vergleich Spectral Al 29 oder Spectral CF 27,5,

Registriert
24. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
hat jemand mal das Spectral AL29 und das Spectral CF mit den 27,5er Laufrädern gefahren oder verglichen?
Möchte mir eins bestellen, bin vor 3jahren auf 29er umgestiegen und natürlich jetzt auch gewöhnt.
Am Spectral CF gefällt mir besser das die Schaltkabel und Leitungen rechts und links im Rahmen entlang geführt werden....ist einfach eine saubere Sache. Der Vorteil der Aluvariante sind eben die 29er Laufräder.
Der Preisunterschied liegt bei 700€ bei gleicher Ausstattung und Paarhundert Gramm gewichtsvorteil zum Alu, aber das Gewicht ist mir in dem Fall egal.
Leider habe ich keine Möglichkeit mal beide Laufradgrößen zu vergleichen und zum Händler gehen um Probezufahren und dann bei Canyon bestellen....das mach ich auch nicht.
Einsatzgebiet bei mir hier ist hauptsächlich auf "wüßten" Wurzelteppichen und teilweise verblockte Trails.
Im Urlaub in Finale Ligure und Südtirol.
Früher bin ich da mit 26er runtergeballert und da war der Umstieg auf 29er schon fast wie ein Fully und dann möchte ich im grunde auch nicht mehr weg davon....ausser der Unterschied ist nicht allzugross.
Die Technischen Voraussetzungen sind durch ca. 100 Mtb Marathon's ausreichend vorhanden, nur "Mann"
wird halt auch nicht jünger und darum kommt jetzt ein Spassgefährt in den Keller.
Übrigens bis jetzt fahre ich Hardtails mit 100mm Federweg, die restlichen 300mm Federweg kommen aus den Armen und Beinen.
Also wäre nett wenn jemand was dazu schreiben könnte....nochmal die Fact's
Spectral AL 29er 130mm Federweg gegen das Spectral CF 27,5 mit 140mm Federweg.
Es geht nur um die Laufradgrößen eventuell in Verbindung mit der Geometrie und dem etwas größeren Federweg beim CF.
Euch noch einen schönen Sonntag und "Happy Trails"
gruss Tom
 
Das Spectral AL 27,5 hat auch hinten 140mm Federweg. ;)
Der Unterschied zu dem CF ist nur das Rahmenmaterial und größtenteils bei der Ausstattung.
 
Hi Tom

Ich wollte das Spectral 9.9 und war letzten Samstag bei Canyon um mal drauf zu sitzen.
Hatte bedenken mit meine Schrittlänge (77cm) und wollte sicher sein das ich normal abstehen kann mit dem Oberrohr zwischen den Beinen.
Das war dann aber kein Problem, sondern die Oberrohrlänge und der kurze Vorbau (50mm). Das M war dann zu hoch für mich und ich fuhr dan ein Spectral CF 9.0 in der Grösse M und es passte! Ich hab mich für das CF entschieden und freue mich auf die erste Runde und auf Finale Ligure :)
 
Zurück
Oben Unten