Wer fährt Centurion?

das ist schon klar, das Problem ist bei mir, dass wenn ich den Anschlag so einstelle, dass ich sicher, ohne Runterfallen der Kette hochschalten kann, die Kette stark um Umwerfer schleift (großes KB, kleine Ritzel). Wenn ich jetzt den Umwerfer weiter nach außen bringe, damit die Kette nicht mehr schleift, fällt die Kette beim hochschalten vom KB. So wie das aussieht, muss der Umwerfer noch weiter runter, aber das geht bei mir nicht. Deshalb wollte ich ja wissen, wie ihr das bei euren Rädern mit 2fach macht oder welchen Umwerfer ihr nehmt, denn meiner (3x9fach) scheint ja nicht zu funktionieren.
 
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, die das Problem nochmal verdeutlichen:

1682562-7p1mwu106bru-2014_08_14_299-medium.jpg


1682556-6xhklf0smqje-2014_08_14_304-medium.jpg




Hier sieht man den Umwerfer auf der Position für das kleine KB und dass es dort eben nicht passt mit dem Lager.

1682555-7jz8ahswcnqx-2014_08_14_305-medium.jpg


Geht der empfohlene SLX Umwerfer da besser vorbei?

Glaub ich nicht. aber Spacer doch einfach deine Kurbel 2.5 mm mehr nach rechts (1 Space mehr). Hast dann mehr Platz?

Das Radl is echt ganzschön verbastelt an der Stelle.
 
Mein Laufräderradumbau mit Umstellung auf Syntacefelgen war meine letzte Tat. Ist auch schon länger wieder her. Aber sonst Rollt alles wie es soll. Centurion halt. ;)

Aber wenn ich schonmal hier bin. Ich suche noch für meinen zweiten LRS2 - Babytransporter einen Seitenständer. Was kann man da gescheites nehmen??? Damit das Teil, samt Kindersitz steh'n bleibt.
 
Ich bin leider etwas abgerückt von Centurion, seit es das LRS-System bzw. die zwei Flaschenhalter nicht mehr gibt. Damit ging ein Alleinstellungsmerkmal verloren.
Zumindest das 99er Backfire Hardtail mit Z2 Gabel wird noch häufig gefahren, allerdings nicht im Gelände. Die Ritzel sind sogar noch Original, bei mehr als 20.000 km.
 
Tjs, Neuigkeiten kann ich auch nicht bieten. Das Rad ist erstmal so komplett.
Aber um die Langeweile zu überbrücken vielleicht hier mal ein paar Tourimpressionen.
Natürlich mit dem Numinis im Vordergrund:
1776565-l92dll9eypgs-k800_dscn3831-large.jpg

1776564-5u3xewdi6p6y-k800_dscn3841-large.jpg
1776563-zkuqir42gpmz-k800_dscn3810-large.jpg
1776557-0brenfvr4s9x-k800_dscn3416-large.jpg


Und dann noch mal auf dem Brocken im Nebel:
1776562-4e4ilcfy51t4-k800_dscn3645-large.jpg
 
hier auch mal mein centurion

benutze es als schlechtwetter rad zum rumeiern ,der rahmen ansich sollte aus der selben schmiede wie umf kommen weil der komplette hinterbau 100% gleich ist wie bei dem umf hardtail von meinem sohn
 
@plattbarft :
Den Waldweg hast Du mit dem Bike aber böse zugerichtet...
Aber ich bekomme Lust auf den Sommer.

@Bloodhound : Zur Seitenständer-Frage: Ich habe meiner Frau damals keinen Seitenständer, sondern einen Haupt-oder Mittelständer (a la Moped) rangeschraubt. Sah zwar grauenhaft aus, aber dafür stand das Fahrrad sicher, wenn sie die Kleine rein und raus geholt hat.
 
@Bloodhound : Zur Seitenständer-Frage: Ich habe meiner Frau damals keinen Seitenständer, sondern einen Haupt-oder Mittelständer (a la Moped) rangeschraubt. Sah zwar grauenhaft aus, aber dafür stand das Fahrrad sicher, wenn sie die Kleine rein und raus geholt hat.[/QUOTE]

Am LRS2? Da gehts sowas ran???
 
Hallo Jungs, ich habe hier noch ungefahrene Buchsen fürn LRS Dämpfer, die ich nicht mehr brauche.
Falls jemand Interesse hat einfach PN schreiben.

IMG_20150213_200530.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150213_200530.jpg
    IMG_20150213_200530.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 101
Auch ich fahre immer noch Centurion, seit 2001 das No Pogo mit dem "Thermoplast"-Hinterbau.
Kürzlich hatte ich den original AirForce 1 das erste Mal zur Wartung und habe sogar noch kostenlos neue Distanzbuchsen bekommen!
Demnächst allerdings brauche ich wohl mal einen neuen Hinterreifen. Hat jemand Erfahrung, bis zu welcher Breite da reinpasst? Und 2.2 oder 2.3 statt 2.0 Zoll wäre ja evtl. ein Gewinn, oder?

gesendet mit tapatalk
 
Hey das CC war mein erstes centurion. Allerdings war der Dämpfer echt mies. Aber super das deiner solange hält. Kannst da mal nen Bild hochladen. Eigentlich ein wirklich sehr schöner Rahmen. Leider hat die Schwinge irgent wann zerlegt. Dafür gabs dann als Garantie den LRS.
Ich würde einfach mal dein Vorderrad hinten rein bauen. Dann würdest du sehen wieviel Platz du hast.
 
Hey das CC war mein erstes centurion. Allerdings war der Dämpfer echt mies. Aber super das deiner solange hält. Kannst da mal nen Bild hochladen. Eigentlich ein wirklich sehr schöner Rahmen. (...)
Ich würde einfach mal dein Vorderrad hinten rein bauen. Dann würdest du sehen wieviel Platz du hast.
41f8e48ecb7e329e93665930e3d83c1b.jpg

Bild? Hier mal eins vom "echt miesen" Dämpfer. Da sieht man, was daran mies ist: wird immer unglaublich dreckig, wenn man da fährt wo es Spaß macht...
Mehr Negatives gibt es da nicht zu berichten: Das Ding ist leicht, hält einwandfrei Luft, "Setup" beschränkt sich auf einfachen Luftdruck und Zugstufendämpfung und er federt und dämpft so wie er soll. Nach über 10 Jahren die erste Wartung und das ganz selbstverständlich mit ALLEN neuen Dichtungen , O-Ringen und zügig, zum zivilen Preis.

Wieso soll es helfen, das Vorderrad nach hinten zu setzen?
Dort sitzt der gleiche Reifen wie hinten auf der gleichen Felge...
Passt denn nun ein 2.2er oder 2.3er in den Hinterbau? Fährt da jemand so etwas?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Um dem eingeschlafenen Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen, erzähle ich jetzt eine Geschichte über die kleinen Zufälle im Leben (obwohl ich eigentlich nicht an Zufälle glaube :ka:):
Anfang Oktober besuchte mich eines Abends mein Schwager und zwar, ganz ungewohnt, in Sportkleidung. Sein Arzt hatte ihm, der bislang für Sport im Allgemeinen und MTBiking im Besonderen nichts übrig hatte, eine Ausdauersportart verordnet. Mein Schwager, für den bislang ein Fahrrad aus 2 Rädern und Lenker bestand, hatte sich, ohne irgendeine Ahnung zu haben, in den Ebay-Kleinanzeigen ein MTB ausgesucht, das seinem Preisrahmen und seinen optischen Vorstellungen entsprach und für 800 .- € aus einem Nachlass gekauft - nun wollte er von mir wissen, ob er was Ordentliches hatte.
Als wir vor die Türe gingen, stand da ein Centurion Numinis Hydro und ich, der ich nur ein Numinis ohne Hydro hatte, wurde augenblicklich gelb vor Neid, denn zum einen war der Rahmen in diesem wunderschönen Cremeweiss und zum anderen sah ich zum erstenmal ein Hydro in Echt statt nur auf Fotos - und in Echt sah es noch viel besser aus (das es eine Top-Ausstattung hatte und wie frisch aus dem Laden aussah, war dann eher nebensächlich). Als ich ihm erzählte, das ich auch ein Numinis hätte (1. Zufall), wollte er natürlich eine Gegenüberstellung und ich holte meines (Nicht Hydro!!!) aus der Garage. Sein höflicher Gesichtsausdruck zeigte mir, dass ihm sein Bike viel besser gefiel, mir ja auch, denn neben seinem Bike sah meins aus wie der brave Familienkombi neben der der GTI-Sportversion. Nachdem mein Schwager voll Stolz davongefahren war, stand ich neben meinem mausgrauen Bike, das mir bis vor einer Stunde eigentlich gefallen hatte und überlegte, was ich tun sollte.
Abends saß ich wie immer am PC, als ich bei EBAY mal versuchsweise "Centurion Numinis" eingab und es gab tatsächlich einen Treffer: Jemand hatte wirklich kurz vorher einen Numinis Hydro Hauptrahmen* (*= nur das Rahmendreieck, ohne LRS-Hinterbau) eingestellt (2. Zufall) und dann auch noch in genau der von mir benötigten Größe 56 cm (3.Zufall) und, fast unglaublich, in dunkelgrau-metallic (4. Zufall),der mausgraue Hinterbau würde also optisch passen.
Mir war klar, soviele Zufälle auf einmal würde es nicht mehr so schnell geben und das ich den Rahmen haben musste. Das der Rahmen ohne Hinterbau nur einen begrenzten Käuferkreis interessieren würde, machte mir Hoffnung und nach 6 Tagen konnte ich nach einem guten Höchstgebot den Teil-Rahmen für 45 Euro inklusive Versand an Land ziehen.
(Kurz nochmal zusammengefasst: Wäre mein Schwager eine Woche später aufgetaucht, würde ich noch meinen alten Rahmen haben, denn seither wurde nichts Passendes mehr eingestellt - wäre er gar nicht aufgetaucht, würde ich meinen alten Rahmen aber auch noch lieben;))
Jedenfalls kam das gute Stück ein paar Tage später lausig verpackt an, es hatte aber nichts abgekriegt. Allzu heftig war der Rahmen wohl nie gefahren worden, er war in sehr gutem Zustand, ausser dort, wo der grobmotorische Ausschlachter vermutlich mittels Rohrzange und Hammer das Rad gefleddert hatte, waren deftige Lackkratzer vorhanden, die ich mittels nicht ganz passenden Lackstift abdecken konnte (zudem ist das Meiste durch die wieder verbauten Komponenten verdeckt).
Eigentlich brannte ich darauf, den Rahmen gleich zusammenzubauen, wollte aber wegen des schönen Wetters nicht loslegen, weil ich fürchtete, das der Hinterbau (und andere Anbauteile) evtl. nicht gleich passen würde und ich was Zeitaufwändiges improvisieren müsste. Ja, und das Wetter blieb dauerhaft schön.
Als es jetzt an Neujahr (endlich) zu regnen begann und es auch nach weiterhin schlechtem Wetter aussah, legte ich gestern los. Erfreulicherweise passte der alte LRS-Hinterbau, dem ich bei der Gelegenheit noch 2 neue Lager verpasste, auf Anhieb an den Hydrorahmen, ebenso die Sattelstütze. Das Steuerrohr war exakt gleichlang, sodaß ich Gabel, Vorbau und Spacer 1:1 wieder einbauen konnte. Tretlager genauso. Die Bremsen waren ja auch nicht demontiert worden, die Schaltung war schnell eingestellt, sodaß ich recht schnell fertig war.
Leider fiel die Probefahrt bislang ins Wasser oder Besuch war da, aber zumindest optisch kann ich mich am "neuen" Bike erfreuen.
IMG_20160103_165034.jpg
IMG_20160103_165119.jpg


Sicher, es ist immer noch grau , aber wenigstens in Metallic, und die dunklen Farben sind ja zeitlos (sagt meine Frau). Fahrtechnisch wird es sich wohl nicht anders anfühlen, da die Geometrie wirklich identisch* ist, allerdings hat sich im Lenkkopfbereich durch die Hydroausformung doch einiges verändert, er ist massiver geworden (der Rahmen wiegt auch 100 Gramm mehr).
(*= Das Oberrohr verläuft etwas gerader (darauf komme ich noch), aber die Aufnahmepunkte usw. sind alle genau gleich).
Das "alte" Bike:
103_0613.JPG

Was mich jetzt aber noch interessieren würde:
So ziemlich alle Numinis Hydro haben dieses Stützrohr, das vom Oberrohr zum Sattelrohr hochläuft, genau so wie auch mein altes Rad. Meins hingegen hat so eine Verstärkungsrippe, wie normalerweise die Backfires. Ausserdem verläuft beim Numinis meines Schwagers das Oberrohr recht abfallend, während es bei meinem "neuen" Rahmen eher waagerecht verläuft:

IMG_20160102_153143.jpg

Warum ist dies so? Liegts am Baujahr (aber mein Altes hats ja auch schon) oder ist es durch die XL-Rahmengröße bestimmt? Wer es weiss, darf mich gerne aufklären. Es würde mich einfach interessieren, weil ich einfach noch kein Numinis mit dieser Rippe gefunden habe.
Jetzt ist es doch ein ziemlicher Roman geworden.
Abschließend noch: Ich weiss, die Hörnchen am gekröpften Lenker treffen nicht jedermanns Geschmack, aber die Hörnchen helfen mir bergauf mehr als irgendwelche Schönheitsideale:daumen:.
 

Anhänge

  • IMG_20160103_165034.jpg
    IMG_20160103_165034.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20160103_165119.jpg
    IMG_20160103_165119.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20150607_102502.jpg
    IMG_20150607_102502.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 7
  • 103_0613.JPG
    103_0613.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20160102_153143.jpg
    IMG_20160102_153143.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 76
Wie auf den Bildern zu sehen, handelt es sich um ein numinis 1000.
Hydroforming ist deutlich zu sehen, wenn ich mich nicht irre, dann ist es ein Vörgängermodell vom eigentlichen Numinis Hydro (XT)
Hier mal ein Bild :
1_1313173949.JPG

Deutlich zu sehen ist hier auch das besonders ausgeformte Oberrohr, mit den "Rillen" für die Bowdenzüge.
Das alte Numinis, war mehr als Tourenfully ausgelegt.
Mit der neueren Generation wollte man wohl eher den damals trendigen All-Mountain-Sektor bedienen, somit wurde das Oberrohr etwas abfallender.
Irre ich mich, bin ich natürlich auch gespannt auf andere Antworten.
 
Irgendsowas wirds wohl sein. Irritierend fand oder finde ich halt, das mein "altes" Numinis ein deutlich abfallenderes Oberrohr mit Stützrohr hat als mein vermutlich nachfolgendes "neues" Numinis. Vielleicht wollte Centurion durch das Hydroforming das zusätzliche Stützrohr einsparen, bevor sie das Oberrohr dann, wie Du schreibst, zugunsten des AM-Trends senkten und dadurch wieder die Stütze brauchten. Die Rillen für die Züge habe ich übrigens auch schon drin, beim "Neuen", man siehts sie nur auf den Fotos nicht.
 
1982514-78nu4fyhxbqu-img_20160320_142247-large.jpg



1982517-68piuttc29ux-img_20160320_150638-large.jpg

1982516-iyf877dxc19c-img_20160318_163226-large.jpg

1982515-6bd6jfcqor8t-img_20160318_163013-large.jpg

Nachdem ich ja bei der Bucht noch eine "Numinis - LRS"-Suche laufen hatte, in der Hoffnung, einen schönen Hinterbau für meinen Hauptrahmen zu ergattern, spuckte mir diese Suche zwei Wochen nach meinem letzten Post hier einen kompletten Hydro-Rahmen
der 2. Generation aus.
Da mir zum einen die etwas brave Optik des vorigen Rahmens nicht ganz gefiel und das waagerechte Oberrohr sich bei einer Testfahrt im Gelände manchmal recht nahe an meinen "überlebenswichtigen" Körperteilen befand, entschied ich den Bieterstreit für mich und bekam den obigen Rahmen.
Also demontierte ich mein erst neu aufgebautes Bike wieder und baute es mit diesem Rahmen wieder zusammen. Den Kurzzeit-Rahmen konnte ich für gleiches Geld wieder verkaufen.
Dann wartete ich noch ein paar Wochen, bis der Schnee größtenteils verschwunden war (Reste liegen immer noch, im Wald fahren ist fast unmöglich -> Bilder), dann konnte ich am Wochenende lostreten.
Unterschiede spüre ich keine, hatte auch keine erwartet, die Geometrie ist genau dieselbe, aber trotzdem mal wieder was anderes.
 
Zurück
Oben Unten