Welche Bremse soll ich mir nur holen ...

VolldasGute

SxTrailer
Registriert
28. Februar 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Mittelfranken - Eckental
... Leute?

Ich bin schier am Verzweifeln.
Habe Tests gelesen, bin bei Kumpels probegefahren. Ich weiß net weiter.

The Cleg reizt mich mega, aber hab auch negatives gehört, wegen undichtigkeit etc. und in den Test war von einem sehr guten Druckpunkt die Rede, der aber schwer zu dosieren ist.

Die Avid Code bin ich bereits bei 2-3 Kumpels gefahren, die sind mega zufrieden und ich findse auch net schlecht, ist natürlich a weng günstiger.
Aaaber ich selber fahre noch ne Avid Juicy 5 (07) die ein bisschen defekt ist, vorne und hinten. (Hinten ist der Geberkolben nicht mehr ganz frisch).
Was mir an den Avid nicht so gefällt ist, dass man den Hebel so durchbiegen kann... ist das bei anderen Herstellern wie bei "The Cleg" auch so. Wenn ja geb ich mich geschlagen und nehms einfach mal hin.

Die Formula The One, ist die dritte Bremse die mich reizt. Was sagt ihr zu dieser. (Schaut halt heiß aus)

Aussehen ist nicht alles, aber die Cleg ist im Punkto Style mal meiner Meinung nach der Burner :D

Ich möchte einfach nochmals unabhängige Kommentare und auch ehrliche. Außerdem hat anscheinend André echt Plan und antwortet sehr ehrlich, das schätze ich und das schätzen auch meine Kunden im IT Bereich an mir. ;)

Ich selber fahre ein SxTrail 2 (o7) gepimpt :D
Das letzte Update wären halt die Bremsen, weil die Juicy echt net der Brüller sind, vllt. liegts auch an dem defekt etz..

Fahre Freeride und heize auch gerne mal mit meinem Sx ne DH Strecke im Bikepark runter.


Hoffe Ihr könnt mir weiterhhelfen, ich würde mich glücklich schätzen.


Gruß
Frank
 
Hmm schade das mir keiner Antwortet, ich habe hier dieses Problem gestellt, weil hier eigentlich nette Leute und auch kompetente Leute rumrennen.
Hoffe einer kann mir noch seine Erfahrungen schildern. Mich würde auch eine ehrliche Antwort von André interessieren, etwas unabghängiges, aber das darfste net oder? :rolleyes:
 
Hi,
denke du meinst mich, bin der Arne ;)

war die vergangenen 10 Tage im Urlaub, daher erst jetzt meine Antwort. (muss auch mal sein!)

Undichte Clegs? davon weiß ich nichts?
Die Bremse ist auf jeden Fall sehr ausgereift da ja schon ein paar Jahre am Markt und stetig optimiert wird.
Denke zu der CLEG wirst du viele zufriedene Stimmen hören, zu den anderen Bremsen sicher auch.
"Schlecht" sind die alle nicht! Die CLEG ist halt eine deutlich individuellere Bremse im vergleich zu den anderen genanten. Zudem hast du die Auswahl die Bremse aus mehreren Farben zusammenzustellen.
Die Dossierbarkeit ist sehr gut, wenn dir die Bremse zu bissig ist kann man auch mit den 3 verschiedenen Belagmischungen die wir haben einiges machen.

hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst frage einfach weiter!

Gruß
Arne
 
Hi Arné (sorry) :D

danke für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt letztendlich nach Wochenlanger Überlegung entschieden. Es hätte die Cleg sein können, aber das Gewicht hat letztendlich den entscheidenen Ausschlag gegeben, alle drei Anker sind damn nice.
Hab mich nun für das Mittelding aus Code und Cleg entschieden und ist nach meiner Recherche die Formula The One.
Habse mir auch gleich bestellt und hoffe ich bekomme diese noch die Woche ;)
Ihr produziert doch auch für Formula Bremsbeläge oder?

Ich muss zu geben am Ende hab ich nur noch die Cleg und die One im Hinterkopf gehabt. Hatte mir alle drei favouriten ausgedruckt und nochmal in Ruhe verglichen und so meine Entscheidung gefällt. Neben der Preisrecherche natürlich. :D

Trotzdem nochmals danke für deinen Beitrag.


Gruß
Frank

P.S.: Hatte auch drei Wochen Urlaub... ich denke deiner war besser als meiner ;)
 
Hi,

sicher auch keine schlechte Wahl, halt keine 4 Kolben aber dafür leichter.

Bisher haben wir nur für die ORO Beläge, auf der Eurobike stellen wir die Beläge in den bewährten Mischungen S und RSR für die THE ONE vor. Diese sind dann noch im Herbst verfügbar.

Gruß
Arne
 
Habse heute montiert und kam noch net zum einbremsen, noch ist kein wirklicher Druckpunkt da mal schauen.

Ja das hört sich ja super an, vllt. bin ich dann auch auf der Eurobike die 2 Stunden fahrt ... :)

Die org. Beläge von Formula sollen laut einigen Usern ja nicht der Hit sein. Ich test das mal am WE, da gehts in Bikepark. :)
 
Hallo zusammen
Ich hänge mich hier an:
Ich bin mir nicht sicher ob ich die FR oder die DH nehmen soll.
Ich bin nackich 81 kg, habe ein Litevill 301 mit Steckachsgabel und fahre oft längere Abfahrten am Stück, aber sicher nicht downhillmässig. Mein grösstes Vergnügen sind längere Touren in den Voralpen und Alpen.
Danke für Eure Entscheidungshilfen
:winken:
Jürg
 
ich würde dir die DH empfehlen, damit bist du auf der sicheren Seite.

In den meisten Fällen kommst du vermutlich mit der FR aus, mit den größeren Scheiben hast du aber gerade für lange Alpen Abfahrten noch mehr Reserven. Bei den langen Touren hat man ja oft auch einen recht schweren Rucksack dabei.

Aber letztendlich kennst nur du deinen Fahrstil.
 
Zurück
Oben Unten