Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Sooooo... da gute Stück wiegt etwas mehr als 14 kg (Waage ist leider ungenau). Koordinierung in % ??? Keine Ahnung, fordert bis auf ca. 2 cm ein. Möchtest Du noch mehr wissen? Gerne fragen... ;)
Sorry, Komprimierung... (war schon spät :o). Den Druck weiß ich leider nicht, ist von Propain auf ca 55 kg eingestellt worden...
 
Dank dir. Die 110 hinten klingen ok, aber 70 auf der Gabel? Laut aufgedruckter Tabelle sollten es doch eher 45..50 sein, oder ist das 'ne dual position?
 
Rad: Tyee 1 in XL mit Upgrades Schaltung, Bremse, Dämpfer, Reverb Sattelstütze und 650 b vorne , 26 Zoll hinten.
Vorbau: 50 mm
Sattelstütze: 150mm
Lenker: 750mm

Fahrer: 1,93 m , Schrittlänger 92 cm

Fahrprofil:
Touren bis 70 km , meist aber eher kleiner Touren bis 20 km oder bis 40 km, Abstecher in den Bikepark, dafür hab ich in der Regel aber mein Propain Rage.

Sitzposition: normal würde ich sagen ;)
 
Moin moin aus Wien,

kurze Frage: ich habe mir bei Körpergröße 184 cm und SL 84 cm das Tyee in L bestellt inkl 150 mm Reverb. Geht sich das nach euren Erfahrungen aus? Oder muss ich doch auf die 125 mm umsteigen? Vielleicht hat ja hier jemand die gleichen oder ähnliche Maße und kann mir etwas dazu sagen bevor ich bei Propain anrufe :)
 
Servus. Hab genau die gleichen Maße und das sollte passen. Hab das Bike zwar noch nicht, aber ich hatte kurz angerufen..

Es könnte ja vielleicht auch mal jemand nachmessen. Das wäre cool! Von Lager zu Sattel müssten das grob 72 cm sein.
Hat jemand Bock mal an seiner Reverb zu schauen, ob das passt?

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Der L Rahmen hat 47cm zwischen Tretlagermitte und Sattelrohrende ==> 84cm - 17,5cm (Tretkurbel) -47cm (Sattelrohrlänge) = 19,5 cm Resthöhe
Ergo 15 cm sollten kein Problem darstellen, da für Sattelklemmung und unten rausschauendem Sattelstützenrohr noch 4,5cm zu verteilen sind. Und ich gehe mal davon aus dass du mit Schuhen fährst, dann kommen gleich nochmal ca. 1cm dazu.

PS: Ende April kannst es dir dann bei mir anschauen kommen. Hab auch ein L nach Wien bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin aus Wien,

kurze Frage: ich habe mir bei Körpergröße 184 cm und SL 84 cm das Tyee in L bestellt inkl 150 mm Reverb. Geht sich das nach euren Erfahrungen aus? Oder muss ich doch auf die 125 mm umsteigen? Vielleicht hat ja hier jemand die gleichen oder ähnliche Maße und kann mir etwas dazu sagen bevor ich bei Propain anrufe :)

Servus,

bin 1,82 und hab auch eine Schrittlänge von 84cm.
Bestellt ist auch ein L Rahmen. Mir wurde von Propain allerdings die 125er Reverb empfohlen.

Gruß
 
Habe S (26") bestellt, bei:

Körpergröße: 1,70m
Schrittweite: 80cm

Wundert mich ehrlich gesagt, dass die meisten in meiner Größenordnung M bestellen.
 
Warum nicht!?
Ich habe bei gleicher Größe 4cm weniger SL, einen kurzen Hals und nen kleinen Kopp ==> recht langer Oberkörper ==> längeres Oberrohr
Zudem will ich eher Tourenorienter sein.

Kann bei dir also schon passen mit Empfehlung "S", sofern deine Oberkörperlänge "kurz" ist. Sattelhöhe kann man ändern, Oberrohr nicht.
 
Na wenn das so ist wechsel ich doch noch auf eine 150er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei 1,83m und 85cm SL auch den L Rahmen mit 150er Reverb probegefahren.
Fazit: passt gut, die Stütze war auch noch nicht komplett im Sitzrohr.

Hi! Habe 82KG bin 1,82 und habe 86cm Schrittlänge. Fahre ein Tyee Gr. L 650B mit 150er Reverb. Passt insgesamt super! Die Reverb ist bis auf ca. 2cm versenkt also bei Schrittlänge 84cm sollte es wohl gerade super passen. Desweiteren verbaut ist eine absenkbare Pike, Monarch Plus, Huber, 785er Millenium
Fahre wenn möglich nur Enduro/Trailtouren und gelegentlich im Bikepark (mit dem Tyee bis jetzt noch nicht)
Die Bergaufperformance ist unglaublich gut! Nicht zuletzt auch durch die absenkbare Gabel. (Ich würde sie auf jeden Fall wieder nehmen). Sogar deutlich besser als mit meinem vorherigen Canyon Nerve AM in M, was mich sehr überrascht hat. Der Radstand mit den 650er Ausfallenden macht es sehr laufruhig. In den Kurven braucht es etwas mehr Nachdruck um es durch die Kurven zu drücken, aber nach kurzer Eingewöhnung geht das super! Bin durch und durch zufrieden mit der Gesamtkombi!
 
Das ist wirklich eine extrem knappe Geschichte :D Hast du da noch etwas Reserven oder sind deine Beine wirklich ganz durchgedrückt? Wie hoch baut der Sattel noch zusätzlich?
 
Zurück
Oben Unten