Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Guten Abend,

ich liebäugele auch mit einem Tyee. Nur mit der Grösse bin ich mir nicht sicher.
Ich bin 1,78 gross und habe 86cm Schrittlänge und fahre hauptsächlich Touren.

Auf dem L Rahmen habe ich mich wohler gefühlt, den M Rahmenn fand ich für mich etwas beengt. Was meint ihr? Ist der L Rahmenn eher zu gross?
 
Wenn du dich auf L wohl fühlst dann nimm L ....Ich bin 183cm bei 88 cm sl und habe auch L

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Laut Größenempfehlung von Propain wäre es M aber wenn du dich auf L wohler fühlst dann nimm es auch! Für mich wäre die Endscheidung klar... am Ende verlass ich mich auf mein Gefühl!
 
Danke für die Antworten :).

Meine Überlegung war auch das ich mit dem Tyee in L eher an meinem bisherigen Hardtail dran bin oder am Twoface in M. Also eher etwas Touren Orientierter.

Schwierig, schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, leider sind bei mir auch alle "Friends" etwas weiter weg. Ich würde gerade sehr mit dem Tyee liebäugeln.
Meine Daten wären hierbei 180cm und 86cm Schrittlänge. Jetzt fällt das genau zwischen M und L.
theoretisch würde ich etwas mehr Richtung Bequemlichkeit Bergauf und auf Tour tendieren wollen und dann eher Richtung L tendieren.

Was meint ihr so? Ich hab den Thread schon durchgelesen aber leider kann ich mich nicht gescheit entscheiden ;). Dabei schwebt mein Finger schon über dem Buy Button.
 
Ich bin auch 180 aber SL nur 81,5 und mir war beim Probesitzen das M zu klein. Hab das L geordert, dauert aber noch ein wenig bis ich es in Händen habe.

Edit: Ich bin offensichtlich zu dumm um richtig zu messen. Hab mich um 10cm bei der Schrittlänge vertan. Sind doch 91,5 im Schritt bei mir...daher passt das L wie angegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei 170 76cm SL und hatte vor dem bestellen angerufen um das gleiche zu wissen. Angeblich hätte sogar die 150er beim M Rahmen gehen sollen. Ich kann mir das rein rechnerisch nicht vorstellen und hätte die 125er bestellt. Da ich meine vorhanden 125 mm KS verwende, habe ich jetzt mit normaler Stütze bestellt und wenn mein Rad da ist, kann ich dir sagen wie lang die Stütze über dem Sitzrohr raussteht.
 
@Orangutanklaus: Nein hab ich nicht hab mir eine Gravity Dropper in den USA besorgt mit 5"/1" Absenkung. Meines kommt ganz ohne Satteltütze, wollte das Teil nicht unnötig rumliegen haben (hab noch eine Ritchy in dem selben Durchmesser rumkugeln).
 
Ich habe bei 170 76cm SL und hatte vor dem bestellen angerufen um das gleiche zu wissen. Angeblich hätte sogar die 150er beim M Rahmen gehen sollen. Ich kann mir das rein rechnerisch nicht vorstellen und hätte die 125er bestellt. Da ich meine vorhanden 125 mm KS verwende, habe ich jetzt mit normaler Stütze bestellt und wenn mein Rad da ist, kann ich dir sagen wie lang die Stütze über dem Sitzrohr raussteht.

Jetzt wo meins da ist, kann ich sagen: "passt mir wie ich es wollte!"
Eine 150er Stützte würde bei meiner Schrittlänge eher nicht passen. Klar, es kommt noch auf die Kurbellänge, Pedalhöhe, Sattelklemme und den Sattel an.
Für den Enduro-Touren Einsatz und für meine Kurse genau die richtige Größe gewählt.
 
Da hier wohl viele unschlüssig sind wegen der Rahmen größe gebe ich hier auch mal meine meinung zu hinein.

Da ich im Fragen und Antworten fred schon einen Batzen zu verfasst habe, kopiere ich es nochmal der übersicht halber hierher.

Bin 1,73m Groß und habe exakt 81cm Schrittlänge und fahre einen S Rahmen.

Gründe dafür sind:

Ich denke man muss auch sehen was damit gefahren wird. So ein Enduro wie das Tyee soll vorrangig Abwärts und in der Luft bei Sprüngen spaß machen, dafür kaufe ICH mir so ein Rad zb... Klar, soll und vorallem kann es auch strecke machen was auch wunderbar geht! Sitze aber ungern zu gestreckt dabei wie zb. auf nen Tourenfully oder renner, selbst bei Strecke... Mein Fahrprofil enthält distanz bedingte anfahrten über Asphalt zu den Trails bzw. Waldgebieten wo selbige erst zu finden sind. So entstehen allein dadurch bei jeder Ausfahrt min. 35-45km bei mir die ich dann insgesammt fahre. An manchen Tagen sogar bis 90km Tagestouren! Für das Tyee und mich kein Thema, geht easy und entspannt! Aber Sobald ich in den Wald komme und Abfahrten shredde und/oder Kicker Springe usw. verschmilzt das Bike dann förmlich mit mir und ich kann mich voll aufs Fahren konzentrieren!

Wenn ich überlege wie da ein M Rahmen mit Längerem Oberrohr wäre, bzw. auf abfahrten und Sprüngen mich behindern würde da ich den Schwerpunkt (Hintern + Rucksack) nicht weit genug nach hinten bekäme aufgrund der Arm/oberkörber länge! Wäre sicher nicht spaßig... Musst halt abwägen was du gerne wie fährst.
 
Es gilt aber auch die Regel: Länge läuft
Ich bin mal auf einem Canyon Strive in S (Oberrohrlänge 57 wie das Tyee in M) gesessen und das kam mir dann insgesamt wie ein Kinderrad vor: Der Besitzer war auch evtl. nur um die 13 Jahre.

Aber gerade bei unserer Körpergröße von 170 bis 175 kann man beide Größen gut fahren.
 
Länge läuft ist wahr ja, aber 2cm im Radstand was der unterschied zwischen S und M beträgt macht da sage ich mal Nix aus... Anders herum würde mich Persönlich ein M bei der Abfahrt mehr behindern durch oben genannten gründe. Aber jeder ist halt anders gebaut und meine erfahrungen zum Rad soll hier eine evtl. Hilfestellung sein :)

Ich könnte meinen Radstand verlängern mit 650b ausfallenden zb. Ohne nachteil. Hätte ich aber ein M und würde mit dem vorbau kürzer machen wäre immernoch die übertsands- sowie Sattelrohrlänge im "weg"...
 
Und genau wegen dieser Vorlieben und wohlfühlfaktoren bei gleicher Abmessungen und den daraus resultierenden Empfehlungen, ist ein probesitzen um so wertvoller.
 
Ich bin 173cm und habe schon alle für mich in frage kommenden Rahmen s und m gefahren. Bei beiden war es mir zu beengt. Habe ein L Rahmen. Viel besser für mich, und Touren fahren sich angenehmer.
LG
 
Habe mich (170cm, 78cm SL) von S auf M umentschieden, nachdem ich das Tyee Probe gefahren bin. Bin voll und ganz mit meiner Wahl zufrieden. S wäre mir zu klein gewesen.
 
Zurück
Oben Unten