Wer hat ein Trek fuel ex

Ich interessiere mich für ein Fuel Ex 9.8 von 2014. Bin mir jedoch mit der RH unsicher. Habe gelesen das die Rahmen sehr lang ausfallen und man ne Nr. kleiner nehmen sollte. Ich bin 1,83 groß und habe eine SL von 88 cm. Normalerweise passen mir immer L Rahmen. Das angebotene Trek ist 18,5". Passt das? Möchte nicht in ein zu kleines Bike investieren, das ist mir schon einmal passiert.
 
Mir, 183/87, war das 18,5/17,5 in 29" ehrlich gesagt zu klein. Wenn du nicht auf längere Räder stehst, denke daher guckst du dich bei einer Nummer kleiner um, dann ist Trek wohl nichts für dich.
 
Hallo Baitman,

bin mit 181/85 ähnlich groß und kann hnx nur zustimmen. Ich fahre selbst ein Fuel EX mit 18,5 virtual / 17,5 actual in 26".
Dabei bin ich mit dem Originalsattel nur noch 4 cm von der minimalen Einstecktiefe der Sattelstütze entfernt. Mit dem mir lieb gewordenen SQlab 611 sogar nur noch 3 cm. Bei deiner Schrittlänge wärst du somit am Limit.

Daher meine persönliche Empfehlung: Wenn Trek dann ab 19,5 virtual / 18,5 actual.

Viele Grüße
muc_radler
 
Der gute Mann hat Stelzen wie einer mit 1,88m Körpergröße (Tendenziell 21,5" bei Trek). Da würde ich nicht von einer Firma eine Nummer kleiner kaufen, die eh schon 1 Zoll am Sattelrohr spart.
 
OK, die Aussagen sind ja eindeutig... Da kann ich mir die Probefahrt sparen. Normalerweise wäre bei meinen Maßen eindeutig 19,5" passend. Mich hat nur der Test in der Bike irritiert, indem darauf hingewiesen wurde das das Bike sehr lang ausfällt und man ne Nr. kleiner probieren sollte.
 
Hallo zusammen,
habe in den letzten Tag mein EX 9.8 fertig montiert... gerade recht zu Weihnachten:
EX 9.8.jpg

Wünsche Euch Allen Frohe Weihnachten :geschenk:& Alles gute für 2015 :bier:& immer mehr legal befahrbare Trails :daumen:
LG aus OÖ,
Martin
 

Anhänge

  • EX 9.8.jpg
    EX 9.8.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 44
Ich schließe mich an und wünsche Allen ein frohes Fest und nen guten Rutsch. :geschenk::bier::geschenk:
Hier noch pics der Heiligabend-Runde - bevor der schlammige Abschnitt kam. Wann erfindet man endlich die autom. Waschanlage für MTBs? :D



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zwischenzeitlich bin ich wieder ein paar touren gefahren. Bei Abfahrten konnte ich ein paar gebrauchte Knie- und Ellbogenschoner vom Kollegen verwenden. Das gibt eindeutig mehr Sicherheit Bergab.
Trotz Sauwetter binn ich etwas schneller, mit mehr druck auf dem VR, in die Kurven gefahren.

Wieder ist das VR verrutscht aber ich konnte mich fangen. Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Scheitelpunkt der Kurve, sehr weit mit dem Oberkörper über dem VR lag. In dem moment, wenn die Federgabel von der Endkompression in die Normalstellung rückfedert, rutscht das VR.

Anbei Bilder meiner Sitzposition (mit leicht gesenktem Sattel). Ist der Rahmen zu klein?
Körpergröße 175cm, Schrittlänge 78 cm. Vorbaulänge 100mm

Gruß
 

Anhänge

  • G0010059.JPG
    G0010059.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 12
  • G0020109.JPG
    G0020109.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 10
hallo.

also eigentlich soweit alles ganz gut aus, wenn du gerne einen kleinen wenig nach hinten kommen möchtest ist dies ganz einfach über einen etwas kürzeren vorbau zu erreichen. probier doch einfach mal nen 50 mm aus und versuche nicht die fahrtechnik zu änder.. fahre den trail erneut und schau nach veränderungen.

gruß sven
 
@Bikeste
Aus dem Blickwinkel lässt es sich für mich schlecht beurteilen. Aber sieht nicht übertrieben aus. Vielleicht kann ein kürzerer Vorbau hier tatsächlich eine Möglichkeit sein.
Aber da können sich sicher bessere Experten dazu melden. Es lässt sich über das Forum schlecht beurteilen ob es an dem Vorbau, dem Gabelsetup, an den Reifen oder vielleicht doch an der Fahrtechnik liegt.

Viele Grüße
 
Nachdem ich den 80mm Vorbau gegen einen 50 getauscht habe, ist das Bike in der Abfahrt deutlich besser. Ich fahr ganz anders und hab das Gefühl, dass Vorderrad hat viel mehr Grip. Des Weiteren hab ich den Vorbau einen Spacer runter gesetzt. Wie ein anders Fahrrad und kommt mir, der eigentlich ein Scratch fährt, deutlich entgegen!
 
Dafür brauchst du einen neuen Dämpfer und den gibts nicht mit den passenden Maßen für 26". Mal abgesehen von der Tatsache, dass Trek dir wahrscheinlich keinen DRCV Dämpfer einzeln verkaufen wird.
 
sicher verkaufen die dir einen däpfer... die verkaufen alles was du haben willst halt, nur zu listenpreisen ebend :D
Der Dämpfer für die 26" Bikes hat keinen Listenpreis und kann auch nicht über Dexdealer bestellt werden. Der Händler muss bei Trek anrufen und hoffen, dass sie dir einen außerhalb eines Garantiefalls verkaufen. Den Re:aktiv gibts für 353€ Liste.
 
Hallo, habe mal eine Frage an die Besitzer des Fuel EX 9 29" von 2014 in high polish Alu. Ist der Rahmen mit Klarlack überzogen oder RAW und wie sieht es mit der Empfindlichkeit aus?

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten