Vom Kugelschreiber inspiriert - ein Aufbauthema

Hej, schön geworden für so ein Projekt! Mit Rennlenker gefällt's mir persönlich besser, obwohl ich sonst eher ein Flatbar-Typ bin. Und der Kettenhalter ist ein klasse Tipp, hatte bislang den von Paul Comp im Visier.

Weil das nach der Gabeldiskussion nicht mehr thematisiert wurde (oder ich hab's überlesen): Hast du den Rahmen denn auch abgebeizt oder so weiß gelassen und überlackiert? Und was sind deine Erfahrungen mit dem Molto-Zeug?
 
Hej, schön geworden für so ein Projekt! Mit Rennlenker gefällt's mir persönlich besser, obwohl ich sonst eher ein Flatbar-Typ bin. Und der Kettenhalter ist ein klasse Tipp, hatte bislang den von Paul Comp im Visier.

Danke! Falls du die Kettenführung meinst: geht's um die alte, kleine oder die größere? Mit ersterer war ich nicht sehr zufrieden, aber da gibt es genügend Leute, die das anders sehen. Mit der e13 bin ich sehr zufrieden.

Weil das nach der Gabeldiskussion nicht mehr thematisiert wurde (oder ich hab's überlesen): Hast du den Rahmen denn auch abgebeizt oder so weiß gelassen und überlackiert? Und was sind deine Erfahrungen mit dem Molto-Zeug?

Der Rahmen habe ich anschleifen und lackieren lassen. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der geduldige Bastler, sodass ich auf das Entlacken keine Lust hatte. Zumal alter Lack ja scheinbar eine gute Basis bildet (wie mete an entsprechender Stelle bemerkte).
Bei der Gabel hat die Beize gut funktioniert. Da gab's aber nicht viel zu tun, muss ich sagen. Da kann dir besser jemand anderes was dazu sagen.
 
Ich meinte tatsächlich die kleinere alte, den Umbau auf die e13 hab ich nur optisch im Hinterkopf registriert. Was hat denn an der letzten Endes nicht gepasst/was war deine Kritik? Bei der e13 ist's Einstellen doch nicht so trivial, oder? Bei der von Paul Comp bin ich auch zwischen Tretlager- und Sitzrohrmontage hin- und hergerissen.

Selber entlacken ist schon eine ziemliche Sauerei, egal wie man's macht. Ich bin aber immer noch am Zögern, einen Stahlrahmen einfach so wegzugeben, weil den hier in AC alle sandstrahlen wollen. Und da ich den dann zumindest bei einem Anbieter zwischen dem Strahlen und dem Pulvern nicht mehr zu sehen bekomme, habe ich da meine Bedenken. Beim selber Abbeizen würde ich dann auch eher lackieren (statt pulvern) lassen. Eine professionelle chemische Entlackung ist hier um die Ecke nirgends zu bekommen, obwohl mir das eigentlich am liebsten wäre, weil's dann auch innen in den Rohren sauber wäre.
 
Bei der kleinen KeFü, die ja unten offen ist, ist mir die Kette öfter mal abgesprungen, und das nicht einmal nur im Gelände. Woran das gelegen hat, weiß ich nicht, denn andere kommen mit dieser Kettenführung ja wie gesagt klar. Vielleicht war es einfach eine ungünstige Kettenlinie. Die e13 ist eine "vollwertige" Kettenführung. Dafür ist kann man sie nicht so vielfältig einstellen. Mit der XT-Kurbel harmoniert sie aber super. Durch die Klemmung zwischen Lagerschale und Rahmen ist das erste Einstellen halt etwas nervig, aber das war es dann auch.
Wieso hast du mit dem Sandstrahlen so ein Problem?
 
Danke für die Erklärung! Werd's dann beizeiten mal selbst ausprobieren, im Ggs. zu der von Paul Comp ist die von CNC ja sehr günstig.

Hier im Forum wird doch das Glasperlenstrahlen so bevorzugt, weil weniger abrasiv... Außerdem hat der Rahmen viele kleine Details, die ich evtl. vorher freilegen möchte, weil nicht so leicht zu erreichen. Auf der anderen Seite denke ich mir halt, wenn die öfters Fahrradrahmen neu pulvern, werden sie schon wissen, was sie tun, und den Strahl nicht zu lange draufhalten. ;)
 
Hab auch die Kefü von CNC an einem Rad. Am Anfang hatte ich die gleichen Probleme wie lupus, die Ursache vermute ich ebenfalls in einer etwas unpassenden Kettenlinie. Einmal hatte sich sogar die Kette zwischen die Kefü und das Kettenblatt geklemmt. Aber für den Preis ist die Kefü einen Versuch wert, mittlerweile läuft sie störungsfrei (Klopf auf Holz :D).
 
Welche hast du denn im Einsatz, die kurze (nur von oben) oder die lange (umschließt die Kette)? Drück ich dir mal die Daumen und probier's hoffentlich bald selber. :)
 
Irgendwann hatte ich mal das Lizard Skins DSP ausprobiert. Und trotz des Preises habe ich es für den Crosser gekauft. Fühlt sich gut an, wickelt sich und hält m. E. bescheiden.

Dass es bescheiden hält, liegt sehr wahrscheinlich an der ungünstigen Wickelrichtung bei dir.
Besser ist von (oben) innen nach außen, so blättert es dir hinter den Hoods die Schuppen nicht auf.

Mein Lizard Skins hält bestens und ließ sich auch für den neuen Lenker problemlos wiederverwenden.
 
Dass es bescheiden hält, liegt sehr wahrscheinlich an der ungünstigen Wickelrichtung bei dir.
Besser ist von (oben) innen nach außen, so blättert es dir hinter den Hoods die Schuppen nicht auf.

Mein Lizard Skins hält bestens und ließ sich auch für den neuen Lenker problemlos wiederverwenden.

Bin gerade etwas verwirrt. Meiner Erfahrung nach wird das "Aufblättern" genau durch die "von-innen-nach-außen-Methode" gefördert.

Das Lizard Skins DSP lässt sich im Vergleich zu dehnbareren LB wirklich nicht ganz so gut wickeln, aber wenn es einmal sitzt, dann hält das auch.
 
Bin gerade etwas verwirrt. Meiner Erfahrung nach wird das "Aufblättern" genau durch die "von-innen-nach-außen-Methode" gefördert.
Das ist eigentlich auch meine Erfahrung/mein Wissensstand.

Das Lizard Skins DSP lässt sich im Vergleich zu dehnbareren LB wirklich nicht ganz so gut wickeln, aber wenn es einmal sitzt, dann hält das auch.
Ich werd's bei Zeiten ggf. noch einmal abwickeln. Wäre ja schade, würde ich das Potential vollends verspielen.
 
Ich sehe gerade: Er macht´s aber auch so wie Lupus es hat.

Wahrscheinlich funktioniert´s in beide "Richtungen" gleichermaßen gut und am Drössiger ist´s versehentlich zu locker geraten.
 
Bin gerade etwas verwirrt. Meiner Erfahrung nach wird das "Aufblättern" genau durch die "von-innen-nach-außen-Methode" gefördert.

Das Lizard Skins DSP lässt sich im Vergleich zu dehnbareren LB wirklich nicht ganz so gut wickeln, aber wenn es einmal sitzt, dann hält das auch.

Wickele immer von innen nach außen (von oben/vorne betrachtet) - da blättert nichts auf, wenn die Überlappungen nicht zu sparsam ausgeführt wurden.
Das Lizard Skins wickelt sich hervorragend, verglichen mit Fizik, welches gerne mal vorgewickelt werden möchte.
 
Heute auch mal wieder mit dem Rad unterwegs gewesen, dem der Thread gewidmet ist. Fährt sich nach wie vor traumhaft :love:




Wie man sieht, ist schon das nächste Lenkerband am Lenker :lol: Ließ sich super wickeln, sitzt perfekt und war billig. Schwarz ist auch mal nett.
 
Lang ist's her, dass ich hier was geschrieben habe... Das Rad befindet sich momentan in einer Transformationsphase. Es muss als Rennrad herhalten und hat dementsprechende Reifen bekommen...



Da ich etwas Breites und Pannensicheres wollte, ist's ein Satz Schwalbe Kojak statt Rennradreifen geworden. Läuft super. Auch kurze Geländeeinlagen sind kein Problem.
Damit sah's dann erstmal so aus:



Aber da ich mit einem 38er Blatt keine richtigen Berge erklimmen kann - demnächst geht's urlaubsbedingt in eine entsprechende Gegend - gab's auch noch eine neue Übersetzung. Der dazu gedachte Umwerfer (Shimano 105) hat leider aufgrund der Kombination aus Cyclocross-Rahmen und MTB-Kurbel nicht funktioniert - er hat nicht weit genug ausgeschwenkt (dank nun vorhandener Kratzer kann ich ihn aber leider nicht mehr zurückschicken). Daher musste ich den noch vorhandenen LX-Umwerfer anbauen. Auch hier gab es ein Problem mit der o. g. Kombination. Daher ist das Leitblech ziemlich weit von den Kettenblättern entfernt. Schalten funktioniert aber einwandfrei und die Kette bleibt auch auf dem Blatt. Hab' ich diese Woche schon ausgiebig getestet.



Der Umwerfer hat übrigens auch den Vorteil, dass der linke Bremsschalthebel wieder eine Funktion bekommt und zwei Wäscheleinen vor dem Lenker deutlich besser aussehen als nur eine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir mein altes Rahmenset wieder über den Weg gelaufen (das hier beschriebene Rad habe ich ja im letzten Jahr zugunsten eines Neukaufs teilweise verkauft). Es saß aber nicht der Typ drauf, dem ich's verkauft habe. Ich hab's schon von Weitem an der fetten Gabel erkannt und beim Vorbeifahren habe ich dann die Splatter gesehen :)
Leider wurde es mit Packtaschen verschandelt :heul:
 
Zurück
Oben Unten