Schwer zu sagen ob sich knapp 90 km Anfahrt lohnen. Ich hab knapp 15min mit dem Rad und die lohnen sich auf jeden Fall.
Nach meiner Info gibt es auch keine Homepage wo die Strecke genau beschrieben wird, aber die Fotos etwas weiter oben geben schon einmal einen Einblick in Teile des oberen Streckenabschnitts.
Grundsätzlich besteht die Strecke aus zwei Abschnitten.
Der obere Bereich ist schon sehr gut ausgebaut und beinhaltet eine Strecke (schwarz) mit Sprüngen, Doubles, Anliegern und auch drei Drops. Eine weitere Strecke (blau) besteht aus Anliegern und Doubles zum herantasten und ist auch von Anfängern gut zu fahren. Die dritte Strecke (rot) ist vorwiegend naturbelassen und ist gut vergleichbar mit schönen Singeltrails, welche man mit Glück auch sonst im Wald finden kann.
Der untere Bereich besteht im Moment aus der blauen Doubleline und dem Naturtrail, beide mit kleineren Northshore-Elementen.
Alle Strecken beinhalten zudem auch kleinere Steinfelder.
Ich selber war leider noch nicht in Stromberg, aber das Konzept der Strecke wurde in Gießen unter anderem auch als Vorlage genommen.
So ist die Strecke, unter der Beachtung der dortigen Regeln, für jeden frei zugänglich und auch für Anfänger geeignet. Aber auch bessere Fahrer finden auf der schwereren Strecke ihre Herausforderungen.
Laut eines Zeitungsartikels sollen die Strecken ca. 600m lang sein, ich hab es selber nicht gemessen, aber sollte hinkommen, vieleicht sogar etwas länger wenn man die gesamte rote Line fährt.
Ist man unten kann man entweder bequem neben der Strecke einen Forstweg wieder hinauf fahren oder man schiebt, je nach Kondition.
Wichtig ist auch zu beachten, dass die Strecke erst Anfang diesen Jahres begonnen wurde komplett neu zu bauen und zu gestalten. Und das bei dem mehr als suboptimalem Wetter der letzten Monate. Daher ist sicher noch nicht Alles
100% fertig, aber sehr Vieles steht schon und ist wie ich finde, auch sehr gut geworden.
Für die Gießener Mountainbike-Community ist die Strecke auf jeden Fall eine große Bereicherung, da wir nicht gerade gesegnet mit Bergen und guten Abfahrten sind und so endlich legal Kicker und Anlieger am Schiffenberg gebaut werden können.
Hoffe das hilft dir etwas weiter, entscheiden musst du aber selber, ob es sich lohnt.