Wartezimmer Dr.Z 29

@ herrarschstein
Hatte vorher ein paar Jahre ein Zesty 514 gefahren. Das Dr.Z finde ich deutlich einfacher im Handling.
Tublessreifen fahre ich keine mehr, die Sauerei mit der Milch hat mich zum Wahnsinn gebracht.
Ich fahre wieder mit Schlauch, da bin ich auf der sicheren Seite. Fahre überwiegend auf Singletrails mit dem Dr. Habe das Glück, das ein 36 km langer Trail nicht weit weg von mir ist.
Sportliche Grüße
Altamann
 
servus,

der Bellstatus hat sich heute morgen geändert.

"Die Ware befindet sich in Vorbereitung für den Versand"

bald geht es los :) jetzt muss ich nur noch die Kohle irgendwoher auftreiben.
 
Als ich gestern aus dem skiurlaub kam musste ich den doktor nur noch per kaiserschnitt aus seiner kartonhülle befreien!

Wahnsinn!!!

Ich kann nur sagen Vorfreude ist gar nicht die schönste Freude:cool:

Hab dann nach dem ersten Setup auch eine Runde gedreht und ich muss sagen ich bin schwer begeistert!!!!

Ich gebe altamann vollkommen recht, bergauf ziehts wie ein gummiband.
Bergab total agil, überhaupt nichts von der oft diskutierten behebigkeit der 29er.
Optisch ein wahnsinn!!!
Meine Freundin hat angst eifersüchtig werden zu müssen :p
 
Als ich gestern aus dem skiurlaub kam musste ich den doktor nur noch per kaiserschnitt aus seiner kartonhülle befreien!

Wahnsinn!!!

Ich kann nur sagen Vorfreude ist gar nicht die schönste Freude:cool:

Hab dann nach dem ersten Setup auch eine Runde gedreht und ich muss sagen ich bin schwer begeistert!!!!

Ich gebe altamann vollkommen recht, bergauf ziehts wie ein gummiband.
Bergab total agil, überhaupt nichts von der oft diskutierten behebigkeit der 29er.
Optisch ein wahnsinn!!!
Meine Freundin hat angst eifersüchtig werden zu müssen :p
Man kann es einfach nicht beschreiben. Man muß es selber mal erlebt haben.:daumen::daumen:
Wilkommen im Club.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Doktor heute Nachmittag wieder ausgiebig hergetreten.
Die anfängliche Begeisterung wächst immer noch!

Bilder findet ihr in meiner Fotogalerie.
(Ich kenn mich da nicht so ganz aus wie man die hier direkt reinlädt)
 
ja, es ist bei uns (im osten österreichs) im moment noch alles recht trocken.

hab aber gestern beim fahren auf mehr oder weniger matschigen waldstücken gemerkt, dass der nobby nic da nicht so ganz der ideale reifen ist.
schmiert ganz schön weg.

Wenn die hin sind würd ich ganz gern wieder auf den mountainking II umsteigen, den gibts in 29" allerdings nur in 2,4.
Ich glaub aber schon, dass der reinpassen müsste.
 
servus,

ich wollte gerade mein dr.z bei der post abholen. leider hat die ec karte die zusammenarbeit verweigert und zudem glaube ich kaum daß dieses riesenpaket in meinen golf reingepasst hätte :(

könnte mir bitte jemand die maße des kartons mitteilen, wäre klasse.
 
@bikemaster2010
Das Wetter ein Traum!
Führst du immer noch sinnlose Diskussionen mit deiner EC Karte.:lol:
Oder bist du schon biken.

Wenn ja, bist du schon abhängig?:D

Gruß Altamann
 
1,85cm X 1,10cm X 0,24cm

Verdammt kleiner Karton für so ein 29''...

Frage an herrarschstein: Sieht das auf dem Foto so aus, oder fällt das Oberrohr wirklich so extrem ab? Welche Rahmengröße? Wie groß bist du, und welche Schrittlänge? Danke.

gruß Pevloc
 
hi pevloc,

das oberrohr fällt schon ziemlich ab.
ist aber auch sehr gut so, wenn das höher wäre, wärs manchmal schlimm im schritt :mad:

ich hab mir vor dem kauf einige 29er angesehen und die haben mir allesamt nicht so wirklich zugesagt/gefallen.
bei den meisten war das oberrohr auch etwas höher, beim testen waren mir die allesamt zu hoch vom oberrohr her, obwohl die restliche rahmengeometrie gepasst hätte.

noch dazu finde ich (und auch alle bike-kollegen mit denen ich bis jetzt unterwegs war), dass gerade das tiefere oberrohr das rad deutlich kompakter wirken lässt. Sieht nicht so überdimensioniert riesig wie andre 29er aus.

Rahmenhöhe bei meinem Bike ist L (entspricht Sitzrohrläne 49cm).

Ich bin 1,86 und hab eine Schrittlänge von 89cm.

Und ich kann nur sagen ich werde nach jeder Ausfahrt mit dem Doktor noch zufriedener!
 
Hallo zusammen!

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt auch zu einem Dr. Z 29er entschlossen.

Will mir ein Dr. Z 4 aber mit Laufrädern EASTON EA70 in schwarz und einer verstellbaren Kind Shock Sattelstütze bestellen.

Lieferzeit beträgt aber 6-7 Wochen :heul:

Bei der Vorbaulänge bin ich mir aber nicht im klaren. Bin 184cm bei einer Schrittlänge von 94cm. Kaufe Rahmen in L.

Welche Vorbaulänge könnt ihr mir da empfehlen? 90mm oder 100mm :confused:

Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen was ich an dem Rad ändern oder verbessern könnte?

Danke schonmal .....

Gruß Tom
 
Gibts die EASTON EA70 bei Rose jetzt auch in schwarz?
Bei mir hats die leider noch nicht gegeben.

Ich hab nen 90er Vorbau drauf.
Ich denk 100 wär für dich zu lang.
 
Ich glaube auch, das 100 zuviel für dich ist.
Ich fahre das Dr.Z jetzt seit drei Monaten ausgiebig. Am Anfang dachte ich, das die erste Begeisterung nicht mehr zu toppen ist. Ich muss gestehen, ich habe mich geirrt. Ich erlebe bei fast jeder Ausfahrt ein neues Highlight. Es lösen sich Blockaden im Kopf, und Sachen lassen sich fahren, die früher als unfahrbar gespeichert waren. Es ist mir ja schon fast peinlich, das ich nicht`s zu meckern habe. Man könnte ja meinen ich würde für Rose arbeiten, ist aber nicht so. Das Bike ist einfach perfeckt. Da gibt es nichts zu verbessern, das beweisen mir oft die ungläubigen Blicke der anderen Langhubfahrer, wenn ich unterwegs bin. Und ich bin sicher kein guter Fahrer.
Die Ausstattung, die du dir wählst, soll deinen Bedürfnissen gerecht werden. Es ist schwer da eine Empfehlung zu geben. Jeder hat da so seine Vorlieben, und den begrenzten Geldbeutel dazu.:)
Ich hoffe von dir zu hören, wenn du das erste mal mit deinem neuen Dr. unterwegs warst.
Sportliche Grüße
Altamann
PS Gewöhne dich schon mal an den Gedanken, Sachen zu fahren, die andere laufen müssen. Sowohl bergauf wie ab.:D
 
Hallo!

Die EASTON gibt es laut Rose auch in schwarz ..... :)

Habe mich jetzt aber doch für ein Specialized Epic 29 aus 2011 entschieden .... die 6-8 Wochen Lieferzeit bei Rose waren mir zu lang :heul:

Läuft aber auch super, das Specialized :D

Gruß Tom
 
Hallo Altamann,

habe heute auch mein DR Z 29 erhalten, bin ja schwer begeistert von der Geometrie. Den Dämpfer habe ich etwa auf 230 PSI aufgepumpt und komme so auf 20% Sag (tja Gewichtstuning müsste auch bei mir mal anfangen:)). Hat Dein Dämpfer auch Mid Rebound und Lo Compression?
Ich frage mich ob man bei einem Kampfgewicht von 100kg nicht einen Dämpfer mit Mid Compression einbauen sollte

Grüße polycationic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten