Warntafeln bei Fahrradträger auf Anhängerkupplung in Italien

Bei 1350mm Radstand = knapp 2200mm Länge sind aber schon jetzt einige kleinere Autos auch in Deutschland zu solchen Warntafeln nach vorn und hinten verpflichtet.
Überstand 20cm zur Karosserie.

Und ich hatte damals schon am Ffwd (2100mm) am Heck Panik mit der schneidigen Bullifahrerin auf der linken Baustellenspur..

Fahrrad gehört ins Auto, fertig.
 
Naja bevor hier Panik verbreitet wird sollten doch erstmal die Fakten auf den Tisch oder? Musst dich ja nicht gleich Persönlich angegriffen fühlen.

Was zählt denn alles zum Fahrzeug? Nehme an die Spiegel auch oder? Und glaub nicht das bei einem Golf die Räder über die Spiegel hinaus schauen.
Dann lies Dich mal hier im Thread und in die Gesetzeslage ein.
Evtl. ist der eine oder andere hier schon weiter.
In Italien gilt übrigens wohl nur die Breite der Karosserie ohne Spiegel.
 
Bei 1350mm Radstand = knapp 2200mm Länge sind aber schon jetzt einige kleinere Autos auch in Deutschland zu solchen Warntafeln nach vorn und hinten verpflichtet.
Überstand 20cm zur Karosserie.

Und ich hatte damals schon am Ffwd (2100mm) am Heck Panik mit der schneidigen Bullifahrerin auf der linken Baustellenspur..

Fahrrad gehört ins Auto, fertig.
Muss links und rechts sowie auch nach vorne gekennzeichnet werden?
Oder genügt bis 2,55m Maximalbreite eine Kennzeichnung nach hinten? Z.B. Warntafel, oder Lichtanlage des Radträgers?

Bei der Bedienungsanleitung des Radträgers steht bspw. nur dabei, dass das Rad nicht weiter als je 40 cm links und rechts über die Schlussleuchten des Trägers hinausragen darf. Maximalbreite 2,55m. Von einer zusätzlichen Kennzeichnung steht bei meinem Thule zumindest nix drin.
 
Dann lies Dich mal hier im Thread und in die Gesetzeslage ein.
Evtl. ist der eine oder andere hier schon weiter.
In Italien gilt übrigens wohl nur die Breite der Karosserie ohne Spiegel.
Habe den Thread eben erst entdeckt durch den Link im Laberforum. ;)

Karossierie ohne Spiegel... na dann gute Nacht. Aber denke da wird es Nachrüstlösungen geben.
 
Was habt ihr eigentlich gegen Warntafeln links und rechts? Ist das so ein riesen Kostenfaktor oder so umständlich zu montieren? Ich habe immer eine angebracht mittig, dann werden es jetzt halt 2 Gesamt.

Bitte um Erleuchtung.
Ich habe da überhaupt kein Problem damit und würde das machen.
Allerdings würde es das hier beschriebene Problem nicht lösen, wenn ein Überstand von Fahrrädern generell verboten wird in Italien.
 
Ich versteh überhaupt nichts:
Es gab eine Gesetzesänderung, wonach keine Warntafel mehr nötig gewesen wäre.
Dagegen sind die Hersteller der Heckträger vorgegangen. WTF?

Und jetzt sind 2 Tafeln notwendig, außer die Räder stehen seitlich über, dann sind sie komplett verboten.

Verstehe ich das richtig ?

Bin bis jetzt nach Italien immer mit Heckträger und ohne Warntafel gefahren. War der Meinung, Wiederholungskennzeichen und Zusätzliche Beleuchtung reichen aus.
Nie Probleme gehabt. Vielleicht auch nur Glück.
 
Ich versteh überhaupt nichts:
Es gab eine Gesetzesänderung, wonach keine Warntafel mehr nötig gewesen wäre.
Dagegen sind die Hersteller der Heckträger vorgegangen. WTF?

Und jetzt sind 2 Tafeln notwendig, außer die Räder stehen seitlich über, dann sind sie komplett verboten.

Verstehe ich das richtig ?

Bin bis jetzt nach Italien immer mit Heckträger und ohne Warntafel gefahren. War der Meinung, Wiederholungskennzeichen und Zusätzliche Beleuchtung reichen aus.
Nie Probleme gehabt. Vielleicht auch nur Glück.

Meiner Meinung nach ging es im neuen Gesetz darum, dass man die Informationen im KFZ-Schein eintragen lassen hätte müssen und die Räder auch nicht mehr überstehen hätte dürfen....also zumindest im Lago-Thema wurde hierzu ein Bild eingefügt, in dem es etwas ausführlicher beschrieben wurde. Ich hoffe, ich bringe da jetzt nichts durcheinander.

Ist halt wohl Italien...mal hat man Glück, mal kann man Pech haben? Ich hatte immer nur eine Warntafel dran, bin aber nie kontrolliert worden.
 
Ist halt wohl Italien...mal hat man Glück, mal kann man Pech haben? Ich hatte immer nur eine Warntafel dran, bin aber nie kontrolliert worden.
Ich war wohnort- und berufsbedingt teilweise wöchentlich jeweils 2-3 Tage in Italien (und mit Bike), bzw. sonst auch öfters in ITA. Ich hab noch nie die Warntafel benutzt, und auch bei den 2 Verkehrskontrollen bisher (davon 1x Finanzpolizei, die mein ganzes Auto auf den Kopf gestellt hat) kein Problem deswegen gehabt.

Mir ist in der Früh beim Wildcampen in einer engen Sackgasse zum Strand sogar einmal ein Polizeiauto am Träger (oder vermutlich den Bikes) seitlich angefahren – hab gedacht, jetzt gibts sicher Stress wegen Campen beim Strandzugang und Zufahrtsblockade. Aber nein, die sind einfach abgehauen. War aber auch "Offseason" beim Meer bzw. Winter/Frühlingsanfang.

Ich finde das ganze Thema auch ein wenig übertrieben, wie hier panisch und sorgenvoll reagiert wird. Aber vielleicht seh ich das als Österreicher ganz klischeehaft viel zu entspannt.

Alleine die hunderten Handgriffe in den letzten 15 Jahren, die ich bisher mit dieser dummen Tafel vergeuden hätte können ist es mir schon wert eventuell einmal Strafe bezahlen zu müssen.
 
Ich war wohnort- und berufsbedingt teilweise wöchentlich jeweils 2-3 Tage in Italien (und mit Bike), bzw. sonst auch öfters in ITA. Ich hab noch nie die Warntafel benutzt, und auch bei den 2 Verkehrskontrollen bisher (davon 1x Finanzpolizei, die mein ganzes Auto auf den Kopf gestellt hat) kein Problem deswegen gehabt.

Mir ist in der Früh beim Wildcampen in einer engen Sackgasse zum Strand sogar einmal ein Polizeiauto am Träger (oder vermutlich den Bikes) seitlich angefahren – hab gedacht, jetzt gibts sicher Stress wegen Campen beim Strandzugang und Zufahrtsblockade. Aber nein, die sind einfach abgehauen. War aber auch "Offseason" beim Meer bzw. Winter/Frühlingsanfang.

Ich finde das ganze Thema auch ein wenig übertrieben, wie hier panisch und sorgenvoll reagiert wird. Aber vielleicht seh ich das als Österreicher ganz klischeehaft viel zu entspannt.

Alleine die hunderten Handgriffe in den letzten 15 Jahren, die ich bisher mit dieser dummen Tafel vergeuden hätte können ist es mir schon wert eventuell einmal Strafe bezahlen zu müssen.
Die Tafel, oder auch 2, sind in 2 Minuten montiert. Die sind nicht das Problem.

Wenn aber der seitliche Überstand verboten ist, wird das richtig doof.
Und 350 Euro Strafe sowie Stilllegen des Fahrzeuges, wenn das nicht umgebaut wird sind keine erstrebenswerte Perspektive.
Das kannst Du gerne entspannt sehen, ich sehe da ein Problem.
 
Die Tafel, oder auch 2, sind in 2 Minuten montiert. Die sind nicht das Problem.

Wenn aber der seitliche Überstand verboten ist, wird das richtig doof.
Und 350 Euro Strafe sowie Stilllegen des Fahrzeuges, wenn das nicht umgebaut wird sind keine erstrebenswerte Perspektive.
Das kannst Du gerne entspannt sehen, ich sehe da ein Problem.

Eben, die paar Kabelbinder dran machen ist für die meisten kein Thema. Nach dem neuen Gesetz wären ja Strafen bis zu 1731€ möglich.
Ob deshalb hier jemand in Panik gerät, mag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn man 1x/Jahr nach IT in den Urlaub fährt, dann haben einfach die wenigsten Bock drauf, bei einer Kontrolle Ärger zu bekommen.

Und nur weil man über (neue) Gesetze diskutiert und sie nicht für gut findet, heißt es ja noch lange nicht, dass man Panik hat (mir persönlich werden Menschen zu schnell in diese Ecke gestellt, egal um welches Thema es sich handelt...finde ich keine gute Diskussionsgrundlage).
 
Wenn man so eine Velosock übers Radel zieht, ist es dann lt. Gesetzgeber immer noch schlecht sichtbar?

2 Tafeln 50x50 bei 2 m Gesamtbreite? Wer denkt sich sowas aus?
 
Wenn man so eine Velosock übers Radel zieht, ist es dann lt. Gesetzgeber immer noch schlecht sichtbar?
Das entspricht dann halt nicht den italienischen Vorgaben.
Sichtbar wäre es sicherlich.
Es gibt auch schon Tafeln, die sich bequem übers Rad "stülpen" lassen. Diese sind aber nicht aus Alu und ohne ital. Prüfkennzeichen und somit auch nicht zulässig...
 
Ich würde da einfach die Laufräder rausnehmen und für die Fahrt durch Italien den Kram so zusammengebunden transportieren, mit den zwei zugelassenen Wende-Warntafeln (aus Alu, weil sonst in Spanien verboten :lol:)...
 
Das Gesetz wurde per Verordnung des Consiglio dello Stato am 19. Januar 2024 suspendiert.

Bleibt alles beim Alten, also ruhig Blut.

Und: bei Heckträgern mit Wiederholungskennzeichen ist keine Warntafel nötig.

Im Übrigen hätte das hier diskutierte Gesetz aus 09/10-2023 nur für Fzge mit I-Zulassung Gültigkeit gehabt. Fzge mit zB A oder D-Zulassung unterliegen der jeweiligen A oder D-Gesetzgebung und dürfen im Rahmen der EU-Zirkulationsfreiheit dann auch im Ausland bewegt werden. Die italienische Seele war natürlich erregt, keine Frage.
Grund zur Panik nördlich der Alpen bestand jedoch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen hätte das hier diskutierte Gesetz aus 09/10-2023 nur für Fzge mit I-Zulassung Gültigkeit gehabt. Fzge mit zB A oder D-Zulassung unterliegen der jeweiligen A oder D-Gesetzgebung und dürfen im Rahmen der EU-Zirkulationsfreiheit dann auch im Ausland bewegt werden. Die italienische Seele war natürlich erregt, keine Frage.
Grund zur Panik nördlich der Alpen bestand jedoch nie.
Warum schreibt das dann der ADAC. Müsste er ja auch wissen, wenn es so wäre?

Wie schon immer mit diesen Heckträgern scheint das in I so eine Grauzone zu sein, wo sich keiner wirklich auskennt, incl. der ital. Behörden.
 
Warum schreibt das dann der ADAC. Müsste er ja auch wissen, wenn es so wäre?

Wie schon immer mit diesen Heckträgern scheint das in I so eine Grauzone zu sein, wo sich keiner wirklich auskennt, incl. der ital. Behörden.
Dann frag die vermutlich hochdotierten Juristen des ADAC.

Und eine Grauzone gibt es diesbezüglich überhaupt nicht.

Es ist in den Gesetzen und Bestimmungen alles klar und eindeutig formuliert.

Wollte hier nur Leuten relevante Informationen live aus Italien geben, und nicht gleich wieder zurecht gewiesen werden.

Viele Grüße.
 
Das Gesetz wurde per Verordnung des Consiglio dello Stato am 19. Januar 2024 suspendiert.

Bleibt alles beim Alten, also ruhig Blut.

Und: bei Heckträgern mit Wiederholungskennzeichen ist keine Warntafel nötig.

Im Übrigen hätte das hier diskutierte Gesetz aus 09/10-2023 nur für Fzge mit I-Zulassung Gültigkeit gehabt. Fzge mit zB A oder D-Zulassung unterliegen der jeweiligen A oder D-Gesetzgebung und dürfen im Rahmen der EU-Zirkulationsfreiheit dann auch im Ausland bewegt werden. Die italienische Seele war natürlich erregt, keine Frage.
Grund zur Panik nördlich der Alpen bestand jedoch nie.
Und Du bist Dir absolut sicher, dass Vorschriften für die Nutzung eines Kraftfahrzeuges nur für die Fahrzeuge des jeweiligen EU-Landes gelten?
Wo steht das?
Klingt irgendwie auch nicht logisch, wenn jeder im Ausland genauso rumfahren dürfte, wie im Heimatland.

Dann wäre das Thema ja schon immer völlig egal gewesen, weil in D ja bspw. noch nie eine Warntafel vorgeschrieben war.

Der ADAC und andere einschägige Seiten sinngemäß schreiben dazu:

Wussten Sie schon, ...


... dass man sich bei PKW-Reisen in europäische Nachbarländer vor Reisantritt mit den verkehrsrechtlichen Vorschriften der jeweiligen Reiseländer vertraut machen sollte? Dies gilt nicht nur für das Urlaubsland, sondern auch die Durchreiseländer. Ansonsten kann eine Kontrolle ein erhebliches Loch in der Urlaubskasse verursachen.Sowohl in Italien als auch in Spanien gilt eine Warntafel für Ladungen, die nach hinten herausrausragen oder überstehen, zur Pflichtausrüstung und muss gut sichtbar angebracht werden


Darüber hinaus: Das Gesetz ist nur ausgesetzt. Im Sommer wird darüber entschieden. Es ist nicht gestrichen.
 
Dann lies Dich mal hier im Thread und in die Gesetzeslage ein.
Evtl. ist der eine oder andere hier schon weiter.
In Italien gilt übrigens wohl nur die Breite der Karosserie ohne Spiegel.
Eigentlich logisch, da nur dann sichergestellt ist, dass die Sicht in den serienmäßigen Außenspiegeln weiterhin gegeben ist. Warum bei uns die Sicht einschränkende/verdeckende Ladung auf dem Heckträger anders bewertet wird wie mit einem Anhänger zu fahren, welcher breiter als die Karosserie ist (da sind Zusatzspiegel in D selbstverständlich), kein Ahnung.

Wenn aber der seitliche Überstand verboten ist, wird das richtig doof.
Und 350 Euro Strafe sowie Stilllegen des Fahrzeuges, wenn das nicht umgebaut wird sind keine erstrebenswerte Perspektive.
Das kannst Du gerne entspannt sehen, ich sehe da ein Problem.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dürfte laut italienischer Vorschrift kein Ladungsteil weiter nach hinten herausragen, als die Warntafel selbst. D.h. Die Tafel müsste eigentlich am Lenkerende befestigt sein.
Aber das wird zum Glück von den Ordnungsbehörden vor Ort offensichtlich praxisgerecht ausgelegt.

Wenn man so eine Velosock übers Radel zieht, ist es dann lt. Gesetzgeber immer noch schlecht sichtbar?
Vielleicht gut sichtbar. Aber eben auch im eigenen Außenspiegel. Dann evtl. Zusatzspiegeln nötig?
 
Und Du bist Dir absolut sicher, dass Vorschriften für die Nutzung eines Kraftfahrzeuges nur für die Fahrzeuge des jeweiligen EU-Landes gelten?
Wo steht das?
Klingt irgendwie auch nicht logisch, wenn jeder im Ausland genauso rumfahren dürfte, wie im Heimatland.

Dann wäre das Thema ja schon immer völlig egal gewesen, weil in D ja bspw. noch nie eine Warntafel vorgeschrieben war.

Der ADAC und andere einschägige Seiten sinngemäß schreiben dazu:

Wussten Sie schon, ...


... dass man sich bei PKW-Reisen in europäische Nachbarländer vor Reisantritt mit den verkehrsrechtlichen Vorschriften der jeweiligen Reiseländer vertraut machen sollte? Dies gilt nicht nur für das Urlaubsland, sondern auch die Durchreiseländer. Ansonsten kann eine Kontrolle ein erhebliches Loch in der Urlaubskasse verursachen.Sowohl in Italien als auch in Spanien gilt eine Warntafel für Ladungen, die nach hinten herausrausragen oder überstehen, zur Pflichtausrüstung und muss gut sichtbar angebracht werden


Darüber hinaus: Das Gesetz ist nur ausgesetzt. Im Sommer wird darüber entschieden. Es ist nicht gestrichen.
OK, bitteschön. Siehe den Text unten, Seite 3, letzter Abschnitt. Das ist die konkrete Verordnung aus dem italienischen Verkehrsministerium.
Wollte nur behilflich sein, schliesslich planen Leute jetzt Ihren Sommerurlaub.
Und wie gesagt, das verlinkte Dokument bzw. die darin enthaltenen Vorschriften wurden mittlerweile suspendiert.
Und jetzt bin ich hier raus.

https://www.mit.gov.it/nfsmitgov/files/media/normativa/2023-10/Circolare protocollo_30187 del_12-10-2023di chiarimento portabici per M1 30187.12-10-2023.pdf

Warntafel ist gesetzesmässig an anderer Baustelle zu finden, glaubs mir oder halt nicht, hab leider die Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag die vermutlich hochdotierten Juristen des ADAC.

Und eine Grauzone gibt es diesbezüglich überhaupt nicht.

Es ist in den Gesetzen und Bestimmungen alles klar und eindeutig formuliert.

Wollte hier nur Leuten relevante Informationen live aus Italien geben, und nicht gleich wieder zurecht gewiesen werden.

Viele Grüße.
Sorry, ist vielleicht falsch rüber gekommen. Wollte nicht dich zurecht weisen, oder anmaulen, wie es ein anderer User geschrieben hat, sondern eigentlich nur die Motivation des ADAC hinterfragen.
Gibt ja oft auch eine Agenda, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Dir ein Danke, auch für den angegebenen Gesetzestext.
 
Zurück
Oben Unten