Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
Ich mag Äpfel auch lieber als Birnen.

Federelemente haben einen - auch im Artikel deutlich angesprochenen - Vorteil der sich Dämpfung nennt. Bau mir das in nen Reifen und ich fahr auch Plus-Size Reifen.
Die Beschleunigung von meinem 170mm/155mm Fully ist auch nicht wirklich träge verglichen mit einem Hardtail. Könnte am Hinterbau und der Dämpfung liegen...

Freut mich, dass du mit deinem Fully so zufrieden bist. :)

Die Intention meines Beitrags hast du allerdings leider nicht richtig erfasst.
 
Ich hab`da mal ne Frage:
Wenn dem Normalbiker Effizienz, Gewicht, träges Fahrverhalten soviel unwichtiger sind als die Möglichkeit sich in Gelände wagen zu
können das er aufrund mangelnden Könnens nicht fahren würde, wenn er die Vorteile von Einfachkurbeln schätzt, warum fährt er dann
keinen Downhiller mit Variostütze?
 
Ich weiss eh nicht was die alle haben :ka:

Zu meiner Strum-und Drangzeit sahen unsere "Fahrten" so aus :


Heute wird :heul: weil der Reifen angeblich zu groß/klein ist , das Bike 28g zu schwer und der Sitzwinkel 2° zu steil ...

Da bekomme ICH nen :heul:anfall ...

:winken:
 
Habe ich ein Deja Vu? Ja, ich habe eins!

Vor einem Jahr wurden breite Schlappen - z.Bsp. 2.7er Reifen von Maxxis (Minions und Highroller) - nicht mehr produziert. Eigentlich perfekt, wenn es Volumen und Grip geht. Grund: "Zu groß und breit. Braucht keiner".

Jetzt 27+: "Genau richtig, weil groß und breit. Braucht jeder".

Und die Leute kaufen's... ;)
rofl.gif
 
Vor einem Jahr wurden breite Schlappen - z.Bsp. 2.7er Reifen von Maxxis (Minions und Highroller) - nicht mehr produziert. Eigentlich perfekt, wenn es Volumen und Grip geht. Grund: "Zu groß und breit. Braucht keiner".

Auch, wenn ich mich wiederhole:
Diese Reifen haben eine andere, sehr steife Karkasse und machen für den Nichtkantenklatscher daher kaum Sinn.
 
Habe ich ein Deja Vu? Ja, ich habe eins!

Vor einem Jahr wurden breite Schlappen - z.Bsp. 2.7er Reifen von Maxxis (Minions und Highroller) - nicht mehr produziert. Eigentlich perfekt, wenn es Volumen und Grip geht. Grund: "Zu groß und breit. Braucht keiner".

Jetzt 27+: "Genau richtig, weil groß und breit. Braucht jeder".

Und die Leute kaufen's... ;)
rofl.gif

Zu Aufklärung, die 2.7er warn nur so breit wie 2.5, weil die 2.5er nur so breit sind, wie eigentlich 2.35-2.4er, wenn man es Markenübergreifend sieht. Aber selbst intern sind die 2.4er nicht schmäler wie die 2.6er, sondern die 2.6er haben nur größere Nobbele.
Und jetzt aktuell, nach der Größenumstellung, sind die neuen 2.4er etwas breiter wie die alten 2.5er.
Außerdem hast du in deiner Aufzählung den Mobster vergessen.
Aber egal, wer solche Reifen gefahren hat, der weiß das sie nichts mit dem heutigen Plusthema gemeinsam haben ;)

Außerdem waren die Reifen auch noch mit dem richtigen Innendurchmesser gesegnet :D

G.:)
 
Zu Aufklärung, die 2.7er warn nur so breit wie 2.5, weil die 2.5er nur so breit sind, wie eigentlich 2.35-2.4er... Aber selbst intern sind die 2.4er nicht schmäler wie die 2.6er, sondern die 2.6er... nach der Größenumstellung, sind die neuen 2.4er etwas breiter wie die alten 2.5er.

Danke für die Aufklärung, jetzt bin ich schlauer... :lol:
 
Wir saßen gestern mit unseren relativ neuen Downhill Bikes im Bike Park und waren am philosophieren, wie lange es denn noch gescheite DH Reifen in 26 Zoll für unsere Bikes geben wird...??

Soweit ist es schon...

Einige haben jetzt schon Angst!!:aufreg:
Und reden über Reifeneinlagerung und wie das am besten geht..??!!:eek:
In zwei Jahren fahren wir mit unseren Boliden auf CC Reifen ausm Baumarkt durch den Park, weil es keine Reifen mehr gibt...

Und dann hole ich wieder nen Satz 24*3,0 Gazzas aus dem Keller...:aetsch:
 
Wenn die Bikes früher so geil waren ist doch sicher die Frage erlaubt ob du deins von damals noch fährst ;)

Du hast nur einen Teil von mir Zitiert - es ging um was anderes - und nicht um generellen Fortschritt (welchen ich durchaus befürworte)!
Ich wartete aber nur auf so eine Antwort ... :daumen:

Einfach was aus dem Zusammenhang reißen und es sich so zurecht legen wie man es braucht ... :daumen:
 
Blödsinn - Du hast lediglich meinen HALBEN Beitrag zitiert - ergo ist es aus dem Zusammenhang gerissen ... ^^

Meine Kernaussage war : Setzt Euch aufs Bike und fahrt - und hört auf rum zu heulen wegen pillepalle ^^
 
Reifen am besten dunkel lagern. Kann auch sein, dass es hilft, die luftdicht zu verpacken.
Und nicht die Felgen vergessen. ;)
 
Dummerweise altert Gummi auch bei Lagerung im Dunkeln und bei Kühle - meine vor Jahren gekauften Spezialreifen für einen Oldtimer sind nagelneu, waren korrekt im kühlen Keller völlig dunkel eingelagert und sind trotzdem hart geworden wie Teerpappe. Die sind nicht mehr fahrbar. :aufreg:
Gewisse Lagerzeit von ein paar Jahren dürfte sich ausgehen - aber alles länger als sechs bis acht Jahre ist reines Wunschdenken. Geht einfach nicht.
 
Dass die Gabel an Krone oder Casting drauf geht, ist eher selten.

Vielleicht sollte man die Reifen tiefkühlen?
 
Gott war das Geschrei gross als die böse Industrie das Sicherheitsniederrad herausbrachte. Wo es doch das gute und bewährte Hochrad (Statussymbol junger Männer und Modesportart der Oberschicht) gab. Plötzlich sollten Frauen Fahrrad fahren können! Und man musste ständig Ketten und Ritzel kaufen!
 
Zurück
Oben Unten