Vom Kugelschreiber inspiriert - ein Aufbauthema

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Registriert
30. April 2005
Reaktionspunkte
21.805
Was soll denn der Titel bitte?
Naja, erst einmal von vorn. Seit Langem wächst in mir das Verlangen nach etwas Schnellem für den Wald. Nunja, eigentlich habe ich so etwas ja schon. Aber dank langer Anfahrtswege und einer eher flachen Topografie bietet sich da etwas mit schmalen profilierten Reifen und Rennlenker an. Ich habe an CaadX, Mares, Kaffenback uvm. gedacht. Nun habe ich mich endgültig zum Eigenaufbau entschlossen, da ich noch einiges vom Rennrad herumliegen habe. Außerdem wollte ich schon immer mal ein eigenes Aufbauthema haben.
Das erste Teil, das ich hier präsentiere, ist eigentlich untypisch als Ausgangspunkt. Eigentlich habe ich auch schon mehr, allerdings sind diese Teile entweder auf dem Weg zu mir oder sie liegen nicht bei mir zu Hause.
Wir fangen also an mit...



einem Fizik Tundra 2. Der hat sich am MTB bewährt und musste auch für das CX-Rad her.
Ein (eher einfach gestrickter) Rahmen ist auf dem Weg zu mir. Für diesen schweben mir zwei Farbkonzepte vor. Eines davon ist, wie im Titel angedeutet, durch einen Kugelschreiber entstanden. Eigentlich ist die Kombination total unspektakulär, aber so ist die Idee einfach entstanden.
Dieses Thema wird nicht nach einer Woche abgeschlossen sein, sondern eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Auch wird es kein Leichtbau. Wenn es unter dem Gewicht meines Cannondales liegt, bin ich froh. Der Teilemix wird etwas wirr - wie gesagt, einiges habe ich noch "auf Halde" und anderes muss noch besorgt sein, soll aber nicht allzu teuer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eröffnungspost macht schon mal neugierig.

Ich bin gespannt.

(Einwurf, man kann auch mit "Billig"rahmen schöne Räder bauen. Namen sind Schall und Rauch. ;) ).
 
Bei mir kommen definitiv Cantis. Und auch der Rest wird eher klassisch (obwohl ich schon über eine Alfine nachgedacht hatte).
Nachher oder morgen kommt das nächste Teil.
 
Unpassende Saison? Das Teil soll ja im Herbst fertig werden - und soweit ich weiß, ist das ja die Cyclocross-Saison. Obwohl ich das Ding ja ganzjährig fahren möchte.
Ach ja, ich hatte ja gesagt, dass ich noch ein Teil nachschieben möchte. Als nächstes gibt es etwas, damit die Laufräder auch an Ort und Stelle gehalten werden:



Tune AC14. Schon einige Kilometer gefahren und scheinbar nicht gründlich genug gereinigt :D
Und der Rahmen wurde heute verschickt...
 
Liest hier noch jemand mit? :D

Ich habe gerade das erste Mal den Sendungsstatus des Rahmen überprüft:

xairvxx3.jpg


Wie um alles in der Welt kann Hermes so lange brauchen? Liefern die samstags wenigstens aus?
 
Liefern die samstags wenigstens aus?


Frage beantwortet

Und das Paket war auch nicht leer...



Es handelt sich also um einen (gebrauchten) Vortrieb-Rahmen. Mit 1629 g in 52 cm nicht ganz leicht. Der Zustand sieht auf den Bildern besser aus, als er in Wirklichkeit ist. Zur Farbe würde der Sattel jetzt ja ganz gut passen. Aber schon allein auf Grund des Zustandes werde ich dem Lackkleid hoffentlich kommende Woche zu Leibe rücken.


Das Dekor ist unter Lack

Die Teile, die noch angebaut waren (Sattelklemme und Flaschenhalter) kamen direkt ab.
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Als der Rahmen gestern ankam, dachte ich mir, dass die Teile, die noch montiert waren, gar nicht in Frage kämen. Bei dem Flaschenhalter war das auch so, da nur ein Modell in Frage kommt (später dazu mehr). Bei der Sattelklemme kam mir dann in den Sinn, dass das so gar nicht ins Konzept passt. Es sollen nämlich, falls noch brauchbar und nicht grottenhässlich, Teile verbaut werden, die ich noch "auf Halde" habe. Das tut dem noch-Studenten-Budget sehr gut.
Dementsprechend habe ich mich dazu entschieden, eine Investition zu sparen und die vorhandene Sattelklemme zu verbauen.


Wahnsinnig unspektakuläre Optik und erträgliches Gewicht

Je nach Farbwahl (ich habe 3 Farbkonzepte im Kopf und mich immer noch nicht endgültig entschieden) kommt das Teil noch einmal zum Entfärben in Rohrreiniger...

In den kommenden Tagen kann ich dann hoffentlich die Gabel präsentieren - diese habe ich nämlich soeben erstanden.
 
Als ich die Paketverfolgungsnummer von DPD bekommen habe, dachte ich schon, ich müsse ewig auf das Paket warten - aber nach einer sehr nassen Tour gab es heute Entwarnung: meine Nachbarin konnte folgendes Schmuckstück in Empfang nehmen:





Eine Fatty musste einfach sein!
Das Teil kommt richtig gut (und ist vom Preis fast unschlagbar). Da traue ich mich fast nicht, mit dem Kram ranzugehen, den ich gestern noch im Baumarkt gekauft habe...

 
Schönes Projekt, da es bei mir jetzt wohl ne Cyclocrosser von der Stange wird muss ich ja wenigstens den Thread hier beobachten!
 
Hättest ja mal was sagen können, muss doch mitlesen;)

Die Klemme kommt auch erstmal an mein BigForest.;)
 
Baut die Gabel nicht mindestens 3cm zu hoch?

Ich habe die Einbauhöhe mit der einer Vortrieb-Cyclocrossgabel verglichen - identisch.

Hättest ja mal was sagen können, muss doch mitlesen;)

Ich dachte, das hättest du schon längst entdeckt ;)

.. und warum die Lowrider Ösen :confused:

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Gabel die gleiche ist wie im Cannondale Quick CX und das ist halt so eine Art Crossrad. Und da kann man ja schonmal so Kram anbauen.
Die Ösen stören mich allerdings nicht die Bohne.
 
Zurück
Oben Unten