Who is Jeffsy?

hey,

beträgt die Maulinnenweite der Felgen auf dem Jeffsy cf pro race (E*THIRTEEN TRSR SL 29" ) tatsächlich 31 mm? oder gibt es bei dem Modell verschiedene Maulweiten?

Gruß Octavian

 
Ich bin gerade im Laden gewesen und bin eine Sram 1x11 gefahren. Eine Steigung konnte ich fahren - das war gar kein Thema. Ca 16% Steigung bin ich mit einem 32er Blatt im zweiten Gang gefahren. Es war ein 27,5er, das passte für meine Belange und ich habe (zumindest auf dem Asphalt) keinen Unterschied zum 29er feststellen können.

Jetzt ist eher die Frage ob ich das 27,5er Pro oder One nehme, 600€ mehr für ein anderes Fahrwerk, einen weiteren Gang und Carbon Kurbel (300g Gewichtsersparnis in Summe). Hm... Any thoughts?
 
Und zufrieden mit dem Jeffsy gewesen im Vinschgau? Bin am überlegen meins das nächste mal dort zu fahren und das Specialized Evo zuhause zu lassen.

Gruß Marco


Hi Marco,

ja das Jeffsy hat schon Laune gemacht im Vinschgau. Wobei ein Enduro bestimmt auch nicht fehl am Platz ist. Ich müsste mal wieder mit meinem Enduro fahren aber seit ich das Jeffsy hab verstaubt es in der Garage. Habe mir jetzt noch den 160mm Air Shaft bestellt und versuch mal wie sich das Jeffsy mit 160 mm an der Front fährt.

Gruß Manu
 
@TobiasB1809 ich hab das jeffsy al in hellblau mit lila hope teilen, bin zwar noch nicht fertig aber hab renoviert schon ein paar Teile und sie echt heiß aus^^ werden die tage mal Bilder machen
 
Hi Marco,

ja das Jeffsy hat schon Laune gemacht im Vinschgau. Wobei ein Enduro bestimmt auch nicht fehl am Platz ist. Ich müsste mal wieder mit meinem Enduro fahren aber seit ich das Jeffsy hab verstaubt es in der Garage. Habe mir jetzt noch den 160mm Air Shaft bestellt und versuch mal wie sich das Jeffsy mit 160 mm an der Front fährt.

Gruß Manu


Irgendwelche Defekt gehabt am Jeffsy nach dem Vinschgau Trip? Hast Du das Jeffsy CF oder Alu?

Gruss Marco
 
Hi Marco,

ja das Jeffsy hat schon Laune gemacht im Vinschgau. Wobei ein Enduro bestimmt auch nicht fehl am Platz ist. Ich müsste mal wieder mit meinem Enduro fahren aber seit ich das Jeffsy hab verstaubt es in der Garage. Habe mir jetzt noch den 160mm Air Shaft bestellt und versuch mal wie sich das Jeffsy mit 160 mm an der Front fährt.

Gruß Manu



Irgendwelche Defekt gehabt am Jeffsy nach dem Vinschgau Trip? Hast Du das Jeffsy CF oder Alu?

Gruss Marco


Habe das CF1. Nein hatte keine defekte. Ausser Staub am Rahmen :D.

Gruß Manu
 
Ich bin gerade im Laden gewesen und bin eine Sram 1x11 gefahren. Eine Steigung konnte ich fahren - das war gar kein Thema. Ca 16% Steigung bin ich mit einem 32er Blatt im zweiten Gang gefahren. Es war ein 27,5er, das passte für meine Belange und ich habe (zumindest auf dem Asphalt) keinen Unterschied zum 29er feststellen können.

Jetzt ist eher die Frage ob ich das 27,5er Pro oder One nehme, 600€ mehr für ein anderes Fahrwerk, einen weiteren Gang und Carbon Kurbel (300g Gewichtsersparnis in Summe). Hm... Any thoughts?

Also mit der Eagle hast auf jeden Fall ausgesorgt. Beim One würde ich dir empfehlen auf 28er Kettenblatt umzusteigen.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&UF2=2240

Ich bin die Eagle noch nicht gefahren. Reizen würde es mich auf alle fälle. Habe aber in letzter Zeit genug für das Bike ausgegeben. Denke, dass sich bergauf im Standard bemerkbar macht.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&UF2=2240

Da ich nicht viel im flachen Gelände unterwegs bin, verzichte ich lieber auf den Schnellsten Gang und habe lieber Reserve beim Hochfahren
 
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber ich habe keine Ahnung wie man diese Grafiken zu interpretieren hat. Verstehe ich es richtig, dass ich mit dem 28er Blatt auf 34 kmh käme, während das 32er 39 hergibt?
 
@kopis
Hey ja Danke nochmal! Die Trails im Vinschgau sind sehr cool. Ich hab meine alte Felge wieder zurecht gebogen. Sieht jetzt nach Beulenpest aus und läuft nicht ganz rund aber hat gehalten. Aber bei 3 Jeffsy`S war ein Ersatzrad dann ganz gut. Was hast du dir für einen Laufradsatz ins Rad gebaut? Ich will an meinem die Felgen wechseln lassen.

Gruß Manu

Hi Manu,

hab mir einen LRS mit Sram 900 Naben, Arch mk3 Felgen und Sapim D-light aufgebaut .
Jetzt fehlt mir noch ein Jeffsy cf Rahmen und ich wäre fertig :)
 
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber ich habe keine Ahnung wie man diese Grafiken zu interpretieren hat. Verstehe ich es richtig, dass ich mit dem 28er Blatt auf 34 kmh käme, während das 32er 39 hergibt?

Ich hab wie per Nachricht geschrieben auch ein 28er (oval) und kann da auch so bis 38-39kmh mit treten. Mir reicht das auch für bergab bzw im flachen. Bergauf nutze ich meist das 2.grösste, so hab ich noch ne notfallreserve wenn ich mal in richtige Bergregionen fahre
 
Ich hab wie per Nachricht geschrieben auch ein 28er (oval) und kann da auch so bis 38-39kmh mit treten. Mir reicht das auch für bergab bzw im flachen. Bergauf nutze ich meist das 2.grösste, so hab ich noch ne notfallreserve wenn ich mal in richtige Bergregionen fahre

Das reicht definitiv. Will damit ja nicht vollspeed bergab, sondern eher vollspeed bergauf ;)
Schwanke jetzt zwischen dem Pro und dem One. Mal liest ja bei der 1 x 11 Sram Schaltung auch immer mal wieder, dass sie gewisse Schrauben lösen. Das Fox Fahrwerk hat mich zumindest auf einem Radon deutlich mehr überzeugt als RockShox. Schade, dass es die xx1 nicht gibt, alleine der Look ist genial
 
Ich bin gestern das erste mal mit Jeffsy CF Pro Race auf den Hometrails unterwegs gewesen. Leider hat die Zeit nicht für Bilder genügt. Werde das das nächste mal nachholen.

Zum Fox-Fahrwerk. Fährt sich toll, selbst in der ersten Einstellung. Die Fox 34 geht gefühlt nicht so schnell durch den Federweg wie die RockShox Pike an meinem Enduro vorher. Der Dämpfer ist sehr feinfühlig und hat nach oben hin eine für mich angenehme Progression. Auch bei Sprüngen ins Flache, bei denen der Federweg fast vollständig genutzt wurde, hat sich das Fahrwerk gut angefühlt.

An sich ist es schon erstaunlich wie wendig trotz 29" Laufräder das Jeffsy ist. Selbst in engen hintereinander folgenden Kurven hatte ich null Probleme. Für mich ist es nach dem ersten Fahreindruck, das Bike mit dem ich alles machen kann und kein Enduro mehr brauche.
 
Danke Manu und viel Spaß weiterhin mit dem Bike.

Eine Frage noch, wie hat sich der Monarch RT3 geschlagen? Warst zufrieden? Und mit wievielen spacern im Dämpfer bist du unterwegs?

Gruß Marco
Hi Marco,

Ich habe am Dämpfer nichts geändert und bin so auch zufrieden damit. Aber ich bin auch kein Experte was Dämpfersetup angeht.

Gruß Manu

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hört sich echt top an!

Hast schon nach der Maulinnenweite geschaut?
Mich würde noch die Länge vom Trettlager bis zum Sattel interessieren( vollständig im Sattelrohr geschobene Transfer, ausgefahren).. will wissen ob ich ne 150er oder ne 125er Transfer brauche. Hab das Rad auch in L bestellt.
 
Hört sich echt top an!

Hast schon nach der Maulinnenweite geschaut?
Mich würde noch die Länge vom Trettlager bis zum Sattel interessieren( vollständig im Sattelrohr geschobene Transfer, ausgefahren).. will wissen ob ich ne 150er oder ne 125er Transfer brauche. Hab das Rad auch in L bestellt.
Innenweite ist 28mm
Transfer 150er Höhe von Trettlager Mitte bis Sattel Oberkante 73cm
 
Ich fahre seit letztem Jahr das Jeffsy AL Comp 2 in L.
Ich habe direkt nach dem kauf die Reifen (Hans Dampf/Rocket Razor) und Schläuche getauscht, Hope F20 Pedale , Ergon GE1 Griffe montiert und kam dann auf 14,6kg, was ja den Angaben der Website bei Größe M ohne Pedale und mit anderer Bereifung bei 14,1kg entspricht, bzw. passt das dann schon und ist realistisch.

Jetzt habe ich mir allerdings neue Laufräder bestellt (DT E471 Felge, werden gerade angefertigt) , das Bike auf 1x11 umgebaut, werde auf Tubeless umbauen und erwarte dadurch insgesamt 600-700g Gewichtsersparnis. (bis auf die Felgen habe ich auch alles abgewogen und das ist realistisch)

Da wäre ich dann bei glatten 14kg oder evt. 13,9kg...
Jetzt zu meiner Frage... das macht gerade Spaß hier und da noch was am Gewicht zu reduzieren, das ich hin und her überlege wo man da noch was machen könnte.
Lenker und Kurbel auf Raceface Next umbauen, wäre ne Option... mir aber zu teuer... zumindest die Kurbel.
Was anderes fällt mir nicht wirklich ein. (Sattel fällt z.b. raus weil der arschbequem ist :D)

Sollte allgemein nicht zu teuer werden, da ich sonst auch direkt die Carbon Variante hätte kaufen können für 800€ mehr.
Mir ist das Bike auch nicht ZU schwer, es geht viel mehr darum was man noch machen "könnte" für nen schmalen Taler.

Was habt ihr denn so "optimiert"?
 
@Garfeeld darf ich fragen ob Du 29
Oder 27,5 hast Bzw warum Du deine Größe genommen hast?
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, bin vorher nicht dazu gekommen.

Ich habe das Jeffsy in 29". Als die Jeffsy Test Days in Latsch waren, war ich zufälligerweise genau an dem Wochenende auf Urlaubsrückreise aus dem nur 70km entfernten Livigno und bin dann eben da vorbei gefahren. Das war letztes Jahr im August und da gab es eben nur das 29" Jeffsy.

Ich habe mich aber direkt, trotz Umstieg von 26", pudelwohl auf dem Rad gefühlt. Habe zwar erst bei den 2017er Modellen zugeschlagen, aber wusste beim 29er genau worauf ich mich einlasse. Ich wüsste auch nicht was das 27,5er in meinem Fall besser machen sollte als das 29er. Ich habe keine Einschränkungen in der Wendigkeit wahrnehmen können, ein verbessertes Überrollverhalten allerdings schon.
Auch vom Federweg reicht das Rad für meine Hometrails gut aus.
Die zweite Tour mit dem Rad ging direkt in den Bikepark in Malmedy und selbst hier hatte ich nicht das Gefühl mich zurück nehmen zu müssen. Ich habe lediglich den Druck im Dämpfer ein wenig erhöht und dann hat alles gepasst, obwohl ich fahrtechnisch bedingt sicher nicht sonderlich materialschonend unterwegs war.

Nicht zuletzt hat YT selbst gesagt, dass sie ursprünglich kein 29er geplant hatten, sondern sich dies erst während der Entwicklung/Testing als optimal für den Anwendungszweck herausgestellt hat. Es gibt aber genug Leute die kein 29er haben wollen und das Stückchen vom Kuchen will man sich verständlicherweise nicht entgehen lassen. Damit will ich nicht sagen, dass das 27,5er Jeffsy schlechter oder gar schlecht ist. YT wird sicher auch da ein geniales Rad auf die Beine gestellt haben.
 
So, ich habe mal Nägel mit Köpfen gemacht und das Pro in 27,5 bestellt (29 leider in xl ausverkauft). Jetzt muss ich nur noch bis Juni warten, bis ich die Süße endlich in meine Arme schließen darf.

Habe gerade schon eine Anfrage an Sram geschickt ob ich auch die goldene Kette fahren darf ;), weil sie einfach sehr geschmeidig aussieht.
 
Ich fahre seit letztem Jahr das Jeffsy AL Comp 2 in L.
Ich habe direkt nach dem kauf die Reifen (Hans Dampf/Rocket Razor) und Schläuche getauscht, Hope F20 Pedale , Ergon GE1 Griffe montiert und kam dann auf 14,6kg, was ja den Angaben der Website bei Größe M ohne Pedale und mit anderer Bereifung bei 14,1kg entspricht, bzw. passt das dann schon und ist realistisch.

Jetzt habe ich mir allerdings neue Laufräder bestellt (DT E471 Felge, werden gerade angefertigt) , das Bike auf 1x11 umgebaut, werde auf Tubeless umbauen und erwarte dadurch insgesamt 600-700g Gewichtsersparnis. (bis auf die Felgen habe ich auch alles abgewogen und das ist realistisch)

Da wäre ich dann bei glatten 14kg oder evt. 13,9kg...
Jetzt zu meiner Frage... das macht gerade Spaß hier und da noch was am Gewicht zu reduzieren, das ich hin und her überlege wo man da noch was machen könnte.
Lenker und Kurbel auf Raceface Next umbauen, wäre ne Option... mir aber zu teuer... zumindest die Kurbel.
Was anderes fällt mir nicht wirklich ein. (Sattel fällt z.b. raus weil der arschbequem ist :D)

Sollte allgemein nicht zu teuer werden, da ich sonst auch direkt die Carbon Variante hätte kaufen können für 800€ mehr.
Mir ist das Bike auch nicht ZU schwer, es geht viel mehr darum was man noch machen "könnte" für nen schmalen Taler.

Was habt ihr denn so "optimiert"?
Leichte Vorbau- Carbon Lenker Combi holt zum Standard race face aeffect Zeugs nochmal 100g. Ggf leichtere Reifen. Der ibex ist für das was er kann nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
 
Leichte Vorbau- Carbon Lenker Combi holt zum Standard race face aeffect Zeugs nochmal 100g. Ggf leichtere Reifen. Der ibex ist für das was er kann nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Ne ich habe ja das Bike aus 2016 da waren komplett Turbine Raceface Komponenten verbaut.
Und IBEX hab ich ja geschrieben das der nie gefahren wurde und ich direkt auf Hansdampf und RockRazor geswitched hatte.
 
Zurück
Oben Unten