Wald und Wiesen Fully

Dein Leseverständnis ist unterdurchschnittlich. Die C&A-Analogie ist ziemlich gut eigentlich. Erst recht dafür, dass ich mir die ad hoc aus dem Ärmel geschüttelt hab. Lies vielleicht nochmal nach!
Aber selbstverständlich, großer Cornholio.
pat.gif
 
Aber hier scheint es ja ausgeprägte Meinungen zu geben...
Ja klar. Jeder hat ja seine persönlichen Vorlieben und Ansichten. Du wirst hier nie DIE Meinung / Aussage finden, die allgemeingültig ist. Gerade bei Cube wird aber viel rumpolarisiert wie beim Rudelbumsen. Das ist mitunter gut schwachsinnig, was da niedergeschrieben wird.

Gegenfrage: 10 sagen Cube/TRek/Scott etc. ist super, 10 sagen Cube/TRek/Scott etc. ist kacke. Für welche Seite entscheidest du dich?
 
@sebhunter Die Optik ist schon nicht übel, keine Frage, aber in dem Fall überzeugten mich eher die Tests, die ich gesehen / gelesen habe, wo das Trek ziemlich oft im Vergleich auf dem ersten oder zumindest den ersten Plätzen landet. Da wird dann immer gute Kontrolle, viel Spielraum und angenehmes Handling genannt. Wenn es technisch sein Geld nicht Wert ist, dann bleibe ich natürlich beim Cube.
Übrigens, habe ich einen Trek-Händler um die Ecke. Ist übrigens derselbe, der auch das Cube hätte.
Probefahrt wäre demnach generell auch möglich, nur leider hat er aktuell keine Bikes im Laden.

Ich will Dir wirklich das Trek nicht madig machen, ist bestimmt ein super Bike und wenn´s Dir gefällt, go for it.

Aber trotzdem ein paar Gedanken dazu:

Bezüglich Geometrie sehe ich im Vergleich eher das Cube bei Spielraum und Kontrolle vorne...es hat einfach mehr Long und Low in der Geo als das Trek...imho ist das Trek im Vergleich einfach kurz und hoch (Sitzrohr --> Schrittlänge beachten):
1663139324603.png


Daneben sollte die Händlerfrage bedacht werden, wenn Du wirklich den Händler um´s Eck brauchst.
Im Garantiefall wird der Händler ggf. nicht topmotiviert sein die Garantieabwicklung für ein Bike zu machen, daß er nicht verkauft hat.
Das mag jetzt alles nicht kriegsentscheidend sein, aber bedenken sollte man es auch.

Noch eine Sache, wenn du damit auch Touren fahren willst: Die XR5 in 2.6 am Trek rollen wie ein Sack Nüsse, da kannst ggf. gleich noch nen Tausch der Reifen einkalkulieren.
 
Ich will Dir wirklich das Trek nicht madig machen, ist bestimmt ein super Bike und wenn´s Dir gefällt, go for it.

Aber trotzdem ein paar Gedanken dazu:

Bezüglich Geometrie sehe ich im Vergleich eher das Cube bei Spielraum und Kontrolle vorne...es hat einfach mehr Long und Low in der Geo als das Trek...imho ist das Trek im Vergleich einfach kurz und hoch (Sitzrohr --> Schrittlänge beachten):
Anhang anzeigen 1550594

Daneben sollte die Händlerfrage bedacht werden, wenn Du wirklich den Händler um´s Eck brauchst.
Im Garantiefall wird der Händler ggf. nicht topmotiviert sein die Garantieabwicklung für ein Bike zu machen, daß er nicht verkauft hat.
Das mag jetzt alles nicht kriegsentscheidend sein, aber bedenken sollte man es auch.

Noch eine Sache, wenn du damit auch Touren fahren willst: Die XR5 in 2.6 am Trek rollen wie ein Sack Nüsse, da kannst ggf. gleich noch nen Tausch der Reifen einkalkulieren.
Ich wäre ja eh für ein 29er :D . Da könnte man viel nettere Bikes vorschlagen :bier:
 
Jetzt mal unabhängig davon ob das Trek zum Einsatzzweck passend ist oder nicht (ich würde eher das Cube bevorzugen), in Düsseldorf und Umgebung gibt es luckybike. Die haben beide Räder (das Remedy und das Stereo 140) online über alle Filialen gesehen vorrätig. Falls es in einer Filiale in der Nähe nicht lagermäßig vorhanden ist, können die das evtl. in die betreffende Filiale schicken lassen und du könntest mal draufsitzen.

Beim Remedy wärst du laut Trek am oberen Ende von M, eher schon Richtung M/L.
 
@dasK Wie bei jeder anderen Meinungsauswertung auch: Man schaut sich alle Meinungen an und achtet auf die Punkte die beide nennen, nehmen wir als Beispiel "Spurtreue".
Pro sagt: "Mega Geradeauslauf!"
Contra sagt: "Das Ding in die Kurve zu bekommen ist echt Arbeit!"

Will ich damit Touren fahren, bin ich bei Pro, will ich damit um Hütchen zirkeln, bin ich bei Contra, aber letztlich haben beide die selbe Aussage aus verschiedenen Blickwinkeln getroffen.
 
Jetzt mal nur so aus Neugierde, nachdem Cube ja wie C&A ist und Trek ein Blender... welche Marken sind denn "in Ordnung"?
Imho ist Trek kein Blender. Besonders bei der Rahmenqualität und Detailverarbeitung sollen die Spitze sein. Sind z.b. immer bis 136kg "zugelassen" und haben eingearbeitete Kanäle für die Züge im Rahmen, sowas macht kaum ein Hersteller. Leider sind die aber sehr sehr teuer im Vergleich.
Ich würde den Vergleich eher so machen: Cube ist wie VW, Trek wie Daimler.

Das denke ich auch. Schlecht ausgestattet ist der Hobel ja nicht. Nur halt nicht besonders bei dem Preis.
Dennoch, wenn die Optik des Bikes ein wesentlicher Faktor ist und das Trek am meisten überzeugt, dann kann man das schon nehmen.
Im Falle genau dieses Remedy finde ich den Preis nicht schlecht, sogar recht gut (wenn man Cube etc. mal ausblendet)...wo bekommst du heute für 3.700,-€ ne Lyrik Select Plus, ne fast komplette XT-Gruppe inkl. 4Kolben Bremse etc.?
 
@dasK Wie bei jeder anderen Meinungsauswertung auch: Man schaut sich alle Meinungen an und achtet auf die Punkte die beide nennen, nehmen wir als Beispiel "Spurtreue".
Pro sagt: "Mega Geradeauslauf!"
Contra sagt: "Das Ding in die Kurve zu bekommen ist echt Arbeit!"

Will ich damit Touren fahren, bin ich bei Pro, will ich damit um Hütchen zirkeln, bin ich bei Contra, aber letztlich haben beide die selbe Aussage aus verschiedenen Blickwinkeln getroffen.
In Disneyland findet das vielleicht so statt. In der Realität ist es dann doch meist anders😉
 
@mw.dd
Bing
Google
Bei Youtube gab es auch ein Video, wo 8 Bikes verglichen wurden, das müsste ich noch mal raus suchen... in jedem Fall findet man schnell Quellen.
Ich kann Dir sagen, wie solche Testberichte entstehen und Testergebnisse zustande kommen. Danach kannst Du Dir den Zahn ziehen, dass da irgendwas für Dich verwertbares rauskommt.
Das gute daran: Die Unterschiede der getesteten Räder sind mittlerweile marginal; für Otto Normalmountainbiker funktionieren die alle. Du kannst also beruhigt nach Optik & Preis kaufen.
 
Um das mit CUBE noch mal zu erläutern...weil ein mal langt hier ja nicht...

CUBE geht als Marke klar auf die Masse. Die Masse kriegt man mit billig und hübsch. Da kann man Cube auch nichts vorwerfen. Die Räder sind hübsch lackiert und günstig. Man sieht die Dinger auch überall, sprich in jedem größeren Radladen wird man zugeschissen damit. So holt man sich die entsprechende Kundschaft.
Eine Marke wird unweigerlich mit der Kundschaft assoziiert. Im Falle von Cube also so Standard-LuckyBike-Käufer, also keine Enthusiasten. Keine Leute, die sich mit Geometrie beschäftigen. Geometrie-Innovationen überlässt man gerne anderen um dann irgendwann drei Jahre später nachzuziehen. Stört die Kunden auch nicht weiter.

Billige Preise erreicht man gerne über Sparmaßnahmen in der Lieferkette. Rate mal wo in Kambodscha da gespart wird bzw. an wem! Naja, stört die Kunden auch nicht weiter.

Jetzt kann man sich entscheiden ein Cube-Kunde zu sein, oder halt nicht. Andere Leute werden diese Entscheidung wahrnehmen und sich ihr Urteil machen, ob man nun will oder nicht. Das kann einem egal sein, oder nicht.

Die Zeichenkette "Cube" kann man ersetzen durch z.B. "Canyon" oder auch andere Marken. Ist nicht komplett identisch, aber Bezug Kunde zu Marke ist ähnlich.

Jetzt kann man sich mit seinem Cube zu einer Gruppe Propain-Fahrer (oder halt eine andere coole Marke) gesellen zum Fachsimpeln, aber man ist halt dann der Cube-Fahrer und nicht einer von den Coolen. Das kann einen stören oder nicht.
 
Um das mit CUBE noch mal zu erläutern...weil ein mal langt hier ja nicht...

CUBE geht als Marke klar auf die Masse. Die Masse kriegt man mit billig und hübsch. Da kann man Cube auch nichts vorwerfen. Die Räder sind hübsch lackiert und günstig. Man sieht die Dinger auch überall, sprich in jedem größeren Radladen wird man zugeschissen damit. So holt man sich die entsprechende Kundschaft.
Eine Marke wird unweigerlich mit der Kundschaft assoziiert. Im Falle von Cube also so Standard-LuckyBike-Käufer, also keine Enthusiasten. Keine Leute, die sich mit Geometrie beschäftigen. Geometrie-Innovationen überlässt man gerne anderen um dann irgendwann drei Jahre später nachzuziehen. Stört die Kunden auch nicht weiter.

Billige Preise erreicht man gerne über Sparmaßnahmen in der Lieferkette. Rate mal wo in Kambodscha da gespart wird bzw. an wem! Naja, stört die Kunden auch nicht weiter.

Jetzt kann man sich entscheiden ein Cube-Kunde zu sein, oder halt nicht. Andere Leute werden diese Entscheidung wahrnehmen und sich ihr Urteil machen, ob man nun will oder nicht. Das kann einem egal sein, oder nicht.

Die Zeichenkette "Cube" kann man ersetzen durch z.B. "Canyon" oder auch andere Marken. Ist nicht komplett identisch, aber Bezug Kunde zu Marke ist ähnlich.

Jetzt kann man sich mit seinem Cube zu einer Gruppe Propain-Fahrer (oder halt eine andere coole Marke) gesellen zum Fachsimpeln, aber man ist halt dann der Cube-Fahrer und nicht einer von den Coolen. Das kann einen stören oder nicht.
Für mich persönlich klingt Dein Statement nach jemandem, der seine Gegenüber nach genau solchen Kriterien bewertet: Was hat der an, was fährt der für ein Rad, wo/wie wohnt der, was verdient der...

Ich persönlich bspw. mache mir keine Gedanken darüber, wer auf welchem Rad, in welchem Auto sitzt oder wo seine Klamotten kauft. Mich interessiert der Mensch.
Aus welchen Gründen jemand ein Produkt kauft, das ich wiederum aus welchen Gründen auch immer nicht kaufen würde/gut finde habe ich auch nicht zu bewerten. Das muss die jeweilige Person mit sich selbst ausmachen.

Ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn jemand ein Cube/Canyon/Radon/Rose/Decathlon...... kauft.
Und wer heute noch der Meinung ist, man wäre ein sozialerer, umweltbewussterer, besserer oder was auch immer Mensch, weil er keine "Billig-Hersteller" kauft, der hat einiges in dieser Welt nicht wahrgenommen.

M.M.n. ist das aber jetzt auch genug Off Topic.
Wenn es Gründe gibt Rad A bzgl. Fahrverhalten, Haltbarkeit, Geo, Komponenten.... was auch immer nicht zu kaufen, kann man das gerne hier diskutieren. Aber Status- und Moraldiskussionen finde ich hier fehl am Platze. :bier:
 
Für mich persönlich klingt Dein Statement nach jemandem, der seine Gegenüber nach genau solchen Kriterien bewertet: Was hat der an, was fährt der für ein Rad, wo/wie wohnt der, was verdient der...
Wegen genau solcher wilden Spekulationen gibt es hier gerne Streit. Du kennst mich genau gar nicht und Dir fehlt offenbar das Verständnis dafür, dass man Dinge auch analysieren und verstehen kann, ohne dass man sein Leben selbst danach ausrichtet.
Mich interessiert der Mensch.
Klingt super. Tatsächlich werden solche Urteile unterbewusst gefällt.
Spielt aber für meine Aussage keine Rolle. Es gibt elitäre Menschen. Die fragen weder Dich noch mich, ob uns das gefällt. Es gibt z.B. Banken, die ihren Azubis Maßanzüge stellen, da man die sonst nicht dem Kunden präsentieren will. Es gibt speziell im Finanzsektor ungeschriebene Kleidungs- und Stilkonventionen (ausschließlich blauer oder brauner Anzug, kein Bart), an die man sich besser hält, oder man steigt halt nicht auf. Ich weiß das von Leuten aus der Branche. Hat mit meinem Alltag nichts zu tun. Meine Kollegen ziehen sich an wie Leute, die über wenig Sinn für Ästhetik und Geschmack in Sachen Mode verfügen. Das sieht man mit einem Blick. Zumindest wer Sinn für Ästhetik und Modegeschmack besitzt. Die anschließende Bewertung der Person in Sachen Modegeschmack erfolgt automatisch. Mit den Leuten redet man dann halt nicht über Mode. So ähnlich wie man mit Cube-Fahrern halt nicht über moderne Geometrien spricht bzw. man nimmt halt nicht ernst, was die dazu meinen.
Und wer heute noch der Meinung ist, man wäre ein sozialerer, umweltbewussterer, besserer oder was auch immer Mensch, weil er keine "Billig-Hersteller" kauft, der hat einiges in dieser Welt nicht wahrgenommen.
Naja, kauft man Billighersteller ist man jedenfalls eindeutig keiner, der sich um eine bessere Welt schert.
Ich kann Dir soweit zustimmen, dass Preis und Nachhaltigkeit/Fairness der Produktion oft nichts miteinander zu tun haben. Nichtsdestotrotz sind Konsumentscheidungen die mächtigste Wahlentscheidung, die wir tatsächlich treffen können. Mit genug Kaufentscheidungen ändert sich der Markt. Mit dem Markt ändert sich die Welt. Geht besser als über die Politik.
 
Ist in Bezug auf das Bike bestimmt richtig. Aber was glaube ich hier vernachlässigt wird, ist der Fahrer.

@robzo hat den Effekt schon mMn richtig beschrieben. Sicherheit und "Laufruhe" spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle, zumindest bei der Mehrheit der Mountainbiker.
Profis, was wir alle nicht sind, können bestimmt besser die vermeintliche Wendigkeit und Agilität von kürzeren Bikes ausspielen.
Provis und ich können das :o
 
Kann man diese "Markenimage-Diskussion" vielleicht auslagern?
Ist ja alles recht und schön, was vorgebracht wird, und die Argumente beider Seiten haben durchaus etwas für sich, aber hier im Kaufberatungsthread in solch epischer Breite?
 
Zurück
Oben Unten