Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
Je öfter ich mir den Bericht durchlese und mir Gedanken über das Geschriebene und die Kommentare mache, desto mehr komm ich zu dem Schluß, dass Maxi hier eigentlich versteckte Kritik geäußert hat, ohne die Geldgeber zu versäuern.

(Quasi so wie ein richtig mieses Arbeitszeugnis)
 

Dieses neu entdeckte Selbstvertrauen wird uns Mountainbikern zukünftig ermöglichen, Trails für uns zu entdecken, an die wir uns aufgrund mangelnder Erfahrung und fehlender Fahrtechnik bisher nicht zu wagen trauten.
So sieht es aus!Man sollte aber nicht glauben, mangelnde Erfahrung und Fahrtechnik in jeder Situation mit verbesserter Technologie kompensieren zu können. Das kann auch mal nach hinten losgehen.

Ja, das ist klar, aber ein sichereres Fahrgefühl sollte es Anfängern wohl geben, jedoch denke ich, dass gerade das verhängnisvoll sein kann und zwar in dem Moment wo der Anfänger dann wieder auf dem normalen mtb sitzt.
 
Je öfter ich mir den Bericht durchlese und mir Gedanken über das Geschriebene und die Kommentare mache, desto mehr komm ich zu dem Schluß, dass Maxi hier eigentlich versteckte Kritik geäußert hat, ohne die Geldgeber zu versäuern.

(Quasi so wie ein richtig mieses Arbeitszeugnis)

Dafür ist Journaille da: versteckt zu kritisieren ... :rolleyes:
 
Kann das endlich mal aufhören?

Ich denke, die Mehrheit hat kapiert, dass es hier ein paar Leute gibt, die das Thema uninteressant finden. Aber warum verspammt Ihr hier einen Thread, der ein Thema behandelt, welches mich und sicher viele andere interessiert? Ein negativer Beitrag dazu reicht, oder? Und dann lasst es und macht Euren eigenen Thread auf, in dem Ihr Euch über durchgeschlagene 1,9 Zoll Reifen (oder ausgeleierte Vierkanttretlager, quietschende V-Brakes, verhärtete Elastomer-Gabeln und mir doch egal) unterhaltet!

Wieso schreibt Ihr hier überhaupt, wenn Euch das Thema nicht interessiert? Warum lest Ihr den Beitrag dann überhaupt. Zuviel Zeit?

Und NEIN, nur weil ihr hier die längsten Beiträge schreibt und Euch danach noch fünfmal wiederholt seid Ihr noch lange nicht in der Überzahl.

Ich bin gespannt auf die Tests. Danach teste ich das ganze auch mal bei Gelegenheit und danach mach ich mir ein Bild. Und ich bin dankbar, über jeden, der das genauso macht und hier DANACH seine Meinung mitteilt. DAZU ist das Forum da.

Nicht für Weltuntergangs- und Verschwörungstheoretiker. Ich verspreche Euch, Ihr werdet auch morgen noch Fahrrad fahren können!

Oder gehts Euch gerade gar nicht darum?

Genau, darum geht's mir garnicht, habe gerade frei, bin faul, draßen pißt es und ich habe nur noch 26 Zoll-Bikes. Traue mich damit nicht mehr ins Gelände, weil die Dinger so unsicher sind.

Glaubst Du wirklich, dass man hier nur einfach so postet ohne diverse Bikes auch schon getestet zu haben und entsprechend seine Erfahrungen gemacht hat? Gut 27+ nun nicht gerade, ist ja total neu und vor allem so nötig wie eine Infektionskrankheit. Aber ok, wer sich eben jeden Mist einfangen will...
Ist eben wie mit der Grippeschutzimpfung, wer sich gegen das schon Dagewesene impfen läßt, ist nicht zwangsläufig vor einer Grippeinfektion geschützt. Das redet uns auch eine gewisse Industrie ein, die damit Milliarden verdient. Den wirklichen Nutzeffekt haben demnach ganz andere, wie auch in der ...Industrie (für ... kann man gern auch andere Branchen einsetzen!) ;)
 
Hipster finden Hipsterkram toll? Wo gibt's denn sowas?
Früher haben Hipster Alurahmen gekauft, während Leute, die keine Trendhuren sein wollten, einfach ihre Stahlbikes weiter gefahren sind. In unserem kleinen Besserwisser-Marktsegment hat sich das inzwischen umgekehrt. Aber das Gleiche ist imho auch schon mit LR-Größen passiert. Da muss ich gleich mal meinen Titel von 26"-Opa in 26"-Hipster ändern...

Sorry, da ging ich von meinen Reifen aus: Maxxis 2,4" HR2/Ardent
[...]
Stimmt, Maxxis hält sich nicht mehr an die Konvention, daß man auf leichte Breitreifen 2.4" und auf schwere Breitreifen 2.5" draufschreibt.
 
ja.. ich habe den test auch nochmal gelesen.. un den anderen auch.. Maxi.. ich glaub jetzt weiß ich was du meinst ;-) .. sozusagen ein Reifen für Leute die sehr sehr gerne langsam fahren, fahrtechnisch nix drauf haben und denen 25 cm Federweg immer noch nicht sicher und weich genug sind. Super, das Forum ist voll davon... alles Kurvenschleicher der Extraklasse.. jawoll.. und deshalb brauchen wir alle diese Reifen.. unbedingt!!! Lass dir das Popcorn schmecken.. :), Cheers!
 
Glaubst Du wirklich, dass man hier nur einfach so postet ohne diverse Bikes auch schon getestet zu haben und entsprechend seine Erfahrungen gemacht hat?

Ja, leider.

Gut 27+ nun nicht gerade, ist ja total neu...

Die "Plus-Grössen" sind nicht neu. Bin das Krampus vor fast zwei Jahren gefahren und habe schon mehr als einmal über das Instigator nachgedacht. Nur die mangelnde Auswahl an Reifen und die Angst, dass die Produkte schnell wieder verschwinden, hat mich bisher am meisten von abgehalten. Deshalb begrüsse ich das Ganze und bin gespannt. Denn leider lebe ich nicht wie 99% der Forums-Poster hier in einer Region, in der es nur ein Woche im Jahr Schnee hat und ich hätte schon gerne etwas mehr Wintertauglichkeit.

Das redet uns auch eine gewisse Industrie ein, die damit Milliarden verdient...

Ach verdammt, die verdienen an meinem Geld! Ich dachte, ich tue Gutes damit! Danke für die Aufklärung, war sicher nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die mangelnde Auswahl an Reifen und die Angst, dass die Produkte schnell wieder verschwinden, hat mich bisher am meisten von abgehalten.

Genau da liegt ja der Hund begraben! Kann ich in zwei Jahren dann, weil ich eben super mit 26 Zoll klarkomme, alle meine Bikes in die Tonne treten, weil es dann keine Neuteile und nur erschwert noch funktionstüchtige Gebrauchtteile (LRS mit QR, Gabel mit 1 1/8" Schaft, Kurbel mit 68/73er Innenlager...) dafür gibt? Habe ein 24 Zoll Trialbike und jetzt schau mal bei Onkel Google nach, wieviele 24" Reifen in Breite 2.3/2.4 noch erhältlich sind!!! Seit selbst die DHler schon mit 650B unterwegs sind, ist der Markt einfach weggebrochen. Das Bike ist jetzt ein Jahr alt und hat mich auch nicht nur 3,50€ gekostet!

Und ja, Du hast recht, ich kann überhaupt nicht fahren und laber einfach nur so daher...:rolleyes:
 
Genau da liegt ja der Hund begraben! Kann ich in zwei Jahren dann, weil ich eben super mit 26 Zoll klarkomme, alle meine Bikes in die Tonne treten, weil es dann keine Neuteile und nur erschwert noch funktionstüchtige Gebrauchtteile (LRS mit QR, Gabel mit 1 1/8" Schaft, Kurbel mit 68/73er Innenlager...) dafür gibt? ....

Ist ja teilweise jetzt schon so. Wenn man keine tapered-Gabel verbauen kann und genaue Vorstellungen hat, sucht man sich den Arsch ab.

Umwerfer? WTF, was ist da denn los? usw und so fort ...
 
Man sollte aber nicht glauben, mangelnde Erfahrung und Fahrtechnik in jeder Situation mit verbesserter Technologie kompensieren zu können. Das kann auch mal nach hinten losgehen.

Aber warum sollte man verbesserte Technologie nicht nutzen? Wenns sicherer macht ists doch schick, schließlich eiern die Pros auch nicht auf Starrbikes mit 72° LW bei der Rampage rum.


Aber insgesamt finde ich es für den Kunden sehr unschön, wenn ständig neue Standards aus dem Boden gestampft werden. Ich war ja drauf und dran mir ne Endurogabel mit 100x15 zu kaufen, hab ich aber dann gelassen, da ich der Haltbarkeit des Standards nicht traue und fahre nun meine Marzocchis aus dem letzten Jahrzehnt bis sie auseinanderfallen...
 
Genau da liegt ja der Hund begraben! Kann ich in zwei Jahren dann, weil ich eben super mit 26 Zoll klarkomme, alle meine Bikes in die Tonne treten, weil es dann keine Neuteile und nur erschwert noch funktionstüchtige Gebrauchtteile (LRS mit QR, Gabel mit 1 1/8" Schaft, Kurbel mit 68/73er Innenlager...) dafür gibt?

Ich habe mir vor drei Jahren ein Stahl-Bike mit (Zitat): "LRS mit QR, Gabel mit 1 1/8" Schaft, Kurbel mit 68/73er Innenlager..." aufgebaut und bekomme noch immer genug Teile dafür. Wieso soll das in zwei Jahren anders sein? Und wieso vor allem wegen "Plus". Kommt, das ist doch echt übertrieben. Wer will, bekommt noch V-Brakes samt passender Felge, BSA-Vierkantretlager etc.

...Und ja, Du hast recht, ich kann überhaupt nicht fahren.

Zwischen welchen meiner Sätze hast Du diese Behauptung gefunden?
 
Nirgendwo, aber Du glaubst ja, dass hier alle nur einfach so wild herumposten, ohne selbst Erfahrungen mit unterschiedlichen Standards und Bikes gemacht zu haben!

Ich habe mir vor drei Jahren ein Stahl-Bike mit (Zitat): "LRS mit QR, Gabel mit 1 1/8" Schaft, Kurbel mit 68/73er Innenlager..." aufgebaut und bekomme noch immer genug Teile dafür. Wieso soll das in zwei Jahren anders sein? Und wieso vor allem wegen "Plus". Kommt, das ist doch echt übertrieben. Wer will, bekommt noch V-Brakes samt passender Felge, BSA-Vierkantretlager etc.

Da hast Du schon recht, aber man hat nur noch eine eingeschränkte Auswahl - genau deshalb hast Du ja sicher auch folgendes geschrieben:

Bin das Krampus vor fast zwei Jahren gefahren und habe schon mehr als einmal über das Instigator nachgedacht. Nur die mangelnde Auswahl an Reifen und die Angst, dass die Produkte schnell wieder verschwinden, hat mich bisher am meisten von abgehalten


"Plus" ist sehr wohl total neu! Hattest sicher nur die Ironie zwischen den Zeilen überlesen. ;) "Früher" hieß das mal 3.0 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt euch lieb jetzt, geht radeln.

Jedem das seine, sollte die Devise lauten. Ich z.B. hab 27.5 am VR und 26 am HR für mich als besten Kompromiss ermittelt (zumindest in dem Rahmen den ich derzeit fahre). Und ich bin lange genug 26" gefahren um sagen zu können, wo sich für mich eine Verbesserung ergeben hat. 29er würde ich an einem CC Rad bestimmt bevorzugen, aber ich fahre nun mal kein CC. Fette und halbfette sind für mich zu speziell und meinem Einsatzzweck nicht entsprechend. Aber das sind meine persönlichen Einschätzungen zu meinem persönlichen Fahrstil und Einsatzzweck.

Und das mit dem "nur wer testet kann mitreden": Ich muss keinen Porsche oder Hummer (oder *enter name here*) testen um zu wissen dass das Auto nix für mich ist.
 
d35f0815-9caf-4306-ab83-7bbbbe9ba7de.jpg

Ein kleines Gleichnis*:
Sancho: RUHE!!!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Pancho: Hhm, mmpf, was ist passiert? Es ist so ruhig. Wieso ist es so ruhig, Sancho?
Sancho: Es ist so ruhig, weil: ich Sancho, der Ochsenfrosch, habe ein Wort gesprochen, und zwar das Wort "Ruhe". Ich hab's gesprochen, weil: ich bin der Boss von diesem Tümpel.
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Frosch: Darf man bitte um Pardon bitten, Senor?
Sancho: He?
Frosch: Der Boss von diesem Tümpel hier sind sie die längste Zeit gewesen. Der Boss bin jetzt ich!
Sancho: Oh, wirklich?
Frosch: Ja, stimmt. Und wie das stimmt. Für uns beide wird's hier 'n bisschen zu eng. Also packen sie mal schnell ihr Köfferchen und suchen sie sich gefälligst 'n anderes Tümpelchen!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Pancho: Hey, Sancho. Sowas wirst du dir doch niemals nicht gefallen lassen! Zeig' ihm mal, wer hier der Boss ist!
Sancho: Was glauben sie... wen... sie vor sich haben, sie Wanzenfrosch? Gucken sie her!
Frosch: Sie vertrödeln meine Zeit. Also, Abgang, Senor!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Pancho: Sancho! Sancho, sprich' doch ein Wort! Siehst gar nicht fröhlich aus...
Sancho: Bin auch nicht fröhlich.
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Pancho: Ach, keine Bange, Sancho. Diesem krötigen Frosch werd' ich's zeigen. Senor, sie machen jetzt 'ne Mücke oder ich plätte ihnen ihre Plattnase noch platter!
PENG
Frosch: Verzieh' dich, du Großmaulfrosch und vergess' ja nicht, diesen Hänfling da mit zu nehmen!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Pancho: Keine Bange, Sancho. Wir finden einen freundlicheren Tümpel, da wird dich keiner einer verjagen.
Sancho: Mich verjagt sowieso keiner!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Sancho: Oh, meine armen Füße, für Gewaltmärsche sind die nicht konstruiert...
spacer.gif

spacer.gif

Pancho: Sancho, Sancho!
Sancho: He?
Pancho: Hab' ihn gefunden, hab' ihn gefunden. Hab' ihn gefunden, den größten Tümpel der Welt, sowas hast du noch nicht geseh'n! Da!
Sancho: Das halt' ich ihm Ballon nicht aus...
Pancho: Muss der größte Tümpel der Welt sein, und der Erde...
Sancho: Das ist der geräumigste Tümpel von allen geräumigen Tümpeln, Pancho.
Pancho: Nun bist du der Boss von diesem geräumigen Tümpel.
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Kranich: Naja...
Beide: Hhm?!
Kranich: ...da möchte ich mal so sprechen, ha! Was für ulkige Wasserpflanzen seid denn ihr zwei beide, ha?
Sancho: Pancho, sieh' dir doch den an. Und sowas sagt wir sehen ulkig aus, hahahaha...
Pancho: Genau, hehe, dieser langstelzige Hahn. Na, der ist vielleicht ulkig...
Sancho: Und der ulkige Langschnabel, den der hat, lächerlich, hahaha!
Kranich: Ihr beide solltet ruhig noch ein bisschen weiter lachen, denn wenn ihr mit dem Lachen fertig seid, werd' ich euch mit dem Schnabel verschnabulieren, verlasst euch drauf!
Sancho: Wirklich?
Pancho: Du Sancho, lach' bloß weiter!
Sancho: Kann aber nicht... Nun ham wir nichts mehr zu lachen, nichts wie weg!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Kranich: Das nutzt euch kein bisschen, ich kann flotter fliegen, als ihr beide schwimmt, ha!
Sancho: Tauchen, Pancho, tauchen! Dieser ulkig komische Hahn kann nicht schwimmen, also sind wir hier unten in Sicherheit, Pancho.
Pancho: Si, Sancho... Ah, he was?! Sancho, du bist zwar der gewaltigste Frosch in diesem Tümpel, aber das Ding da ist gewaltiger...
Sancho: AUFTAUCHEN!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Pancho: Dieser Tümpel gefällt mir aber gar nicht.
Sancho: Mir auch nicht. Hier zermürbt man sich ja die Nerven...
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Kranich: Ist zwecklos! Ich weiß, ihr seid da unten, mich könnt ihr nicht anschmier'n. Nun zähl' ich mal bis drei, und bei drei solltet ihr lieber rauskommen. Und eins... und, ähm, und ähm... ach ja, nach eins kommt zwei... und, äh...
Beide: Drei!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Sancho: He Pancho, ich glaube, dieser geräumige Tümpel ist zu gefährlich für uns.
Pancho: Si, ich glaube, am besten entfernen wir uns von hier.
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Sancho: Hilfe Pancho! Hilfe! Paaaaanscho!
Pancho: Ich werde dich retten, Sancho!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Frosch: Ich sprach, von diesem Tümpel bin ich der Boss und dieser Tümpel ist zu eng für uns beide!
Sancho: Das hier ist doch 'n lumpiger Tümpel, Senor. Ich kenne einen, der ist tausendmal geräumiger, wenn nicht gar hundertmal geräumiger als der hier.
Frosch: Geräumiger als dieser Tümpel?
Sancho: Si, viel, viel geräumiger.
Frosch: Wo ist denn dieser Tümpel?
Sancho: Er liegt da hinter dem Hügel, den könn' sie gar nicht verfehl'n.
Frosch: Interessant. Aber ich hoffe, du sprichst die Wahrheit, denn sonst... Holla! Ist ja ein gewaltiger Tümpel. Nun gehört er ganz allein mir!
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif
Sancho: Pancho, da siehst du es wieder: Ein umfangreicher Frosch in einem winzigen Tümpel quakt ganz laut...
Pancho: Ja, ja, ja.
Sancho: ...aber ein umfangreicher Frosch in einem umfangreichen Tümpel quakt schneller.
Pancho: Das ist ein wundertümlicher Spruch, Sancho. Was bedeutet der?
Sancho: Der bedeutet, du bist ein Dummfrosch, Pancho.

*Die Handlung und die handelnden Personen dieses Gleichnisses sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit toten oder lebenden Personen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.
 
Und das mit dem "nur wer testet kann mitreden": Ich muss keinen Porsche oder Hummer (oder *enter name here*) testen um zu wissen dass das Auto nix für mich ist.

Das hat keiner geschrieben. Aber Du gehst dann hoffentlich auch nicht ins Porsche oder Hummer Forum und erklärst dort Leuten, die das einfach nicht interessiert, die Welt.

Ich würde mich gerne mit Leuten zum Thema "Breitreifen" (simpel ausgedrückt) austauschen, ohne dass es gleich von Anfang verteufelt wird. Aber da bin ich leider falsch hier. Hier ist offensichtlich das "ich hasse die Leute, die mir mein Fahrad verkauft haben" Forum.

Deshalb bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier oder da, nicht zwangsläufig in diesem Thread, las ich solche oder solch ähnliche Aussagen.

Und nein, auch dort gilt: Wer Porsche fahren will, soll Porsche fahren :)
 
Zurück
Oben Unten