Warntafeln bei Fahrradträger auf Anhängerkupplung in Italien

Registriert
21. Februar 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
irgendwo um LG
Hallo,
kann mir jemand den Sachstand bzgl. Warntafeln für Fahrradträger auf Anhängerkupplung in Italien nennen? Die I-Net-Recherche ergibt da leider unterschiedliche Meinungen. Es soll angeblich inzwischen eine Änderung der Vorschriften dort gegeben haben.
Ich habe einen Uebler X21- Träger, der mit eigener Beleuchtung und Kennzeichen ausgestattet ist. Der Träger ist nicht breiter als mein Pkw (Ford C-Max).


Gruß
copperheader
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fette Qualle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es geht nicht um den Träger...wenn deine Räder auch nur einen mm. seitlich rausschauen brauchst du das Schild....zumindest hat mir das letztes Jahr ein Carabenieri so erklärt...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fette Qualle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich richtig informiert bin, dann brauchst Du nur dann keine Warntafel, wenn kein Teil der Ladung nach hinten über Kennzeichen bzw. Rückleuchten hinausragt.
 
laut ÖAMTC website:

In Italien wird die rote Kennzeichentafel offiziell anerkannt. Allgemein ist aber zu beachten, dass der Fahrradträger nicht mehr als 3/10 der Wagenlänge hinaushängen darf. Außerdem muss die überhängende Ladung durch eine rote Tafel (50 x 50 cm) mit reflektierenden weißen diagonalen Streifen gekennzeichnet sein.

gesamter link: ÖAMTC


evt. aber auch ein Anruf direkt nochmals beim ADAC - ÖAMTC o.ä. A-Club
 
@ onanysunday: das hilft mir leider nicht weiter
@ soundfreak: der ÖAMTC scheint dort die Heckträger für die Heckklappe zu meinen. Zumindest nach meinem Verständnis. Trotzdem Danke für den Link

Ich bin im INet auf dieSeite für Italien-Tourismus www.enit.de gestoßen und habe diese mal angeschrieben. Vielleicht kommt dort ja eine weiterhelfende Antwort. Dann melde ich mich nochmal.

Gruß
coppperheader
 
Wenn ich mich recht erinnere, kostet so eine Tafel z.B. bei ATU um die 20 EURO (vielleicht etwas mehr). Mit Spannbändern hinten an die Bikes dran machen und dann sorgenfrei nach Italien fahren.....
 
Ich habe meins aus Plastik vor Jahren für ca.10 Euro am Brenner gekauft. Keine Diskusion mit Uniformierten und gut. Die paar Euro schonen die Nerven und sprengen auch nicht die Urlaubskasse
 
Hey Leute, ich wollte hier nun wirklich keine verbale Schubserei auslösen:streit:! Also einfach wieder durchatmen und interessiert im Forum stöbern:)!
@onanysunday: ich hatte das auch nicht als pampig genommen, aber weitergebracht hatte der Beitrag auch nicht. Dein weiterer Ton war aber schon merkwürdiger Art, um es mal mit Bedacht auszudrücken:spinner:. Reicht auch, lass Frieden walten...
@rhnordpool: Danke für den Hinweis

Gruß
copperheader
 
Die Polizia Stradale nimmt mehr, als das Schild kostet.
Wer anderer Meinung ist, als die Herren, und sich auf vermeintlich anderes/richtiges Recht beruft, darf das in gutem Italienisch und höflich mit den Herren diskutieren.
Denn sonst wird es statt teurer noch teurer. :D
 
Ich bin mir nicht sicher, aber in irgend einem Land da unten werden die roten Streifen auf der Tafel gezählt.
Und die aus Deutschland haben wohl die falsche Anzahl, sprich ggf. zahlen.
 
Zurück
Oben Unten