[Update] Bionicon 2014: Neuigkeiten zu Edison Evo, Double Agent 160 und c.guide eco

[Update] Bionicon 2014: Neuigkeiten zu Edison Evo, Double Agent 160 und c.guide eco

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9CaW9uaWNvbi1FVk8tMTgwLU5CUy02NTBiLXNpemUtTC5qcGc.jpg
Nach der starken Neuheitenpräsentation auf der Eurobike hat Bionicon seine 2014er Produktpalette weiter vorangetrieben und hat uns diese Woche über den Stand der Dinge informiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Bionicon 2014: Neuigkeiten zu Edison Evo, Double Agent 160 und c.guide eco
 
Wird es (irgendwann) auch für das Reed einen neuen Rahmen (bzw. Nachfolger) geben oder geht Bionicon voll Richtung Enduroräder für Rucksackradler?
Das Fehlen eines Flaschenhalters kann durchaus kaufentscheidend sein.
 
Das Fehlen eines Flaschenhalters kann durchaus kaufentscheidend sein.

das vorhandensein von nervigen schrauben und löchern auch...
Finds schon lustig das die Diskussion jedes Jahr bei jedem Modell wieder kommt. und das in Zeiten von Trinkblasen und co...

da ist mir ein Rohr ohne Löcher und Schrauben die dreck fangen, oder beim tragen nerven echt lieber.
 
das vorhandensein von nervigen schrauben und löchern auch...
Finds schon lustig das die Diskussion jedes Jahr bei jedem Modell wieder kommt. und das in Zeiten von Trinkblasen und co...

da ist mir ein Rohr ohne Löcher und Schrauben die dreck fangen, oder beim tragen nerven echt lieber.
Eine Gewindebuchse kannst Du mit einer eingeklebten Madenschraube sicher verschließen oder halt mit nem Gummipfrömpel.
Keine Ahnung wie Du Dein Rad trägst aber die üblichen Dosenhalterschrauben sollten da kaum nerven.

Einen Flaschenhalter nachrüsten konnte ich beim Edison nur an der Gabel zwischen den Gabelbrücken. Dort hält ein Flaschenhalter genau so lange bis man mal über den Lenker springen muss und das Rad genau da druff knallt.
Auf einen Trinkrucksack hat halt auch nicht jeder Bock, das musst Du nicht verstehen aber akzeptieren.
Zum Glück sind nicht alle Radfahrer uniform.
 
Was es alles für Kaufentscheidungsgründe gibt. :D

Ich hab an meinem Bike den Platz für nen Flaschenhalter, hab den inzwischen aber auch nemmer dran, nachdem ich aufm Trail öfter mal die Flasche verloren hab. :D

Rucksack habe ich aber sowieso immer dabei, da pack ichs trinken dann einfach da mit rein, das geht auch.
 
Bist halt ein Bergabfahrer:D.

Slowbeats Argumentation teile ich. Ausserdem ist mir eventuell an Schrauben gefangener Modder lieber als derartiges im Schlauch der Trinkblase (Trankflaschenreinigung übernimmt ja die Spülmaschine).
 
Für ne kurze Hausrunde find ich Flaschenhalter noch am besten, keine lust dann immer den Rucksack mitzuschleppen.
 
will da keine Diskussion losbrechen...
die gabs letztes Jahr beim icb über 20 seiten....

Da gabs auch paar für die ein Bike ohne Flaschenhalter nicht kaufbar ist.

Fakt ist,
- die Löcher schwächen das Rohr und sind eigenltich nie im Bereich der Neutralen Faser.
- Auch wenn ichs mit Madenschraube + Loctide dicht mache hab ich zwei stellen an denen der Dreck super kleben bleibt und mehr aufwand zum Saubermaachen.

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist der tiefe Schwerpunkt wenn man die Flasche am Tretlager hat. übrigens auch tolle stelle wenn man dreckige Flasche haben will. Und andere Stellen gibts doch bei solchen Rahmen mit Dämpfer in der Mitte kaum noch. (Aufm Oberrohr?)

egal - vergessen wir das Thema da wirds immer 2 Lager geben
 
Naja kommt drauf an was man als kurze Hausrunde ansieht, bei meiner kleinen Hausrunde bin ich 2,5 Stunden unterwegs, da ist der Rucksack auch wegen Werkzeug und Ersatkram dabei, aber das is ja wieder en anderes Thema.
 
Nach der Logik müsstes du ja auch Innenverlegte züge hassen :D
Eine der wenigen Sachen wo ich mich nicht entscheiden kann was ich besser finde.
Was dreck, optik und tragen angeht sind innenverlegte klar besser.
wenn man mal warten und zerlegen will sind außenverlegte besser.
und die Löcher für innenverlegte kann man an stellen machen wo sie nicht so viel festigkeit kosten. oder gleich andere Konstrukion als löcher... egal.
hier wohl kein Thema. der Rahmen um den es hier hier geht ist ja eh fertig konstruiert.
 
Da kann ich mir nicht verkneifen, dass die beiden Lager wohl eher durch das Putzverhalten voneinander zu trennen sind :)

Ernst bei Seite: wenn es nicht grad zu warm ist fahre ich auch mal mit ner 0,7l Buddel, Schlüsselbund, Telefon und einer Handvoll Euro los und komm vier Stunden später heim. Auch mit dem dicken Stahlfeder-Alva denn selbst da kann ich nen Dosenhalter anschrauben.
 
Zum Thema Flaschenhalter:
Ich denke, wer sich das EVO angesehen hat, der wird erkennen, dass wirklich kein Platz für einen Flaschenhalter vorhanden ist. Im Rahmendreieck ist schlichtweg kein Platz. Das Oberrohr ist tiefgezogen und zum Sattelrohr hin nach oben gekrümmt, um selbiges besser (und doppelt) abzustützen - dort ist also auch kein Platz. Unter dem Unterrohr ist für mich absolut keine Option. Wenn es möglich gewesen wäre, dann hätten wir natürlich einen untergebracht. Ich fahre grundsätzlich ohne Flaschenhalter und habe entweder die Flasche im Rucksack für die kleine Tour, oder ich fahre mit Trinkblase. Ich kann verstehen dass manche sich einen Flaschenhalter wünschen, aber ich kann es genausowenig nicht verstehen, wie das Fehlen eines Flaschenhalters ein Auschlusskriterium ist. In der heutigen Zeit, bei viel viel und noch mehr Federweg und möglichst kompakten und niedrigen Rahmen wird es eben immer schwieriger, einen Flaschenhalter unterzubringen. Optik spielt sowieso immer eine Rolle und Trinkblasen sind meiner Meinung nach einfach perfekt und fassen ein Vielfaches von Flaschen. Ich will mir ja schließlich keine 4 Flaschen mitnehmen. 3 Liter bekomm ich aber allemal in meine Trinkblase. Und die gehen bei einer langen Tour auch durchaus locker mal durch...
 
Genau deshalb fragte ich ja ob es so ein "Rahmenupdate" irgendwann auch für das jetzige Reed geben wird. :)
Dass beim EVO nix ranpasst und warum ist klar und stand nie zur Diskussion, für mich jedenfalls nicht ;-)
 
An alle flaschenhalter fans

Es gibt ja auch alternativbefestigungen wenns unbedingt sein; am sattel/sattelstange; obs was taugt k.a

Ich brauchs nicht...
 
Ich fahre auch nur mit Rucksack.
Auf unserer Alpentour war kein Platz im Rucksack für ne Trinkblase (wäre mir dann auch zu schwer gewesen), und so bastelte ich mir einen Adapter für einen Flaschenhalter ans Unterrohr.
Dort sind Einzugmuttern für die Kabelführungen vorhanden.
Je nach Adapter kann die Position "eingestellt" werden.
Mit Klettband sicherte ich die Trinkflasche gegen das Rausfallen, wenn's ruppig wird, und der Flaschenhalter wird zusätzlich gegen "Zug" gesichert....
Bergauf ohne Sicherungs-Klettband geht die Flasche auch gut rauszuholen um zu trinken.

Bild ist in meinem Album drin.
 
Ist schon was bekannt ab wann die neuen Alva Modelle verfügbar sind?
(und ich meine damit die Kompletträder)
Bei der Größe M für die 180er sind nämlich alle schon weg... :heul:

Wäre euch sehr verbunden! ;) ...

Vom Preislichen weiß man auch noch nichts oder ? :p
(es hieß: "unser Ziel ist es dass die Preise durchaus unter den alten Preisen sind" ...)
ps. Das Zitat stammt persönlich von Basti^^ hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir heut am tegernseefestival angeschaut...
an sich schon netter Rahmen.
mir gefällt halt der Dämpfer und Gabel nicht.

bin mal auf serie gespannt
 
Zurück
Oben Unten