Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Die Tests sind in etwa alle 4 Wochen gefahren worden.
Ab Sommer dann nicht mehr regelmäßig und dann wieder zu Saisonstart wie man sieht.
Deutliche Leistungsteigerungen hatte ich immer nach einem längeren Januar Trainingslager auf den Kanaren.
Aber auch dieses Jahr hat es gaklappt ohne in die Sonne zu fliegen, sondern daheim.
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Bräuchte mal wieder Einsteiger Hilfe;-)
Ich versuche grad, die passende Auswertungssoftware zu finden. WKO4 habe ich als 14 Tage Trial Version, GC läuft parallel.
Ehrlich gesagt, bekomme ich noch von beiden einen Daten Overload, da muss ich mich eben noch mehr einlesen.
Was mich bei GC stört, sind die winzigen Schriftgrößen bzw. die kleinen Diagramme. Lässt sich das irgendwo einstellen? Hab leider nichts gefunden.
Falls jemand einen guten Tip für eine "Standard Einstellung" hat, nehme ich den auch gerne an!
Danke!
 
Was mich bei GC stört, sind die winzigen Schriftgrößen bzw. die kleinen Diagramme. Lässt sich das irgendwo einstellen? Hab leider nichts gefunden.

GC.JPG
 

Anhänge

  • GC.JPG
    GC.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 9
Du musst nur die beiden Schieber unterhalb des Diagramms zueinander schieben ;-) Ist eigentlich recht einfach
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 10
Man kann auch Intervalle suchen lassen. Da geht eine neue Maske auf. Ich nehme immer Methode Bestleistung, Typ Benutzerdefiniert, Länge nach Zeit, und dann gewünschte Intervallzahl z.B. 5. Dann auf Suchen klicken und "zur Trainingseinheit hinzufügen" klicken.
Dann kann ich über rechte Maustaste Intervalle anzeigen, oder die einzelnen Intervalle in den Vergleichsbereich ziehen und Trittfrequenz Durchschnittswatt usw vergleichen!
 
15% ist ja schon einmal eine ordentlich Steiergerung, aber meintest Du nicht irgendwo einmal, dass Du alle 4 Wochen einen CP20 Test machst? Wäre schon auch interessant, wie die Entwicklung in so kurzen Abständen aussieht :).
Und der Entwicklung der Sauerstoffaufnahme...dann wird es auch spannend mit der Lakatbildungsrate. Was nützt eine scheinbar gute FTP bei hoher Bildungsrate...dann lieber 10 Watt weniger und eine tiefe Bildungsrate. Im Marathon kommt man damit sehr viel weiter.
 
Bin heute 4 h mit Powertap P1 und Stages am Rennrad gefahren. Mist. Meine Stages-FTP ist wohl doch nicht so toll. Habe eine eindeutige Links-Dominanz. Innerhalb der ersten Stunde bin ich ein 30 min 100% FTP Intervall gefahren. Links alleine überschätzt ~5%. Später dann SST gefahren. Dominanz nahm zu: 6-7%.

Ist meine erste Beobachtung, aber mal schaun'g, ob für mich eine Stages am MTB wirklich sinnvoll ist.
 
Packe das einmal hier 'rein. Passt ev. so halb: Rotor hat es "veröffentlicht", leider nicht in der besten Qualität. Christoph Sausers Daten anlässlich des Leadville 100 miles vom letzten Wochenende. Platz 3.

IF 1.01, ev. könnte er die FTP "justieren"?
.
susi_lv.png
 

Anhänge

  • susi_lv.png
    susi_lv.png
    420,8 KB · Aufrufe: 34
...weiss nicht, welches "Verfahren". Es hat etwas oberhalb links einfach den Regler als "built in".
.
sm.png
 

Anhänge

  • sm.png
    sm.png
    33,7 KB · Aufrufe: 30
Dann mal meine Ausführungen zu gestriger Stages vs. PT P1 Ausfahrt.

Insgesamt war ich 4 h unterwegs. Interessant sind aber zwei Blöcke, ab 30 min ein 25 min 95-100% Stages-FTP Block, und ab ~1:30 h ein 25 min SST Block. Eigentlich sollten das 60 min werden, aber ich war gestern so etwas von platt, dass ich es dann bleiben hab lassen. Viele schlaflose Nächte die Tage gehabt.

Hier der erste Block (erst in der Ebene und dann rauf zum Walchensee):

30 Sekunden Durchschnitt
upload_2015-8-22_18-15-25.png



und hier der Unterschied (also delta):
upload_2015-8-22_18-14-51.png


Also wie man sieht, eine kontinueriliche Überschätzung durch Stages.

Wenn man sich aber das ganze Intervall anschaut, dann ist die Abweichung nur 4%. Man bedenke, der Fehler der P1 ist z.B. +/- 2%. Also dann doch nicht so schlimm, wie man vom ersten Betrachten der Graphen meinen würde.

Jetzt mal das linke P1 Pedal x 2 und mit Stages verglichen:

upload_2015-8-22_18-31-16.png


Immer noch Unterschiede, allerdings kommen wir jetzt gut in den Fehlermessbereich rein. Was auffällt (Daten nicht gezeigt), dass die Variabilität bei Stages wesentlich größer ist.

Nun kann man hier schon mal sagen, das wohl meine Stages-FTP mit Abstrichen auf die P1 übertragbar sind. Schließlich macht man so einen Test frisch ausgeruht und am Anfang einer Trainingsfahrt. Muss zudem nochmal sagen, ich war gestern platt. Normalerweie hänge ich noch 10-15 min L4 oben am Walchensee dran. Da hatte ich gestern keine Lust drauf.

Auch wenn es weh tut ein paar Watt bei der FTP abzuziehen, aber prozentual betrachtet ist es nicht so schlimm.

Nun zum zweiten Block, SST von der Jachenau nach Bad Tölz:

upload_2015-8-22_18-38-41.png

upload_2015-8-22_18-39-24.png


Also hier dann doch eine wesentlich höhere Abweichung. 7% für das ganze Intervall.

Prinzipiell muss gesagt werden, die Abweichung wird mit höherer Wattzahl geringer. Allerdings bin ich nur zwei kurze > 360 W Abschnitte gestern gefahren. Das werde ich mir zukünftig noch anschauen müssen.

Also stellt sich die Frage, kommt die größere Abweichung vom geringeren Wattbereich, oder aber vom späteren Zeitpunkt des Blocks in der Einheit, oder aber von beidem? Das werde ich erst zukünftig sehen, wenn mal SST Intervalle "frisch" fahre.

Also meine eigenen Schlussfolgerungen bisher:

Ich kann meine Stages-FTP (mit Abstrichen) weiterhin benutzen (relevant für das MTB), schließlich wurde sie mit einem CP20 Wert besimmt. In diesem Wattbereich scheint die Abweichung gering zu sein. Auch VO2max Intervalle und wohl auch 100% FTP Intervalle können recht gut gesteuert werden, egal welcher PM.

Auch wenn es etwas nervt, nicht die "korrekte" Leistung unter bestimmten Umständen angezeigt zu bekommen, ich sehe nicht wirklich eine praktische Relevanz für mich, die sich aus den Beobachtungen ergibt. Hätte ich jetzt aber nicht schon die Stages für das MTB, ich würde mir auf alle Fälle eine P2M kaufen. Ganz sicher.

Als nächstes muss ich mir den Einfluss der Kadenz anschauen, schließlich kurbelt man am Rennrad viel höher.
 

Anhänge

  • upload_2015-8-22_18-13-7.png
    upload_2015-8-22_18-13-7.png
    45 KB · Aufrufe: 11
  • upload_2015-8-22_18-14-51.png
    upload_2015-8-22_18-14-51.png
    25,3 KB · Aufrufe: 33
  • upload_2015-8-22_18-15-25.png
    upload_2015-8-22_18-15-25.png
    46,2 KB · Aufrufe: 31
  • upload_2015-8-22_18-31-16.png
    upload_2015-8-22_18-31-16.png
    48,1 KB · Aufrufe: 31
  • upload_2015-8-22_18-38-41.png
    upload_2015-8-22_18-38-41.png
    50,5 KB · Aufrufe: 34
  • upload_2015-8-22_18-39-24.png
    upload_2015-8-22_18-39-24.png
    17,5 KB · Aufrufe: 28
ich sehe nicht wirklich eine praktische Relevanz für mich, die sich aus den Beobachtungen ergibt.

Sehr interessant deine Ausführung und schön dargestellt. Obiger Satz bringt es aber gut auf den Punkt. Ich fahre schon lange Stages und bin voll und ganz zufrieden damit. Hätte zwar auch lieber 3 SRM aber dann kein Geld mehr für die Räder zum dran schrauben :)
 
Powertap berücksichtigt nicht den Verlust am Angtriebsstrang. 2% sind da locker drin, wenn Kette schräg läuft und schlecht gewartet auch mehr! Wenn Du verschiedene Intensitäten fährst, wie läuft die Kette dann?
 
Zurück
Oben Unten