Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wo gibt es die? Also wo man auch legal noch mit einem PKW fahren darf?
z.B. hier in Telve eine Vielzahl von Straßen, die keine Hauptstraßen sind.
Entweder sind diese komplett von Mauern eingefasst oder es geht an einer Seite deftig in die Tiefe.
Nicht umsonst fährt hier fast jeder mit dem Panda durch die Gegend.
In Südfrankreich oder in den Seealpen gibt es von solchen Straßen auch nicht gerade wenige (als Kletterer lernt man diese durchaus kennen), wobei hier die häufigste Automarke natürlich eine andere ist.
 
Naja, der Aufwand für den stehenden Transport im Passat ist ja nicht unerheblich ;).
Packe gerade für meinen Abflug aus dem Valsugana und ich kann mit zwei Bikes (MTB 29er oder 27,5er + Rennrad) im Yeti auch noch gut übernachten.
Achja, gerade auf dem italienischen oder französischen Land, macht sich ein schlankes Auto mit kurzem Wendekreis durchaus gut, denn Strassen mit maximaler Breite von 2m bzw. entsprechende Kehren wollen nicht unbedingt einen T5 oder T6 sehen...
Anhang anzeigen 447855
Den großen Unterschied zu dem Aufwand bei dir kann ich nicht erkennen. Die Luft aus der Pike abzulassen ist nicht wirklich dramatisch, oder? Das wird ja schon fast durch die optimale Position der Handgriffe wieder ausgeglichen, an denen ich die Hinterreifen anbinden kann.
 
Nun, ich mag z.B. nicht die Sattelstütze entfernen müssen (gerade beim Carbonrennrad ist das eine heikle Sache) und das Einladen in den Passat dürfte auch etwas kniffliger sein (vorallem wenn es mal mehr Räder sind) als bei einem höher aufgebauten Fahrzeug.
Aber wenn es dir taugt, dann passt es ja...
 
OK, das mit der Sattelstütze ist nachvollziebar. Ist halt bei den bei den Bikes auf meinem Bild gar kein Thema. Einladen geht auch sehr viel einfacher als man vermuten würde - und da bin ich wirklich froh drum, weil ich keine Alternative zum Passat habe.
 
Rad hinlegen, dicke Decke oder Isomatte drauf, noch ein Rad drauf, fertig.
Also das wäre vermutlich echt schwierig.
Ich glaub, mit der Höhe haut das nicht hin. Das Einfädeln eines kompletten Bikes ist schon echt knapp. Das geht mit der Breite grade so. Da noch eines drüber einfädeln... kann ich mir nicht vorstellen. Dann lieber VR raus.
 
in einen golf 3 mit ausgebauter rückenlehne der rücksitzbank passen problemlos 2 29er hardtails (beide räder demontiert), 1 werkzeugkoffer und 2 volle sporttaschen.

wir sind öfters so zu rennen gefahren.
 
Also das wäre vermutlich echt schwierig.
Ich glaub, mit der Höhe haut das nicht hin. Das Einfädeln eines kompletten Bikes ist schon echt knapp. Das geht mit der Breite grade so. Da noch eines drüber einfädeln... kann ich mir nicht vorstellen. Dann lieber VR raus.

Vorderrad muß natürlich raus, aber nicht die Stütze und man muss nichts einfädeln.
 
Gibt's hier jemanden mit einem vw Caddy? Mein derzeitiges Auto muss bald mal ausgetauscht werden (A3) und nun bin ich am überlegen welches das nächste sein wird. Der Caddy scheint mir ja ein hervorragendes Fahrzeug für die Bikemitnahme zu sein. Wieviele bikes + Personen passen den rein. Welches Baujahr habt ihr? Vor- und Nachteile?
 
Gibt's hier jemanden mit einem vw Caddy? Mein derzeitiges Auto muss bald mal ausgetauscht werden (A3) und nun bin ich am überlegen welches das nächste sein wird. Der Caddy scheint mir ja ein hervorragendes Fahrzeug für die Bikemitnahme zu sein. Wieviele bikes + Personen passen den rein. Welches Baujahr habt ihr? Vor- und Nachteile?

Jep. Bj. 2008.
Hintere beiden Sitzreihen sind immer draußen.
Bikes passen so locker 4 rein ohne Räder auszubauen.
Ich packe die Räder sogar beidseitig durch die Schiebetüren rein.
Zurre sie kurz mit einem Baumarkt-Bandgurt fest.
Ist in 10 sekunden drin und angezurrt (Anker vom Boden).
So sind links und rechts meist 2 Räder direkt an den Seiten und somit ist in der Mitte Platz für Gepäck ohne Ende.
Richtig geiles Auto.
Achja, zum liegen und schlafen reicht der Platz auch.
Wöllte kein anderes mehr....
 
Genau aus diesen Gründen ist es grade auch mein Favorit. hast irgendwelche Modifikationen vorgenommen für einen Schlafplatz bzw für die bikes? Oder einfach so reinstellen das alles passt? Und hast du es gebraucht gekauft? Wenn ja, wieviele km waren drauf und wo steht es gerade? Zickt es rum?
 
Gibt's hier jemanden mit einem vw Caddy? Mein derzeitiges Auto muss bald mal ausgetauscht werden (A3) und nun bin ich am überlegen welches das nächste sein wird. Der Caddy scheint mir ja ein hervorragendes Fahrzeug für die Bikemitnahme zu sein. Wieviele bikes + Personen passen den rein. Welches Baujahr habt ihr? Vor- und Nachteile?

Bin 5 Jahre lang den kurzen mit Erdgas ab Werk gefahren. Zum Caddy würde ich weiterhin raten, von Erdgas würde ich im Moment aber komplett abraten (wegen niedriger Dieselpreise).
Ich hatte 2/3 der Rückbank dauerhaft ausgebaut, 3 Bikes am Stück mit 3 Personen und (ggf. auch viel) Gepäck ging problemlos. Je nach Bikes gingen auch 3 Personen und 4 Bikes rein. Mit nur 2 Personen waren auch schonmal 8 Fahrräder drin, da waren dann aber vorderräder draußen und Pedale ab. Alles in allem ein gutes Auto.


Grüße,
Jan
 
Gibt's hier jemanden mit einem vw Caddy? Mein derzeitiges Auto muss bald mal ausgetauscht werden (A3) und nun bin ich am überlegen welches das nächste sein wird. Der Caddy scheint mir ja ein hervorragendes Fahrzeug für die Bikemitnahme zu sein. Wieviele bikes + Personen passen den rein. Welches Baujahr habt ihr? Vor- und Nachteile?

Hi,
gibt einige (bessere?) Alternativen zum Caddy.

Schau doch mal bei hochdachkombi.de, da geht es nur um diese Fahrzeugklasse und die Vor- und Nachteile der Modelle.

grüße
 
Hi,
gibt einige (bessere?) Alternativen zum Caddy.

Schau doch mal bei hochdachkombi.de, da geht es nur um diese Fahrzeugklasse und die Vor- und Nachteile der Modelle.

grüße

Ich habe mir den Ford -Tourneo Grand Connect- ins Auge gefasst. Soll auch als Familienlaster herhalten. Der neue 1,5l Diesel (120PS) wird dann in die ganz enge WAhl treten (sofern es nicht nochmals eine größere Maschine in das Modell schafft)

ford bike.jpg


ford bike 1.jpeg
 

Anhänge

  • ford bike.jpg
    ford bike.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 286
  • ford bike 1.jpeg
    ford bike 1.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 293
Ford -Tourneo hatte ich mir damals auch angesehen. Leider hatte Ford keine Automatikgetriebe im Angebot, bei wirklich keinem (Tourneo) Modell. Sonst wäre das auch für mich eine gute Alternative gewesen.
 
Ne Automatik wäre natürlich super. evtl. kommt da ja noch etwas, in verbindung mit einem größeren Diesel.

Wenn irgend möglich würde ich auch sehen das du eine höhere Motorisierung bekommst. Man hat zwar eine (ein wenig ) "fahrende Schrankwand", aber man möchte ja trotzdem zügig fahren und es soll Spass machen.
Bei den vielen Probefahrten im letzten Jahr hatte ich irgendwann eine Mindestleistung für mich festgelegt. Bei 2 oder mehr Tonnen macht ein zu kleiner Motor nicht allzuviel Spass
 
Ab 130 fangen die rollenden Schrankwände an zu saufen :)

Aber mit voller Bestuhlung sicherlich nicht verkehrt, von der Basismotorisierung abzusehen...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten