsten Ritzel auf dem Montageständer sehen, da war ein Kettenglied was da noch nicht so weit rumgeknickt ist, wie die anderen. Nach ein paar Touren war das dann weg.
 
Dieses "Vibrieren" -bisweilen auch bei "Druck" auf dem Pedal- auf den kleinsten 1-3 Ritzeln haben viele Fahrer -mich eingeschlossen. Leider weiß weder ich noch ein befreundeter Mechaniker, woher das kommt. Der "Polygoneffekt" scheidet aufgrund des 12er Ritzels eigentlich aus.

Einer hat sich schonmal darüber beschwert und sogar sein Neurad zurückgegeben, aus diesem Grund...
 
Kontrollier mal deine Kette, da kann ein Glied nicht so beweglich sein, jedes Einzelne anfassen und hin und her bewegen.
 
Kette korrekt durchs Schaltwerk gefädelt? Zwischen den Schaltröllchen befindet sich ja bei (den mit bekannten) Schaltwerken immer eine „Einkragung“ des Käfigs - hatte es schon gesehen, dass es manchen gelungen ist die Kette über diese „Einkragung“ zu führen, statt dahinter vorbei …
 
Kette korrekt durchs Schaltwerk gefädelt? Zwischen den Schaltröllchen befindet sich ja bei (den mit bekannten) Schaltwerken immer eine „Einkragung“ des Käfigs - hatte es schon gesehen, dass es manchen gelungen ist die Kette über diese „Einkragung“ zu führen, statt dahinter vorbei …
Ich 🙋‍♂️ habe das schon geschafft ... 🫣
Aber nicht an dem Rad an dem ich die o.g. Vibrationen gespürt habe.
 
ist normal, gerade bei sehr teuren 1 mal X Kettenblättern wie z.B. Garbaruk etc. die schöne "lange Zähne" haben muss sich das etwas "einschleifen" nach den ersten 200km bis 500km (1-2Wochen) merkst das nicht mehr dann läuft das wie gewohnt Butterweich
 
Zurück
Oben Unten