Vom Kugelschreiber inspiriert - ein Aufbauthema

Nach einigem Herumüberlege habe ich mich vor Kurzem dazu entschlossen, zumindest vorübergehend, sozusagen als Test, einen Umbau auf Flatbar durchzuführen. Den Lenker und Vorbau habe ich geschenkt bekommen, einen 9-fach-Schalthebel hatte ich noch und somit habe ich den 10-fach-Antrieb abgebaut und einen eingefahrenen 9-fach-Antrieb (11-32 SLX-Kassette - die vom kurzem Schaltwerk auch komplett geschaltet werden kann - und Deore-Kette) montiert. Bis auf die Bremsen - 19 Jahre alte Mgura HS22 - musste ich also nichts kaufen (Rennlenker, Cantis, STIs und der 10-fach-Kram liegen bereit, falls mir das nicht zusagt). So sieht das Ganze dann aus:





Beim Lenker waren die Hände mal wieder schneller als der Kopf. Ich habe den Lenker etwas zu stark gekürzt, sodass ich die Griffe etwas kürzen musste, damit alles passt.

Der Grund für den Umbau war, dass ich fast nie im Unterlenker fahre und ich finde, dass ich mit den Brems-/Schalthebeln viel zu langsam umgreifen kann, wenn ich schnell bremsen muss (vor allem in der Stadt). Gut, Froglegs hätten's womöglich auch getan, aber mal schauen.

Das geschulte Auge hat vielleicht erkannt, dass noch ein paar Sachen geändert wurden. Die heruntergewirtschafteten Pedale habe ich gegen 540er in gutem Zustand (hatte für's MTB neue gekauft und da waren die übrig) getauscht und die minimal-kettenführung habe ich gegen eine e13 XCX getauscht. Da es aber damit umnöglich war, die RaceFace Cadence zu fahren (irgendwo hat's immer massiv geschliffen, egal was man nun auch gemacht hat), habe ich kurzerhand die XT-Kurbel mit 38er FSA-Blatt drangebaut. Ach ja, und da der Canti-Gegenhalter ja nun nicht mehr gebraucht wurde, habe ich einen blauen Spacer über den Vorbau gepackt ;)

Der erste Test wird voraussichtlich erst am Freitag oder Samstag erfolgen. Dann geht's natürlich in den Wald, wo das Teil hingehört.
 
Gut, dass das Teil nicht direkt zerrissen wird :D
Was man auf dem unteren Bild vll. nicht sieht, ist, dass die Bremshebel (Nachrüstteile von Alutech) grün eloxiert sind. Vielleicht sieht man's aber auch, mit einigen Farben habe ich so meine Probleme.
Eigentlich wollte ich eine sidblaue HS33 oder Raceline-HS33, aber die HS22 gefällt ebenso. Nur die Hebel sind halt leider etwas lang. Ist aber eher der Zeit geschuldet. Bremsen tut sie jedenfalls ordentlich.

Das Problem bei der XCX (Variante für Tretlager-Montage) ist halt, dass man sie nur drehen und in der Höhe einstellen kann. Die andere konnte ich auf die Kurbel/das Kettenblatt einstellen, bei der XCX muss man es umgekehrt machen. Und das klappt halt scheinbar nicht bei allen Kombinationen.
 
Finds auch voll Gut! Hatte das bei meinem alten Crosser auch ne ganze Zeit überlegt. Bei neuen hab ich aber jetzt mal einiges an Sitzposition und Lenkerposition rumprobiert und komme mittlerweile so gut mit dem Untergriff klar das die Überlegung hinfällig ist. Falls mal ganz viel Geld über ist und ich mir noch ne Singlespeed Crosser aufbaue wird der Glaub mit Flat oder Riser aufgebaut.
 
Ich finde es geil!
Nur mit war der Lenker zu schmal. Sonst geil!

Aber in den drops fahre ich auch fast nie... Aber auf den Hoods...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Ich bin meist auch auf den Höckern der STIs gefahren. Die Variabilität der Griffpositionen werde ich vermissen, vor allem auf langen Touren (nächste Woche steht voraussichtlich eine mit >= 250 km an; was ein Zufall).
Wie gesagt, rein theoretisch finde ich den Lenker auch etwas kurz (fuhr sich aber vorhin auf dem Weg zur Grünfläche ganz gut). Habe ihn halt fast auf die Breite des Rennlenkers zusammenstutzen wollen. Ganz so schmal ist er natürlich nicht geworden.
 
Hat was, die Maguras sind sehr cool! Lenker wär mir auch zu schmal - und wegen Griffpositionen - du kannst ja Lenkerendhörnchen montieren ;):D
 
Wenn es unbedingt sein musste :daumen: :)
Der Lenker wär mir zu schmal, nicht wegen dem Fahrgefühl (ich fahr auch nur 580mm) sondern das ich hier mit den Ringfingern bremsen müsste....und so gelenkig bin ich leider nicht mehr :D
Die Farben finde ich gut.
 
Die Bremsen eignen sich m. E. eh nicht dazu, mit nur einem Finger benutzt zu werden. Dass ich also mit Zeige- und Ringfinger bremsen muss, war mir von vornherein klar. Das schaffe ich auch noch :p Am MTB sieht das natürlich ganz anders aus.
 
So, bin jetzt die ersten Touren in der Konfiguration gefahren. Macht sich gut! Letzten Freitag waren es 185 km am Stück (daher auch der zweite, farblich abweichende Flaschenhalter) und es gab keinerlei Probleme.

Anbei noch ein paar Impressionen, auf denen man die Farben besser erkennt:







Putzen könnte ich die Kiste mal...
 
Ich bin mit Maguras überhaupt nicht vertraut, aber die Farbe gefällt. Nur bauen die Booster leider verdammt hoch! Gibts da nichts flacheres? Oder was schneiden lassen?
 
Die Booster sind eigentlich auf MTB-Refen ausgelegt, daher erscheinen sie mit 35-mm-Crossreifen etwas hoch. "Flachere" kenne ich nicht.
 
Und schon sind die HS 22 Geschichte! Ich hatte nun schon einige Wochen die passenden Teile zu Hause zu liegen, um wieder auf Rennlenker mit Zusatzbremshebeln umzubauen. Da das Wetter heute nicht gerade klasse ist, habe ich die Bilder mal im Keller gemacht.




Das blaue Isolierband als Abschluss des Lenkerbands passt farblich ziemlich gut...

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als sei der Sattel tiefer als sonst - muss an der Perspektive liegen, denn an der Höhe habe ich nichts geändert. Macht insgesamt übrigens üppige 9,60 kg.
 
Da @Vegeta2205 auch hier noch einmal nach neuen Bildern gefragt hatte und es ohnehin Updates gegeben hat, führe ich das Thema wieder einmal ein bisschen weiter.

Da ich am MTB einen neuen Vorbau verbaut hatte, war der KCNC SC Bone übrig. Das passte aus einigen Gründen ganz gut. Ich wollte am Crosser mal einen leichteren, etwas kürzeren Vorbau ausprobieren. Der KCNC hat 10 mm weniger als der Ritchey zuvor, also 90 mm. Da der KCNC nur auf Lenker mit 31,8 mm Durchmesser steht, musste auch ein neuer Lenker her. Auch das war in Ordnung für mich, da ich mal einen Kompaktlenker ausprobieren wollte. Es ist dann ein PRO LT Compact geworden...



Lenker und Vorbau sparen zusammen ca. 80 g (allein der Vorbau ist ca. 60 g leichter als sein Vorgänger). Beim Gesamtgewicht muss ich allerdings sagen, dass das alles nur Tropfen auf dem heißen Stein sind ;)
Die Zusatzbremshebel habe diesmal nicht mehr montiert und ich brauchte neues Lenkerband. Irgendwann hatte ich mal das Lizard Skins DSP ausprobiert. Und trotz des Preises habe ich es für den Crosser gekauft. Fühlt sich gut an, wickelt sich und hält m. E. bescheiden.



Aber egal, Bilders:







Fazit nach knapp 1 1/2 Jahren mit dem Crosser: ein sehr unkompliziertes, begnügsames Rad, das mir vor allem im Herbst und Winter nach der Arbeit auf schlechten Straßen/Radwegen und Feld- und Waldwegen Spaß bereitet. Und es ist auch immer dabei, wenn ich die bucklige Verwandtschaft in Mecklenburg-Vorpommern besuche. Dort ist es genau das richtige Fahrrad.
 
Schön? Auf dem letzten Bild kann man sehen, dass die Überlappung an der Biergung zu klein ist und das Lenkerband daher hervorsteht :D Am Lenkerende hingegen ist die Überlappung zu groß. Das Fizik davor war für meine Verhältnisse gut gewickelt. Mehrere Anläufe habe ich übrigens auch gebraucht...
 
Zurück
Oben Unten