Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Ü/F Pension Residence Obstgarten, öffnet auch gerne mal neben der Saison. Zum Abendessen wirst dann aber trotzdem in den Goldrainerhof müssen.
 
Also ich find ja shuttlen macht den Sport kaputt .... :blah::lol:

Das muss ich direkt mal aufgreifen, auch wenn es ironisch gemeint war. :aetsch:

Wie auch schon die beiden letzten Jahre war ich auch dieses Jahr für eine Woche über Silvester in Latsch. Was mir in diesem Jahr ganz besonders aufgefallen ist, ich habe bergauf (St. Martin, Propain, Holy Hansen) diesmal keinen einzigen Biker getroffen, der selbst hochgekurbelt wäre, stattdessen wurden wir mehrfach von den bekannten Shuttlebussen und vor allem auch etlichen privat PKWs überholt, die sich gegenseitig hochgefahren haben. Ich fände es Schade wenn das Vinschgau zum dieselbetriebenen Bikepark verkommen würde.
Natürlich setz ich mich auch selber mal am Nachmittag in die Seilbahn oder hab mich auch schon mal mit dem PKW shutteln lassen, aber muss man sich den 2-3 x am Tag den Berg rauffahren lassen?
 
Das muss ich direkt mal aufgreifen, auch wenn es ironisch gemeint war. :aetsch:

Wie auch schon die beiden letzten Jahre war ich auch dieses Jahr für eine Woche über Silvester in Latsch. Was mir in diesem Jahr ganz besonders aufgefallen ist, ich habe bergauf (St. Martin, Propain, Holy Hansen) diesmal keinen einzigen Biker getroffen, der selbst hochgekurbelt wäre, stattdessen wurden wir mehrfach von den bekannten Shuttlebussen und vor allem auch etlichen privat PKWs überholt, die sich gegenseitig hochgefahren haben. Ich fände es Schade wenn das Vinschgau zum dieselbetriebenen Bikepark verkommen würde.
Natürlich setz ich mich auch selber mal am Nachmittag in die Seilbahn oder hab mich auch schon mal mit dem PKW shutteln lassen, aber muss man sich den 2-3 x am Tag den Berg rauffahren lassen?

... ich habe Dich auch nicht gesehen :p obwohl ich sogar über die Festtage mehrmals selbst nach St. Martin hoch pedaliert bin!

Die Situation habe ich in etwas gleich erlebt. Was mich besonders ärgerte ist, dass die Shuttlefahrer im vollen Tempo an einem vorbeirauschen. Ohne die geringste Rücksicht. Ein roter Shuttelbus sogar so nahe, dass ich fast gestürzt wäre.
 
Das muss ich direkt mal aufgreifen, auch wenn es ironisch gemeint war. :aetsch:

Wie auch schon die beiden letzten Jahre war ich auch dieses Jahr für eine Woche über Silvester in Latsch. Was mir in diesem Jahr ganz besonders aufgefallen ist, ich habe bergauf (St. Martin, Propain, Holy Hansen) diesmal keinen einzigen Biker getroffen, der selbst hochgekurbelt wäre, stattdessen wurden wir mehrfach von den bekannten Shuttlebussen und vor allem auch etlichen privat PKWs überholt, die sich gegenseitig hochgefahren haben. Ich fände es Schade wenn das Vinschgau zum dieselbetriebenen Bikepark verkommen würde.
Natürlich setz ich mich auch selber mal am Nachmittag in die Seilbahn oder hab mich auch schon mal mit dem PKW shutteln lassen, aber muss man sich den 2-3 x am Tag den Berg rauffahren lassen?

Jup, kann ich komplett bestaetigen... im September, als ich dort war, habe ich ausser uns niemanden hochradeln gesehen, aber viele Shuttlebusse, -Autos.... ja, ich war, neben anderen, ebenso St. Martin wie auch Holy Hansen....
 
Ja, das mit der Geschwindigkeit der Shuttlefahrer ist uns vor zwei Jahren auch schon negativ aufgefallen. Also anstatt ein Verbot der Downhiller müsste man ein Fahrverbot für motorisierte Fahrzeuge nach St.Martin erwirken, so dass nur noch Anlieger rauf fahren dürfen. Dann wäre die Straße auch angenehmer zum rauf strampeln :D
 
...
Die Situation habe ich in etwas gleich erlebt. Was mich besonders ärgerte ist, dass die Shuttlefahrer im vollen Tempo an einem vorbeirauschen. Ohne die geringste Rücksicht. Ein roter Shuttelbus sogar so nahe, dass ich fast gestürzt wäre.
Zeit ist Geld..........aber anders geht's auch. Als ich zur Naturnser Alm hoch bin, hatte mich ein Bus überholt. Bergab kam allerdings ein LKW und die Gute kam mir rückwärts Richtung Verbreitung wieder entgegen. Sie ist dann aber solange links gefahren, bis ich rechts an ihr vorbei bin. Sehr freundlich :daumen:
Den Trail fand ich dann aber nicht ganz so toll. Wobei der Wanderweg / Trail vom Glurnser Kopf stellenweise total fertig ist.....Da ist mir der Pfälzer Wald lieber 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, unter dem geshuttle leiden nicht zuletzt auch die Trails. Ich komme seit 3 Jahren eigentlich immer 2x im Jahr ins Vinschgau. Der Sonnenbergtrail wird von Jahr zu Jahr ausgefahrener und dadurch auch an vielen Stellen immer anspruchsvoller. Die Seilbahn nimmt nur in den Morgenstunden und am Nachmittag Biker mit (zumindest in den Sommermonaten), dadurch sollte die Zahl der Biker und die Belastung für die Trails reduziert werden. Durch die Shuttles wird diese Regulierung umgangen. Wo eine Überbeanspruchung ohne aufwendige Trailpflege enden kann, habe ich im letztes Jahr in Bozen gesehen, dort waren viele Trailabschnitte bis zur Unfahrbarkeit (für normalsterbliche Trailbiker) ruiniert gewesen. Hoffentlich sind die Trails am Sonnenberg nicht auch in ein paar Jahren irreperabel kaputt gefahren. Das Vinschgau ist eben kein Bikepark sondern es sind empfindliche naturnahe Trails.
 
Naja, wenn mal mal den touristischen Angeboten im Internet folgt und hier landet
http://www.vinschgau.net/de/latsch-.../rad-bike/ausgeschilderte-trails-noerdersberg
wird das etwas ambitoniertere Mountainbikefahren (Youtube) doch mehr oder weniger angepriesen :rolleyes: Ich weiss nicht, landschaftlich ist es da super aber zum Thema Mountainbiken bin ich da etwas zwiegespalten. Wandern auf den Waalwegen hat Spaß gemacht, ein bisschen wie auf Madeira, hochstrampeln zur Naturnser Alm hatte auch was für sich, anschliessende Trailabfahrt durchwachsen.....der Wanderweg zum Glurnser Kopf war dagegen wie oben beschrieben total nervig. Ich denke auch, die Kombination von Wanderwegen und nur abfahrtsorientierten Trails kann nicht funktionieren, die teilweise freigegebenen Zeitfenstern sollen nur Begegnungen vermeiden. Das halten die Wege nicht lange aus. Wer sich da was bei gedacht hat, sollte das Konzept evtl. nochmal überdenken.
 
... ich habe Dich auch nicht gesehen :p obwohl ich sogar über die Festtage mehrmals selbst nach St. Martin hoch pedaliert bin!

Die Situation habe ich in etwas gleich erlebt. Was mich besonders ärgerte ist, dass die Shuttlefahrer im vollen Tempo an einem vorbeirauschen. Ohne die geringste Rücksicht. Ein roter Shuttelbus sogar so nahe, dass ich fast gestürzt wäre.


Keine Ahnung, ob einer von euch zu den ganz wenigen gehörte, die ich bergauf getroffen habe. Die Beobachtungen kann ich allerdings voll und ganz bestätigen. Die Autos und insbesondere die Shuttles sind ganz schon zackig unterwegs. Man muss sich um seine Gesundheit fürchten.

Der Trail am Annaberg und auch der Propain sahen ganz schon mitgenommen aus. Mal sehen, wie lange das noch gut geht und ob das insgesamt aufgeht oder die zahlungskräftige Klientel sich eher abgeschreckt fühlt.
 
Hallo Zusammen,
komme mir ja fast schon komisch vor die Frage zu stellen, bei der aktuellen Shuttle-Diskussion.
Aber, .... trotzdem:
Wir werden im Sommer mit einer 6 köpfigen Gruppe verschiedenster Fahrer im Vinschgau sein und möchten an einem Tag Shuttles nutzen
- haben das aber noch nie vorher gemacht.
Nun meine Frage: Muss man ein Shuttle vor-reservieren? Wenn ja wie lange vorher? Wieviele Abfahrten macht Ihr so am Tag mit Shuttle?
Wie läuft das generell so ab - steht das Shuttle bei der zweiten Auffahrt schon wieder unten und wartet darauf Euch wieder hoch zu fahren?
Habe den ganzen Thread gelesen, aber das so nicht erkennen können.
Danke für Eure Hilfe.
Bike-Gruss
Michael
 
Nun meine Frage: Muss man ein Shuttle vor-reservieren? Wenn ja wie lange vorher? Wieviele Abfahrten macht Ihr so am Tag mit Shuttle?
Wie läuft das generell so ab - steht das Shuttle bei der zweiten Auffahrt schon wieder unten und wartet darauf Euch wieder hoch zu fahren?

- Reservierung/Absprache erforderlich, spätestens am Vortag
- Treffpunkte und Zeiten können individuell vereinbart werden
- Mir reichen drei Fahrten an einem Tag
 
Zurück
Oben Unten