Urlaubix - von Porto nach Barcelona

09.08. 09:45 Embalse de Llauset


Freitag... neuer Tag, neues Glück. So richtig fahrbar ist der GR11-Trail trotzdem nicht. Erst nach einer weiteren halben Stunde Bergabkletterei an der "Embalse de Llauset"...


... wirds langsam besser.


Knackig, ...


... aber immerhin möglich.


Hübsch. Der Colle Ballibierna bei Benasque war trotzdem ein Griff ins Klo. Nicht zum nachfahren (nachtragen?) empfohlen!


Am Stausee pfeif ich auf den GR-11...


...und roll stattdessen gemütlich auf der Straße...


... ins Val de Barraves. Experiment misslungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woho! Bilderfeuerwerk vom Feinsten. Herz! Herz!
Tiger an Board. Kann ja nur gut werden.
Und schicke Spioninnen-Sherpas (Ironie, falls die Femen-Fraktion hier mitliest).

Ab jetzt les ich wieder fast real-time mit.

Ride on, stuntzi.
 
10.08. 09:45 Pico Montardo beim Lac Restanca, 2800m


Pyrenäenkirche in Arties.


Pyrenäensee "Lac dera Restanca".


Pyrenäenpause.


Pyrenäencamp über den Wolken.


Pyrenäenpanorama vom Gipfel des "Montardo" (2833m). Im Blick der "Aneto" (3404m), höchster Berg des Gebirges.


Pyrenäenguckzorro.


Pyrenäenfinishline in Salardu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau ge... gut ;-)

Wann kommt denn der Neu(See)land Trip?

Kann mir ja nicht vorstellen das du da noch nicht drüber nachgedacht hast.
 
Ich war schon mal drei Monate in Neuseeland. Nich übel... aber so hübsch (und praktisch) wie in den Alpen oder in den Pyrenänen ists nicht. Die Höhlen sind dort allerdings verdammt cool.
 
Oh oh ooohhh - so cool Stuntzi! Der Anhänglix gefällt auch mir besser als die Einleitung ;-) obwohl da auch ein paar gute Stellen dabei waren.
Brauche unbedingt das Blümchenbild mit See im Hintergrund auf den Schirm!
Super dass Du die Gegend erkundest, war schon immer schlau einen Spähtrupp abzuwarten... Wie sieht es denn tatsächlich mit Hüttendichte aus, wenn man in den Pyres nicht opencountry-campen möchte?

Die nächsten drei café-au-lait oder what ever gehen auf mich...

Ride on!
 
11.08. 12:45 Minas Liat


Der Sonntag sollte eigentlich mal ein halber Ruhetag werden... der erste seit Urlaubixbeginn?! Dieser Planung wird durch ein Zufallsfündstück auf wikiloc beim Frühstück ein Strich durch die Rechnung gemacht. Also kurble ich an einem ausgesprochen roten Fluss ein Seitental des Val Arran hinauf.


Specki spielt dabei ein bisserl...


... mit der seit vielen Jahren vor sich hin rostenden Materialseilbahn der verfallenen "Minas de Liat". Was ist hier wohl mal zu Tal gefahren? Gold? Sibler? Kupfer? Eisen?


Auf der Westseite der "Minas" führt ein wilder Trail in ein wildes Tal.


Handtuchschmal und sackrattenscharf am Rand eines respektablen Canyons dahin.


Von dem katalischen Kauderwelsch auf der wikiloc-Seite hab ich nix verstanden, aber das hier gefällt!


Belohnung nach dem endlos langen Singletrack: Gemütliche Hütten gibts auch in den Pyrenäen, allerdings in einer verglichen mit den Alpen geradezu minimalistischen Häufigkeit.


Der Rückweg auf dem "Radweg" gestaltet sich etwas abenteuerlich. Vor ein paar Wochen gabs hier überall nach pyrenäischen Mörderwinter und pyrenäischer Hitzewelle gewaltige Hochwasser, die Schäden sind noch deutlich zu sehen.


Aber "kochen" können sie, die Spanier. Wenn ich dieses Monsterbocadillio con Lomo y Bacon y Queso mit dem traurigen, komplizierten, minimalistischen Futterkram bei den Franzosen vergleiche, kann ich nur fett grinsen. Diesseits der Grenze wird auch der hungrigste Biker für fünf Euro pappsatt. Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Wieder mal grandioses Abenteuer.
Rot bedeutet Rost=Eisenoxid, also wahrscheinlich Eisenerz.
 
... mit der seit vielen Jahren vor sich hin rostenden Materialseilbahn der verfallenen "Minas de Liat". Was ist hier wohl mal zu Tal gefahren? Gold? Sibler? Kupfer? Eisen?
Eisen, erstmal nach Frankreich and demnächst nach Belgien.

Man kann heute noch eisen "pellets" finden.
http://www.foro-minerales.com/forum/viewtopic.php?t=395
ferroconchas_175.jpg
 
12.08. 10:00 Isil im Val Noguera


Ein Kircherlbild ab und an darf schon sein: "Isil" im Valle Noguera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bMerry, danke für die Spende! Bewirtschaftete Hütten gibts schon ein paar in den Püries, besonders entlang der Weitwanderwege (GR-11 in Spanien und GR-10 in Frankreich). Weder die Dichte noch der Komfort noch der Romantikfaktor ist allerdings mit Alpenhütten vergleichbar. Für einen Radelcross bieten sich eher Übernachtungen im Tal an. Kleine Albergos oder preiswerte Hotels gibts in Spanien fast überall und in Frankreich hat man die "Gite d Etape".
 
habe mal ein paar fragen damit es dir nicht zu langweilig wird. :p

ich habe mich mal gefragt wie du das mit datenvolumen in anderen ländern machst?
normalerweise hat man eine simkarte mit der telefonnummer hier aus D wenn du jetzt in anderen ländern bist, dann must du ja ne andere SIM-Karte einsetzten, somt hast du dann eine andere nummer.

was ist jetzt wenn dich jemand anrufen möchte, der kann dich dann logischerweise nicht erreichen, steckst du die karten immer um oder wie machst du es?
 
Zum Thema Handy im Ausland: Datenroaming mit deutschen Simkarten ist nach wie vor VIEL zu teuer. Pro Bild 5MB (lade inzwischen immer gern die Vollauflösung hoch, als dezentrales Backup), das läppert sich. 1-2 Gigabyte pro Monat brauch ich mindestens und hab auch keine Lust, mich unterwegs groß einzuschränken. Bleiben also nur lokale prepaid-Karten, damit liegt man preislich je nach Anbieter und Land zwischen 5E und 30E.

Wer kein Dualsimhandy hat (oder einen Basteladapter benutzt, oder dieses mehr schlecht als recht implementierte externe Bluetooth-Multisim-Kasterl dessen Namen ich vergessen hab), ist also nicht mehr unter seiner deutschen Handynummer erreichbar. So what? Ist doch Urlaub! E-Mail funktioniert, Skype auch, und per IP-Telefonie (sipgate.de oä) kann man sich sogar eine deutsche "Festnetznummer" für die Erreichbarkeit besorgen.

Zur Sicherheit (und meinetwegen auch zur Erreichbarkeit) kann man sich auch einfach ein zweites Althandy aus der Schublade (non-smart) mit der deutschen Sim-Karte in den Rucksack packen. Unter hundert Gramm und Standbyzeiten von über ner Woche. Zum telefonieren und smsen reichts und man hat im Zweifel noch ein "Backupnotrufgerät", falls man gerade mit dem teuren und empfindlichen Smartphone in der Hand beim Navigieren in eine Schlucht gestürzt ist :).
 
Zurück
Oben Unten