Viking Havana

Registriert
23. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Habe mir das Obengenannte Single Speed bestellt und werde es mal testen. Habt ihr damit ggf. schon Erfahrungen gemacht? Ich bin mir bewusst das es was super billiges ist. Meine Erwartungen sind im Prinzip auch nur ein Rad mit haltbarem Rahmen, Laufrädern und den Rest werde ich Austauschen sobald seine Zeit gekommen ist. Ne Weile sollte das Ding ja reichen, oder meint ihr "bloß zurück damit" ?

Lg
Speedax
 
Warum? Erkläre es mir? Kann man nur Fahrrad fahren wenn es mindestens 800 Euro kostet?

Ich meine das nicht so böse wie es klingt, aber ich stoße oft auf Leute die Ansprüche an Anfänger stellen die dieser nie merken würde ... Und das liegt meiner Meinung nach subjektiv nur daran dass viele nicht begründen was da nun so schlimm sein soll
 
naben und alle kleinteile sind schrott. pedale knacken schon am ersten tag. gewicht über 12 kilo. der sattel macht dir hämorrhoiden.

china macht heutzutage bezahlbare sachen für jedes hobby.
ob singlespeed für 230, gitarre für 80 euro, paddelboot für 100. alle solchen sachen sind nur modelle von dem nach was sie aussehen und landen irgendwann im keller oder im sperrmüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal was. Aber bildet das Rad nicht eine gute Basis für Ausbau mit höherwertigen Komponenten?

Der umkehrschluss lässt ja nur zu das ein Fahrrad mit dem man fahren kann über 500 Euro kostet. Dieses hat aber ganz Single speed like nichts dran... Was muss man denn ausgeben um ein Fahrrad zu haben mit dem man gut fahren kann?
 
Du bestellst erst und dann meldest Du Dich in einem Forum an um Deine Entscheidung bestätigt zu bekommen. :ka: Fahr es, lass es rosten und werf wie Du selbst schon ansagst weiter Geld drauf. Wirst auf Deine 500,- bis 800,- schon kommen, von daher verstehe ich Deinen Punkt nicht.
 
ich merke auch gerade, dass es so klingt ploerre. Es war aber anders gemeint. Ich hab es bestellt und lege Wert auf die Erfahrung von euch. Sagt ihr nämlich ich soll es sofort zurück schicken und 100 euro mehr nehmen und bekomme was vernünftiges, dann mach ich das. Darum geht es mir... bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß einfach nicht genau worauf ich achten soll.

Vllt sollte ich etwas ausholen... ich suche ein Fahrrad für den täglichen 20 minuten Weg auf arbeit. Das Rad muss leider immer draußen stehen und die Gefahr, dass es geklaut wird, ist relativ hoch (Berlin ;) ) ich bin gerne für Tipps offen. Ich suche hier schon eine weile nach einem Rennradrahmen aber in "hipsterstädten" ist das riiichtig schwierig. Deswegen war meine Intention, ich bestelle ein billig Rad und tausche nach und nach Komponenten aus, die kaputt gehen. So hab ich spekuliert, dass ich doch vllt relativ günstig bei weg komme... ich weiß auch nicht ob single speed was für mich ist,... deswegen erst einmal günstig testen... hmm
ABER: sagt ihr jetzt das meine Idee völliger schwachsinn ist, sollte ich da wohl meine Konsequenz raus ziehen.
 
Beruhig dich erstmal, lass das Rad ankommen. Bau es zusammen. (zieh alle schrauben nach!!!!!) und guck obs dir zusagt.
Wenns richtig kacke ist, kannste immer reklamieren. Wenns dir halbwegs zusagt und der Rahmen anständig ist kannste investieren. Wenn's dir nicht zusagt, weil's billig ist, kannste dann später ja ein gutes kaufen/aufbauen, wenn du weißt dass dir singlespeed oder fixed gefällt.
Da du für dein Geld arbeiten gehst, sollte das ja alles kein Problem sein
 
Ja genau das war mein Plan... spekuliere auch drauf, da es durch amazon versandt wurde, dass ich die Teile die vllt von anfang an schrott sind durch geldwerte erstattung höherwertig austausche, so ist es wohl gang und gebe laut rezensionen auf dem genannten portal.

Hast du/ihr vllt tipps worauf ich achten muss bzw sollte? nur zum vgl. ...bin das letzte jahr über mir einem 22 jahre alten damenrad auf arbeit gefahren, ergo bin ich nicht der sensibelste für fehler und störungen ;)
 
Warum willst du 200 Euro für ein Schrottrad ausgeben, das du doch schon hast - nämlich das alte Damenrad. Fahr damit weiter zur Arbeit und spare, bis du das Geld für ein wertiges Rad hast. Sparen kennste, oder?
 
Sei doch mal bitte nicht so unfreundlich. Ich will die ss geschichte nur mal testen, und gut ist.Ob ich da nun im nachhinein aufrüste ist ja dann meine Entscheidung und wird nur erfiolgen wenn ich generell mit dem konzept zufrieden bin. Dann lande ich auch zwangsläufig bei einem höheren preis. ich bin gerne bereit mehr zu bezahlen, darum geht es nicht. Aber um es mal zu testen gebe ich nicht hunderte euros aus und mag dementsprechen für das geringe testbudget so viel "qualität" herausholen wie möglich ist. und ja, sparen kenne ich, danke der Nachfrage. Was kostet denn deiner Meinung nach ein wertiges Single speed ?
 
Du kannst nicht auf einem Schrottrad testen, wie sich ein gutes Rad fährt.
Ich hatte doch oben das Kona für 799,- gepostet. Wenn man sich mal seriöse Händler wie Goldsprint ansieht, dann fangen die Räder dort auch ab 800 aufwärts an. Die wissen schon, dass sie sich bei billigen Rädern sonst ständig mit Reklamationen herumärgern müssten.
 
Okay, ich hab nach nem Preis gefragt und bekam ne antwort, danke dir. Wir brauchen gar nicht die diskussion über knappe 1000 euro für billigen hi ten rahmen 2 lager naben bissl ritzel lenker bremse usw führen. Nimms mir nicht krum, aber autofahren ist auch nicht erst ab nem 7er BMW autofahren.
 
Da du den Auto-Vergleich gebracht hast: wo gibt es einen Neuwagen für EUR 2.000,-? Also regulär vom Händler und nicht vom Polen?

EDIT:
Gerade in der City am Fahrradständer einen Radfahrer mit einem Charge Grater Singlespeed getroffen - Preisklasse so um die EUR 500,-. Er hat es seit März. Schadensbericht: mahlende Geräusche aus der Hinterradnabe = Lagerschaden. Felgen schon verdammt kaputtgebremst = zu harte Beläge oder zu weiche Felgen oder beides. Steuersatz hat trotz dreimaligem Nachstellen beim Händler immer wieder Spiel. Linke Pedale dreht sich nur noch schwer, die andere ist dafür locker. Ritzel macht laute Knackgeräusche, die er auch beim Treten im Antrieb spürt. Felgen haben beide schon einen Seitenschlag. Er sagte, dass er damit etwa 500 km gefahren ist.
Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auf meiner Alltagsschlampe die Laufräder aus dem Fixie Inc Floater für NEU 300 euro.
Die haben keinerlei Schäden bisher und ich gehe nicht zimperlich mit denen um. Mittlerweile habe ich da 3tkm drauf
Der Rahmen und Rest fährt ein Kumpel von mir. Er hat die Laufräder nur getauscht, weil sie ihm zu schwer waren ...
 
Hätte an Deiner Stelle auch die 100€ mehr für ein Fixie Inc. Floater ausgegeben.
Oder für ca. 300€ bei eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes SS gesucht.
In Berlin gibt es doch SS wie Sand am Meer.
Hast Du mal bei eBay Kleinanzeigen gesucht?
 
Ja habe ich, ich finde nichts in meiner rahmenhöhe. Das Paket ist gerade gekommen ich werde mir das Rad einmal anschauen
 
Das Rad muss leider immer draußen stehen
Kann sein, daß nach dem Winter einiges an Arbeit auf Dich zu kommt.
Du Scheinst ja dem Schrauben nicht ganz abgeneigt zu sein, die Frage ist halt, haste da was als Basis, wo das auch spaß macht.. Stichwort Herzblut.
Bei nem Billo Bike ständig neues Zeug ranzufrickeln würd mich auf Dauer nicht befriedigen.
 
Damit habt ihr recht, ich würde lügen, wenn ich nicht vorher gewusst hätte, dass minderwertige Teile verbaut wurden. Hab das Teilchen gestern ausgepackt und zusammengebaut. Kettenlinie hat leichten Versatz, ca 3mm, mal sehen ob das lange gut geht, wenn nicht soll mir der Hersteller nen schmaleres Lager schicken. Laufräder sind gut verschweißt, Fuge ist zwar spürbar, aber nur mit dem Fingernagel. Die Bremsen fühlen sich erstaunlich wertig an, die Klötze ganz okay. Kein Verbiegen der Hebel und die Bremswirkung ist sehr gut. Die Pedale sind aus Plastik und drehen sich beim gegenstoßen nur 2-3 mal um rasch zum stehen zu kommen. Wusste ich vorher, ist aber nichts, was mich beim Kurbeln stört. Vorbau + Lenker scheinen okay zu sein. Gewinde sind soweit sauber geschnitten, selten ist Farbe drauf. Davon abgesehen sind die Schweißnähte so wie ich sie mindestens erwartet habe. Keine Lunker oder Poren an der Oberfläche, Bindefehler scheint es auch keine zu geben. Starker Tordierung wiedersteht der Rahmen gut. Mal sehen was die ersten Km mit sich bringen ;)
 
Hallo Leute,

Auf Nachfrage hin hier ein paar Bilder, damit ihr wisst, weswegen ich das ganze Tamtam gemacht hab :)
Für Fragen bin ich gerne offen!!!
DSC03678.JPG
DSC03679.JPG
DSC03680.JPG
DSC03678.JPG
DSC03679.JPG
DSC03680.JPG
DSC03681.JPG
DSC03678.JPG
DSC03679.JPG
DSC03680.JPG
DSC03681.JPG
DSC03682.JPG
DSC03683.JPG
 

Anhänge

  • DSC03678.JPG
    DSC03678.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC03679.JPG
    DSC03679.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 30
  • DSC03680.JPG
    DSC03680.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC03681.JPG
    DSC03681.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03682.JPG
    DSC03682.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC03683.JPG
    DSC03683.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 24
Danke für die Bilder!
Sieht auf den ersten Blick mal gar nicht so schlecht aus!
Wie sind Deine ersten Fahreindrücke?
Wünsche Dir auf jeden Fall erstmal viel Spaß mit dem Bike...
 
Zurück
Oben Unten