Wie kann man einen freien Tag sinnvoll nutzen? - BFe 27,5“ Aufbauthread -

Registriert
21. Dezember 2005
Reaktionspunkte
3.456
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen.

Ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich mein BFe zusammengebaut habe, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen den Thread zu erstellen.

Also, los geht’s:

Warum Cotic? Warum BFe? Warum 27,5“?

Der Wunsch war es ein 27,5“ Stahl Trail-Hardtail aufzubauen.

27,5“: Mit meinem 29“ Fully bin ich lange Zeit nicht warm geworden, deshalb wollte ich 27,5“ ausprobieren.

Stahl: Davon musste mich beim Hardtail keiner überzeugen. Mein erstes MTB war ein Jamis Paragon. Stahlhardtail mit wunderschön verschliffenen Schweißnähten. Mit dem bin ich 10 Jahre lang die Berge hoch und runter gefahren und hatte viel Spaß dabei.

Hardtail: …weil ich im Winter echt neidisch war, wie wenig Wartungsaufwand die Hardtail Kollegen hatten. Und nach über 10 Jahren Hardtail Abstinenz war ich auch schon neugierig wie es sich mit so einem „modernen“ Hardtail fährt.

Cotic: Hier <Mittwochsfahrer> und hier <Early Birds> fahren regelmäßig neben mir, ein 26" Soul, ein Solaris und bis vor kurzem gab es noch ein 26“ BFe. Das Design hat mir von Anfang an gefallen, die Farben auch. Stanton und Last hatte ich auch mal auf der Liste, habe ich dann aber wieder verworfen.

BFe: eigentlich finde ich das gelbe Soul z.Zt. das schönste Cotic, aber ich wollte den etwas flacheren Lenkwinkel haben. Ich werde sicher nie die Reserven ausnutzen, die mir das BFe bietet und manchmal die 500g Mehrgewicht verfluchen, aber egal ;-)
 
Die Teile waren fast schon alle geliefert worden, oder im Teilefundus im Keller verfügbar, das einzige was noch fehlte war der Rahmen.
Carsten hatte mir die Trackingnummer zugeschickt und somit konnte ich „zuschauen“ wie mein Rahmen einmal quer durch die Republik reiste.

Der Liefertermin sollte ein Samstag sein. Perfekt! Family unterwegs und ich alleine zu Hause;-)
Der Postler kommt dann immer so gegen 13-14 Uhr. Zeit genug um die restlichen Teile schon mal an den Start zu bringen.

09:03 Uhr

Ich finde es immer wieder geil, dass aus einem Haufen labbriger Teile ein stabiler Laufradsatz wird.
Für mich ist das einspeichen die schönste Arbeit beim Radaufbau.

0903.jpg


Komponenten:
Felgen: DTSwiss XM481 – super verarbeitet, schön zum verarbeiten, Preis-Gewicht-Leistung für mich top
Speichen: DTSwiss Competition 2,0-1,8-2,0 – von denen ist mir noch nie eine gerissen, sorglos Produkt
Naben: Shimano XT – Ich mag die Konuslager. Mit minimalen Aufwand laufen diese Naben normalerweise Jahrelang ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 0903.jpg
    0903.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 100
09:14 Uhr
Bloß nicht verzählen am Anfang.

0914.jpg


09:28 Uhr
Die erste Seite vorne ist eingespeicht

0928.jpg


09:47 Uhr
Vorderrad eingespeicht

0947.jpg


10:15 Uhr
Hinterrad, eine Seite eingespeicht

1015.jpg


10:32 Uhr
Alle Speichen hinten drin

1032.jpg


10:49 Uhr
Gewichtskontrolle -> passt ;-)

1050.jpg


1049.jpg
 

Anhänge

  • 0914.jpg
    0914.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 154
  • 0928.jpg
    0928.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 122
  • 0947.jpg
    0947.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 77
  • 1015.jpg
    1015.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 145
  • 1032.jpg
    1032.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 134
  • 1050.jpg
    1050.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 163
  • 1049.jpg
    1049.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 145
15:00 Uhr
(Inzwischen wurden die beiden Räder zentriert, ein paar Kaffee getrunken und ein Happen gegessen, zwei Schläuche besorgt…)

Endlich ist der Rahmen da!
15:30 Uhr
Hier isser, das Ding! Geiles Teil, geile Farbe!

1530.jpg


Sattelstütze: Da der Adapter 31,6 -> 30,9 noch fehlte war für den Aufbau eine starre Stütze drin.

15:48 Uhr

1548.jpg


Gabel: X-Fusion Sweep – mich hat sie interessiert, weil a) man sie auf 120-140-160mm traveln kann, das sind genau die Federwege, die ich im BFe mal testen möchte und b) weil es so unterschiedliche Testberichte in D, UK und USA gibt.
 

Anhänge

  • 1530.jpg
    1530.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 130
  • 1548.jpg
    1548.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 109
16:02 Uhr

1602.jpg


Lenker: Specialized Demo 750mm
Vorbau: Specialized Mountain Stem 60mm
Kurbel: Shimano SLX 2-fach, 22-36 (Das BFe soll in absehbarer Zeit 1x11 bekommen und die Kurbel wird dann am Fully verbaut)

16:55 Uhr

1655.jpg


Bremsen: Formula C1 – diese Bremsen mag ich eigentlich nicht so arg, aber sie lagen im Keller rum.
Sattel: Selle Italia SLR – zu schade für die Teilekiste, also … ran ans Rad
Reifen: Specialized Butcher vorne, Specialized Purgatory hinten. Fahre ich auf dem Fully auch und bin sehr zufrieden damit.

17:56 Uhr
So sieht er jetzt erstmal aus, der neue Mitbewohner:

1756.jpg


Schaltwerk: Shimano XTR 9-fach
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano LX
Pedale: Speialized Plattform – lagen noch alle in der Restekiste
 

Anhänge

  • 1602.jpg
    1602.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 92
  • 1655.jpg
    1655.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 76
  • 1756.jpg
    1756.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 133
Das Tageswerk ist getan. Könnte ich viel öfter mal machen …. Wenn das dann nicht so ins Geld gehen würde ;-)

Bleibt nur noch ein kleines to-do:
Gabel auf 140mm traveln
Reifen TL montieren
Kette kürzen
KS Stütze einbauen

Fahrberichte folgen!


Danke noch an Carsten (@Eaven ) für die Beratung, den Mail-Support und das „Kriesenmanagement“ (ich hatte vier Tage vor dem „Preissturz“ bestellt :wut:)
 
Super dokumentiert und zusammengefasst .. Ich wünschte ich hätte mal nen ganzen Tag am Stück Zeit. Dann würde sich es bei mir auch nicht so ziehen.
 
....Willkommen in der Cotic Gemeinde und viel Spaß bei der ersten Runde :)
Danke... Aber die Griffe bleiben gelb ;-)

Cooles Bike und eine Top Farbwahl! :daumen:
Danke!

Super dokumentiert und zusammengefasst .. Ich wünschte ich hätte mal nen ganzen Tag am Stück Zeit. Dann würde sich es bei mir auch nicht so ziehen.
Danke!
...sind aber auf Dauer ganz schön teuer, solche Tage ;-)

Super Doku! Und ein sehr geiles Bike. Hast du auch vor auf 120 zu traveln?
Danke.
Ja, ich wollte 120 mm auch mal probieren. 160 mm hatte ich auf der ersten Testfahrt eingestellt, da war mir das Vorderrad aber zu leicht am Berg. Mit 140 mm hab ich nur bei steilen Rampen Probleme. Die 140 bleiben jetzt erstmal drinn. Vielleicht travel ich auf 120 mm beim nächsten Gabelservice.
 
....und viel Spaß bei der ersten Runde :)

Au, die Erste Runde hatte es dann auch gleich mal in sich.
Auf dem Weg zum Wald habe ich ein Schlagloch übersehen (ist mir mit dem Fully noch nie aufgefallen, dass da ein Schlagloch ist) und bin sitzend durchgefahren.
... was einen schönen Schlag auf die Wirbelsäule zur Folge hatte! >:(
Mir sind dann auch spontan alle Argumente "pro Fully" eingefallen.
------
Ok, mittlerweile hab ich so 250 km draufgespult.
Resümee bisher:
Jedes mal, wenn ich mit dem BFe unterwegs bin, komme ich mit einem fetten Grinsen nach Hause!! :hüpf:
Definitiv ein sehr, sehr geiles Fahrrad!

Unglaublich, wie viel Sicherheit der flache Lenkwinkel im Steilen Gelände vermittelt.
Auch wenn es sehr lang am Oberrohr aussieht, das Ding ist wendig und es lässt sich auch easy das Hinterrad versetzen.
 
Glückwunsch zum BeFe und ganz viel Spaß damit....seeeehhr geiles Bike!! :daumen::daumen::daumen:

(ist mir mit dem Fully noch nie aufgefallen, dass da ein Schlagloch ist)

bin sitzend durchgefahren.

Tja....so erzieht das Hardtail eben den Fahrer....Prügelstrafe inklusive :lol:

Mir sind dann auch spontan alle Argumente "pro Fully" eingefallen.

Schon....aber ein Argument pro Hardtail wiegt ALLE anderen wieder auf:

Jedes mal, wenn ich mit dem BFe unterwegs bin, komme ich mit einem fetten Grinsen nach Hause!!

Enough said! :D:D:D:daumen::daumen::daumen:
 
Stimmt, aber ein BFe mit Hinterradfederung, das wäre schon der Knaller ..... oder etwa eine Rakete? :D

Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrungen mit beiden?
Wie ist das Rocket im Vergleich zum BFe?
(27,5" Erfahrungen bevorzugt)
 
Super, danke!
Etwas schwerer darf ein Fully ja auch sein.

Das Rocket und das Banshee Spitfire (oder evtl. Rune) stehen auf jeden Fall ganz oben auf meiner Fully-Liste.
 
Das Rocket und das Banshee Spitfire (oder evtl. Rune) stehen auf jeden Fall ganz oben auf meiner Fully-Liste.

Beim Vergleichstest Rocket in 26'' vs. Spitfire in 26'' hat für mich klar das Rocket gewonnen. Hinterbau hat mehr "Pop" wie die Engländer so schön sagen, und es ist agiler/wendiger.
Ich finde, bei allen Cotic-Rädern, auf denen ich bisher gesessen habe, erkennt man schon eine gewisse Handschrift, bzw. einen Grundcharakter der sich durchzieht. Wenn man einen Cotic-Rahmen mag, kann man glaub mit einem anderen Cotic-Rahmen nicht weit daneben liegen. Von daher könnte das mit dem "BFe mit Heckfederung" ganz gut hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Etwas schwerer darf ein Fully ja auch sein.

Das Rocket und das Banshee Spitfire (oder evtl. Rune) stehen auf jeden Fall ganz oben auf meiner Fully-Liste.

ich hätte im Raum Stuttgart auf jeden Fall ein Spitfire (2014 - XL - 27,5) für dich wenn du mal ne Probefahrt machen willst....
Bei Bedarf gerne PN
 
So, ein kleines Update steht an.

Leckere Teile sind angerichtet!
image.jpeg

OneUp 45 und ...

image.jpeg

... 30 RaceFace-Zähne für vorne!

Leider sind heute noch nicht alle Teile gekommen.

Lustig ist für mich, dass, als ich begonnen habe MTB zu fahren, 45 Zähne von Downhillern als Kettenblatt gefahren wurden und bei 3x7 war das größte Ritzel 28 (oder schon 32?).

Für Statistiker:
Kettenblatt = 37 g
Kassette = 469 g (Shimano XT 11-40 mit OneUp 45)

So sieht's dann als 11-45 Kassette aus
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpeg
    image.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpeg
    image.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 130
ich hätte im Raum Stuttgart auf jeden Fall ein Spitfire (2014 - XL - 27,5) für dich wenn du mal ne Probefahrt machen willst....
Bei Bedarf gerne PN

Danke für das Angebot!
Aber z.Zt. tendiere ich stark Richtung Rocket!
;-)

Ich bin nach wie vor sehr Begeistert von der Sitzposition auf dem BFe!

Im Stehen hab ich die volle Kontrolle über die Fuhre.
Ich bin immer Fahrer und nicht Passagier!

Im Sitzen fühlt es sich an, als könnte ich den ganzen Tag fahren.
Ne 80 km Radelthon-Runde hab ich ja letzte Woche schon mal gedreht. Mit einem leichten Laufradsatz starte ich dann nächstes Jahr in Albstadt. ;-)
 
Wie gesagt.... Wohne in WN.
Wenn du Bock hast auf eine Probefahrt mit dem Spiti... MELDE DICH...
Kostet nix außer ner Ausfahrt mit einem langsamen Fahrer.

BTW: Keine Ahnung wie das Rocket geht aber das Spitfire ist schon auch sehr geil.....,.
 
Heute sind die restlichen Teile gekommen.
Jetzt ist die Schaltung 1x11!

image.jpeg

Mittlerweile habe ich auch die Magura MT5 und die Specialized Boomslang Pedale montiert.

(Schaltzüge muss ich noch anpassen)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten