lupus_bhg
Selbsttätiger Entlüfter
- Registriert
- 30. April 2005
- Reaktionspunkte
- 22.026
Nach einigem Herumüberlege habe ich mich vor Kurzem dazu entschlossen, zumindest vorübergehend, sozusagen als Test, einen Umbau auf Flatbar durchzuführen. Den Lenker und Vorbau habe ich geschenkt bekommen, einen 9-fach-Schalthebel hatte ich noch und somit habe ich den 10-fach-Antrieb abgebaut und einen eingefahrenen 9-fach-Antrieb (11-32 SLX-Kassette - die vom kurzem Schaltwerk auch komplett geschaltet werden kann - und Deore-Kette) montiert. Bis auf die Bremsen - 19 Jahre alte Mgura HS22 - musste ich also nichts kaufen (Rennlenker, Cantis, STIs und der 10-fach-Kram liegen bereit, falls mir das nicht zusagt). So sieht das Ganze dann aus:
Beim Lenker waren die Hände mal wieder schneller als der Kopf. Ich habe den Lenker etwas zu stark gekürzt, sodass ich die Griffe etwas kürzen musste, damit alles passt.
Der Grund für den Umbau war, dass ich fast nie im Unterlenker fahre und ich finde, dass ich mit den Brems-/Schalthebeln viel zu langsam umgreifen kann, wenn ich schnell bremsen muss (vor allem in der Stadt). Gut, Froglegs hätten's womöglich auch getan, aber mal schauen.
Das geschulte Auge hat vielleicht erkannt, dass noch ein paar Sachen geändert wurden. Die heruntergewirtschafteten Pedale habe ich gegen 540er in gutem Zustand (hatte für's MTB neue gekauft und da waren die übrig) getauscht und die minimal-kettenführung habe ich gegen eine e13 XCX getauscht. Da es aber damit umnöglich war, die RaceFace Cadence zu fahren (irgendwo hat's immer massiv geschliffen, egal was man nun auch gemacht hat), habe ich kurzerhand die XT-Kurbel mit 38er FSA-Blatt drangebaut. Ach ja, und da der Canti-Gegenhalter ja nun nicht mehr gebraucht wurde, habe ich einen blauen Spacer über den Vorbau gepackt
Der erste Test wird voraussichtlich erst am Freitag oder Samstag erfolgen. Dann geht's natürlich in den Wald, wo das Teil hingehört.
Beim Lenker waren die Hände mal wieder schneller als der Kopf. Ich habe den Lenker etwas zu stark gekürzt, sodass ich die Griffe etwas kürzen musste, damit alles passt.
Der Grund für den Umbau war, dass ich fast nie im Unterlenker fahre und ich finde, dass ich mit den Brems-/Schalthebeln viel zu langsam umgreifen kann, wenn ich schnell bremsen muss (vor allem in der Stadt). Gut, Froglegs hätten's womöglich auch getan, aber mal schauen.
Das geschulte Auge hat vielleicht erkannt, dass noch ein paar Sachen geändert wurden. Die heruntergewirtschafteten Pedale habe ich gegen 540er in gutem Zustand (hatte für's MTB neue gekauft und da waren die übrig) getauscht und die minimal-kettenführung habe ich gegen eine e13 XCX getauscht. Da es aber damit umnöglich war, die RaceFace Cadence zu fahren (irgendwo hat's immer massiv geschliffen, egal was man nun auch gemacht hat), habe ich kurzerhand die XT-Kurbel mit 38er FSA-Blatt drangebaut. Ach ja, und da der Canti-Gegenhalter ja nun nicht mehr gebraucht wurde, habe ich einen blauen Spacer über den Vorbau gepackt
Der erste Test wird voraussichtlich erst am Freitag oder Samstag erfolgen. Dann geht's natürlich in den Wald, wo das Teil hingehört.