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Wenn er seine Technik entsprechend anpasst, wäre das egal !Im Fully, oder im Hardtail?
Im Fully, oder im Hardtail?
aber auch nur mit absenkbarer sattelstütze.Wenn er seine Technik entsprechend anpasst, wäre das egal !
P.S.: Den Thread einmal ganz durchgegangen, tut mir der TE nur leid. Sicher, es gab keine konkreten, genauen Fragen. Aber ihm wurde auch gleich, nachdem er die Gegenfragen nicht ganz verstanden hat, mit Sarkasmus und Ironie entgegengetreten. Nicht cool. Der Duden für's Benehmen heißt Knigge, meine Lieben.
Äh, ja.kümmer dich um deinen driss
Äh, ja.
Wie man in den Wald reinruft*...
Ich denke es sind immer noch genug Forenten am Start, die durchaus ein oder zwei konkrete Fragen beantworten würden.
Wenn der TE sie denn mal stellen würde.
Vielleicht ein bisschen querlesen, und nachvollziehen wie Fragen aussehen, auf die es auch vernünftige Antworten gibt?
Der TE ist ja nicht mehr 13.
*man kann übrigens Einträge noch nachträglich bearbeiten, um z.B. Fehler in der Sprache oder im Benehmen zu korrigieren.
besser so als hinterm rücken"Wir ziehen über jmd. her, obwohl dieser Jemand noch anwesend ist."
Sonnige Woche & Kette rechts.
Im Fully, oder im Hardtail?
Bergauf ist die Schwerkraft mein Feind. Bergab ist die Schwerkraft mein Freund.Theoretisch:
Fully schneller und bequemer als Hardtail. Physik bleibt Physik, Schwerkraft dein Feind.
[...]
Freiherr von Knigge war doch verschuldet. Der hat nur deshalb was von kommunistischen Benimmregeln gefaselt, weil er provozieren und ein freches Bürschchen sein wollte. Total unrealistisch, sowas. Fast so schlimm wie gegen Krieg zu sein.[...]
P.S.: Den Thread einmal ganz durchgegangen, tut mir der TE nur leid. Sicher, es gab keine konkreten, genauen Fragen. Aber ihm wurde auch gleich, nachdem er die Gegenfragen nicht ganz verstanden hat, mit Sarkasmus und Ironie entgegengetreten. Nicht cool. Der Duden für's Benehmen heißt Knigge, meine Lieben.
so, um das ganze jetzt mal zu beenden:
ich hoffe ja, dass ich nun verstanden habe, was du willst. kurze zusammenfassung:
du bist vorher hardtail gefahren. damit hast du dir ein gewisses mass an fahrtechnik zugelegt. jetzt hast du dir ein fully gekauft und willst wissen, was zu beachten ist?
die top-antwort:
herzlichen glückwunsch. zuerst mal zum neuen bike und dann zu deiner glücklichen situation.
es ist generell empfehlenswert, so wie es dir - mehr oder weniger zufällig - geschehen ist, fahrtechnik auf dem hardtail zu erlernen, da deine bewegungen direkter vom bike aufgenommen werden.
im gelände hast du jetzt mit dem fully eigentlich nur vorteile. das bike gibt dem untergrund besser nach und du musst weniger "arbeiten" - steckst du den gleichen aufwand wie mit dem hardtail rein, bekommst du sogar noch mehr (geschwindigkeit, flow,...) zurück.
einzig solltest du beachten, dass deine beinarbeit nach unten (wie für einen manual z.b.) nicht mehr ganz so stark belohnt und eher vom fahrwerk aufgefressen wird. also da etwas mehr kraft aufwenden
ansonsten merkst schon, wie sich das verhält - beim normalen fahren wird es sicher nicht komplizierter...
ha, positives Feedback zu nem post von mir - dass ich das noch erleben darfDanke für diese sachliche Antwort !
Für mich als Hardtailer steht nächstes Jahr auch ein Fullyupgrade an. Genau die von Dir angestellten Vergleiche haben mich auch beschäftigt.
Ich sehe das auch so daß die "Hardtailschule" einen zum bewussten achten auf Untergrund und Fahrtechnik zwingt.
Frage an die Profis unter euch: Einmal Fully immer Fully ? Oder fahrt ihr gelegentlich auch nochmal Hardtail im Gelände ?
Wenn ja, aus welchen Gründen ? (Ausser Fully in Reparatur oder Umbau)
Dickes Danke nochmal an bastifunbiker - solche Kommentare machen dieses Forum auch für mich immer wieder zu einer Anlaufstelle um mein Wissen zu erweitern.
Ich antworte trotzdem malFrage an die Profis unter euch: Einmal Fully immer Fully ? Oder fahrt ihr gelegentlich auch nochmal Hardtail im Gelände ?
Wenn ja, aus welchen Gründen ? (Ausser Fully in Reparatur oder Umbau)
Generell stimmt es schon: Touren mit dem Hardtail sind meistens anstrengender, umso mehr je gröber das Gelände, oder je höher das Tempo. Man hat bergab einfach keine Pause und muss alles selbst wegfedern. Fehler werden sofort bestraft, man muss immer achtsam sein. Will man z.B. im Bikeurlaub mit dem Hardtail mehrere ausgedehnte Touren in anspruchsvollem Gelände machen, muss das konditionelle Level schon etwas höher sein, sonst macht das irgendwann keine Laune mehr.
Aber auf dem Berg oder im Bikepark? Sicher nicht. In Parks wie Winterberg o.ä. mag das gehen - im Gebirge wie gesagt nicht.
ich habe (mehr oder weniger) ausdrücklich von meinem 4X-Hardtail gesprochenDeine Meinung... Ich bin mit meinem Enduro-Hardtail viel im Engadin gefahren und das nicht langsam und mit ner Menge Spass. In der Lenzerheide, wo du ja auch oft bist wie man so liest, habe ich schon des öfteren jemanden mit nem Production Privee Hardtail gesehen und der hat es ordentlich stehen lassen.
Es kommt drauf an was man kann und was man will. Ein ordentliches Enduro-/Freeride-Hardtail fühlt sich auch in den Bergen pudelwohl und lässt mit dem richtigen Fahrer den Grossteil der Fully-Fahrer ziemlich alt aussehen.
Ein ordentliches Enduro-/Freeride-Hardtail fühlt sich auch in den Bergen pudelwohl und lässt mit dem richtigen Fahrer den Grossteil der Fully-Fahrer ziemlich alt aussehen.