Classic-Spenden-Weihnachtsbasar: Fragen und Antworten/Diskussionsthread

Registriert
26. August 2012
Reaktionspunkte
727
Ort
Harzland
moinsen...

schon letzes Jahr ging mir durch den Kopf das man einen Weihnachtsbasar für einen guten Zweck einrichten könnte... wenn ich mal durch meine Schubladen schaue denke ich ich könnte sicherlich das ein oder andere Teil entbehren um es für einen guten (günstigen) Kurs zu verkaufen, wobei der Erlös jedoch nicht auf mein Konto sondern einem guten Zweck zukommen soll. Ich denke gerade in der aktuellen Lage gibt es genügend Menschen die echt am Arsch sind und wenn ich manchmal bedenke wie hoch hier ALtmetall versilbert wird ,bringt mich das schon das Ein oder Andere mal zum Nachdenken und zum Relativieren...
Man müsste halt eine Person bestimmen die das Geld einsackt und sammelt bis zum Tag X... Dann Vorschläge sammeln und Absitmmen wo das Geld hingeht.....
wäre natürlich ne Aufgabe... ich nehme mich hiervon mal aus, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte hier jemanden abziehen zu wollen... Ggf könnte man auf diesem Wege auch mal Menschen helfen die andere Nöte als hochpreisige Radteile haben.... nur mal son Gedanke.... sagt mal eure Meinung dazu bitte... ja ich weiß... Homo... aber es gibt echt viele miese Geschichten da draußen...
So spendet einer ein oder mehrere Teile, der Andere sein Geld und die Teile bleiben im Forum unterwegs...

Geilstens wäre es natürlich wenn sich hier jemand bereit erklärt die Kohle zu verwalten... ggf auf einem paypal Konto oder so...

Syrien....
syrien_2.jpg


Kinder von Tschernobyl z.B.

bl_Tschern4c29b51028b09.jpg


und wer etwas Zeit sollte sich diese Mörder Doku anschauen...

 

Anhänge

  • syrien_2.jpg
    syrien_2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 47
  • bl_Tschern4c29b51028b09.jpg
    bl_Tschern4c29b51028b09.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Gedanke kommt natürlich auch außerhalb des Forums.
Und auch nicht nur zur Weihnachtszeit.
Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, eines meiner Kinder so im Arm halten zu müssen, wie der Mann auf dem Foto oben- wie die vielen Väter auf den vielen, vielen Fotos.

Der Vorteil eines Basares auf Forumsebene liegt auf der Hand:
Bestimmt hat jeder ein, zwei Teile übrig, die nicht unbedingt zum Bestpreis verkauft werden müssen.
Denn so findet sich bestimmt ein Käufer, der erlös geht auf besagtes Paypal-Konto.

Die Teile sollten natürlich in einem Weihnachtsbasar-Faden angeboten werden.

So könnt ich mir das vorstellen.
 
Gewinner! Wäre dabei und würde mitmachen :)

Die Verwendung des Erlöses müsste man vorher bestimmen, damit es später keine Zänkereien gibt. Man könnte hier Verwendungsvorschläge sammeln und dann eine Abstimmung fahren lassen. Vielleicht:

- Vorschläge für Geldverwendung in diesem Thread posten bis einschließlich 23.11.2014
- öffentliche Abstimmung (Einfachauswahl) über Geldverwendung bis 30.11.2014.

Ab 01.12.2014 geht's mit einem separaten Weihnachtsbasarthread los - der Thread wird oben angepinnt. Jeder, der was zum Verkaufen hat, bietet es mit Festpreis (inklusive versichertem Versand) dort an. Wenn etwas verkauft wurde, sollte der Verkäufer dies hier deutlich kennzeichnen. Der Käufer überweist bitte zeitnah auf ein Sammelkonto (das kann auch das Konto eines users sein, das können wir kurzfristig bestimmen). Paypal fände ich hier (persönliche Meinung) nicht so passend, da ich den Verein nur sehr ungern unterstütze. Stichtag ist der 24.12.2014. Die gesamten Gelder werden dann in einem Rutsch von dem einen user zum gewählten Empfänger transferiert. Eingangsbestätigung (sollte kurzfristig machbar sein) wird dann hier gepostet.

Dabei fungiert der user, der die Gelder verwaltet, auch als Steuermann für die Parteien, als dass dem jeweiligen Verkäufer Bescheid gegeben wird, wenn Gelder eingegangen sind und versandt werden kann. Wenn die Verkäufe hier mit der Nennung der user-nicks öffentlich dokumentiert werden, sollte all das kein Problem und gut zu steuern sein.

Wichtig ist halt, dass wir die Sache jetzt unbürokratisch angehen und kurzfristig loslegen, sonst bekommen wir das dieses Jahr nicht mehr gebacken. Und wenn wir zeitnah einen hier den meisten bekannten user mit Zeit für die Steuerung finden, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass unser Geld abhanden kommt, ziemlich gering :)

Wenn ich beim obigen, ersten Brainstorming irgendwo einen dicken Logikbock drinhabe: Ihr wisst nicht, wann mein Wecker heute früh geklingelt hat :)
 
Wer würde denn die Rolle des Steuermanns übernehmen wollen? Aufgaben wären (wenn wir es so machen wie oben):

- möglichst jeden Tag aufs Konto schauen
- bei Geldeingang: kurzer Blick in den Basarthread und dem jeweiligen Verkäufer per PN Bescheid geben, dass verschickt werden kann
- zum Schluss: Weiterleiten des gesammelten Geldes an den per Abstimmung bestimmten Empfänger.

Vielleicht geht das alles auch einfacher und ich komme grad nicht drauf.

Wer hätte Bock und die Möglichkeit, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen? Bitte hier melden!


Danke!

Christian :daumen:
 
Vielleicht reicht es, im thread den Geldeingang zu vermerken: beim Verwendungszweck eben Username und Einkauf angeben.
Hat doch keiner was zu verbergen, oder:daumen:
 
Ich finde die Idee super. 'Ärzte ohne Grenzen' wäre mein Favorit als Empfänger.
Allerdings werde ich da direkt spenden, mit Quittung kann ich ja locker das 1,5fache geben. :D
Wäre das nicht vielleicht auch die beste und unbürokratischste Variante, wenn der Käufer sich dem Verkäufer gegenüber verpflichtet, die Spende zu entrichten..?!
Meinetwegen auch mit nem Beleg als Versandvoraussetzung - das fänd ich allerdings leicht übertrieben...
 
Man könnte Jeroen unterstützen, das ist dann allerdings nicht unbedingt die humanitäre Hilfe welche der TE anvisiert.
Gruß,
Christian
 
Hi,
also wir (Frau Panther und ich) haben unseren Spendenfokus auf Tier- und Umweltschutz gelegt.
Nichtsdestotrotz denke ich, wenn das eine Gemeinschaftsaktion (wie es ja auch schon in den Vorjahren geklappt hat) werden soll, sollte man sich auf ein 'Projekt' einigen und es dann so handhaben, wie von Christian (zaskar-le) vorgeschlagen.

Weil ich das Wort "Spendenquittung" irgendwo las: ist natürlich irgendwie irgendwo ein Argument. Trotzdem komme ich bei Wohltätigkeit und Spenden nie so wirklich direkt auf Gedanken an meine Steuererklärung und den eigenen Vorteil. Daher meine ich, dass das nicht unbedingt in die Entscheidung für oder wider eine Beteiligung einfließen sollte. Aber das sind nur meine eigenen Gedanken dazu...

Wer würde denn die Rolle des Steuermanns übernehmen wollen? Aufgaben wären (wenn wir es so machen wie oben):

- möglichst jeden Tag aufs Konto schauen
- bei Geldeingang: kurzer Blick in den Basarthread und dem jeweiligen Verkäufer per PN Bescheid geben, dass verschickt werden kann
- zum Schluss: Weiterleiten des gesammelten Geldes an den per Abstimmung bestimmten Empfänger.

Vielleicht geht das alles auch einfacher und ich komme grad nicht drauf.

Wer hätte Bock und die Möglichkeit, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen? Bitte hier melden!


Danke!
Christian
:daumen:

MMn geht's nicht einfacher (für mich zumindest klingt das simpel, weil ich das ohnehin mehrmals täglich tue). Praktischerweise habe ich ein deutsches Bankkonto, das ich ohnehin fast ausschließlich für die Ver-/Käufe hier im Basar nutze (ist also leicht im Überblick zu behalten); also - wenn niemand etwas dagegen hat und wir uns schnell einig werden - kann ich das gern übernehmen.
Paypal geht zur Not auch, wobei ich da ähnlich wie Christian denke.

Schöne Grüße
Chris
 
... wir (Frau Panther und ich) haben unseren Spendenfokus auf Tier- und Umweltschutz gelegt. ...
Frau Leuchtentrager und ich auch. Warum sollte man das Spendenvolumen nicht auf mehrere Zwecke aufteilen? Das wäre doch das geringste Problem. Wobei, mit Ärzte ohne Grenzen, oder irgend etwas vergleichbarem, was nicht ohnehin schon über Steuermittel bezuschusst wird, könnte ich mich auch anfreunden.
 
Also, so wies aussieht, streiten sich der Chris und ich um die ausgeschrieben Stelle als Vertrauensperson:daumen:

Mal abwarten, was der Chef sagt!

Auf jeden Fall ist aber schon mal Jemand gefunden, der sich um die Finanzen kümmern möchte.
 
Na, das sind doch tolle Fortschritte! :)

Damit wir in dieser Sache fix weiterkommen, entscheide ich jetzt einfach mal, dass chris aka black-panther die Gelder sammelt und als Steuermann auftritt. Wenn Chris denn noch will. User666, danke für Deine Meldung! Ich hoffe, das ist OK für Dich. Wenn alle mit der Vorgehensweise einverstanden sind, würde ich vorschlagen, dass wir in diesem Thread nun noch ein paar Ideen für die Verwendung des Geldes sammeln. Einige gute Vorschläge kamen ja schon, vielleicht habt Ihr noch weitere Vorschläge? Wenn es für Euch OK ist, sammeln wir einfach noch bis zum 23.11. Ideen. Am 24.11. mache ich dann einen Abstimmungsthread auf, damit die User über die Mittelverwendung entscheiden können.

Nochmal zurück zum Procedere:

- am 01.12. eröffne ich einen Basarthread, der oben angepinnt ist
- jeder kann dort sein Verkaufsgut posten. Preis inklusive Versand, damit möglichst wenig Rückfragen entstehen (schont auch Nerven...)
- Versand ausschließlich versichert (sozusagen mit Absicherung, dass es vor dem Hintergrund des guten Zwecks keine Verluste gibt)

Kurze Detailfrage zum Handling: ich will Chris' Kontonummer hier natürlich nicht an öffentlicher Stelle sehen. Wäre es für alle Beteiligten OK (insbesondere für Chris), wenn der Verkäufer dann nach virtuellem Handschlag Chris über den Kauf informiert, damit dieser dann die Bankverbindung an den Käufer weiterleitet? Oder Chris verteilt im Vorfeld aktiv seine Bankverbindung an die Verkäufer des jeweiligen Posts. Was besseres fällt mir grad nicht ein. Chris, das ist aber ganz schön Aufwand. Zumindest ich habe keinen blassen Schimmer, was hier dann los sein wird... Nach dem Geldeingang postet Chris hier im Thread mit Angabe des usernicks/Produktbezeichnung, dass das Geld da ist und versandt werden kann. Der jeweilige Verkäufer muss also den Basarthread im Blick behalten.

Weitere Ideen/Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge?
 
Es gibt natürlich unzählige Organisationen, denen wir unser Kontingent zur Verfügung stellen können.
Diese haben wiederum viele Projekte. Da fällt die Entscheidung echt schwer.

Und- kommt unser Geld auch an?

Das Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen verleiht ein Siegel, welches die Seriösität einer Organisation absichern soll:
http://www.dzi.de/spenderberatung/das-spenden-siegel/

oder rät von manchen ab:
http://www.dzi.de/spenderberatung/das-spenden-siegel/

und warnt sogar:
http://www.dzi.de/spenderberatung/das-dzi-rat-ab/das-dzi-warnt/

Aus aktuellem Anlass (Syrien, Ebola..) würde ich vorschlagen, dass wir den Spendenbetrag humanitären Projekten überlassen.
Für mich die erste Adresse weiterhin:

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/

"Das internationale Netzwerk Médecins Sans Frontières leistet in Kriegs- und Krisenregionen sowie nach Naturkatastrophen humanitäre medizinische Nothilfe. Die international besetzten Teams sind in mehr als 60 Ländern weltweit aktiv, in denen die Gesundheitsstrukturen zusammengebrochen oder Bevölkerungsgruppen unzureichend versorgt sind. Für das Netzwerk arbeiten jährlich rund 4.000 Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen, Logistiker, Hebammen und Finanzexperten in etwa 2.000 Projektstellen. Gemeinsam mit einheimischen Mitarbeitern betreiben sie Krankenhäuser, Gesundheitszentren und mobile Kliniken, versorgen Flüchtlinge und Vertriebene medizinisch und psychologisch, führen Impfprogramme durch, bauen Ernährungszentren auf, errichten Notunterkünfte und verbessern die Wasser- und Sanitärversorgung. Darüber hinaus fordert Ärzte ohne Grenzen im Rahmen der Kampagne „Zugang zu unentbehrlichen Medikamenten“ seit 1999 national und international Verantwortliche in Forschung, Politik und Industrie auf, dringend benötigte Medikamente besser zugänglich zu machen."
 
(...) Wobei, mit Ärzte ohne Grenzen, oder irgend etwas vergleichbarem, was nicht ohnehin schon über Steuermittel bezuschusst wird, könnte ich mich auch anfreunden.

"Zu etwa 90 % finanziert sich Ärzte ohne Grenzen aus Privatspenden; staatliche Gelder und sonstige Einnahmen erbringen die restlichen 10 %. Die Organisation verfügt über ein jährliches Budget von mehr als 600 Millionen Euro." Quelle

... ich bin für was kleine(re)s; da hat der batzen mehr gewicht.

(...) Das Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen verleiht ein Siegel, welches die Seriösität einer Organisation absichern soll:
http://www.dzi.de/spenderberatung/das-spenden-siegel/ (...)

guter hinweis! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus ethischen Gründen erspare ich mir, den "gefällt mir" Button zu drücken und bekunde mein Interesse an deinem Link durch erstellen eines Posts.

Wir sollten langsam die Links zusammentragen- macht das vielleicht der TE @Linseneintopf im Eingangspost?
 
Zurück
Oben Unten