Vinschgau News

Moin Zusammen, wir waren über das Wochenende in Latsch, hatten traumhaftes Wetter und viel Spass.
Im Mai wollten wir nochmals hin.
Allerdings genau zum Zeitpunkt der Trail Trophy 29. bis 31 Mai.

Ist das Empfehlenswert wenn man NICHT an der Trail Trophy teilnehmen möchte sondern nur gepflegt Trails ballern möchte (Sunny Benny, Holy Hansen, usw.)?
Oder sind dann mehr oder weniger alle Trails für die Renntage gesperrt?

Ich glaub du hast drüben ausversehen den alten Thread ausgegraben ;-)
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Wir haben über den 01.05. was in der Preislage bekommen, aber der Laden ist nun ausgebucht für den Termin. www.schnalserhof.it

Wie ist denn diesen Winter die Schneelage am Nördersberg (Tarscher Alm, Holy Hansen)? Aus der ferne betrachtet lag da letztes Jahr um einiges mehr an Schnee.

Läuft der Lift zur Tarscher Alm das ganze Jahr?
 
Wir haben über den 01.05. was in der Preislage bekommen, aber der Laden ist nun ausgebucht für den Termin. www.schnalserhof.it

Wie ist denn diesen Winter die Schneelage am Nördersberg (Tarscher Alm, Holy Hansen)? Aus der ferne betrachtet lag da letztes Jahr um einiges mehr an Schnee.

Läuft der Lift zur Tarscher Alm das ganze Jahr?

Letztes WE - Blick Richtung Holy Hansen... da sind auf jeden Fall noch Schneereste gewesen.
 
Wir haben über den 01.05. was in der Preislage bekommen, aber der Laden ist nun ausgebucht für den Termin. www.schnalserhof.it

Wie ist denn diesen Winter die Schneelage am Nördersberg (Tarscher Alm, Holy Hansen)? Aus der ferne betrachtet lag da letztes Jahr um einiges mehr an Schnee.

Läuft der Lift zur Tarscher Alm das ganze Jahr?

Vielen Dank, werde den Tip da weitergeben, sieht ja auch echt manierlich aus die Hütte..
Also als wir im Vinschgau waren da war der Lift nie in Betrieb und wir waren immer zwischen Oktober und Mai da .. bin mir relativ sicher, daß der nur im Hochsommer/Herbst läuft. Aber so wirklich bringts der Lift und die Trails da glaub ich auch nicht. Holy Hansen ist bestimt bald schneefrei.
Hab heut morgen ml die Webcams durchgeschaut und die sahen für Anfang März eigentlich gut aus. Aber das kann sich schnel ändern.
 
Im Mai wollten wir nochmals hin. Allerdings genau zum Zeitpunkt der Trail Trophy 29. bis 31 Mai. Ist das Empfehlenswert wenn man NICHT an der Trail Trophy teilnehmen möchte sondern nur gepflegt Trails ballern möchte (Sunny Benny, Holy Hansen, usw.)?
Für mich ein Grund zu der Zeit nicht vor Ort zu sein. Fahren kannst vermutlich eh alles - nur halt eben nicht "alleine" und längere Wartezeiten musst sowieso einplanen.
 
Streckenführung des "neuen Trails" ist hier ersichtlich:

10553571_10153137839731112_7356739270294383493_n.jpg

(habs nur verlinkt Matze, hoff das geht i.O.?)

Bin mal gespannt auf Ostern :)
 
@Ghoste Hast Du noch etwas mehr Infos zu dem Trail? Steige noch nicht ganz durch.

Sind ebenfalls an Ostern unten, bisher Montesole, Tschilli, HH und die kurze Runde Schloss Annaberg gesetzt. Noch für Ideen offen.
Suchen chillige Strecken S3 passt, S4 muss es nicht sein.

Den HH und Montesole kenne ich noch vom letzten Jahr, mit 120 mm und 29, dazu noch damals 3 Monatebikeneuling, war es erlebnisreich :DBin schon gespannt auf dieses Jahr, mehr Erfahrung und mehr Federweg sollten es spaßiger machen.
 
@Ghoste Hast Du noch etwas mehr Infos zu dem Trail? Steige noch nicht ganz durch.

Sind ebenfalls an Ostern unten, bisher Montesole, Tschilli, HH und die kurze Runde Schloss Annaberg gesetzt. Noch für Ideen offen.
Suchen chillige Strecken S3 passt, S4 muss es nicht sein.

Den HH und Montesole kenne ich noch vom letzten Jahr, mit 120 mm und 29, dazu noch damals 3 Monatebikeneuling, war es erlebnisreich :DBin schon gespannt auf dieses Jahr, mehr Erfahrung und mehr Federweg sollten es spaßiger machen.
Letztes Jahr ein Neuling und dieses Jahr S3 zum Chillen - das nenne ich mal eine steile Lernkurve. Respekt!



Sent using Tapatalk
 
@Ghoste Hast Du noch etwas mehr Infos zu dem Trail? Steige noch nicht ganz durch.

Sind ebenfalls an Ostern unten, bisher Montesole, Tschilli, HH und die kurze Runde Schloss Annaberg gesetzt. Noch für Ideen offen.
Suchen chillige Strecken S3 passt, S4 muss es nicht sein.

Den HH und Montesole kenne ich noch vom letzten Jahr, mit 120 mm und 29, dazu noch damals 3 Monatebikeneuling, war es erlebnisreich :DBin schon gespannt auf dieses Jahr, mehr Erfahrung und mehr Federweg sollten es spaßiger machen.

Also zum Trail findest du die aktuellen News bei Vinschgaubike. Die FB Seite ist auch öffentlich also für jeden einsehbar.
Du kannst den Trail wohl über St. Martin - Vinschger Höhenweg erreichen, oder über die Anfahrt "Patscher Sonnenberg".
Mehr konnte ich bisher auch noch nicht ausmachen.

Bzgl. Streckenschwierigkeit - also ich hatte bestimmt auch eine steile Lernkurve im ersten Jahr... Aber Chillig S3...
Nur als Anhaltspunkt: Der HH oder Montesole z.b. siedelt sich irgendwo zwischen S1- max. S2 (wenn überhaupt) an.
S3 ist dann schon nochmal ne andere Nummer...
 
Schon mal Danke für die Infos.

Den HH habe ich auch als S1 in Erinnerung (und am Schienbein, dummer Fahrfehler :cool:), vielleicht ein paar Teile S2, wenn überhaupt. Ist nett und etwas kultig, nimmt man einfach mit.

Vielleicht etwas missverständlich das Thema "chillig S3". Ich meine damit, wenn im Trail mehrere S3 Passagen sind, die man einfach im Fahrfluss mitnehmen kann, dann macht es mir Spaß.
Man will sich ja steigern und wenn man unten heil ankommt sagen: "Ja war eine Herausforderung die ich gemeistert habe".

Da die Saison erst beginnt, Wetter, Kondition (bei mehren Leuten nicht immer leicht zu sagen) und Tagesform noch viele Fragezeichen offen lässt, versuche ich eher zwei kürzere Touren auf einen Tag in der Hinterhand zu haben. Dabei müssen nicht alle S3 beinhalten. Gerne auch mal einfach was leichtes zur Fahrfreude.
Stöber schon die ganze Zeit nach Ideen und Touren.

Ich denke wenn man weiß dass man Anfänger ist, nette Bikefreunde hat, einige geführte Touren macht, zuhört und Tipps annimmt, kann die Lernkurve ganz gut nach oben gehen. Das Ego sollte auch groß genug sein, um zu wissen wann man besser mal schiebt ;).

Und nichts macht besser als Biken, Biken und noch mehr Biken. Und dazu ist das Vinschgau klasse.
 
Schon mal Danke für die Infos.

Den HH habe ich auch als S1 in Erinnerung (und am Schienbein, dummer Fahrfehler :cool:), vielleicht ein paar Teile S2, wenn überhaupt. Ist nett und etwas kultig, nimmt man einfach mit.

Vielleicht etwas missverständlich das Thema "chillig S3". Ich meine damit, wenn im Trail mehrere S3 Passagen sind, die man einfach im Fahrfluss mitnehmen kann, dann macht es mir Spaß.
Man will sich ja steigern und wenn man unten heil ankommt sagen: "Ja war eine Herausforderung die ich gemeistert habe".

Da die Saison erst beginnt, Wetter, Kondition (bei mehren Leuten nicht immer leicht zu sagen) und Tagesform noch viele Fragezeichen offen lässt, versuche ich eher zwei kürzere Touren auf einen Tag in der Hinterhand zu haben. Dabei müssen nicht alle S3 beinhalten. Gerne auch mal einfach was leichtes zur Fahrfreude.
Stöber schon die ganze Zeit nach Ideen und Touren.

Ich denke wenn man weiß dass man Anfänger ist, nette Bikefreunde hat, einige geführte Touren macht, zuhört und Tipps annimmt, kann die Lernkurve ganz gut nach oben gehen. Das Ego sollte auch groß genug sein, um zu wissen wann man besser mal schiebt ;).

Und nichts macht besser als Biken, Biken und noch mehr Biken. Und dazu ist das Vinschgau klasse.

Zur Zeit sind läuft es eh nur auf Halbtagessachen, wenn überhaupt, pro Auffahrt raus. Weiter oben liegt halt doch noch einfach Schnee. Und wenn dir nicht einfällt was tun mit einem angebrochenem Tag - man kann ja immer mal geschwind nach St. Martin hoch fahren und dann einen der 3-4 Trails nehmen :)
 
Schon mal Danke für die Infos.

Den HH habe ich auch als S1 in Erinnerung (und am Schienbein, dummer Fahrfehler :cool:), vielleicht ein paar Teile S2, wenn überhaupt. Ist nett und etwas kultig, nimmt man einfach mit.

Vielleicht etwas missverständlich das Thema "chillig S3". Ich meine damit, wenn im Trail mehrere S3 Passagen sind, die man einfach im Fahrfluss mitnehmen kann, dann macht es mir Spaß.
Man will sich ja steigern und wenn man unten heil ankommt sagen: "Ja war eine Herausforderung die ich gemeistert habe".

Da die Saison erst beginnt, Wetter, Kondition (bei mehren Leuten nicht immer leicht zu sagen) und Tagesform noch viele Fragezeichen offen lässt, versuche ich eher zwei kürzere Touren auf einen Tag in der Hinterhand zu haben. Dabei müssen nicht alle S3 beinhalten. Gerne auch mal einfach was leichtes zur Fahrfreude.
Stöber schon die ganze Zeit nach Ideen und Touren.

Ich denke wenn man weiß dass man Anfänger ist, nette Bikefreunde hat, einige geführte Touren macht, zuhört und Tipps annimmt, kann die Lernkurve ganz gut nach oben gehen. Das Ego sollte auch groß genug sein, um zu wissen wann man besser mal schiebt ;).

Und nichts macht besser als Biken, Biken und noch mehr Biken. Und dazu ist das Vinschgau klasse.

Das ist S3

s3_10.jpg


http://www.singletrail-skala.de/s3

Also nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen :)

Das was es nicht Sein muss ( S4 )

s4_1.jpg

http://www.singletrail-skala.de/s4
 
Ich kenne die Singeltrail Skala. Bis S3 finde ich OK, wobei nicht jeden Tag die Tagesform passen muss.
Wobei S3 Passagen 2m neben einem 50m tiefen Abgrund ich weiterhin besser auslasse. Das ist für mich nicht chillig ;)

Denke hier lässt die Skala noch einigen Interpretationsspielraum.
 
Was wäre den ein typischer S3 Trail im Vinschgau?
Ein Trail der mir dort persönlich meine Grenzen aufgezeigt hat, war der Roatbrunn Trail.
Ich bin der max. S2 Typ, flowig und schnell sind eher mein Ding.
Der neue Trail, der gerade gebaut wird (siehe oben) verfolgt imo genau dieses Prinzip :D
Im Mai sind wir wieder am Start und ich kann es kaum erwarten.

Btw. so sah es im März bei St. Martin aus:
Bildschirmfoto 2015-03-22 um 14.26.52.png

Hier und da etwas Schnee auf den Trails, aber alles gut fahrbar :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-22 um 14.26.52.png
    Bildschirmfoto 2015-03-22 um 14.26.52.png
    931,9 KB · Aufrufe: 19
Der neue Trail ist sicherlich keine S2, zumindest nach den bisherigen Bildern zu beurteilen.

Und den Rotabrunn hatte ich als max S2 in Erinnerung.
 
Oh Mann....schon wieder diese Sx-Diskussion. Ich fahre am liebsten die Trails, bei denen ich unterwegs juchze und das Grinsen am Ende nur noch operabel zu entfernen ist. Ob S"irgendwas", ist mir mittlerweile völlig egal oder schmälert es bei Euch das euphorische Gefühl, wenn es dann "nur" S1 war? Falls ja, läuft da irgendwas falsch.
 
...oder schmälert es bei Euch das euphorische Gefühl, wenn es dann "nur" S1 war? Falls ja, läuft da irgendwas falsch.

Da hast Du recht. Nur ist die STS nicht für den virtuellen Schwanzvergleich gedacht, sondern dafür, jemandem einen Trail und die zu erwartenden Schwierigkeiten zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hasardeur, mir stinkt das Thema auch, aber noch mehr stinkt mir wenn die STS missbraucht wird. Es hilft ja nicht permanent über chilliges oder flowiges S3 zu lesen und es zu ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht. Nur ist die STS nicht für den virtuellen Schwanzvergleich gedacht, sondern dafür, jemadem einen Trail und die zu erwartenden Schwierigkeiten zu beschreiben.

Nur weiß ich nicht recht ob das funktioniert, schließlich würde ja auch niemand lauthals erzählen : 6cm. Oder auch witzig : muss s2 sein weil ich kann noch nicht umsetzen.
 
Zurück
Oben Unten