wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Dann hänge ich mich mal hier ran; hatte zwar woanders auch schon gefragt, aber bisher keine Antwort.
Fährt jemand an einem TF03 29 eine andere Kettenführung als die serienmäßig in den Kettenschutz integrierte? Wenn ja, welche?

1715232-03w1r52lc7nz-img_20141005_070840-medium.jpg
 
@mw.dd
- Beim TF02 was mein Freund gekauft hat - war eine Kettenführung drauf - die so ausschaut wie die
e*thirteen TRS+

(allerdings halt nicht die TRS+ - sondern das Konkurrenzmodell von dem mir grad der Name nicht einfällt).


Das Hauptproblem dabei - die kettenlinie wird schon recht stark beinflusst. Mit XX1 fahre ich ganz ohne Kettenführung. Bisher noch nie Kette verloren - aber bisher auch nix Bikeparkmäßiges mit Vollspeed dabeigesen - wo man halt jede Runde schneller wird...


Aber auch mit XX1 finde ich die kettenlinie verhunzt. Die ist neutral zwischen 6 und 7 Gang. Neutral auf 4 oder 5 Gange wäre viel besser (1Gang = leichtester). Frag mich wie lange das 42er Blatt auf der Kassette überlebt - um das etwas zu retten werde ich auf 26er Blatt umsteigen. (oder 2fach Kurbel OHNE Umwerfer mit 24-28 fahren und per hand umlegen bei langen Anstiegen).
 
Nein - XX1 ist einfach scheiße für mich - wenn ich mehr wie 1500HM pro Tag fahre... - vor allem über mehrere Tage.

Bin grad am Gardasee. Selbst wenn ich 700HM die Stunde wo raufkurbel - ist die Frequenz mit 28 vorne - 42hinten so mies, dass mir nach 2000-2500HM einfach die Beine eingehen. Sprich Kondi noch okay, aber Beine komplett platt. Mit 2fach bin ich mit ähnlicher Kondi problemlos 3000-3500HM Touren gefahren. Dabei waren da schon einige hunder HM tragen dabei... Gestern etwa vom See auf den Tremalzo rauf in knapp 3 Stunden (etwa 1800HM) - ohne Pause. Aber danach war der Tag was bergauf ging gelaufen. Beine einfach platt. Nur langsamer geht nicht mit der Scheiß XX1 - Kurbel eh schon viel zu langsam. Würde lieber 3:20 brauchen und wie gewohnt nach ein bisserl Pause und einer Abfahrt nochmal sowas raufkurbeln können.

XX1 ist für jemand der keine 1000HM die Stunde wo raufkurbelt - in den Alpen einfach Schrott. So ist zumindest meine Meinung.. Im Mittelgebirge oder für Tagestouren kein Problem - wenn man nicht am nächsten Tag wieder lange Tour fährt. Und wer fährt schon über 700HM Stunde wo rauf? Ich sehe da max 5-10% der Biker. Ja - die top 5% werden damit locker auskommen... Mein Speed ist das nicht - und mit 50 Umdrehungen die Minute Stundenlange wo raufkurbeln
a) Knie in ein paar Jahren hin!!!!!
b) Beine viele zu schnell platt..

(und nein - ich will nicht raufhatschen - auch wenns nicht soviel langsamer ist).
(okay mit Racing Ralph oder anderen XC Reifen würd mir das 28er Blatt ausreichen - damit ist man im Vergleich zu jetzigen Reifen halt 5% schneller. Voll XC ausgerüstet eher 10% schneller bergauf. Aber bei mir kommt bald vorne ein 1.3kg Reifne drauf, und er Minion 2.5 nach hinten - spätesten zu Frühlingsbeginn ist der DHR 2.3 hinten bei mir eh runter)
 
@mw.dd
- Beim TF02 was mein Freund gekauft hat - war eine Kettenführung drauf - die so ausschaut wie die
e*thirteen TRS+

(allerdings halt nicht die TRS+ - sondern das Konkurrenzmodell von dem mir grad der Name nicht einfällt).
...

Das TF02 29 Trailcrew hat serienmäßig eine Kettenführung an der ISCG-Aufnahme des Rahmens. Wenn Du den Typ herausfinden könntest, wäre das großartig.

@mw.dd
Mit XX1 fahre ich ganz ohne Kettenführung. Bisher noch nie Kette verloren - aber bisher auch nix Bikeparkmäßiges mit Vollspeed dabeigesen - wo man halt jede Runde schneller wird...
...

1x11 ist nichts für mich.
Ich fahre 2x10 mit 33/20 vorn und das passt ganz gut; leider fällte die Kette dann doch gelegentlich ab, wenn man etwas schneller über grobe Trails rumpelt.
Die serienmäßige in den Kettenstrebenschutz integrierte Führung (ein c-guide Imitat) hat leider keine 100km gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein 26" TF ganz ohne Kettenführung, sondern nur mit Shimano Shadow Plus, zugeschaltet nur beim Downhill, um den Verschleiss beim Schaltwerk gering zu halten. Der Reibungsdämpfer am Schaltwerk verschleisst sonst offenbar zu schnell, wie man so hört.

Das Shadow Plus reicht in den meisten Fällen bereits, um unerwünschte Klapperei und Kettenabwürfe zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal 2 Handypics. Sorry für die miese Qualität. Am Wochenende wirds schön, dann gibts gute Bilder und Testfahrten. Gewicht liegt mit Schläuchen bei gewogenen (!!) 8,72 kg. Tubeless dann relativ glatte 8,6 kg. Baue aber erst im Frühjahr um. Im Winter bleibts bei Schläuchen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413523228928.jpg
    uploadfromtaptalk1413523228928.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 12
  • uploadfromtaptalk1413523243232.jpg
    uploadfromtaptalk1413523243232.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, nun mal endlich vernünftige Bilder. Leider sind mehrere minimal unscharf, keine Ahnung warum. Vielleicht muss meine Frau ihre Kamera mal ein wenig besser pflegen. Ich werds ihr ausrichten.

Erste Testfahrt ist gemacht - alles großartig. Die Gabel funzt sahne, allerdings stimmt irgendwas mit der CTD-Kartusche nicht. Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen den Modi, auch bergauf nicht - egal ob auf Strasse oder im Gelände. Und zwischen den "Extremen" sollte man gerade da schon was merken. Allerdings wippt die Gabel auch bergauf so wenig, dass ich den Remote wohl abmontieren und immer komplett offen fahren werde. Ist einfach unnötig.

Geo des Rahmens gefällt mir klasse, Verarbeitung ist super, Gewicht ok. Alles bestens.

Mein Händler hat mir ein 2015er TE01 XX1 als Baukasten verkauft, d.h. ohne Laufräder, Stütze, Vorbau, Lenker und mit XX-Bremse 160/160 anstatt X.0 180/160. So konnte ich quasi einen Custom-Aufbau angehen. Endgewicht liegt mit Garminhalter und Strebenschutz, Flaschenhalter und Schläuchen für den Winter bei 8,72 kg ohne Leichtbau mit Ausnahme der MCFK Stütze, die ich vom S-Works übernehmen konnte. Im Sommer kommt Milch in die Reifen, dann liegts bei knapp unter 8,6 kg mit rundherum Sorglosteilen.

Teileliste:
- BMC TE01 XX1 Rahmen, Gr. S
- Fox Factory Fit CTD 100 mm Kashima Remote
- XX1-Gruppe mit Triggern und 32er Blatt
- XX Bremse 160/160
- F109
- MCFK Stütze
- Phenom Pro Sattel
- Truvativ Carbon Flatbar 31.8 x 700mm
- XTR Pedale
- Laufräder: Tune KingKong mit Ryde Trace XC und CXray
- Rocket Ron / Thunder Burt (habe auch noch einen Ron für Matsch im Regal liegen, momentan tuts der TB noch)

IMG_5660.JPG

IMG_5662.JPG

IMG_5667.JPG

IMG_5665.JPG

IMG_5670.JPG
 
DSC_0715.JPG
DSC_0716.JPG
DSC_0699.JPG
DSC_0702.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0699.JPG
    DSC_0699.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0702.JPG
    DSC_0702.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0715.JPG
    DSC_0715.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0716.JPG
    DSC_0716.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 51
@Lateralus: Die weißen Griffe kommen vielleicht noch dran :) Sattelstütze konnte ich noch um 3 cm runtersetzen. Die Geo ist aber so gut für mich und ist schon ein Rahmen in Größe L. Bin halt groß :) Wenn ich jetzt noch die hintere Formula richtig entlüftet bekomme, bin ich happy.

Rahmen BMC FS01 29 , Dämpfer Fox Float CTD, Gabel Fox CTD, Gruppe XO 2-fach, Spider North Shore Billet Kettenblätter BOR 36-22, Kassette XX 11-36, Bremse Formula R1 Racing 180-160, Sattelstütze Easton EC90 Zero, ''Sattel Specialized Phenom, Lenker 720 mm 3T, Vorbau 3T, Griffe Esi, Laufräder ZTR Crest Tune King Kong, Reifen Schwalbe Thunder Burt und Racing Ralph (Kommen aber über den Winter runter), Pedale XTR.
 
Zurück
Oben Unten