Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Rad: Tyee S (26") mit 160mm Lyrik Coil
Vorbau: 60mm
Sattelstütze: Standard mit 15mm Versatz,
Sattelspitze etwa über Mitte Innenlager
Lenker: 780mm

Fahrer: 1,7m mit 78cm Schrittlänge

Fahrprofil:
Touren bis 65km und 2000hm im Mittelgebirge,
so traillastig wie möglich.
Für längere Touren oder den Bikepark habe ich
andere Räder.

Sitzposition:
Schön zentral und aufrecht, leicht gestreckt.
Reichlich Platz in alle Richtungen zum "rumturnen".
Das Tyee ersetzt ein 2012 Nukeproof Mega in S,
Radgrösse wird deshalb passen (die Geometrien sind sehr ähnlich) ob die Überstandshöhe reicht muss ich
noch testen ;-)

Gruß
Marc
 
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Tyee, bin mir aber mit der Rahmengröße noch sehr unsicher.
Ich bin 190cm groß und habe eine Schritthöhe von 93cm.
Vom Propain Support wurde mir die Rahmengröße L mit 650B Laufrädern empfohlen. Mir erscheint insbesondere die Sitzrohrlänge von 47cm etwas kurz. Ich habe an meinem jetzigen Hardtailrahmen mal Maß genommen und der Abstand von Sattel zu Tretlager beträgt im "uphill-Modus" 82cm.
Um das Tyee genauso einzustellen bräuchte ich also eine 35cm lange Sattelstütze?!?! Ich denke da ist die Reverb Stealth schon ziemlich am Limit.

Ist vielleich jemand unter euch mit ähnlichen Körpermaßen?

Danke! Chirio
 
Ich denke am besten ist du nimmst Kontakt zu Propain auf und siehst ob ein Propainfriend mit einem L Rahmen in deiner Nähe ist. Einmal kurz draufsetzen und die Frage sollte erledigt sein.
 
Hallo zusammen,


Ist vielleich jemand unter euch mit ähnlichen Körpermaßen?

Danke! Chirio

Hey Chirio,

Schreib den User Spalthammer mal an. Ich kenn seine Maße nicht mehr genau, aber er ist auch von der hoch gewachsenen Fraktion. Fährt auch ein Xl und war auch für mich mal so nett, das Satterlrohr auszumessen. Dann hast du zumindest mal ein Maß für XL.

Grüße
Patrick

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
ich bin der Meinung du solltest ein XL mit einer 150mm Reverb nehmen. passt sicher gut. ich fahre mit meinen 1, 97cm auf jeden Fall das XL und es ist ein wirklich handliches Bike. Aus welcher Ecke kommst du?
 
Rad bestellt: Tyee in M 650 B

Größe: 1,75
Schrittlänge: 81
Vorbau: Standard
Lenker: 750 mm

Fahrprofil: Eigentlich alles von Bikepark bis Touren, vornehmlich in den Alpen. Münchner Gegend (Schliersee, Tegernsee, Garmisch) und Allgäu bei den Königsschlössern
 
Rad bestellt: Tyee in M 650 B

Größe: 1,75
Schrittlänge: 81
Vorbau: Standard
Lenker: 750 mm

Fahrprofil: Eigentlich alles von Bikepark bis Touren, vornehmlich in den Alpen. Münchner Gegend (Schliersee, Tegernsee, Garmisch) und Allgäu bei den Königsschlössern
Oh das sind ziemlich genau meine Maße. Hast du schon mal draufgesessen oder bist Probegefahren? Hast du mit Reverb bestellt? Was ich bisher gelesen habe, müsste die 150er bei 81er Schrittlänge gerade so passen, dass man die 150mm auch komplett ausfahren und versenken kann.
 
Ja habe ein Tyee in Bad Hindelang probegefahren, allerdings auf 26er Reifen. Ich habe aber keinen Vergleich zum S, dennoch denke ich, dass ein S bei meiner Körpergröße zu klein ist. Da würde ich ja durch das noch kürzere Oberrohr wie auf einem Hollandrad sitzen.
Ich fahre jetzt auch ein M, Canyon Strive, und das passt auch gut. Das Oberrohr vom Tyee in M ist bereits zwei cm kürzer, noch kürzer möchte ich nicht. Ich fahre jetzt seit ca. 20 Jahren MTB und habe immer Räder in der Größe M (also 44 bis 48 cm) gefahren.

Zur Reverb: Ich habe, nach Rücksprache mit Propain, mir eine 125er bestellt. Ein paar cm muss ich die Stütze also rausziehen, passt.
 
Rad: Tyee FLO in XS (26")
Größe: 1,64 m
Schrittlänge: 79 cm
Vorbau: 50 mm
Lenker: 720 mm
Fahrprofil: Tour und Trails (Harburger Berge) und Bikepark
Sitzhaltung: auf halben Weg zwischen aufrecht und gestreckt, etwas kompakt (subjektive Selbsteinschätzung :) )

Habe mich allerdings schon etwas geärgert, das ich die 125 mm Stealth genommen hab, die 150er wäre doch besser gewesen.

Habe auch länger gesucht, bis ich das passende Rad gefunden hab. Für so einen Gartenzwerg wie mich :D.
 
die Habes sind schon was feines hier im Norden!

damit es nicht ganz ot wird:

Ich fahre ein M bei 1,79
Schrittlänge weiß ich nicht..



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Rad: Propain Tyee XL

Größe: 1,97 cm
Schrittlänge: 97 cm
Vorbau: 50 mm
Lenker: 780 mm
Fahprofil: traillastig, Enduro, evtl. mal Bikepark wobei ich dafür eher mein TR450 hab
bevorzugte Sitzhaltung: aufrecht aber leicht gestreckt

Ich habe das ganze mal um den Lenker erweitert da ja auch dieser zur Sitzhaltung und allgemeinen Position auf dem Rad beiträgt.


hab exakt die gleichen Maße (Körper) & Einsatzzweck auch ähnlich und spiele mit dem Gedanken TYEE. Bist du immer noch zufrieden ? Rückenschmerzen oder sonst was ?
Schaut das Sattelrohr im Trailmodus nicht extrem weit raus bei so großen Menschen ? ;) Fahre im Moment Radon Slide in XL und finde halt, dass das irgendwie zu klein aussieht (obwohl ja auch 22" - also ist sogar ein größerer Rahmen)
Klar werd ich auch Probefahren, wollt nur mal kurz fragen...
 
Habe M bestellt bei:
170 cm Kopf-Fuß
140 cm Schüsselbein-Fuß
63 cm Mitte Hand-Schultergelenk
76 cm Schritthöhe

760er Syntace Vector "Faltbar" mit 12° Backswap
Starte erst mal mit nem 50er Vorbau, evtl. später dann kürzer.

Fahrerprofil: Tour bis Drop, überwiegend Spaßtouren mit viel Trailanteil bei mir im Spessart und ab und an mal ein humaner Bikepark-Besuch. Sitzposition: Bequemtourig.
 
Rad: Tyee XX1 LARGE (650B)
Größe: 1,85 m
Schrittlänge: 88 cm
Vorbau: 50 mm
Lenker: 785 mm
Sattelstütze: Reverb 430/ 150mm
Sitzposition: Knopf drücken, Sattel runter ---------> UND GAS:i2:
Fahrprofil: Ehemals Downhill/Freeride jetzt Tour, verblockte Trails mit Steinen, Wurzeln, Sprüngen und Bikepark----> Aber immernoch eher bergab orientiert, lieber vollgas runter dafür berauf schieben :daumen: ENDURO eben :bier:
Irgendwie muss man den " Berg" ja hoch und auf ständiges schieben hatte keine Lust mehr danke meines Specialized Demo´s oder Norco Aurum.
Und jedes Wochenende Bikepark war mir zu teuer und zu zeitintensiv :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab exakt die gleichen Maße (Körper) & Einsatzzweck auch ähnlich und spiele mit dem Gedanken TYEE. Bist du immer noch zufrieden ? Rückenschmerzen oder sonst was ?
Schaut das Sattelrohr im Trailmodus nicht extrem weit raus bei so großen Menschen ? ;) Fahre im Moment Radon Slide in XL und finde halt, dass das irgendwie zu klein aussieht (obwohl ja auch 22" - also ist sogar ein größerer Rahmen)
Klar werd ich auch Probefahren, wollt nur mal kurz fragen...

Grüß dich,

ich bin mit meiner Wahl weiterhin mehr als zufrieden. Das Bike ist für ich genau das richtige. Denn ich mag die etwas härtere Gangart. Ich habe weder Rückenschmerzen noch irgendwelche sonstigen Probleme.
Die Sitzüberhöhung ist schon ne ganze Ecke und der Sattel musste auch ziemlich weit nach vorn um nicht hinter dem Tretlager zu sitzen aber alles im Rahmen. Das Sattelrohr schaut im eingefahrenen Modus schon noch ein Stück raus ja. Meist reicht des aber locker da das Bike wunderbar geschnitten ist und ich bisher nie mit meinen E***n Kontakt zum Sattel hinnehmen musste. Wenn es richtig übel verblockt wird dann versenke ich es zusätzlich noch per Hand. Das ist aber wirklich selten und nur bei echt krass verblockten und abfallenden Abfahrten.
Ansonsten hat es absolut reinrassige Abfahrtsgene und macht den Job einfach traumhaft! Es fühlt sich genau richtig an und ich bin eh einer der das hochtreten nur macht weil er es für eine Sahneabfahrt halt muss :D

Also GREIF ZUUUUHUUUUHUU :)
 
Grüß dich,

ich bin mit meiner Wahl weiterhin mehr als zufrieden. Das Bike ist für ich genau das richtige. Denn ich mag die etwas härtere Gangart. Ich habe weder Rückenschmerzen noch irgendwelche sonstigen Probleme.
Die Sitzüberhöhung ist schon ne ganze Ecke und der Sattel musste auch ziemlich weit nach vorn um nicht hinter dem Tretlager zu sitzen aber alles im Rahmen. Das Sattelrohr schaut im eingefahrenen Modus schon noch ein Stück raus ja. Meist reicht des aber locker da das Bike wunderbar geschnitten ist und ich bisher nie mit meinen E***n Kontakt zum Sattel hinnehmen musste. Wenn es richtig übel verblockt wird dann versenke ich es zusätzlich noch per Hand. Das ist aber wirklich selten und nur bei echt krass verblockten und abfallenden Abfahrten.
Ansonsten hat es absolut reinrassige Abfahrtsgene und macht den Job einfach traumhaft! Es fühlt sich genau richtig an und ich bin eh einer der das hochtreten nur macht weil er es für eine Sahneabfahrt halt muss :D

Also GREIF ZUUUUHUUUUHUU :)
ok, danke Ghozt, dann hab ich jetzt wohl keine Ausrede mehr ;)
 
In der Groesse hab ich auch was zu Hause sitzen:) Welches Tyee hast du, und koenntest du's bitte mal wiegen?
Und welchen Druck hast du auf der Pike und zu wieviel % schaffst du's, diese zu komprimieren beim Fahren?
Dank dir.

Sooooo... da gute Stück wiegt etwas mehr als 14 kg (Waage ist leider ungenau). Koordinierung in % ??? Keine Ahnung, fordert bis auf ca. 2 cm ein. Möchtest Du noch mehr wissen? Gerne fragen... ;)
 
Zurück
Oben Unten