Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Eine Verbundlenkerachse wird auch als Halbstarrachse bezeichnet. Der Teil der beide Achslenker verbindet, verdreht sich beim Ein- und Ausfedern und wirkt als Stabilisator. Kinematisch bleibt es eine Starrachse.
"Verbundlenkerachse" klingt im Prospekt und Verkaufsgespräch halt besser als "Starrachse" (und ist nebenbei sehr günstig in der Herstellung).

@ wrangler89:
Genau der ist für mich eigentlich gar keine Alternative. Habe allein zwei Bekannte die froh sind die Kiste wieder los zu haben. Ständig irgend etwas kaputt und immer schön Schaufel und Besen mitnehmen um den Rost zusammen zukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
MB 639/4 Mixto, 5Sitzer, ab Werk mit LKW-Zulassung. Im Quartal keine 300Doppelmark...mit TK/VK 150/500.
Und in der mittleren Version gehen mit Radstand-System gute 5 Bikes rein.
Quartal für 300 Euro? Finde ich extrem teuer.
Die LKW werden bei der kommenden Reform der Feinstaubzonen vorr. eingeschränkt - unabhängig von der Tonnage
 
Eine Verbundlenkerachse wird auch als Halbstarrachse bezeichnet. Der Teil der beide Achslenker verbindet, verdreht sich beim Ein- und Ausfedern und wirkt als Stabilisator. Kinematisch bleibt es eine Starrachse.
"Verbundlenkerachse" klingt im Prospekt und Verkaufsgespräch halt besser als "Starrachse" (und ist nebenbei sehr günstig in der Herstellung).

@ wrangler89:
Genau der ist für mich eigentlich gar keine Alternative. Habe allein zwei Bekannte die froh sind die Kiste wieder los zu haben. Ständig irgend etwas kaputt und immer schön Schaufel und Besen mitnehmen um den Rost zusammen zukehren.

äääääh, nö. Ab 10/ 2010 nicht mehr. Rosttechnisch wurde da einiges getan.
Und technisch weit besser als T5.... Hab nun den 4Zylinder mit 163PS- läuft ohne Prob´s. Komfort ist abhängig von der Reifen-/ Felgenkombi. Hab mit 16", geht. Ist allerdings leer etwas windanfällig.
 
Quartal für 300 Euro? Finde ich extrem teuer.
Die LKW werden bei der kommenden Reform der Feinstaubzonen vorr. eingeschränkt - unabhängig von der Tonnage

Erstmal kommen lassen... Das Teil hat Euro5, grüne Plakette. Wenn die Abzocker um Mutti rum die blaue einführen bricht eh so gut wie alles zusammen. Wer soll sich alles was Neues leisten können. Dauergemolkene Handwerker?

Konkretisiere die Quartalszahlung...246,- und das mit 55%
 
...find den Touran sehr gut...94,- eu steuern im Jahr, platz für 3 fahrer+3 bikes....Versicherung dafür recht hoch,75%, 800eu/Jahr..... mehr Auto braucht man fürn Alltag nich..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kann Berlingo und Co deutlich komfortabler und bei -30% auf Liste auch günstiger :D

(EDIT: Ups, sorry, habe Caddy statt Touran gelesen, sorry...)

Über den dt./VW-Tellerrand hinauszuschauen, ist bei den HDKs definitiv zu empfehlen!

Da dank neuer Abgasnormen (Blaue D"ummweltplakette") ja bald auch schon Wagen mit gerade mal 3 Jahren Alter nicht mehr in die Innenstädte fahren werden dürfen (Kläger werden sich angesichts der Feinstaubbelastungen ausreichend finden, böse böse PKWs, Busse/Schiffe und Wind bleiben ja unbeklebt :( ), erreicht man die 100.000km eh nur noch im Ausland...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.

Keine Starrachse :)

Der neue Ford ist da auch mal einen Blick über den Tellerrand wert.

grüße

PS. Warte noch auf Antwort von dir wg. Frühstück Aktiv-Tour?
 
Hab Touran und Caddy gefahren. Klar hat der Touran die bessere Hinterachse. Aber das Raumangebot ist nicht ganz vergleichbar. Eindeutig Vorteil Caddy.
 
Die Hinterachse ist durchaus etwas ruppig beim Caddy, aber ich hab mich da schon dran gewöhnt das es ein wenig scheppert. Gut und ich bin vorher ne Landrover gefahren, da war auch alles etwas lauter ;)
 
Kenn bisher keinen Kombi bei dem man bikes stehend transportieren kann...

Außer die großen t5/vito, vans wie Caddy, touran, galaxy usw.

Caddy fand ich zwar praktisch aber fährt im Alltag keine bikes durch die Gegend, wenn passiert das im Urlaub oder am WE.

Beim touran kannst hinten alle 3 sitze ausbauen und die bikes stehend transportieren. Selbst da muss ich die sattelstütze einfahren ums rad reinzubekommen. VR muss sowieso raus. (Fully, Größe M, 650b/27,5")

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kenn bisher keinen Kombi bei dem man bikes stehend transportieren kann...
Kommt drauf an wie sehr man Tetris spielen will und ob man evtl. auch Platz unter dem normalen Ladeboden hat.
In den Golf4 Variant mit doppeltem Ladeboden (und Fach rund ums Reserverad) passte mein Freerider in L mit 180er Gabel stehend rein (VR draussen, HR drin). Und mit einem Oktavia Kombi bin ich auch schon mit einem 29er Spectral in L, einem 650b Spectral in S (beide stehend mit HR drin) und haufenweise Gepäck für campen, biken und wellnessen unterwegs gewesen...
Der nächste Versuch wird sein das 29er im 3er Kombi unterzubringen... das wird stehend aber wahrscheinlich nur mit Ausbau des HR gehen... :rolleyes:
 
Lustig .. ist bei mir genau anders herum.

Ich habe in der Saison ebenfalls praktisch immer mindestens ein Rad im Auto. Ein Caddy (oder anderer HDK) kommt allerdings u.a. auf Grund vieler Autobahnkilometer, die möglichst schnell und komfortabel überwunden werden müssen nicht in Frage; dann lieber einen Kombi und Tetris.

Urlaub oder Bike-WE nur noch mit Womo.
 
image.jpeg
Im Fahrzeug transportieren ist bei mir nach diversen Vans und Kombis durch, habe keine Lust mehr auf Sitze um- oder ausbauen, Rad auseinander bauen und reinfummeln. Und dann ist meistens auch noch der Innenraum versaut....
Für mich ist die praktikabelste Lösung der Fahrradträger auf der AHK.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 33
Anhang anzeigen 494530
Im Fahrzeug transportieren ist bei mir nach diversen Vans und Kombis durch, habe keine Lust mehr auf Sitze um- oder ausbauen, Rad auseinander bauen und reinfummeln. Und dann ist meistens auch noch der Innenraum versaut....
Für mich ist die praktikabelste Lösung der Fahrradträger auf der AHK.
Und das ist der Knackpunkt. Dafür sind mir mittlerweile die Bikes zu teuer. Und wenn Du bei Schmodderwetter unterwgs bist, sind die Bikes ständig in Süff, nicht erst beim biken. Deshalb bin ich davon weg, pack die Teile in den Vito. Passt. Und wenn ein Bike dreckig ist... na und. Wird der V ausgekehrt und gewischt. Dank Radstand alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten