Um dem eingeschlafenen Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen, erzähle ich jetzt eine Geschichte über die kleinen Zufälle im Leben (obwohl ich eigentlich nicht an Zufälle glaube
):
Anfang Oktober besuchte mich eines Abends mein Schwager und zwar, ganz ungewohnt, in Sportkleidung. Sein Arzt hatte ihm, der bislang für Sport im Allgemeinen und MTBiking im Besonderen nichts übrig hatte, eine Ausdauersportart verordnet. Mein Schwager, für den bislang ein Fahrrad aus 2 Rädern und Lenker bestand, hatte sich, ohne irgendeine Ahnung zu haben, in den
Ebay-Kleinanzeigen ein MTB ausgesucht, das seinem Preisrahmen und seinen optischen Vorstellungen entsprach und für 800 .- € aus einem Nachlass gekauft - nun wollte er von mir wissen, ob er was Ordentliches hatte.
Als wir vor die Türe gingen, stand da ein Centurion Numinis Hydro und ich, der ich nur ein Numinis ohne Hydro hatte, wurde augenblicklich gelb vor Neid, denn zum einen war der Rahmen in diesem wunderschönen Cremeweiss und zum anderen sah ich zum erstenmal ein Hydro in Echt statt nur auf Fotos - und in Echt sah es noch viel besser aus (das es eine Top-Ausstattung hatte und wie frisch aus dem Laden aussah, war dann eher nebensächlich). Als ich ihm erzählte, das ich auch ein Numinis hätte (1. Zufall), wollte er natürlich eine Gegenüberstellung und ich holte meines (Nicht Hydro!!!) aus der Garage. Sein höflicher Gesichtsausdruck zeigte mir, dass ihm sein Bike viel besser gefiel, mir ja auch, denn neben seinem Bike sah meins aus wie der brave Familienkombi neben der der GTI-Sportversion. Nachdem mein Schwager voll Stolz davongefahren war, stand ich neben meinem
mausgrauen Bike, das mir bis vor einer Stunde eigentlich gefallen hatte und überlegte, was ich tun sollte.
Abends saß ich wie immer am PC, als ich bei
EBAY mal versuchsweise "Centurion Numinis" eingab und es gab tatsächlich einen Treffer: Jemand hatte wirklich kurz vorher einen Numinis Hydro Hauptrahmen* (*= nur das Rahmendreieck, ohne LRS-Hinterbau) eingestellt (2. Zufall) und dann auch noch in genau der von mir benötigten Größe 56 cm (3.Zufall) und, fast unglaublich, in dunkelgrau-metallic (4. Zufall),der mausgraue Hinterbau würde also optisch passen.
Mir war klar, soviele Zufälle auf einmal würde es nicht mehr so schnell geben und das ich den Rahmen haben musste. Das der Rahmen ohne Hinterbau nur einen begrenzten Käuferkreis interessieren würde, machte mir Hoffnung und nach 6 Tagen konnte ich nach einem guten Höchstgebot den Teil-Rahmen für 45 Euro inklusive Versand an Land ziehen.
(Kurz nochmal zusammengefasst: Wäre mein Schwager eine Woche später aufgetaucht, würde ich noch meinen alten Rahmen haben, denn seither wurde nichts Passendes mehr eingestellt - wäre er gar nicht aufgetaucht, würde ich meinen alten Rahmen aber auch noch lieben
)
Jedenfalls kam das gute Stück ein paar Tage später lausig verpackt an, es hatte aber nichts abgekriegt. Allzu heftig war der Rahmen wohl nie gefahren worden, er war in sehr gutem Zustand, ausser dort, wo der grobmotorische Ausschlachter vermutlich mittels Rohrzange und Hammer das Rad gefleddert hatte, waren deftige Lackkratzer vorhanden, die ich mittels nicht ganz passenden Lackstift abdecken konnte (zudem ist das Meiste durch die wieder verbauten Komponenten verdeckt).
Eigentlich brannte ich darauf, den Rahmen gleich zusammenzubauen, wollte aber wegen des schönen Wetters nicht loslegen, weil ich fürchtete, das der Hinterbau (und andere Anbauteile) evtl. nicht gleich passen würde und ich was Zeitaufwändiges improvisieren müsste. Ja, und das Wetter blieb dauerhaft schön.
Als es jetzt an Neujahr (endlich) zu regnen begann und es auch nach weiterhin schlechtem Wetter aussah, legte ich gestern los. Erfreulicherweise passte der alte LRS-Hinterbau, dem ich bei der Gelegenheit noch 2 neue Lager verpasste, auf Anhieb an den Hydrorahmen, ebenso die Sattelstütze. Das Steuerrohr war exakt gleichlang, sodaß ich Gabel, Vorbau und Spacer 1:1 wieder einbauen konnte. Tretlager genauso. Die
Bremsen waren ja auch nicht demontiert worden, die Schaltung war schnell eingestellt, sodaß ich recht schnell fertig war.
Leider fiel die Probefahrt bislang ins Wasser oder Besuch war da, aber zumindest optisch kann ich mich am "neuen" Bike erfreuen.
Sicher, es ist immer noch grau , aber wenigstens in Metallic, und die dunklen Farben sind ja zeitlos (sagt meine Frau). Fahrtechnisch wird es sich wohl nicht anders anfühlen, da die Geometrie wirklich identisch* ist, allerdings hat sich im Lenkkopfbereich durch die Hydroausformung doch einiges verändert, er ist massiver geworden (der Rahmen wiegt auch 100 Gramm mehr).
(*= Das Oberrohr verläuft etwas gerader (darauf komme ich noch), aber die Aufnahmepunkte usw. sind alle genau gleich).
Das "alte" Bike:
Was mich jetzt aber noch interessieren würde:
So ziemlich alle Numinis Hydro haben dieses Stützrohr, das vom Oberrohr zum Sattelrohr hochläuft, genau so wie auch mein altes Rad. Meins hingegen hat so eine Verstärkungsrippe, wie normalerweise die Backfires. Ausserdem verläuft beim Numinis meines Schwagers das Oberrohr recht abfallend, während es bei meinem "neuen" Rahmen eher waagerecht verläuft:
Warum ist dies so? Liegts am Baujahr (aber mein Altes hats ja auch schon) oder ist es durch die XL-Rahmengröße bestimmt? Wer es weiss, darf mich gerne aufklären. Es würde mich einfach interessieren, weil ich einfach noch kein Numinis mit dieser Rippe gefunden habe.
Jetzt ist es doch ein ziemlicher Roman geworden.
Abschließend noch: Ich weiss, die Hörnchen am gekröpften Lenker treffen nicht jedermanns Geschmack, aber die Hörnchen helfen mir bergauf mehr als irgendwelche Schönheitsideale
.